Auf die Politik ist doch Verlass!

  • Erkennst du den logischen Bruch in diesem Satz selber oder soll ich dir aushelfen?

    Nee, um auf die Bundesstraßen zu kommen, müssen die bei uns auch einige Landstraßen nehmen. Also wenn die Bundesstraße kostet und der LKW deshalb gleich auf der Autobahn bleibt, sind die Landstraßen auch leerer.


  • Sie machen uns vor der Wahl Versprechungen, quasi Angebote, erhalten daraufhin den "Auftrag" und glauben dann machen zu können was sie wollen. Jeden kleinen Handwerker würde man bei solchen krummen Touren sofort vor das nächste Gericht zerren und selbstverständlich Recht bekommen. Mich kotzt es unbeschreiblich an, dass es den Akteuren mittlerweile gelungen ist, ihre Wortbrüchigkeit als so selbstverständlich darzustellen als dass der gemeine Wähler schon gar nichts anderes mehr erwartet. Warum lassen wir uns das eigentlich bieten? Weshalb sind Wahlaussagen eigentlich nicht einklagbar bzw erlischt eigentlich ein Wahlauftrag bei Nichterfüllung nicht einfach automatisch?
    Ich habs wirklich sowas von satt von Lügnern "regiert" zu werden....


    Diese Methode könnte man verhindern wenn man man zu einer echten Demokratie übergeht und Volks-Entscheidungen primär einführt.
    Die Volksvertreter wären dann nach dem echten Prinzip der Gewaltenteilung nur noch Executive. Im jetzigen IT-Zeitalter wäre das durchaus machbar.

  • Hm..... Ists dir lieber, wenn sie die Steuern bzw. das Geld mit deinem Vorschlag indirekt beim Bürger holen?
    Wenn Unternehmen mehr zur Kasse gebeten werden, werden Produkte für den Endverbraucher teurer. Und das nicht nur beim Netto-Warenwert, sondern durch die Mehrwertsteuer dann auch noch beim erhöhten Brutto-Betrag.
    Oder die Unternehmen erhöhen die Preise nicht, puffern den geringeren Deckungsbeitrag dann in den Produktionskosten ab.....z.B. durch geringere Gehälter.
    Tja.......was ist jetzt besser?


    Ja moment da bringste jetzt mehrere Sachen durcheinandern oder ich hab mich nicht klar ausgedrückt. Wenn ich die Steuern auf Unternehmensgewinne erhöhe, heißt das ja nicht, dass deswegen gleich alle Produkte teurer werden. Wenn die Unternehmen dann mehr für Ihre Produkte verlangen um mehr Gewinn zu machen -> Dann bringen teurere Produkte nur wieder mehr Gewinne und noch mehr Steuern. Aktuell sind die Möglichkeiten der Besteuerung zu entgehen für Unternehmen einfach zu groß.
    Außerdem kann man hier auch differenzieren in welchen Branchen man die Steuern erhöht. Luxusprodukte können locker stärker besteuert werden. Meinste dann kaufen Bonzen keine großen Autos mehr? Vom Preis ließen die sich noch nie abhalten. Sondersteuer für Luxusprodukte gerne.


    rocket: ja mit der Drohne haste recht - ist aber genau keine Kommunalprojekt.

    die Mehrzahl der Kilometer liegt noch vor mir (-: (-:


  • Ja moment da bringste jetzt mehrere Sachen durcheinandern oder ich hab mich nicht klar ausgedrückt. Wenn ich die Steuern auf Unternehmensgewinne erhöhe, heißt das ja nicht, dass deswegen gleich alle Produkte teurer werden


    Globale Unternehmen haben immer das Druckmittel von Produktionsverlagerung deshalb können die sich auch relativ gut gegen Steuererhöhungen wehren.

  • Beschwert euch nicht, ihr habt die gewählt und es somit so gewollt.
    Wobei die Maut, in der Hitliste bei dem was unsere Volksvertreter verbockt haben, noch nichtmal ganz oben steht. Die nächste Wahl ist auch erst in ein paar Jahren, da geht noch was, lasst euch überraschen.


    Ich hab die nicht gewählt, mach ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Es gibt auch noch andere Parteien außer den Vollpfosten die jetzt in Berlin sitzen.

