Welches Öl fährst du?
Kupplung rutscht ab und an
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Cologne1980 -
5. Mai 2016 um 19:03 -
Erledigt
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Bin extra vom Polo Öl 10w40 teilsynth auf Motul 10w40 teilsynth umgestiegen
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Motul 5100, oder hast du womöglich ein Autoöl (6100) genommen?
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Also ich fahr das Polo 10W40 und hab keine Probleme. Meine Kupplung ist nicht mehr die beste aber rutschen tut sie nicht.
Wichtig wäre wie V3Honda sagte: "Versehentlich Autoöl?"
Gibt "3" Möglichkeiten:
Nummer 1: Öl!
Nummer 2: Kupplungszug zu fest gespannt
Nummer 3: Defekt an der KupplungZu Nummer 1: Ggf. Öl nochmal prüfen und/oder wechseln.
Nummer 2: Kupplungshebel muss einige Millimeter Spiel haben. Sitzt der Stramm rutscht die Kupplung!
Nummer 3: Fehler beim Einbau der Kupplung oder Fehler beim fahren und Kupplung wieder verschlissen.
Mehr kommt da nicht in frage. -
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ne ne ist schon das 5100er jaso ma2 usw.
Also Öl ist gerade frisch weil ich die Kupplungsfedern gewechselt habe. Kupplungsscheiben und Stahlscheiben habe ich in der selben Reihenfolgenwieder eingebaut. Hatte sie vermessen und waren fast wie neu. Fehler beim fahren kann ich ausschließen, wüsste gar nicht wie ich die zerschießen soll? Ja vielleicht lockere ich den Zug noch bisschen. Komisch ist nur dass das auftritt wenn ich zu zweit fahre -
Komisch ist nur dass das auftritt wenn ich zu zweit fahre
Wenn Du die gleiche Fahrdynamik abforderst, wie alleine, dann hast Du höhere Drehmomente an der Kupplung.
Würdest Du Rennen fahren, hättest Du wahrscheinlich dauernd Rutschen. -
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Mit Glück kann es genügen die Federn gegen neue originale !! zu tauschen.
Nun hast du eben kein Glück gehabt, die Beläge hatten offenbar doch schon einen weg....
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Tippe eher auf Messfehler,da sicherlich keine Messschraube verwendet wurde!
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wie meinst Du denn das sie einen weg haben könnten?
Habe sie mit einer Schieblehre vermessen -
Mit einer Lehre kann man nichts messen. Das Teil das du höchstwahrscheinlich meinst heißt Messschieber.
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ja genau, messchieber
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Es kann auch am Oel liegen. Fahre auch zu zweit, kein rutschen.
Nehme Oel von Polo oder Castrol, ohne Synthetik oder Teilsynthetik -
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wie meinst Du denn das sie einen weg haben könnten?
"Einen weg" soll bedeuten sie haben was abbekommen, sind beschädigt worden.
Die Beläge können durch das vorangegangene Durchrutschen überhitzt worden sein.
Fakt ist, Federn sind neu, eine intakte 97er Kupplung rutscht ganz sicher nicht, ergo kommen nur die Beläge in Frage.
Ob da ein früheres ungeeignetes Öl oder eben eine Überhitzung eine Rolle spielt ist völlig jucke, du wirst die Beläge wechseln müssen. -
ok, werde dann wahrscheinlich die Beläge noch raus hauen
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Zum Federwechsel muss da gar nichts raus außer den Schrauben. Die werden mit 12NM angezogen
... bitte nenne die genaue Quelle deiner 12Nm Angabe. Welches WHB, welche Seite.
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Wozu, willst du denn wirklich was lernen oder gehts nicht vielmehr darum
... unabhängig vom Thema finde ich ... Dr. Fireblade ..... arrogant.
? Nein? Na gut, weil du so lieb bittest...
Gugg, extra für dich aus den aktuelleren englischsprachigen Händlerupdates rauskopiert... das deutsche WHB aus der ersten Ausgabe ist auch an dieser Stelle unvollständig....siehe auch die dir bekannte Nummer mit der Federwaage . Ach, nur so nebenbei....wenn kein Drehmoment angegeben wäre würden wie immer die allgemeinen Vorgaben gelten... und die wären bei M6 10Nm.... ich glaube mich zu erinnern dass das exakt der Wert war den ich empfohlen hatte.Hach... ich find ja den hier hast du dir auch noch verdient :
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Das war jetzt sauber hingerieben...
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Grins... bissle Spaß muss sein und wer austeilt sollte auch einstecken können
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Nur zur Aufklärung für spätere Leser. Der Auszug aus dem WHB von Dr.Fireblade gehört nicht zum Model von Cologne1980. Die richtige Angabe ist seitens Honda dafür 10Nm. Es ist ein Widerholungsfall, daß Dr.Fireblade in diesem Forum falsche Drehmomente angibt. Irgendwie scheint er ein Problem mit der Zuordnung der Werkstatthandbücher zu den Mopeds und ein falsches Verständnis für updates von WHBs zu haben. In diesem Fall hat sich jemand darauf verlassen und eine Schraube abgerissen. Besser ist, sich das original WHB zu besorgen.
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War ja eh meine Vermutung dass es von vornherien nur ums stänkern ging.....
Also gut Dummschwätzer, meine Empfehlung war 10 NM entgegen des Wertes im WHB, die Korrekturen für die SC33, 96 u. 98 sind in einem Buch zusammengefasst, jeweilige Unterschiede werden erwähnt. Die gleichen Schrauben werdem in jeder Menge anderer CBRs verwendet, SC44 und 50 defintiv auch... Anzugmoment auch dort, welchh eine Überraschung, 12NM.Hast dus eigentllich wirklich so nötig? Keine anderen Spielkameraden?
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