Blade verkauft - Nach 1,5 Monaten Motorschaden......wie geht das?!

  • Hallo Leute.

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine Blade Bj. 2004 verkauft.
    Das war so ende Juli. Der Grund: Ich suche eine Blade so ab Bj. 2007 (wegen Lichtmaschinenschäden bei den 2004 ern und mehr Drehzahl =) )
    Sie hatte beim Verkauf 26000 Km runter und wurde immer gepflegt, regelmäßig Ölwechsel usw.....

    Jetzt ruft mich der Käufer an, meint er hat einen Motorschaden.
    Es wurde angeblich 1 Auslassventil krumm geschlagen?!?!?
    Oder es ist abgerissen. Er kann es mir nicht genau erklären aber Kurz: Der Motor ist hin!

    Des weiteren meint er der Motor war auch schon mal ausgebaut usw....
    Habe ich aber nicht gemacht muss aber der Vorbesitzer gemacht haben.
    Der Vorbesitzer hat mich darüber auch nicht aufmerksam gemacht und die Maschine lief ja auch ohne Probleme bis der Typ sie bekommen hat.

    Was hat der mit der Maschine gemacht???!!!
    Jetzt droht er mir mit Gutachter, Anwalt & Rechtsschutz Versicherung!
    Ich kann da aber gar nichts für! Was würdet Ihr tun?
    Vielen Dank für eure Hilfe

    LASTKRAFTWAGENFAHRER!!!!!....................TÖÖÖÖÖÖT!

  • Ventilspiel hat gepasst?
    Vielleicht hat er den Motor überdreht?

    Frag mal Lawyer hier aus dem Forum, er kann dir bestimmt Rechtlichen Rat geben.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Bin zwar kein Anwalt, aber ich denke, da hat er Pech gehabt!!!!!
    Wenn Du nichts verschwiegen hast, hat er da wohl schlechte Karten..........Als Privatverkauf gibts ja keine Garantie, oder??? :gruebel:

    Ausserdem, was hat ein ausgebauter Motor mit nem Motorschaden zu tun?????? :ausschau:
    Wenn ich Ventile mache, bau ich den Motor auch aus........im Winter haste Zeit und eingebaut tue ich mir das nicht an!

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-SP1 (15. August 2011 um 18:00)

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
    Ventilspiel wurde bei 24000 Km eingestellt.
    Aber selbst wenn es falsch eingestellt worden wär, hätte das wohl auch länger als 1,5 Monate gehalten...........
    Hat den typen aber alles gar nicht beim Kauf interessiert.

    Jetzt macht er Show wie so was sein kann. Die Maschine lief immer einwandfrei und hat nie Probleme gemacht. Nach 1, 5 Monaten fällt Ihm das dann auf einmal auf das die Maschine hin gefahren wurde.
    Bei Ihm angeblich auch. Es hat nur auf einmal gekracht bei 50KmH und Schluss war.

    Ich nehme auch an die Maschine wurde überdreht.......Und mir will er es jetzt in die Schuhe schieben!

    Meine Frage ist nur..........wie weit kommt er mit der Tour?

    Kaufvertrag und so habe ich auch, steht drauf Verkauf wie besehen usw.

    Ich bin Privatverkäufer und habe kein Gewerbe über Gebrauchtfahrzeuge.

    Vielen Dank. MFG

    LASTKRAFTWAGENFAHRER!!!!!....................TÖÖÖÖÖÖT!

  • Wenn du in deinem Vertrag stehen hast das das Fahrzeug ohne jegliche Garantie und Gewährleistungen verkauft wird hat er beim Privatkauf pech gehabt.
    Die Maschine lief beim Verkauf und er hat sie ja immerhin auch 1,5Monate bewegt!!!

    Steht es nicht ausdrücklich im Vertrag muss auch eine Privatperson Gewährleistungsansprüchen gerecht werden.
    Das ist leider nunmal gesetzlich so verankert.
    Deswegen muss diese Klausel ja bei Privatverkäufen genannt werden.

    Mein Arbeitskollege hat sich kürzlich erst einen 98er Audi S8 Automatik mit 360PS gekauft, hat 198.000 Km auf der Uhr und nur 1,5 WOCHEN nach kauf nun ein defektes Getriebe...
    Ebenfalls Privatkauf mit der besagten Klausel, ende vom Lied sind nun 2 Scheine die er drauf legen muss...man steckt nunmal nicht drin.

