Reifenmontagegerät mit Wuchtbock für 150€

  • Hey,
    Ich suche schon seit längerem ein Gerät mit dem man selbst Reifen ab und aufziehen kann. Leider gibt es im Internet so viele Maschinen und alle funktionieren anders und doch wieder nicht. Sie sollte manuell funktionieren, da Strom in der Garage Mangelware ist. Außerdem weiß ich halt auch nicht welches Zubehör empfehlenswert und notwendig ist. Klar brauch ich montiereisen und Felgenschoner, aber vielleicht kennt von euch noch jemand da ein oder andere Gadget mit dem die Arbeit entspannter von der Hand geht.

    Bis dahin erstmal Grüße!

  • Hey,
    Ich suche schon seit längerem ein Gerät mit dem man selbst Reifen ab und aufziehen kann. Leider gibt es im Internet so viele Maschinen und alle funktionieren anders und doch wieder nicht. Sie sollte manuell funktionieren, da Strom in der Garage Mangelware ist. Außerdem weiß ich halt auch nicht welches Zubehör empfehlenswert und notwendig ist. Klar brauch ich montiereisen und Felgenschoner, aber vielleicht kennt von euch noch jemand da ein oder andere Gadget mit dem die Arbeit entspannter von der Hand geht.

    Bis dahin erstmal Grüße!

    Ja, wenn das Montiergerät auf einer Euro-Palette montiert ist. Bei großen oder harten Reifen brauchst Du eine zweite Person oder Du fixierst es.

    Cuxman

  • hab schon mit nem kollegen am hhr mit so einem mechanischen reifenmontiergerät die pellen gewechselt.
    hoher kraftaufwand ist nötig, wie schon erwähnt am besten ein zweiter mann zum halten.

    an den meisten rennstrecken ist ein montierservice vor ort, die für kleines geld die reifen mit professionellen maschinen montieren/demontieren.

    bevor du also das montiergerät für die renne einplanst, solltest du besser den montierservice vor ort nutzen.

    falls du das gerät zum selbständigen wechseln der reifen benötigst, damals war es das gp503.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • hab schon mit nem kollegen am hhr mit so einem mechanischen reifenmontiergerät die pellen gewechselt.
    hoher kraftaufwand ist nötig, wie schon erwähnt am besten ein zweiter mann zum halten.

    Wir sind es nur falsch angegangen. War mein Fehler. Habe da mitlerweile deutlich mehr Geschick und wechsel die meisten Reifen ohne großen Kraftaufwand und auch alleine. Zu zweit ist aber immer angenehmer und einfacher. Wenn es nicht einfach geht, ist meistens etwas falsch z.B. Reifen sitzt nicht richtig, etc.
    Ich überlege, ob wir das GP503 verkaufen, da ich lieber ein etwas kleineres Gerät hätte, was besser ins Auto passt.

    Gruß
    G.A.C.O.
    und Strom braucht man für den Kompressor!

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Wir sind es nur falsch angegangen. War mein Fehler. Habe da mitlerweile deutlich mehr Geschick und wechsel die meisten Reifen ohne großen Kraftaufwand und auch alleine. Zu zweit ist aber immer angenehmer und einfacher. Wenn es nicht einfach geht, ist meistens etwas falsch z.B. Reifen sitzt nicht richtig, etc.Ich überlege, ob wir das GP503 verkaufen, da ich lieber ein etwas kleineres Gerät hätte, was besser ins Auto passt.

    Gruß
    G.A.C.O.
    und Strom braucht man für den Kompressor!

    Das geht mit dem GP503 locker alleine. Nicht Kraft, sondern Technik ist gefragt :)

    @G.A.C.O: behalt das GP503. Ist das beste und funktioniert gut. Kannst es auf dem Anhänger verstauen.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    Sorry dass ich mich jetzt erst zurück melde. Mir geht es nicht mal nur um die Renne. Da würde ich den reifen umziehen lassen, aber wenn ich meine Kiste auf der Straße fahre und dann zur Renne, ziehe ich ja vorm Training zuhause die Pellen um. Jetzt habe ich jedes mal die Räder ausgebaut, habe sie zu einem bekannten in die Reifen-Werkstatt gebracht, habe 1 Tag gewartet bin wieder hin, habe ihm 20€ gegeben bin wieder zurück und habe die Räder eingebaut (hin udn her waren jedes mal so 20-30km). Darauf habe ich keine Lust mehr. Ein zweiter Mann wird sicherlich fast immer dabei sein und ich habe jetzt einen Plan wie ich deutlich günstiger als fürs GP503 eine kleinere Variante mit der gleichen Funktion zusammenbastel. Wenn das Gerät fertig ist, werde ich es hier zum besten geben :D

  • Mit dem richtigen Werkzeug geht das auch alleine. Ich ziehe die Reifen mit einem manuellen Gerät von einem Kollegen alleine auf.
    Ist zwar schweisstreibend, aber wenn einem das jemand mal zeigt und die Reifen nicht zu kalt sind, dann geht das auch allein.

