Bremssattel-Befestigungsschrauben

  • Moin,

    jemand ne Ahnung wo ich die Schrauben neu herbekomme? Ich find nichts im Netz. Ist für den vorderen Bremssattel. Oder soll ich mir einfach von Loctite den Schraubensicherungskleber holen? Wie macht ihr es beim Wechsel der vordeen Beläge?

    Repsol #298

  • Wozu willst du die wechseln?
    Weils im Schrauberbuch steht?
    Schrauben von evtl loctite etc. befreien und wieder rein damit.
    Für die sc57 wirst sicher mehr los als 10€ Für 4stk

  • neu gibt es .....klick


    Braucht es aber nicht...

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • die hätten sogar bohrungen für'n sicherungsdraht ... cool!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • haben sie.... Kann man auch im Race bolt shop kaufen....in Titan auch klick ich...

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • Hey dank euch,


    aber hab mir jetzt einfach Loctite gekauft, mach die richtig sauber und nehm die alten wieder. Und ja es stand im Buch, deswegen ja die Frage ;)

    Repsol #298

  • Ich hab`s schon mehrfach ohne Loctite gemacht. Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen und fertig. Bis jetzt hat es immer funktioniert, sowohl bei der SC 50,57 und bei der SC 59 auch. ;)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Du hast ja hoffentlich mittelfest beim Loctite genommen
    Ich persönlich ziehe die Schrauben der Sättel nur mit 30 NM anstatt der vorgeschriebenen 45 NM an,hab Angst die Gewinde im Gabelfuss mit 45 NM zu urinieren (was so ein Buchstabendreher doch ausmacht ^^ ) und verzwirbele die Schrauben dann mit Sicherungsdraht gegeneinander gegen aufdrehen,wie im Rennsport,hat der Vorbesitzer schon so gemacht und das ist ne überzeugende und saubere Lösung für alle Verschraubungen,die man öfter mal aufmacht und saubere und gängige Gewinde haben will,ohne Loctitegesabbel.
    Hat sich auch mit 30 NM noch nie eine gelöst,hab hier auch schon von 20-25 NM gelesen,hält anscheinend auch,ist mir aber ne Idee zu wenig.
    Glaube versetzt Berge ;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • @infirmieRR

    Ich hab hier bei uns im Baumarkt einen ähnlichen Kleber geholt, da steht auch Schraubensicherung drauf, aber hochfest. Hab bisher noch nichts gemacht, der Verkäufer sagte aber, dass er das auch nimmt beim Bremsbeläge wechseln.
    Bin grade am überlegen, ob ich es wieder hin bringe?!?!

    Sorry für die blöden Fragen, wahrscheinlich geht es auch ohne den Kleber, so wie ich das hier lese, aber es steht halt so im Buch und ich habe es selbst noch nicht gemacht.

    Würdet ihr den Kleber verwenden?

    Repsol #298

  • Ganz klar , nein . Schon garnicht hochfest.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • schliesse mich informierr an. Drehmoment etwas minimieren und kein Loctide hat bisher immer gehalten und schont die Gewinde. Und wenn Schraubensichrung, mittelfest und sparsam anwenden. Auf gar keinen Fall hochfest.

  • ich habe bisher auch nur die Gewindegänge von Loctite gesäubert und wieder verwendet...

    hier auch mal ein gutes Video dazu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 45nm sind nicht mal richtig handfest und ihr reduziert das noch? Die Angaben hat Honda nicht gewürfelt, aber macht ihr mal.

  • Hmm ich mach 45 Nm es gibt fälle wo man weniger machen kann zB Hinterachse da mache ich auch etwas weniger.

    Ich hab bei meiner mal gemessen wie viel sich die Schwinge zusammen zieht und das Anzugsmoment reduziert aber die Bremse mach ich fest wie soll.
    incl. Sicherrung, da habe ich die Titan dinger aus Gb genommen.

    Ist zwar blödsinn aber ist Motorradfahren nicht auch irgendwo blödsinn :D

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • ich denke der gute Mann im Video hat Recht mit seiner Vermutung. In meinem "Wie mach ichs mir selbst" Buch steht auch ein Hinweis in der Richtung drin. Im Video sind axial verschraubte Sättel zu sehen. Da würde ich immer Schraubensicherung verwenden.

    @ bcon: 45 nm nicht mal handfest? Was ist bei dir handfest?

    Zu sagen ist: Weniger nm zu nehmen ist ausdrücklich keine Empfehlung. Ich nehm definitiv dennoch nicht mehr wie 40. Hab schon von erheblich niedrigeren Werten gelesen, welche über lange Zeit offenbar ohne Probleme verwendet worden sind.


  • @ bcon: 45 nm nicht mal handfest? Was ist bei dir handfest?

    Naja handfest is nit handfest. Ich kenn einen der drückt dir die Hand dass meinst du steckst in einer Zwinge.

    Kommt immer auf die eigene Kraft an. Mein handfest ist glaub ich auch so um die 30 nm ...