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad:

  • Es steht unter sonstiges:


    Sämtliches Zubehör, Tuning, Schlüssel usw......
    Und zum Schluss: Gekauft wie gesehen.

    Ich habe nur ein bißchen Panik, weil er mit seinem Anwalt droht, im Rechtsschutz ist und ich nicht weiß, wie weit er mit dieser Abzieher Tour kommt............

    Nächstes Problem, der Käufer ist Türke. Ziehst du mich ab töte ich deina Familiä usw..........Ihr kennt das bestimmt auch sehr gut.......

    Verheimlicht wurde nichts. Selbst Checkheft bis 16000 Km glaube ich war belegbar.

    LASTKRAFTWAGENFAHRER!!!!!....................TÖÖÖÖÖÖT!

  • Zitat

    Original von hakkiwimmer86

    Ich habe nur ein bißchen Panik, weil er mit seinem Anwalt droht...


    Droh ihm mit der Faust!

    Hatte sowas ähnliches auch mal. Nur dass ich verarscht wurde und die Karre nen Tag hatte. Der Bastard hat sich auch hinner seinem Anwalt versteckt. ABER ich konnte auch wenig machen. Erstmal muss man den Gutachter selber zahlen. Und das sollte damals schon allein nen 1000er Kosten. Und selbst wenn der Typ das macht, dann muss bewiesen werden dass DU ihm den Eimer Scheiße so verkauft hast und er ihn nicht selber gehimmelt hat

    2 Mal editiert, zuletzt von Pygrhtzdjug (15. August 2011 um 18:52)

  • Wieviele Km ist er denn in diesen 1,5 Monaten gefahren?

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Hallo. Er lässt mit sich nicht wirklich reden..............
    Nur 1,5 Monate und Motorschaden. Angeblich nicht viel km gefahren.

    Das ist eine sehr blöde Situation, weil mir keiner wirklich eine genaue Antwort geben kann. Egal wen ich bisher gefragt habe.
    Er droht halt nur mit Anwalt und einem Gutachter
    (er hört sich sehr selbstsicher uns überzeugend an, Gutachter kennt er wohl auch sehr gut)

    Der Typ meint es wurde jede Schraube an dem Motorrad schon mal gelöst.
    Alle Motor Halter sind angemalt HL, VL usw......
    Es wäre eine Bastel Bude und ich hätte Ihn betrogen.....
    Motor getauscht und einen mit 50000 Km eingebaut .......
    auf diese Touren........

    Das habe ich allerdings nicht gemacht und ich weiß davon somit auch nichts. Mag sein, dass es der Vorbesitzer war. Ich habe mit der Maschine 10000Km zurück gelegt ohne Probleme und ohne einen Motorschaden.

    Ich finde es Hammer, ich zerblase ein gebrauchtes Motorrad und will anderen Leuten die Schuld in die Schuhe schieben, indem ich Krampfhaft nach weiteren Mängeln suche..........
    Das kann doch alles nicht wahr sein................
    Wie weit kommt man mit solch einer Tour???

    LASTKRAFTWAGENFAHRER!!!!!....................TÖÖÖÖÖÖT!

  • Zitat

    Original von Andreas S.
    Wieviele Km ist er denn in diesen 1,5 Monaten gefahren?

    Und mal rein Interesse halber, Ventile selbst oder Werkstatt eingestellt. Hast ihm dies belegt oder war die gemachte 24er Bestandteil des Kaufes ... nur Neugier, weil Rest würde ich nicht ganz öffentlich diskutieren.

  • Diese schrauben malt nur der HH bei auslieferung an,da deine ja noch wenig gefahren wurde kommt es vor das die farbe deswegen noch an den schrauben ist.das bedeutet aber auch das da keiner dran geschraubt hat,den diese spuren sähe an der farbe.ich hab das gefühl er verarscht dich um noch etwas spritgeld fürs jahr zu bekommen.

  • Habe auch mal einwenig gestöbert und würde sagen: Lass ihn labern...
    Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit wurde ihm warscheinlich mit in die Wiege gelegt...
    Einfach draufankommen lassen...
    Wenn dann ein Schreiben von einem Anwalt kommt (was ich nicht glaube) kannst du dir immernoch Rechtsbeistand holen...auf keinen Fall irgentwelche Zahlungen leisten...
    Würde auch garnicht mehr mit dem sprechen...
    Wenn er etwas möchte, dann bitte schriftlich!!!
    Ansonsten Ar***lecken!

