Informationen zu der SC 33 CBR Fire Blade

  • Hallo Leute,

    möchte mir eine SC 33 zulegen...

    Derzeit habe ich eine bestimmte im Auge, hierzu möchte ich Euch bitten einige Auskünfte und Eure Erfahrungen mit mir zu teilen;)

    Hier die Eckdaten zu der Maschine:

    Baujahr 1998

    Farbe Rot - lila

    13.000 Kilometer Laufleistung

    Erstbesitz

    Folgende Teile müssten erneuert, bzw. ausgetauscht werden:

    Reifen vorne und hinten (ausgehärtet).

    Bremsklötze vorne und hinten.

    Bremsschläuche noch alle aus Gummi und mittlerweile 16 Jahre alt.

    Sämtliche Flüssigkeiten müssten getauscht werden.

    Ansonsten ist die Maschine in einem tadellosem Zustand, der Verkäufer möchte Euro 2.900,00 hierfür haben....

    Ist dieser Preis gerechtfertigt und wie viel muß ich in die oben genannten Teile inklusive Arbeit investieren?

    Freue mich auf reichlich Antworten, Gruß Master Blaster.

  • Reifen cirka 250 Euro
    Bremsklötze 100 Euro
    Bremsschlaüche 70 Euro
    Flüssigkeiten 100 Euro
    Arbeitszeit 120 Euro
    Ansonsten ist der Hobel zu Teuer,und ob die Kilometerleistungecht ist sei dahingestellt.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • "13.000 Kilometer Laufleistun" hm... könnte evtl. stimmen wenn es vom erstbesitzer ist ...
    aber das sieht man auch an bei einer maschine den 13tausend ist echt wenig und sollte direkt zu bemerken sein...

    Ich würde auch meinen wie Opel70 ist etwas teuer, aber verpassen würde ich diese balde nicht wenn sie wirklich 13tausend hat, einfach runterhandlen :)

  • Nabend Robert
    Hast du immer noch keine Blade.
    Was war denn mit der aus München ?

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Sind an dieser SC33 noch die orginalen Krümmer dran, wie sehen diese aus, wie sieht der Motorblock von vorne und der Kühler von vorne aus?? ?( ?( ?(
    Wie alt ist der Verkäufer? ?( ?( ?( ?(
    Wenige Kilometerleistung wäre ja schön (-: (-:

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • 2300 Euro


    Ich würde meine niemals zu diesem Preis hergeben und meine hat "schon" 25000 km gelaufen (gut ist auch alles Top). Das zahlste schon für eine SC 28 Schau dir mal die Preise beim mobile usw. an

    Sollte die Laufleistung echt sein und sie wirklich erste Hand sein würde ich ein wenig verhandeln und zuschlagen, vielleicht geht er ja noch auf 2600,00 runter. Zumal du ja schreibst, dass Bremsleitungen usw. alt sind aber nicht kaputt, wenn ich es richtig verstehe. Wenn du nur 2 Reifen und Bremsklötze evtl. ein wenig Kleinkram brauchst ...

    Und so etwas wie Flüssigkeiten würde ich immer wechseln wenn ich mir ein gebrauchtes Mopped kaufe

    Lieber ein gepflegtes altes Mopped als ein neueres ausgenudeltes Modell, meine Meinung.

  • Mhhh 13 000 km ist schon sehr wenig für ein so altes Möppi. 2900 empfinde ich als zuviel.

    Was du drauf rechnen musst, sind definitiv die

    Reifen
    Bremsen
    Flüssigkeiten

    die Bremsleitungen, naja ne Stahlflex ist natürlich besser aber wenn die alten weder porös noch brüchig sind, sind sie ja in Ordnung.

    Würde 2000 ansetzen und wenn man sich bei 2200 trifft ist das ok.

    Fahr auf alle Fälle Probe um zu gucken ob soweit alles in Ordnung ist.

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • Nicht vergesen: was in den Börsen steht sind die Preisvorstellungen und nicht die Verkaufspreise
    zu welchen die Bikes tatsächlich verkauft wurden!
    Ich beobachte den Markt nun seit Jahren und im Moment gibts 2 klare Fakten:
    es ist Herbst und fast niemand kauft ein Bike und Big Bikes /Supersportler stehen wie Blei.
    Grade bei Mobile und Scout24 sind Bikes seit April/Mai inseriert und länger. Von daher
    scheint mit die Preisvorgabe rund 2300€ realistisch. Sucht man national gibts für den Kurs schon
    SC44/SC50 mit verglb. Laufleistung - VB wohlgemerkt.
    Preisverhandlung ist natürlich immer Formsache. Wer das Bike gleich mitnehmen will zahlt immer mehr.
    Gibt man dem Verkäufer mal ein paar Tage Zeit zum überlegen, in denen sich wieder nichts tut,
    purzelt der Preis.

    Viel Erfolg! :D


  • Ich würde meine niemals zu diesem Preis hergeben und meine hat "schon" 25000 km gelaufen (gut ist auch alles Top). Das zahlste schon für eine SC 28 Schau dir mal die Preise beim mobile usw. an


    Die Preise bei Mobile sind in der Regel meistens total überzeugen.
    Wenn man nach Kaufpreis aufsteigend sortiert sind meiner Meinung nach Angebote die nicht auf der ersten Seite stehen meistens Utopie Fahrzeuge die ewig drin stehen und nie verkauft werden.
    Zu den aufgezählten Wartungskosten kommen noch die vorderen Bremsscheiben, gebrauchte orginale kann man in dem Fall auch vergessen, die waren bei diesen Modellen alle ein Qualitäts-Problem.Rechne, ca. 1000 € mußt du höchstwahrscheinlich noch investieren,Wert des Fahrzeuges ca.2500€ , Kaufpreis abzüglich den Folgekosten realistisch max ca.1500-2000 €.

