Wie ist das Wetter bei Euch so?

  • Ganz einfach, es gab kein WWW in den frühen Jahren(60-90), und das Öl bzw Gas war noch deutlich billiger.

    Und. nicht zu vergessen, der Verkehr war deutlich weniger und die Selbstversorgung größer, da wurde nicht täglich eingekauft...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Und die Autos von damals, ohoh. Wenn die gewusst haetten was heute so los ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aus dem Wald habe ich mein Holz zu Hause und auf dem Acker

    Mein Großer hat auch schon angefangen zu spalten und ich habe auch schon weggesetzt ;):)

  • Was kostet eigentlich das Holz so bei euch?

    Buche aus dem Wald vom Polter 90 Euro

    Nadelholz vom Polter 60 Euro bei uns so

    Ster Fichtenholz, ofenfertig, geht ohne Beziehungen nicht unter 110€ her.

    Hartholz kriegst kaum noch, ist für die Stammkunden (das sind dann diejenigen die bereitwillig noch mehr zahlen) reserviert und wenn doch, bist da auch bei bald 150€.


    Rundlinge aus Hartholz direkt vom Staatsforst liegen bei ca 60€.

    Ausm Privatwald wirds sicher nicht günstiger.


    Ich schneid mir den Sommer über immer wieder Palettenholz zurecht. Geht umsonst her, ist zuverlässig trocken und funktioniert erstklassig. Muß mir aber immer wieder an die Birne fassen wenn ich einwandfreie Paletten zusammenschneide weil die sonst einfach weggeschmissen werden würden. Teilweise sind die sogar aus Hartholz gefertigt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die Preise bei uns werden von den ganzen Idioten kaputt gemacht denen das Geld nicht weh tut. Die kaufen teilweise die dreifache Menge aus Angst die nächsten Jahre nix mehr zu bekommen.

    Die Waldbauern passen ihr Geschäftsmodell einfach dementsprechend an. Und jetzt wird der Diesel auch noch unbezahlbar... Uiuiui wird das wieder teuer.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Mittlerweile wird über 50% des deutschen Holzes verbrannt... das ist auf mehreren Ebenen absoluter Irrsinn und der Gipfel ist, das Ganze auch noch als "nachhaltig" oder "klimaneutral" zu verkaufen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mittlerweile wird über 50% des deutschen Holzes verbrannt... das ist auf mehreren Ebenen absoluter Irrsinn und der Gipfel ist, das Ganze auch noch als "nachhaltig" oder "klimaneutral" zu verkaufen.

    Da kann man nur noch mit dem Kopf schuetteln. Aber mich wundert nichts mehr.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Und ins Ausland wird auch noch verkauf;)

    Kommt dann auf so ein Containerschiff. Verbrauch so 250 tausend Tonnen Schweroel pro Tag.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (23. Januar 2024 um 10:11)

  • Genau das sind die Argumente derjenigen, die nicht verstehen dass "Wald" mehr ist als eine Ansammlung von Bäumen.

    Was passiert wohl, wenn du permanent Biomasse aus diesem Ökosystem entnimmst statt sie, wie das von der Natur vorgesehen ist, dort verrotten zu lassen?

    Selbst reihenweise umgestürzte Bäume verbessern nicht nur die Nährstoffversorgung sondern über ein Mikroklima die Wachstumsbedingungen neuer Bäume... auf abgeräumten Flächen misst du im Sommer gern mal 50° und mehr, da wächst nix mehr, nicht mal wenn du versuchst aufzuforsten.

    Welche Schäden die beteiligten Maschinen anrichten, ich kanns nicht mal abschätzen, das was da in meiner Jugend angerichtet wurde ist bis heute, 50 Jahre später, noch zu sehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Verbrauch so 250 tausend Tonnen Schweroel pro Tag.

    Kicher.... da sind dir aber nun die Zehnerpotenzen sowas von durcheinandergeraten :)

    Bei dem Verbrauch könnte son Schiff gerade mal einen Tag fahren und auch das nur wenns keinerlei Fracht sondern nur Treibsoff an Bord hätte :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kicher.... da sind dir aber nun die Zehnerpotenzen sowas von durcheinandergeraten :)

    Bei dem Verbrauch könnte son Schiff gerade mal einen Tag fahren und auch das nur wenns keinerlei Fracht sondern nur Treibsoff an Bord hätte :)

    Guck mal das Video an. Die verbrauchen bei Volldampf wirklich soviel.


    Ach habe ich echt mich vertan lach. Also 250 Tonnen. :D


    Halbe Kraft voraus
    In der Containerschifffahrt hat sich ein Trend etabliert: langsam fahren. Das spart bis zu 60 Prozent Treibstoff und reduziert die Umweltbelastung.
    www.sueddeutsche.de

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (23. Januar 2024 um 10:14)

  • Diese Schiffsdiesel sind so gross, da verliere ich den Ueberblick.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“