SC33 auf die Rennstrecke?

  • Hallo zusammen,

    ich bin vor ein paar Jahren in diesem Forum in den Winterschlaf gefallen. Leider auch die SC33...

    Zwischendurch habe ich mir eine Ducati Diavel gekauft und nutze diese viel auf der Straße.

    Jetzt hat es mich gepackt und ich möchte die alte Dame wieder fit machen. Lohnt es sich das Moped für den Rennstreckeneinsatz zu nutzen?
    Rennstrecke bedeutet in meinem Fall erstmal Krabbelgruppe hinter dem Instruktor, denke ich jedenfalls. :whistling:
    Sollte ich dennoch schon über 17 Zoll Umbau, Slicks oder Stahlflexleitungen nachdenken?
    Ist die SC33 denn grundsätzlich noch geeignet um an den anderen bei einem solchen Training dranzubleiben? Was ist mit dem Thema ABS?
    Reichen die Serienbremsen?
    Ich würde die CBR erst als günstigen Einstieg sehen - sicher wird das Moped auch das eine oder andere mal nicht nur mit den Reifen Kontakt zum Boden haben...

    r00kie

  • Siebenschläfer kommt erst noch :) du bist jetzt schon wach.

    Zu Deiner Dame.

    Klar reicht die noch aus, da hast Du bestimmt einiges zu tun um die am Grenzbereich zu fahren ;)

    Als erstes würde ich das Moped wieder fit machen, ob Slicks es gleich sein müssen lasse ich mal offen den es gibt wirklich heiße Reifen (mit Profil) die man auf der Renne fahren kann für den Einstieg.

    Ob Du auf 17" umbauen willst ist genauso offen wie zweitrangig für's Erste. Was wichtiger ist, die Technik. Wenn Du noch keine Stahlflex verbaut hast wird es dafür jetzt Zeit oder es ist die passende Gelegenheit dazu. Was man noch mit ins Auge fassen sollte ist das Fahrwerk, da macht eventuell mal ein Gabelservice Sinn damit die Gute funktioniert und das macht was sie machen soll. Ansonsten bleibt dir überlassen was Du gerne hättest und deinem Moped gutes tun willst.

  • Sehe auch keinen Grund nicht auf die Strecke mit ihr zu fahren, kenne einige die mit alten 400-500ern aus den 80ern ihren größten Spaß auf der Strecke haben, den Anspruch jedesmal am Podest zu stehen solltest du vl. nicht unbedingt haben ;)

    Sonst einfach Rennverkleidung drauf, Elektronik runter, Bremsenservice und los gehts :D

    17zoll Vorderrad wird alleine wegen zukünftigen Slicks sinnvoll sein, aber wie Stefan schon geschrieben hat auf jeden Fall zuerst mit Straßenreifen raus, die Slicks würden dir zu schnell auskühlen wenn du wirklich die ersten mal recht langsam unterwegs bist, erst wenn du genug Druck drauf bringst umsteigen

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Hallo Dennis,

    für einen günstigen Einstieg reicht die SC33 allemal m.M.n. Ich würde ja wie folgt vorgehen:

    • Spiegel, Blinker, Kennzeichen abbauen, Beleuchtung abgeklebt und ab zum 1. Trackday
    • wenn du Spaß hattest, Rennverkleidung drauf, Beleuchtung runter und ab zum 2. Trackday
    • wenn du Spaß hattest und das Gefühl hast dass du was gelernt hast, bzw. "besser" wirst, evtl. noch in Stahlflex, Fahrwerk und - wenn deine Rundenzeiten das bestätigen - in 17" Zoll und Slicks investieren

    Auf dem Podest wirst in einem (Hobby-)Rennen bis 1000ccm aber damit wohl nicht stehen... die fressen dich auf der Geraden... :D
    Wenn also deine Intention ist, Spaß zu haben, zu lernen und dich zu verbessern, ja... dafür sollte die SC33 durchaus reichen.