  • Also bei uns im Umkreis von 100km ist sowas nicht für 2300€ zu bekommen. Ich denke, wenn du sie für 2500€ bekommst, ist das mehr als fair. Vor allem wenn die km stimmen. Dann bekommt er sie im Frühjahr für 2700€ oder mehr auf jeden Fall weg. Habe den Markt bei uns auch die letzten Wochen beobachtet. Im Umkreis von 100km bekomme ich unter 3000€ nichts vernünftiges. Ist aber wahrscheinlich regional abhängig, und weiter als 100km fahre ich nicht. Bin in der Vergangenheit schon paarmal zum Zustand eines gebrauchten Fahrzeugs belogen worden, und dann sehr weit zu fahren, um ein Fzg. in nicht versprochenem Zustand zu finden.... nee, ohne mich.
    Ist das Moped weitestgehend original? Finde ich pers. wichtig, denn eine Bastelbude würde ich nicht kaufen.

  • 2500€ ist eigentlich noch zu teuer, von 2900€ brauchen wir gar nicht erst reden.
    2500€ mit neuen Reifen und Bremsklötze wäre ok, darüber ist es nicht rentabel. Schließlich gibts ab 3000€ schon ganz andere Gerätschaften.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • 2500€ ist eigentlich noch zu teuer, von 2900€ brauchen wir gar nicht erst reden.


    Dem kann ich nur zustimmen.Für 2000-2500 € bekommt man eine gute SC44, für 3000-3500€ eine SC 50.
    Da hat man außerdem eine Top Bremsanlage eine Upside-Down-Gabel und kann die gängigen 17 Zoll Vorderreifen fahren.

  • Für 2000-2500 ? bekommt man eine gute SC44, für 3000-3500? eine SC 50.


    Jupp... inkl. jeder Menge Elektronik-Gedöns, der relativ häufig suppenden Gabelsimmeringen, aber dafür ohne die Lack- und Oberflächenqualität der älteren Baujahre. Im Unterhalt ist eine SC28/33 auf Dauer einfach günstiger, es wird nie wieder ein Moped geben an dem man so gut selber schrauben kann, es aber so selten muss.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)


  • Jupp... inkl. jeder Menge Elektronik-Gedöns, der relativ häufig suppenden Gabelsimmeringen, aber dafür ohne die Lack- und Oberflächenqualität der älteren Baujahre. Im Unterhalt ist eine SC28/33 auf Dauer einfach günstiger, es wird nie wieder ein Moped geben an dem man so gut selber schrauben kann, es aber so selten muss.


    Ja da bin ich ja mal froh eine 33er zu fahren. =)
    Aber hast recht Michael.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Nichts desto trotz ist eine 33er einfach ein alter Hobel, genauso wie die 44er und mittlerweile die 50er.
    Natürlich machen die alten Vergasermaschinen auch Spaß, vor allem ist das Fahrgefühl nicht so steril. Aber die Zeit bleibt halt auch nicht stehen und auch alles neue ist irgendwann alt. Es ist halt bald der Punkt erreicht an dem sich die Gebrauchtpreise nicht mehr viel nehmen. Da sind dann der eigene Geschmack und die Vorlieben ausschlaggebend.
    Ich persönlich würde die 33er jeder 44er vorziehen, bei einer passenden 50er würde ich evtl überlegen. Wobei es mir auf der 50er auch schon zu langweilig wäre. Aber wie gesagt, für 2900€ käme mir keine 33er mit fälligen Verschleißteilen ins Haus.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!


  • Jupp... inkl. jeder Menge Elektronik-Gedöns, der relativ häufig suppenden Gabelsimmeringen, aber dafür ohne die Lack- und Oberflächenqualität der älteren Baujahre. Im Unterhalt ist eine SC28/33 auf Dauer einfach günstiger, es wird nie wieder ein Moped geben an dem man so gut selber schrauben kann, es aber so selten muss.

    Genau! Sehe ich ebenso.

    Mal ehrlich, verkauft ihr Euere Mopeds wirklich alle so günstig? 2.500 Euro plus 500 Euro für Neuteile sind für eine topgepflegte SC 33 (was bei der Kilometerleistung mal unterstellt wird) doch nicht zviel! Ein dann pratisch neuwertiges Moped für 3.000 Euro ist doch angemessen. Und wegen 200 Euro weitersuchen und durch die Gegend fahren (Spritkosten) lohnt doch nicht wirklich!

  • Jupp... inkl. jeder Menge Elektronik-Gedöns, der relativ häufig suppenden Gabelsimmeringen, aber dafür ohne die Lack- und Oberflächenqualität der älteren Baujahre. .


    Ich habe selbst eine 44er aber in den 14 Jahren und über 120 TKm gab es in der Elektronik nie ein Problem.Gabelsimmerringe suppen bei jedem Bike wenn diese ungeschützt sind. Meine wurden nur einmal richtig gewechselt.


    es wird nie wieder ein Moped geben an dem man so gut selber schrauben kann, es aber so selten muss.


    Das stimmt.