Kurze frage zur scheckheftpflege bei Kfz

  • Schau mal genau hin! 5,60 der liter.....Da werden 6 liter angeboten ...... :)
    Vw nimmt über 27 Euronen, hier zumindest.


    Genau so ist es - scheinbar also überall in Deutschland.
    5,60€ für einen Liter 5-30er Longlife - Öl sind top!! Und sogar nicht nur nach 50400 sondern auch nach der aktuellen 50700er VW - Norm zugelassen (Wobei bei diesen Normen eh fraglich ist, ob sie wirklich nötig waren...) :perfekt3:
    Müßte ich mein Öl selbst bezahlen, würde ich dort auch Stammkunde sein.
    Ist schon extrem kraß, was für die LongLife - Öle bezahlt werden muß - die Gewinnspanne dürfte enorm sein! :kopfdreh:
    Selbst beim real, wo ich das Zeug immer kaufe, kostet die Liter - Pulle Castrol Edge 5W-30 27,95€ (Zum Glück habe ich eine Firmen - Kreditkarte). :oh_man:
    Und immer mehr PKW brauchen die Brühe.
    Von daher ein Super - Tip, diesen Preiswahnsinn umgehen zu können! :perfekt2::perfekt3:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • @ mapa, genauso sieht es aus!

    Zum thema nicht scheckheft gepflegt:
    Letztes auto astra h opc hätte laut schwacke 8-9t € gebracht und bekommen habe ich grad so 6000€ obwohl ich wirklich alles selbst gemacht hatte was gemacht werden muss.Wertverlust nach 7 jahren 27t €
    Öl kann ich am 60 liter fass zapfen


    Ja ,die 3000 €die du dafür (laut Schwacke vielleicht) mehr bekommen hättest ,steckst du dann aber über die 7Jahre deiner Vertragswerkstatt zu.

    Mach einfach den Wechsel in der Fachwerkstatt und gut is.
    Wer einen AudiA6 fährt,sollte auch für die monatlichen Kosten aufkommen können und nicht wegen Hundert € hin od.her nachdenken.


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Man muß aber, auch wenn man die Kohle hat, sie nicht aus dem Fenster werfen!!! :dagegen:

    Das die Werkstätten auch verdienen müssen ist klar.
    Aber den 5fachen Preis für einen Liter.... :naenae: ich finde das muß nicht sein. :abgelehnt:

  • @ woti,wenn du den A6 bald verkaufen möchtest dann versetz dich mal in die Lage des Käufers,der dir evtl nicht glaubt,dass du beim selbst gemachten Ölwechsel auch das richtige Öl eingefüllt hast und deswegen anfängt zu mosern und zu diskutieren....150 Euro,die du jetzt mehr investieren wirst beim Wechsel und damit auch lückenloser elektronischer Historie machen sich mit Sicherheit beim Wiederverkauf bezahlt,wenn man so nen Ofen fährt kanns dochnicht daran hängen oder ? Gerade wenn du Bedenken hast kannst du damit allen Eventualitäten und Diskussionen sowie Streitereien aus dem Weg gehen,meine Meinung,und ja - für mich sind 150 € auch viel Geld aber in dem Fall liegt meine Gewichtung anders.

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • sorry wenn ich das jetzt so sage ..

    aber wenn ich potenzieller Käufer bin - und sehe das da 2 jahre oder länger zwischen den Ölwechseln liegen .. würd ich die finger von dem wagen lassen

    ich mach bei meinem 540er BMW obwohl die serviceanzeige auch was anderes sagt (da wär noch einige zeit weil ich ihn auch nicht ständig bewege) jedes jahr einen ölwechsel

    und in den Motor gehen ca 8,5 Liter öl ... :saufen:

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • sorry wenn ich das jetzt so sage ..

    aber wenn ich potenzieller Käufer bin - und sehe das da 2 jahre oder länger zwischen den Ölwechseln liegen .. würd ich die finger von dem wagen lassen

    ich mach bei meinem 540er BMW obwohl die serviceanzeige auch was anderes sagt (da wär noch einige zeit weil ich ihn auch nicht ständig bewege) jedes jahr einen ölwechsel

    und in den Motor gehen ca 8,5 Liter öl ... :saufen:


    genauso :) mache ebenfalls alle 10tsd Kilometer nen Wechsel beim Händler, bei jedem Wagen bis jetzt...das zahlt sich rigendwann aus, man kann es auch auch nattürlich schlecht reden/rechnen ganz klar.