  • Nee, um auf die Bundesstraßen zu kommen, müssen die bei uns auch einige Landstraßen nehmen. Also wenn die Bundesstraße kostet und der LKW deshalb gleich auf der Autobahn bleibt, sind die Landstraßen auch leerer.


    Die meisten Bundesstrassen sind doch schon mautpflichtig.

  • Steuerverschwendung! Denkt mal an die Bundeswehrdrohne etc. Hunderte von Millionen für nichts.....


    oder dem Flughafen Berlin usw..............In Thüringen stehen Neue Brücken für die DB sinlos in der Landschaft herrum werden wohl nie genutzt....schaut mal den Bericht vom Bund der Steuerzahler an, da wachsen Euch schlagartig graue Haare, was in diesem Land für Millarden sinnlos verbraten werden. :tougue:

    Gruss

  • Globale Unternehmen haben immer das Druckmittel von Produktionsverlagerung deshalb können die sich auch relativ gut gegen Steuererhöhungen wehren.

    Steuern werden eben nicht an den produktions-Standorten bezahlt sondern dort wo offiziell der Firmensitz ist.

    Es würde ein paar Kugelschreiberstriche erfordern das endlich (wieder) zu ändern und wir könnten uns über beleuchtete und beheizte Autobahnen freuen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Was für ein Zirkus wurde gemacht als der ehem. Bundespräsi. angeblich umsonst irgendwo gewohnt hat!
    Diesen Zirkus sollte man mit denen machen die die Steuergelder nur so zum Fenster raus hauen.
    Einige Beispiele für Verschwendung sind hier ja schon genannt worden.

    Etwas mehr Ehrlichkeit und auch Berufsehre täte unseren Volksvertretern sehr gut!

    Es muß sich nicht jeder ein Denkmal setzen!

    Es muß auch nicht jeder das Rad neu erfinden!

    Die Gelder ihrem eigentlichen Zweck zuführen und sich einfach mal daran erinnern was Sparen bedeutet:
    Nämlich mit dem auskommen was vorhanden ist! Nicht um die Wette grübeln wie man dem Volk noch mehr aus dem Kreuz leiern kann.

    Wenn klar gesagt werden würde: Zahl ein Jahr weiter den Soli damit die Strassen gemacht werden können....ich hätte damit gar kein Problem!

    Inzwischen hab ich die 10.000 für den Soli geknackt. Hurra! Das nur mal so am Rande...von wegen versprechen halten.....( Dafür gäbs auch ne schöne Mopete)

    Ich kanns nun mal nicht leiden wenn man mich belügt und über den Tisch zieht bis ich die Reibungshitze als Nestwärme empfinde. :evil:

  • ich hab schon vor ein paar jahren gesagt: der soli zuschlag sollte ein soli west werden, doch das das so schwierig ist, hätt ich nicht gedacht.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Was für ein Zirkus wurde gemacht als der ehem. Bundespräsi. angeblich umsonst irgendwo gewohnt hat!


    Den Zirkus macht nur die jeweilige Opposition und nur aus einem Grund damit selbst an die Macht zu kommen.


  • Es würde ein paar Kugelschreiberstriche erfordern das endlich (wieder) zu ändern und wir könnten uns über beleuchtete und beheizte Autobahnen freuen.


    Das macht keiner weil die Politik zu sehr mit der Wirtschaft in Form von indirekten und direkten Leistungen verbunden ist.
    Die Politiker bekommen z.B. nach dem ausscheiden in der Regel gut dotierte pseudo Anstellungen für die sie sich erkenntlich zeigen müssen oder sind während Ihre Amtszeit dort schon gleichzeitig beschäftigt.


  • Ehrlichkeit geht in unserer Politik nicht da der Ehrliche Politiker nie gewählt würde.

    Sagt der Politiker zur Prostituierten: " ich bin grundehrlich!"

    Antworte die Prostituierte: " und ich bin noch Jungfrau."

  • Sagt der Politiker zur Prostituierten: " ich bin grundehrlich!"