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad:

  • [/quote]ich hab das gefühl er verarscht dich um noch etwas spritgeld fürs jahr zu bekommen.[/quote]

    Genau den Eindruck habe ich auch wenn ich mir das so durchlese :nono:

  • ein Ventil reisst ab , wenn das Ventilspiel zu eng ist....deshalb wichtigste Frage : Wer hat das VS überprüft..bzw. eingestellt ?
    Wenn das so in deinem Vertrag steht ist es Wasserdicht :
    Fahrzeug wurde probegefahren und wird unter Ausschluss sämtlicher Gewährleistung verkauft.

  • Hallo. Das Ventilspiel wurde von "jemandem" der als 2 Rad Mechaniker arbeitet gemacht. Weil bei Honda sollte es ein schweine Geld kosten.
    Ich habe ihm das Word Dokument mitgegeben worauf alles dokumentiert wurde.
    ( da steht auch drin welches Shim wo verbaut wurde mit nummern)

    Das Ventilspiel war eher zu locker statt zu eng. Vor dem Einstellen waren 6 Ventile zu straff glaube ich.

    Er hat es mir auch nochmal vorgeführt nach dem Einstellen. Das Ventilspiel hat 100% gepasst. Ich nehme an er hat die Maschine überdreht und sucht jetzt krampfhaft nach noch weiteren Sachen die ich ihm verschweigen habe, wovon ich auch selber nichts weiß. Dazu hat er die maschine ja wohl angeblich in eine Honda Werkstatt gebracht.Maschine hat er auch Probe gefahren und im Vertag steht gekauft wie besehen.

    Wenn ein Ventil abreißt auf Grund zu straffen Ventilspiel muss es aber stark zu straff eingestellt sein..........Ich behaupte das ist nach außen hörbar.
    Und es waren keine Geräusche zu hören.............Viel ruhiger ist sie nach dem Einstellen gelaufen.
    Das es keine Honda Werkstatt eingestellt hat war dem Käufer beim Kauf bewusst. Daher ja auch nur ein Word Dokument - keine Honda Rechnung.

    LASTKRAFTWAGENFAHRER!!!!!....................TÖÖÖÖÖÖT!

  • bei zu engem ventilspiel reissen die nicht ab,sondern verbrennen,weil sie nciht richtig schliessen,und hören kann man das schon garnicht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bist du nicht der, der einen HRC-Kit verbaut hat?

    Du hattest doch auch schon Probleme bezüglich Kettenspanner usw. !? Oder verwechsel ich dich jetzt? :gruebel:

  • Zitat

    Original von hakkiwimmer86
    Es steht unter sonstiges:


    Ich habe nur ein bißchen Panik, weil er mit seinem Anwalt droht, im Rechtsschutz ist und ich nicht weiß, wie weit er mit dieser Abzieher Tour kommt............

    Nächstes Problem, der Käufer ist Türke. Ziehst du mich ab töte ich deina Familiä usw..........Ihr kennt das bestimmt auch sehr gut.......

    .

    Lass Dich von dem Deppen nicht provozieren.

    Das ist ganz einfach das Gehabe wenn man am Ende ist.

    Ich würde mich da auf nichts einlassen auch auf keinerlei Diskusion.
    So wie die Sachlage aussieht hast Du nichts zu befürchten.

    Ich glaube anhand seiner Aussagen kann man schon davon ausgehen das er sich erkundigt hat bei seinem Anwalt und das er nirgends einen Anspruch hat.

    Du hast doch keine groben Sachen verschwiegen ( Unfall, Austauschmotor usw.)

    Beim nächsten Gespräch (sollte es stattfinden) würde ich Ihn sehr freundlich daraufhinweisen in welchem Land er wohnt und er Ansprüche gegen Dich schriftlich vorzubringen hat und Du es Deinem Anwalt übergeben wirst.

    Nicht ein Wort mehr.

    Gruß Gordon :biker2:

  • keine Ahnung ob der Satz "gekauft wie gesehen" einen vollständigen Gewährleistungsausschluss beinhalten. Das müsste man mal prüfen.

    Schön das der käufer einern Gutachter kennt. Aber im zweifelsfall kann man es ja auf eine gerichtliches Beweissicherungsverfahren ankommen lassen. Da wird dann ein geeigneter Gutachter vom Gericht beauftragt.Auf jeden fall ist bis das geklärt ist dann schon der nächste Sommer ran, und der Käufer bis dahin ohne Moped.