    Ist die SC33 denn grundsätzlich noch geeignet um an den anderen bei einem solchen Training dranzubleiben?

    Kommt immer auf den Fahrer an... ;) ...dazu noch eine kurze Geschichte:
    Anno '95, Rijeka Automotodrom Grobnik: 2 Tage fahren inkl. Funrace. Was entdecke ich in der Box? Eine Ducati 916SP... Reifenwärmer (damals noch sehr, sehr selten von Hobbyfahrern genutzt), umgebaut auf Rennstrecke, der Fahrer in feinstes, teures Leder (Kushitani Lederkombi, im Mamola Design, damals rar und teuer) gehüllt. Er hatte auch zwei Freunde/Mechaniker dabei...
    Die 916SP war ja damals "das" Motorrad für die Rennstrecke... fast doppelt so teuer wie eine Fireblade... =O

    Irgendwann mal war er dann auf der Strecke mal vor mir und ich dachte mir, warum fährt der nicht schneller? Hmmm.... o.k.... vielleicht muss er ja den Motor warmfahren oder Fahrwerkseinstellungen testen...

    Ich hab ihn überholt und darauf gewartet, dass er mich irgenwann in der Kurve außenrum überholt... aber.. nach ein paar Runden war der wieder vor mir... :/ ...ich überhol den wieder... und zack kurz drauf, war der wieder vor mir....

    Anhand der ausgehängten Rundenzeitenliste an Tag 1 u. 2 war ersichtlich, der konnte nicht schneller... ^^

    Mein Resümee: Im Bereich "Hobbyfahrer" macht die Rundenzeit zum größten Teil immer noch der Fahrer aus, bei irgendwelchen Rennen/Cups der diversen Veranstalter (z.B. Hafenegger Moto Masters) sieht es da schon wieder anders aus... ;)


    Grüße,

    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Bin auch der Meinung dass die CBR für Anfang mehr als ausreichend ist. Fahre auch mit meiner 2000er Aprilia Mille am Pannoniaring und dort macht die alte Lady immer noch Spaß. War komplett original nur mit Slicks und Reifenwärmer immerhin ne 2.11 möglich, wäre sicher auch unter 2.10 gegangen aber dafür, aber dafür müsste man öfter Renne fahren, ich selber war is dato nur 2 mal und dafür reicht die Mille dicke. Also auch die alten vermeintlich alten Bikes können noch recht zügig unterwegs sein, zumindest solange die Strecke nicht zu viele Geraden hat, da wirst halt von den aktuellen Bikes einfach "gefressen".
    Allerdings würde ich ab gewissen Temperaturen (+30° Luftemperatur) Slicks empfehlen, haben einfach mehr Reserven, da fangen Straßenreifen irgendwann das schmieren an beim Gas aufreißen. Zumindest ging's mir bei meinem 1. Rennausflug mit der Blade so...
    Stahlflex habe ich an beiden Bikes, Bremse, ABS ist auf der Renne meines Erachtens aber nicht notwendig.
    Sind zunindest meine persönlichen Erfahrungen als Rennstreckeneuling

  • 17 Zoll vorne
    Vernünftige Bremsbeläge kosten nicht die Welt. Lucas CRQ oder SRQ
    RacetecRR oder Dunlop SportsmartTT
    Vielleicht ne grössere Bremspumpe von der SC44 (19mm) oder SC50 (17,5mm). Die gibt's relativ günstig.

    Standgas höher drehen um das Stempeln zu reduzieren.

    Wären so meine ersten Schritte.

  • Also wenn ne 899 bei den 750er gewertet wird...fragen kann man ja mal.

    Glaubst wirklich dass es bei den 750ern für eine 33er recht viel leichter wird? Ein Bekannter fährt in der Klasse mit seiner 999er und Kitmotor mit, das braucht der auch. Die GSXR gehen wie die Hölle und auch fahrwerksseitig weht da ein anderer Wind.
    Der kostenmässige Aufwand der betrieben werden muß um nicht komplett hinterher zufahren hat mich abgeschreckt mir auch eine Rennsemmel zuzulegen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Der kostenmässige Aufwand der betrieben werden muß um nicht komplett hinterher zufahren hat mich abgeschreckt mir auch eine Rennsemmel zuzulegen.

