Einfahrzeit bei 500 km. Gibt kein richtiges einfahren, man kann auch über 200 km/h fahren

  • Am besten mit einem speziellen Einfahroel mit 20 Prozent Strahlgut damit sich alles gut einschleift. Aber auf kleine Koernung achten, damit es durch das Oelpumpensieb passt.


    Aber dann bräuchte man eine Ölfilterattrappe, die man während der Einfahrzeit anstelle des richtigen Ölfilters anschraubt. Weil der ja sonst das Strahlgut rausfiltern würde. :whistling::saint:

  • Ja stimmt natuerlich muss man den Oelfilter modifizieren oder eine passende Atrappe kaufen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Strahlgut ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen, das geht doch feiner, so weit ist doch die Technik schon voran gekommen, so im Bereich des läppens.
    Ölfilteratrappe ist glaub ich gar nicht notwendig, da gibt es Visuelle Filter in den Größen von Frei, Hon und Spott, sollte aber glaube auch irgendwo der Schalter von Volllast auf Teillast umgelegt werden, damit es das Hemd nicht verbrennt und der Kolben dann nackend da steht.

  • damit es das Hemd nicht verbrennt

    Zu spät, dass dem Kerlchen nicht nur der Kittel sondern sogar der Hut brennt ist doch offensichtlich....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Strahlgut hin oder her. Das wichtigste ist bei der 1000er Inspektionen ist alles wieder vernünftig sauber zu machen. Ich würde da nur empfehlen, einen Wasserschlauch in die Airbox halten und so lange am Kabel ziehen bis sauberes Wasser in Trinkqualität aus dem Auspuff kommt. Dann ist alles Perfekt für ein langes Leben des Honda Motors für mindesten 200.000km !

  • Ich bin gespannt wann die Frage von dem Ersteller kommt "Schräglage über 90 Gad....wie geht?"

  • Ich danke dem Threadersteller fuer diese wundervolle Unterhaltung. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Um den Oelfilter zu modifizieren gibt es auch einen sehr kostenguenstigen einfachen Umbausatz mit einem Rohrstueck was man hineinsteckt einfach. Hierdurch koennen keine wichtigen Einfahradditive mehr verloren gehen, da dann das extra dafuer vorgesehene Einlaufbypassventil im Filter oeffnet.
    Und sobald die Einlaufphase vorbei ist leuchtet auch zur Kontrolle dann die Oeldruckanzeige. Ab dann kann man Feuer geben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • leuchtet auch zur Kontrolle dann die Oeldruckanzeige. Ab dann kann man Feuer geben.


    Ja das ist wichtig!
    Wenn die Öldrucklampe leuchtet, Vollgas und möglichst nicht mehr unter 10000 U/min kommen! Sie ist ja dann eingefahren und es kann nichts mehr passieren.
    Falls wieder Erwarten doch, und man hat den Abflug überlebt, hat man ja Garantie. =)

  • Ich hab damals Kompressionssand und ne Tüte Zündfunkenversträrker von meinem HH bekommen.
    Sollte bis zur 1000 Km Insp drin bleiben und spätestens dann sollte die Oeldruckleuchte das Ende der Einlaufphase anzeigen.
    War aber schon mach knapp 300 KM erreicht.
    Seit dem Fahr ich blauen Getriebekies, damit hört man überhaupt KEINE Schaltgeräusche. Kann ich wirklich empfehlen. :thumbup:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Getriebkies staun, damals bei mir gab es vom Haendler nur eingefaerbte Saegespaene. Aber die Technology geht eben weiter.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mir hatte man ausdrücklich dazu geraten während der Einfahrphase laut und deutlich zu schalten
    um das Getriebe abzuhärten.
    Von dem blauen Getriebekies hatte man mir abgeraten.
    Wenn schon mineralisches Additiv dann sollte ich echten deutschen Rheinsand feinster Körnung verwenden.

    so gehen die Meinungen da auseinander....wie mans macht isset wahrscheinlich genau verkehrt.

    @Claus: Da hast du aber einen spendabelen HH. So ne Tüte Zündfunkenverstärker kostet doch mindestens, wenn nicht noch mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von mixxer (5. Mai 2019 um 17:15)

  • Mir hatte man ausdrücklich dazu geraten während der Einfahrphase laut und deutlich zu schalten
    um das Getriebe abzuhärten.
    Von dem blauen Getriebekies hatte man mir abgeraten.
    Wenn schon mineralisches Additiv dann sollte ich echten deutschen Rheinsand feinster Körnung verwenden.

    so gehen die Meinungen da auseinander....wie mans macht isset wahrscheinlich genau verkehrt.

    @Claus: Da hast du aber einen spendabelen HH. So ne Tüte Zündfunkenverstärker kostet doch mindestens, wenn nicht noch mehr!

    Deutschen Rheinsand hast bekommen ? Bist verrückt ? Das ist doch keine BMW. Das ist so als würdest du Super Plus in die Kiste kippen, das geht doch nicht... Hiikawa Sand gehört da rein. Ein bisschien Patriotismus sei dem Honda Motor gegönnt.

  • Dass mit dem laut und deutlich schalten hatte man mir auch gesagt, damit ich mich erstmal an die Gangschaltung gewoehne. Zuendfunkenverstaerker war mir auch zu teuer, ich habe dann einfach abgeriebenen Streichholzphosphor genommen, geht auch gut. Aber vorsicht, es muessen sehr alte Streichhoelzer sein. Kann man oft im Museum guenstig bekommen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Jedenfalls wenn sie dann nach der ersten Inspektion, mit neuem Öl und ohne Zusätze drin, rasselt und scheppert wie ein Betonmischer, aber nicht mit Beton sondern mit Pfennignägeln drin, hat man alles richtig gemacht.

  • Und genau darum verstehe ich die Leute immer nicht, die sich ueber irgendein Geklapper aufregen. Das ist doch nur ein Beweis dass der Motor schon halb eingefahren ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“