    Antworte die Prostituierte: " und ich bin noch Jungfrau."


    hahaha....gut das die Herrschaften nicht in einem Holzbau tagen....von wegen "...bis sich die Balken biegen"! ;)

  • Sowas regiert Deutschland........nur als Beispiel.........U. von der Leyen.....
    Werdegang:
    - Ministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit
    - Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
    - Bundesministerin für Arbeit und Soziales
    - Aktuell: Bundesministerin der Verteidigung

    Jetzt bestellt sie für 8,5 Milliarden (!) Euro Hubschrauber, die keiner will bzw. brauchen kann...
    Klick zum Focus

    Dann wurden bereits vertraglich zugesagte Eurofighter abgesagt.....wieder 500 Millionen Euro Schadensersatzforderungen für die Mülltonne....
    Klick zum Stern

    Dann durfte sie den Euro Hawk beerdigen (zumindest vorerst)........668 Millionen Euro.....bis jetzt....
    Klick zur Tagesschau

    Der neue A400M kann auch nicht alles was zugesagt wurde. Dafür kam er wesentlich später und kostet 40% mehr....sind aber nur 50 Millionen Euro Mehrkosten pro Stück.

    Da frag ich mich, was da für Leute in der obersten Entscheidungsebenen sitzen??!!??
    Die gute Frau kennt sich vielleicht halbwegs bei sozialen Themen aus. Von Militär hat sie keine Ahnung. Die sitzt nur auf dem Posten, weil sich offensichtlich kein anderer gefunden hat.
    Das ist nur ein Beispiel von der Spitze des Eisbergs. Der Irrsinn fängt ja schon auf Kreisebene an. Ich brauch mir nur anhören, was unser Bürgermeister vom Stapel läßt.... :oh_man:

  • @Chief

    was mir ja nicht so ganz eingeht, wieso muss der Staat wenn er den Vertrag abändert, weil er weniger will Strafen zahlen.
    Wird von der Industrie nicht geliefert so wie bestellt und dann kommt der Kram teurer und auch noch viel zu spät, aber die Industrie muss nichts an Strafen bezahlen. Wer zum Geier ist so blöd und macht solche Verträge.
    Normal hätte der A400M schon fast garnix mehr kosten dürfen, der Kaufpreis müsste sich inzwischen fast mit den Vertragsstrafen ausgleichen.

  • Klar Geldverschwendung gibts überall in jedem Staat und in Unternehmen auch immer wieder. Die wirtschaften ja auch oft Geld kaputt. Umso komplexer die Aufträge werden - bei den Rüstungsaufträgen steigen die Anforderungen an die Unternehmen während (!) der Projektlaufzeit immer weiter, weil ständig noch iwas verbessert oder verändert werden soll - desto mehr Kohle geht auch drauf. Naja, zumindest haben wir nen Rechnungshof der uns das mitteilt.

    Da frag ich mich, was da für Leute in der obersten Entscheidungsebenen sitzen??!!??

    Ich glaub nicht, dass die Leyen nen Plan von iwas hat außer sich gut zu verkaufen. Die Minister sind auch nicht mehr als die Aushängeschilder des jeweilgen Ministeriums, dass der laden nicht so gesichtslos wirkt. Ne Ahnung müssen die ja auch nicht haben, die haben dafür ne Armee von lobbyverseuchten Beratern die ihnen sagen was die richtige Entscheidung wäre.

    die Mehrzahl der Kilometer liegt noch vor mir (-: (-:

  • Bei der BW wird das Geld nur so verbrannt! Wir hören ja nur von den Dicken Dingern! Da wird jeder Heizungspinsel zu teuer eingekauft!
    Standorte die geschlossen werden, werden vorher noch aufgehübscht u.u.u.

    Allgemein werden Böcke zum Gärtner gemacht und wer unbequem ist, dem wird mal kurz was "nachgewiesen".

    Politikertriatlon: Um den Brei herum reden, Kohle sinnlos verprassen, die Bürger über den Tisch ziehen.
    Dabei gibst dann auch noch verschiedene Liegen: Bundesliga und Euroliga.

    So lange keiner zur Rechenschaft gezogen wird und nicht mit Strafe rechnen muß wird sich da nix ändern.

    Jeder Hanswurst bekommt auf den Deckel wenn er im Beruf Mist baut! Aber die dürfen das wohl......

  • Zitat

    Klar Geldverschwendung gibts überall in jedem Staat und in Unternehmen auch immer wieder.

    Nur das es beim Staat um Steuergelder, also um unser Geld geht. Meiner Meinung nach sollte Steuerverschwendung bei Schuldhaftigkeit (Vorsatz, gobe Fahrlässigkeit) als Straftatbestand definiert werden.