  • Wieso legst dir keinen zweiten oder dritten Felgensatz zu? Ich stell mir das für deine Strassenreifennicht so prickelnd vor immer wieder ab- und aufgezogen zu werden. Für die Renne hast den zweiten und dritten Satz mit Rennbereifung bereits montiert bzw. zum Wechseln dabei. Ausserdem zieht dir jede Autowerkstatt Reifen auf, da brauchst nicht ewig weit irgendwo hin fahren. Wennst die Slicks dort gleich bestellst ist das Aufziehen meistens eh dabei.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • ist was her, aber egal.

    ich bin ja auch faul und schwach und bei 30° spätestens wird's nun mal schweißtreibend.

    Außerdem möchte man ja den Reifen schonen. Wulstniederhalter machen also absolut Sinn.

    Ich hab mehrere, irgendwie ist das oft auch nix.

    Im elektronischen Kaufhaus bin ich auf so eine Art Perlenkette gestossen und dachte das könnte was sein. Durch Zufall dann auch auf das zugehörige Patent.

    DEPATISnet | Dokument DE102008003781A1

    Der Preis allerdings, seids mir ned bös...

    Meins sieht so aus:

    Das sind 20er Rollen und eine 30er.

    Die 20er kommen beim Abziehen zum Einsatz, die eine 30er macht beim Drauftun den Anfang.

    Wenn ihr's macht versteht ihr warum.

    Das ist das mit Abstand beste was ich bisher probiert hab, an Niederhalter.

    わびーサビ

  • Interessantes Teil. Habe ich noch nie von gehoert oder gesehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe gerade mal kurz geschaut, ob ich ein Video dazu finde aber nix gefunden.

    Falls jemand so ein Teil hat und mal Video machen könnte, wäre das super. Danke!:)

    Ich kann mir gerade irgendwie nicht richtig vorstellen, wie das funzt.:/

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hier ist sowas aehnliches.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich kann mir gerade irgendwie nicht richtig vorstellen, wie das funzt.:/

    Gruß

    G.A.C.O.

    abziehen:

    gegenüber vom Montagekopf soll die Decke in das Felgenbett, bleibt aber oft an der Felgenschulter hängen.

    Dann hilft nur viel Kraft, eine Überdosis Flutschi, mit den Knien runterdrücken oder eben ein Niederhalter. Die Rollen werden zwischen Reifen und Felgenhorn geklemmt.

    beim aufziehen so ähnlich.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (19. Dezember 2020 um 15:37)

  • ja die hab ich auch.

    wir sind hier aber a bei manuell und b kein runflat.

    und die rollen kette halte ich für besser. ich kann nur zum probieren einladen.

    wenn die kraft von der Maschine kommt, spielt das natürlich nicht so die rolle.

    edit schlechte Bilder nachreich.

    Nach einer Alternative zu den von Cuxman gezeigten hab ich gesucht weil das umziehen von einem Heidenau Schlauchreifen letztens...also...naja ging. Ein Grund war das die Niederhalter, für PKW gedacht, den Reifen zu weit reingedrückt, und dadurch unnötige Spannung verursacht haben.

    Die Rollen hab ich jetzt auch zum ersten Mal probiert.

    Beim abziehen hab ich die so wie auf dem Bild positioniert, noch vor dem auf den Montagekopf hebeln. Das sorgt dafür das der Reifen ohne Widerstand ins Tiefbett rutscht.

    Beim Aufziehen soll der Niederhalter das gleiche machen aber auch dafür sorgen das der Reifen sich nicht mit dreht. Dafür soll er nah am Montagekopf positioniert sein. Da ist aber der Abstand Reifen/Felge so groß das die 20er rolle durchfällt, deshalb die 30er am Anfang.

    Die übrigen werden dann mit Dreh Fortschritt nacheinander eingesetzt.

    Ob 20/30 jetzt die besten Maße sind hängt wohl auch vom Rad ab.

    Das war halt da und tut, mir reicht das erstmal.

    Letztlich werden wohl auch Holzklötzchen funktionieren.

    わびーサビ

    5 Mal editiert, zuletzt von chris16 (20. Dezember 2020 um 12:15)