  • So jungs,alles geklärt!ich hab aufm weihnachtsmarkrt meinen servicetechniker hetroffen und bekomme den ölwechsel inklusive eintrag nächste woche...
    Material liefer ich selbst und hab alles safe
    Zum thema unterhalt/kosten ist meine meinung - räderwechsel kann man auch machen lassen oder selbst...

  • na dann ... wird's beim verkauf dank lückenlosem .. und sogar ein wenig überkompletten serviceheft.. ja keine Diskussionen geben :perfekt:

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • 8) So siehts aus!falls jemand interesse hat stell ich den link dann hier rein
    Nächtes kfz wird ein ram srt10 oder 996 turbo

  • Räderwechel steht aber nicht im Serviceheft und ist sicher auch nicht mit nem Ölwechsel zu vergleichen :zaehneputzen::dumdiedum:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Jeder werkstattbesuch wird im system dokumentiert um so gefälschte bzw "echte" scheckhefte nachzuweisen
    Ja die intervalle richten sich beim öl nach laufzeit bzw kilometern,je nachdem was eher erreicht wird.Da das auto mehr steht als fährt komme ich im jahr grad so auf 5tkm und somit wäre der große service erst in 2 jahren dran...Da will ich das auto aber gar nicht mehr besitzen,also die frage ölwechsel selbst machen und servicemeldung löschen oder ölwechsel bei audi wenn es fürs serviceheft wichtig ist?


    Selbstverständlich wird jeder Werkstattbesuch beim Hersteller im System dokumentiert, was aber wenn der Verkäufer NACH der Garantie zur freien Werkstatt oder zur " Kette" wechselt? Dann is nix mehr mit Computerdoku. Dann zählt halt auch nur der Stempel im Serviceheft ggf. noch zum absoluten Beweis die Rechnung. Also hätte ich z.b. ein großes Problem mein Auto zu verkaufen, selbst KFZ Mechaniker in ner freien Werkstatt,kann zwar mein Serviceheft stempeln aber ne Rechnung hab ich allenfalls für die Teile.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hallo, vielleicht hilfst:
    Bei meinem Kleinen Auto gibt es Ölwechsel, Jahresdurchsicht, und Service groß. Dafür gibt es separate Blankoseiten. Ein angezeigter Ölwechsel im Display bei mir ist also im Heft zu dokumentieren, unterschiedlich vom Service. Also zwei paar Stiefel.

    Bei meinem Großen gibt es Blankoseiten im Heft in denen manuell eingetragen wird was für Service gemacht wurde, also Jahres-, Ölwechsel oder sonst. Keine vorgefertigten fixen Serviceseiten. Je nach Zeit und Display wird gemacht und eingetragen.

    Ich würde also stur nach Anzeige den verlangten Service machen und eintragen. Bei Ölwechsel. Nur Ölwechsel wenn nur Ölwechsel verlangt, bei Service den großen Service. Wenn der Service nach kurzer Zeit kommt dann erübrigt sich automatisch der Ölwechsel, denn der wird ja separat angezeigt und verlangt. Wenn es zufällig zusammen kommt, ok dann zusammen. Damit sind alle Einträge und verlangte Service immer komplett. Ich lasse immer alles entsprechen Display beim Hersteller machen und belegen. Ich bin auch sehr konsequent mit Scheckheftgepflegten, beim Kauf wie auch Verkauf.

    Gruß
    Rainer

    Danke :)