Metallisches klingeln, rascheln.

  • Moin.


    Hab jetzt 2400km auf der Uhr.


    Bei 2500 bis 4000u/min raschelt irgendetwas metalisches bei mir, allerdings nur unter last.
    Im Stand ist nix zu höhren.


    Klingt beim fahren als ob es aus dem Bereich des kühleres kommt.
    Jemand eine Idee?

  • Sehr interessant.
    Bei meinem Bruder war das auch bei etwa 2400km - bei mir bei 2800km wo das anfing.
    Es klingt als ob kleine Steinchen gegen den Kühler geworfen werden.


    Ich werde das mal mit dem Super-Plus tanken ausprobieren.

  • Hallo,


    dieses Phänomen habe ich auch. Es hört sich an als wenn die Befestigungsringe des Krümmers lose wären und dort rassseln. Scheint aber normal zu sein. Habe dies bereits bei der Probefahrt angemerkt.
    Bin bis jetzt 3 weitere SC77 gefahren die alle beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich dieses Geräusch machen. Ich habe bis jetzt 2300 Km auf der Uhr und konnte dies von Anfang an hören.
    Laut HH völlig unbedenklich.

  • Hab ich auch von Anfang an gehabt, allerdings nicht weiter gestört. Immer, wenn man vom unteren Drehzahlbereich stark beschleunigt. Gestern beim Händler für die erste Inspe abgegeben und angemerkt, lt. HH ebenso völlig unbedenklich.

  • tanke immer v power
    Und das Geräusch ist da.


    Aber gut das ich nicht alleine bin.


    Allerdings wenn es in einem neuen Auto Klacken würde, z.B. im Innenraum, wäre das auch unbedenklich. Würde während Garantie Zeit aber beseitigt. Weil es nervt.

  • Das beschriebene Geräusch trat bei meiner Maschine auch auf,super+ Immer getankt und seit dem ist es verschwunden...die SC 77 ist sehr hoch verdichtet und die Bezinqualität leider stark am schwanken.


    Sollte dann noch immer etwas auftreten halte ich das auch nicht für normal.

  • Hab ich leider auch seit beginn ! musste mich doof lesen und dumm fragen bis ich darauf gekommen super plus reicht da nicht sollte mindestens 100 Oktan haben alles drunter mindert es nur.


    Aral ulitmate kann ich dir ans Herzlegen zwar teuer aber dafür kein rasseln mehr bzw klingeln in ihren Fachkreisen genannt.

  • Also ich tanke nur Ultimate oder V-Power und habe das Geräusch trotzdem im unteren Drehzahlbereich.


    Wodurch wird es verursacht? Weiss das jemand?

  • Wenn man Super Plus tankt (habe ich auf Dauer aber nicht vor) wird das Geräusch, wie von vielen beschrieben, deutlich vermindert.
    Nach 1-2 Tankfüllungen mit normalem Super ist das rasseln wieder da.


    Ich habe mal einen Benzin System Reiniger von Liqui Molly reingekippt - brachte keine Besserung.


    Interessant ist ehr wodurch es verursacht wird.

  • Wenn das wirklich Benzinabhaengig ist, dann muss die SC77 ein Problem mit dem Klopfsensor haben. Aber muss man mal forschen wieviele das Problem haben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Vorsicht, ich koennte auch eine gespaltene Persoenlichkeit sein!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist das Geräusch mittlerweile bei anderen auch aufgetreten?


    Ist jemand damit zu Honda, und kann etwas dazu sagen?

  • Also ich tanke nur Ultimate mit 102 Oktan, als ich Sonntag unterwegs war, habe ich mal auf Geräusche geachtet...
    Meine das es bei den genannten Drezahlen auch minimalste Geräusche gibt.
    Aber ganz ehrlich, bin zwar echt pingelig, aber dies beunruhigt mich nicht im geringsten.
    Bin halt auch schon BMW gefahren und deswegen abgestumpft
    :whistling:

  • Nein das hört man wirklich ganz deutlich und egal bei welcher Geschwindigkeit von 3t aufdrehen dann kann man es bei mir immer hören.


    Tanke V Power

  • Werde bei der nächsten Ausfahrt nochmal genau darauf achten und berichten...
    :thumbup:

  • Ich habe das "rasseln" auch gehabt, (normal Benzin, mit Absicht) bin dann zur Aral, 102 rein und weg war es!


    Die Blade mag kein "normal" Benzin..


    Ps. V-Power hört sich hochwertig an, erreicht aber nicht die 100 Oktan! NUR Aral hat wirklich die 102! Da gab es mal einen Test bei dem es geprüft wurde. Seit dem kommen ins Auto und Moped nur noch Aral Kraftstoffe...

    Gruß Gerrit

    Besucht doch auch mal meine anderen Kanäle und lasst ein Like da, Dankeschön!

    YouTube: BIKE FANATICS

    Insta: Gerrit Sechzehn CBR Crew

  • was ist denn Normal?


    Etwa mit 92 Oktan? Wo gibt's das überhaupt noch westlich des Urals?


    95 Oktan ist Super

  • War damit schon bei Honda !


    die sagen es ist normal irgendwas mit der Verdichtung wurde mir aufgetischt .
    ,, Es sei normal ,,


    Motorklingeln hört sich wie ein Rasseln an beim beschleunigen.


    Habe Stunden damit verbracht und andere Motorrad Häuser aufgesucht ohne Erfolg.



    Grund den alle nannten:



    Lösung:


    Aral Ultimate benutzen mindert es fast ! es ist kaum noch hörbar.


    traurig das Honda es nicht erwähnt das die Maschine sensibel auf Kraftstoff reagiert.
    Kann dich gut verstehen hat mich auch extrem genervt das eine neue Maschine solche Geräusche von sich gibt die sich nicht gesund anhören.



    Mfg.