Sc33I vs Sc33II

  • Da es heute arschkalt (bei uns 5°) und stinklangweilig ist, plappere ich halt euch mal voll.

    Nee, mich würde einfach mal interessieren, ob man von den Verbesserungen der SC33II einfach nur weiß, oder ob man sie auch merkt.
    Hatte schon mal jemand Beide?
    Wirken sich die Motorverbesserungen merkbar aus, (Lebensdauer, Leistung, Laufruhe usw)
    Ist die 2. schneller, wegen ihrer vermutlich etwas besseren Windschlüpfrigkeit? (Wegen den 3 Kilo Mindergewicht ja eher nicht?)

    Dann noch, waren die SC33 (beide Versionen) die letzten Blades mit einigermaßen ehrlichen PS-Angaben?
    (Bei den 96 er und 97er dürften aber viele mit dem (unwesentlichen?) Handikap der unoffenen CDI-Box rumgeistern??)

    Wenn ich mir so die Leistungsmessungen der Motorradzeitungen ansehe, hat die SC44 im schlimmsten Fall gerade mal 4 PS mehr. (Mit max. 131 PS wurde eine 98er gemessen, mit minimal 135 PS eine SC44)
    Ok ich weiß, daß laut Honda bei der SC44 falsch gemessen worden sein soll. (Ob´s stimmt?)


    Ja ich weiß, der Thread ist jetzt nicht gerade der Brüller des Monats, aber falls doch jemand was dazu schreiben will.............??


    und komm mir bloß niemand mit "Suchfunktion nutzen" und so! :cursing:

  • Also ich hab nur die 1996er. Wollte ursprünglich absolut nur ne 98er. Grade wegen dem Facelift mit dem Haifischmaul ...
    Die 96er habe ich dann gekauft weil ich sie günstig schießen konnte und dann endlich überhaupt eine Blade habe. Ob 96er oder 98 dachte ich mir spielt wohl dann weniger eine Rolle.
    Nachdem ich die 96er Besitze bin ich aber zumeist froh die 96er gekauft zu haben und nicht ne 98er.
    Für mich ist das einfach schon ein massiver Vorteil das der Umbau auf ein 17" Vorderrad deutlich einfacher sein wird. Das Cockpit sagt mir mehr zu. Direkte vergleiche habe ich leider keine aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.


  • Die 96er habe ich dann gekauft weil ich sie günstig schießen konnte und dann endlich überhaupt eine Blade habe.

    Ja, so ging es mir auch.

    Das mit dem 17 Zoll-Rad, ist es wegen der Reifenauswahl, oder weil du dir ein besseres Fahrverhalten versprichst?
    Ich kenne nichts anderes als 16 - 17. Meine NS 400 hatte das auch.
    Gut, ein wenig kippelig in engen Kurven war die auch, wie jetzt die Blade, aber ansonsten finde ich es ok.

  • Also meine PC19 hat 17 Zoll vorne wie hinten. Und die lief in den Kurven sehr stabil. Da hatte ich niemals bedenken bezüglich lenkerschlagens, highsider etc. was es da alles für böse Kinder gibt ...
    Mit der SC33 hab ich mit 16 17 Zoll erstmals ein etwas unsicheres Gefühl in den Kurven. Es gibt die ein oder andere Kurve die ich mit der PC19 mit deutlich mehr geschwindigkeit durchfahren bin und mir das erheblich stabiler vorkam als mit der SC33. Bei der merke ich hin und wieder unfreiwillige Bewegungen vom Lenker und ein instabiles Fahrgefühl weswegen ich dann nicht noch mehr gebe. Wobei mit der 600er mehr drin war. Weiß nicht ob das simple Fahrfehler sind die ich plötzlich mit der Fireblade habe oder die alten Reifen, der 16 17 Zoll unterschied ... Keine Ahnung. Ich hab allerdings vorher schon gehört das sich solche Kombinationen "beschissener" fahren lassen als einheitliche Größen und würde das aktuell nur befürworten. Weswegen für mich im laufe des Jahres definitiv ein wechsel auf 17 Zoll ansteht. Vielleicht tuts auch ein Lenkungsdämpfer schon oder ich sollte mich der einstellung der Zug und Druckstufe mal beschäftigen wobei ich da bisher keine richtige Ahnung von habe. Aber ich verspreche mir bei dem wechsel ein besseres Handling in den Kurven. Ist nur die Frage wie sich das in a) optik tut und b) Geschwindigkeit / Fahrverhalten.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Ich fahre die Grundeinstellung nach dem Fahrerhandbuch. Vorne 3 Ringe sichtbar oder 12mm mit dem Meßschieber gemessen und hinten auf 2 von 7. (Bin aber ziemlich leicht, 67/68kg nackig :) )
    Allerdings die Zugstufen eine Idee weicher und die Druckstufen eine Idee härter, lt einer Empfehlung von Doc Fireblade.

    Bin jetzt gut 1500km gefahren und so langsam wird´s besser.
    Auf fremden Strecken eiere ich zwar schon noch manchmal beschämend schlecht durch die Kurven. Aber das liegt an mir, denn auf meiner "Hausteststrecke" ;) klappt es eigentlich super. Habe kürzlich die hinteren Angststreifen komplett weggefahren. :whistling:

    Mit alten Reifen ist es natürlich so ne Sache.
    Wenn du jetzt umrüstest und dann vermutlich neue Reifen drauf hast, ist es mit Sicherheit besser.
    Aber ob es dann an dem 16 Zöller lag, weißt du dann natürlich nicht.