    Richard, die Zeit ist ebenfalls ein Faktor wenn man am Ball bleiben will wo man benötigt die Technik zu warten damit diese optimal funktioniert.

  • Na für vorne wird's nicht reichen.
    aber was soll's? Ich guck mir die Zeiten der letzten abundzu an. Vorletzter würd ich da schon.
    Ist halt blöd wenn man nicht verlieren kann, da musste HÜH machen.
    Ich seh das Problem, bei mir, eher zwischen den Stummeln als bei Leistung und Technik.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (24. Mai 2019 um 10:27)

  • Glaubst wirklich dass es bei den 750ern für eine 33er recht viel leichter wird?

    ....Richard... da hast du völlig recht ;)

    Mit einer "alten" Fireblade wirst du gegen eine aktuelle 750er - und auch gegen eine aktuelle 600er - auf der RS kein Land sehen... mal rein techn. gesehen und ungeachtet des Fahrkönnens... wobei ich hier von "seriennahen" Bikes spreche.

    Auch die "alten" Blades sind immer noch tolle Mopeds - fahre ja selbst eine SC28 - und man kann sicherlich auf Trackdays jede Menge Spaß haben und viel lernen... aber wenn man den Wettbewerb sucht, dann entweder einen entsprechenden Veranstalter suchen, welcher auch "Oldtimer-Rennen" anbietet, oder auf aktuelles Material wechseln.

    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Richard, die Zeit ist ebenfalls ein Faktor wenn man am Ball bleiben will wo man benötigt die Technik zu warten damit diese optimal funktioniert.

    Das geht Hand in Hand. Wennst dir einen Schrotthaufen für die RS herrichtest brauchst natürlich mehr Geld und Zeit. Hast von vornherein schon eine gute Basis spart das Zeit, aber die Basis kostet halt wieder. Das bißchen Wartung was ein gutes Moped dann braucht läuft so nebenbei mit.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Also von Konkurrenzfähig reden wir ja nicht schon einfach den Spaß auf der RS.

    Voriges Jahr am Slovakiaring komme ich aus der engen 9er Kurve raus, perfekt bei 8000 U/min voll umgedreht und ich dachte ich bin gerade König..... bis die 1000er GSX-R am Hinterrad an mir vorbeigezogen ist als wäre mir grad der Sprit ausgegangen X/X/

    Wohlgemerkt fahr ich da schon die SC44 auf der RS, also mit schon mehr Leistung aber was solls, am Ende des Tages war der Spaß da, ich zufrieden und das ganze geht sich aus ohne finanziell am Rande der Ruins zu stehen.

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Und immer daran denken: bei jedem Herausfahren aus der Boxengasse hat man einen potentiellen wirtschaftlichen Totalschaden zwischen den Beinen.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • ich fahre meine Sc33 jetzt seit 10 Jahren auf Straße und Rennstrecke
    inzwischen habe ich 17" vorne und fahre Conti Race Attack Reifen (mit Profil) ohne Reifenwärmer, Bremssättel hab ich von der SC50, Bremspumpe von der SP1 oder SP2 mit Stahlflex und ne Rennverkleidung.
    Rennverkleidung würde ich mir nächstes Mal aber eher nicht mehr kaufen
    Fahrwerk ist Serie und ausgelutscht (76000km)
    Zeitenmäßig liege ich meistens so im unteren Mittelfeld, wobei ich oft das älteste Motorrad habe
    Spaß macht es auf jeden Fall
    Ich würde es an deiner Stelle so machen, wie Gitsch geschrieben hat. Einfach Licht abkleben, Spiegel und Nummernschild abbauen und einfach erstmal mit möglichst wenig Aufwand ausprobieren