Kupplung rutscht ab und an

  • Welches Öl fährst du?

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Also ich fahr das Polo 10W40 und hab keine Probleme. Meine Kupplung ist nicht mehr die beste aber rutschen tut sie nicht.
    Wichtig wäre wie V3Honda sagte: "Versehentlich Autoöl?"
    Gibt "3" Möglichkeiten:
    Nummer 1: Öl!
    Nummer 2: Kupplungszug zu fest gespannt
    Nummer 3: Defekt an der Kupplung

    Zu Nummer 1: Ggf. Öl nochmal prüfen und/oder wechseln.
    Nummer 2: Kupplungshebel muss einige Millimeter Spiel haben. Sitzt der Stramm rutscht die Kupplung!
    Nummer 3: Fehler beim Einbau der Kupplung oder Fehler beim fahren und Kupplung wieder verschlissen.
    Mehr kommt da nicht in frage.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • ne ne :) ist schon das 5100er jaso ma2 usw.
    Also Öl ist gerade frisch weil ich die Kupplungsfedern gewechselt habe. Kupplungsscheiben und Stahlscheiben habe ich in der selben Reihenfolgenwieder eingebaut. Hatte sie vermessen und waren fast wie neu. Fehler beim fahren kann ich ausschließen, wüsste gar nicht wie ich die zerschießen soll? Ja vielleicht lockere ich den Zug noch bisschen. Komisch ist nur dass das auftritt wenn ich zu zweit fahre :motz:

  • Komisch ist nur dass das auftritt wenn ich zu zweit fahre :motz:

    Wenn Du die gleiche Fahrdynamik abforderst, wie alleine, dann hast Du höhere Drehmomente an der Kupplung.
    Würdest Du Rennen fahren, hättest Du wahrscheinlich dauernd Rutschen. :S

  • Mit Glück kann es genügen die Federn gegen neue originale !! zu tauschen.

    Nun hast du eben kein Glück gehabt, die Beläge hatten offenbar doch schon einen weg....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Tippe eher auf Messfehler,da sicherlich keine Messschraube verwendet wurde!

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Mit einer Lehre kann man nichts messen. Das Teil das du höchstwahrscheinlich meinst heißt Messschieber.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Es kann auch am Oel liegen. Fahre auch zu zweit, kein rutschen.
    Nehme Oel von Polo oder Castrol, ohne Synthetik oder Teilsynthetik

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • wie meinst Du denn das sie einen weg haben könnten?

    "Einen weg" soll bedeuten sie haben was abbekommen, sind beschädigt worden.

    Die Beläge können durch das vorangegangene Durchrutschen überhitzt worden sein.
    Fakt ist, Federn sind neu, eine intakte 97er Kupplung rutscht ganz sicher nicht, ergo kommen nur die Beläge in Frage.
    Ob da ein früheres ungeeignetes Öl oder eben eine Überhitzung eine Rolle spielt ist völlig jucke, du wirst die Beläge wechseln müssen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wozu, willst du denn wirklich was lernen oder gehts nicht vielmehr darum

    ... unabhängig vom Thema finde ich ... Dr. Fireblade ..... arrogant.

    ? Nein? Na gut, weil du so lieb bittest...
    Gugg, extra für dich aus den aktuelleren englischsprachigen Händlerupdates rauskopiert... das deutsche WHB aus der ersten Ausgabe ist auch an dieser Stelle unvollständig....siehe auch die dir bekannte Nummer mit der Federwaage ;) . Ach, nur so nebenbei....wenn kein Drehmoment angegeben wäre würden wie immer die allgemeinen Vorgaben gelten... und die wären bei M6 10Nm.... ich glaube mich zu erinnern dass das exakt der Wert war den ich empfohlen hatte.

    Hach... ich find ja den hier hast du dir auch noch verdient :

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Grins... bissle Spaß muss sein und wer austeilt sollte auch einstecken können :D

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nur zur Aufklärung für spätere Leser. Der Auszug aus dem WHB von Dr.Fireblade gehört nicht zum Model von Cologne1980. Die richtige Angabe ist seitens Honda dafür 10Nm. Es ist ein Widerholungsfall, daß Dr.Fireblade in diesem Forum falsche Drehmomente angibt. Irgendwie scheint er ein Problem mit der Zuordnung der Werkstatthandbücher zu den Mopeds und ein falsches Verständnis für updates von WHBs zu haben. In diesem Fall hat sich jemand darauf verlassen und eine Schraube abgerissen. Besser ist, sich das original WHB zu besorgen.

  • War ja eh meine Vermutung dass es von vornherien nur ums stänkern ging.....
    Also gut Dummschwätzer, meine Empfehlung war 10 NM entgegen des Wertes im WHB, die Korrekturen für die SC33, 96 u. 98 sind in einem Buch zusammengefasst, jeweilige Unterschiede werden erwähnt. Die gleichen Schrauben werdem in jeder Menge anderer CBRs verwendet, SC44 und 50 defintiv auch... Anzugmoment auch dort, welchh eine Überraschung, 12NM.

    Hast dus eigentllich wirklich so nötig? Keine anderen Spielkameraden?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)