  • Aber ich verspreche mir bei dem wechsel ein besseres Handling in den Kurven.

    Ähm, das habe ich jetzt erst bewusst gelesen.
    Ein besseres Handling wirst du kaum bekommen?
    Honda baute ja die 16 Zöller ein, um die Mühlen handlicher zu machen.
    Vielleicht sauberere, stabilere Linien wirst hinbekommen, aber handlicher glaube ich nicht?

  • 20 Jahre alte Möhre gegen 18 Jahre alte Möhre... ja der "Thread ist jetzt nicht gerade der Brüller des Monats"

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • 20 Jahre alte Möhre gegen 18 Jahre alte Möhre... ja der "Thread ist jetzt nicht gerade der Brüller des Monats"

    Ich weiß schon, daß es die Meisten langweilt, aber für mich ist meine 20 Jahre alte Möhre eben ne neue Möhre, weil ich sie erst seit Kurzem habe und noch nie eine hatte.

  • Ich weiß schon, daß es die Meisten langweilt, aber für mich ist meine 20 Jahre alte Möhre eben ne neue Möhre, weil ich sie erst seit Kurzem habe und noch nie eine hatte.

    Mir ist meine "18-Jahre alte Möhre" mehr wert als manche vermeidlich moderene Gurke mit unglaublichem Öldurst und Halbwertszeiten von 10.000 km!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Ja, ist schon komisch das mit dem Öl. Meine 94er SC28 nimmt im Prinzip kein Öl (hat aber auch die 20000km noch nicht voll). Die SC59 von nem Kumpel dagegen hat beim beschleunigen geraucht wie die Dieseltriebwagen von unserer Regionalbahn. :mad:

    Ich find die 20 Jahre alte Möhre aber im Grunde auch interessanter. Klar, ne GSXR1000 der ersten Jahrgänge oder auch ne ZX10R von 2004/05 wäre schon geil, vor allem wegen dem richtigen Wumms. Aber die SC28/33 an sich ist schon ein gutes Mopped.

  • Die SC33 ist meine absolute Traummaschine. Ich wollte diese Maschine. Ausschließlich diese Maschine. Mein großer Traum. Hätte mir jemand zum Budget noch 2.000 - 3.000 Euro mehr dazu gegeben wäre es trotzdem eine SC33 geworden nur eben vielleicht eine mit etwas weniger Metern auf der Uhr. Ggf auch ein paar umbauten mehr. Mir ist das bums wegen der alten Möhre. Die neuen Teile sind nicht zwangsläufig besser.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Bei der 98/99 sind die Laufbuchsen der Kolben beschichtet das hat die 96/97 noch nicht. Trotzdem gibt's 96/97er mit sehr hohen Laufleistungen ;)

    Ich selber fahre das Modell 96/97 nun aber mit Austauschmotor von 98 er. Hab beim Kauf die Schwarze Wolke ausm Auspuff ignoriert, Asche über mein Haupt.Zudem habe ich auch ein 17 Zoll Vorderrad selbst verbaut. Ich finds besser, Hauptgrund waren die alten Reifen die es für 16 Zoll gibt. Fahre nun seit Jahren den Michelin Pilot Road 2 und ich bin begeistert. Man brauch auch nur die Felge tauschen gegen PC31, fährt zum TÜV und der trägt das einfach ein und das auch noch ohne Reifenmarkenbindung. Würde immer wieder so machen!!! Ich bin mit den 128PS zufrieden, brauche keine 178 plus. Gut ich muss nach dem Umbau wieder auf den Prüfstand und muss sehen was von 128 Ps noch übrig ist. Aber das ist ein anderes Thema ;) Hatte vorher ne PC36 BJ 2005 und die war auch mit einfachen Mitteln gemacht und hatte laut Prüfstand 100,2 PS vorher 93 PS aber die Blade geht deutlich besser !!! Einmal Blade immer Blade ;)

    VFR RC36/1 Schwinge, 17 Zoll Vorderrad, und jetzt ist die Verkleidung ab

  • Ich weiß ja nicht mit welch beschissenem Reifenmaterial hier einige unterwegs sind, aber der 17"Umbau hat bei mir bei weitem nicht das gebracht was alle immer in den Himmel preisen. Bin auf 16" CSA gefahren und kann keine signifikante Verbesserung beim 17" feststellen.
    Eine 16" mit aktuellen Sportreifen steht einem 17" in nix nach.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Bei der 98/99 sind die Laufbuchsen der Kolben beschichtet das hat die 96/97 noch nicht.

    Die Zylinder sind NICHT beschichtet sondern aus einem speziellen Compound-Material ähnlich Alusil.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ging mir mit dem Vorderradumbau genauso. Vorher 16" bt16 pro und nun s20 evo. Den s21 gibts sogar wieder in 16".

  • Ausser der Möglichkeit Slicks zu fahren braucht es wohl wirklich keine 17" Zoll Felge vorn. Solange uns Bridgestone mit solchen Supersportpellen a la S20 versorgt ist alles gut. Und wenn der S21 NOCH besser sein soll... :perfekt3:

    Die Truppe um Herrn Baba hat sich wohl was dabei gedacht!