Meguin Öl empfehlenswert?

  • Hallo,

    da ich 2 Motorräder habe und ja bei denen auch jährlich das Öl wechsle, will ich eine etwas größere Menge Motoröl kaufen.

    Da bin ich auf dieses Öl gestoßen:
    http://www.ebay.de/itm/Meguin-meg…tIAAOxyW1NREhfF

    Der Preis erscheint mir aber sehr günstig, im Web ist nicht allzuviel Erfahrung zu finden im Motorrad bereich.

    Das Öl verwende ich schon seit Jahren für mein Auto, aber fürs Bike? Da sind die Anforderungen ja wohl doch noch n Stück höher.

    Also mich würde interessieren ob ihr das Öl mit gutem Gewissen einfüllen würdet, oder ob und warum ihr zu einem anderen greifen würdet.

    Der Preis ist ja echt verlockend!

    Ich habe auch gelesen, das Meguin für Liqui Molly Öle herstellt. =)


    Die Empfehlung von Honda sagt ja: 10W-40 API Service Klasse: SE, SF oder SG
    Das Öl hätte die Klasse: API SL/ CF also höherwertig
    mfg

  • Man merkt es wird Winter... endlich mal wieder ein Öl-Thread.....

    Was willst du denn nun lesen? Niemand wird dir sagen können wie sich das Zeug über 100.000km im Vergleich zu einem hochwertigen Synthese-Öl schlägt.
    Akut kaputtgehen wird umgekehrt nichts.... weitere 22 Jahre wird die Mühle vermutlich auch nicht mehr fahren.... also hau rein die Brühe.


    Falls es wen interessiert:
    Ich hab vergangenes WE einen 98er Motor aufgemacht wegen Kupplungskorb, gut 75.000km gelaufen und garantiert nicht geschoben worden. Natürlich sieht man geringfügige Verschleißspuren.... aber was die Sauberkeit betrifft sah der aus wie frisch ausm Werk. Blitzsaubere, hell glänzende Gehäuseflächen, selbst unter den Deckeln..... vom ersten Meter an nur Vollsynthese-Öl.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • welches vollsynthese-öl wars denn? Motul 300V?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Erst 5 Jahre Castrol, seit die Mühle zu mir kommt Mobil 1 Racing 4T 15W-50.
    Mit dem Motul bin ich nicht glücklich... schmiert zwar sicher gut, ist kalt aber sehr zäh und hat auch warm vergleichsweise viel Reibungsverlust.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ok, ich denk dann werd ich das Meguin nehmen, 1993 gabs bestimmt keine Öle mit solchen Spezifikationen, und da sind die Motoren auch gelaufen wie ne 1

    Mfg

  • @ Doc: mich wundert zwar, dass es beim Castrol voll-syn keine probs mit rutschender kupplung gab, aber ... sei's wie's sei ... der preis vom Mobil 1 Racing 4T 15W-50: http://www.juingoil.de/index.php?cat=23&sort=&filter_id=3 ist auf jeden fall auch voll o.k.

    PS: die güte definiert sich ja u.a. darüber, ablagerungen (mehr, oder weniger lang) in "schwebe" zu halten.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Probier das Zeug mal.... die erste auffällige Folge ist ein deutlich leiser laufender Motor.Der Preis dort ist schon fast verdächtig günsitg, so krieg ichs nicht mal im Fass.

    Zu den Kupplungen hab ich schon oft geschrieben, eine intakte Serienkupplung kommt mit den Synthese-Ölen klar. Die SC28-Kupplung ist eh ein wenig "knapp" ausgelegt, da kanns passieren dass Synthese-Öl einer ohnehin schon verschlissenen Kupplung, möglichst noch mit den Ablagerungen von 50.000km Mineralöl, den Rest gibt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Akut kaputtgehen wird umgekehrt nichts.... weitere 22 Jahre wird die Mühle vermutlich auch nicht mehr fahren.... also hau rein die Brühe.

    Ok, ich denk dann werd ich das Meguin nehmen, 1993 gabs bestimmt keine Öle mit solchen Spezifikationen, und da sind die Motoren auch gelaufen wie ne 1

    Woher nun auf einmal die Zweifel ?

    Hau rein die Suppe, es wird deiner Möhre nicht schaden.... ;)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ... ich habe es auch mal kurz mit Mineralöl (nicht von Meguin) probiert. Damit ging die Schaltung, insbesondere beim Runterschalten so beschissen, daß ich es nach 3000km wieder rausgeschmissen habe. Mit Vollsynthetik war es dann wieder gut.

  • schaut mal bei motoroel100.de nach
    da kostet das mobil1 15w50 nur 3,50 Euro das lieter,man bekommt auch motul oder castrol günstig

  • Der Preis ist absolut der Hammer.... so günstig dass ich mich nicht trau da was zu bestellen.
    Wenn jemand mit dem Laden Erfahrung hat..... bitte melden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Michael,das habe ich für Dich übernommen, bestellt :6L Mobil 1 15W-50 für 26,95€ ! Da ich bei diesem Öl bleibe auch oder gerade weil ich ja die Aluplatten verwende und es selbst mit "Stehendem-Start"keine Probleme mit der Kupplung damit gab/gibt zumindest bis jetzt.
    Der Preis ist mehr als i.O.,da macht der Ölwechsel incl. Mahlefilter(5€) fast schon "spass".

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • fürs auto kaufe ich da seit 4 jahren das mobil1 0w40 und ist genau das gleiche wie im laden und auch immer aktuellen produktionsdatum gehabt
    lezztes jahr habe ich das motul 10w50 gekauft,was sol ich sagen auch klasse für den preis.
    dieses jahr habe ich 8 liter das mobil1 15w50 geholt,aber bin es noch nicht gefahren,erst nächstes jahr.
    ich hole es immer selber ab und gebe dabei das altöl da ab,ist ja auch nicht weit weg von mir.
    Ich kann es also empfehlen,warum mehr ausgeben

  • Also ich kann den Laden auch weiter empfehlen... hatte mir vor ca. 1 Jahr dort Motul fürs Auto und auch fürs Motorrad geholt. Wurde schnell verschickt und preislich wohl nicht günstiger zu bekommen! :thumbup:

  • Nur so zur Info : das Öl ( Mobil1)ist angekommen,war aber wohl eine einmalige Sache. ;)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"