Yes Sir!
Reifenfreigabe 55ér Querschnitt Bridgestone S21 190/55
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- SC57
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bl4ckz -
5. Juni 2019 um 16:49 -
Erledigt
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Also....
wie ich jetzt heraus gefunden habe, hatte Bridgestone nie eine Freigabe für den 55ér heraus gegeben.
Zumindest nach meinen Recherchen.Also ist es meine eigene Blödheit. Bin ja davon ausgegangen, dass so ein Standard Maß ne Freigabe besitzt.
Shit happens. Ich fahre am Samstag zu einem Bekannten GTÜ Prüfer und lass mir das eintragen.
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Ich habe gerade auch mal die älteren Bridgestone Freigaben zur SC57 durch geschaut.
Auch da waren von Bridgestone keine 190/55 freigegeben.wie ich jetzt heraus gefunden habe, hatte Bridgestone nie eine Freigabe für den 55ér heraus gegeben.
War gestern schon als Info hier ...
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Kann man sich überhaupt einen Reifen mit anderer Reifengröße, der vom Hersteller für ein bestimmtes Motorrad nicht freigegeben ist, eintragen lassen. Dann könnte man auch keine Reifen mehr eintragen lassen dessen Freigabe zurückgezogen wurde weil der Tüv nicht weiß ob ABS und TC funktionieren, zumindest bei neueren Modellen.
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Kann man sich überhaupt einen Reifen mit anderer Reifengröße, der vom Hersteller für ein bestimmtes Motorrad nicht freigegeben ist, eintragen lassen. Dann könnte man auch keine Reifen mehr eintragen lassen dessen Freigabe zurückgezogen wurde weil der Tüv nicht weiß ob ABS und TC funktionieren, zumindest bei neueren Modellen.
Interessiert den Tüv überhaupt ob der Reifen funktioniert oder will er nur das Geld für die Eintragung kassieren?
Würde mich auch interessieren ob sie das machen. Bleibt nur die Frage warum der Reifenhersteller die Tests machen soll und der Tüv sozusagen das Geld dafür kassiert.
Hochgradig bescheuertes Thema -
Hochgradig bescheuertes Thema
Top Antwort!
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Das ist ja im Leben immer so. Die, die die ganze Arbeit machen werden immer am schlechtesten bezahlt und irgendein Heini der von nichts eine Ahnung hat verdient dann damit Geld und kommt sich wichtig vor.
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Bei dem Thema kann es nur um Kohle gehen und sonst nichts . Das Ende vom Lied wird sein , dass es eine Art Teilegutachten vom Hersteller gibt , welche dann vom Gutachter abgenommen werden muss und dann in die Papiere eingetragen wird oder sollte , es sei denn es gibt dann fürs Geld eine amtliche Unbedenklichkeitsbescheinigung . Und somit kann mich der Amtsschimmel mal fröhlich am..... , von mir kriegen die keinen Cent.
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Hier noch ein paar Informationen die mir ein Bridgestone-Mitarbeiter geschickt hat. Sie hoffen das jemand klagt, sie selbst dürfen das nicht. Würden auch den Prozess begleiten.
2019-04-05_Position_wdk_UBB.pdf -
hier nen link für das gutachten des bridgestone s22 in 190/55 für die sc57 zur vorlage beim tüv!
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jetzt muss nur noch der TÜV mitspielen
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jetzt muss nur noch der TÜV mitspielen
Schaut mal:
RE: 190/55 Querschnitt eintragen
Geht zwar um die SC77, sollte aber auch auf die SC57 zutreffen. Ist die gleiche Argumentation.....
E-Typgenehmigung fürs Fahrzeug, Entfall einer etwaigen Reifenbindung bei Reifen mit entsprechender E-Typgenehmigung ab 01/2020, ergo geht es nur um die technische Abnahme der Freigängigkeit und des Abrollumfangs bzgl. Tachoanzeige. Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen mit 55er Größen können dabei als Nachweis dienen.
http://www.reifen-freigaben.de/tireapprovals.…ng=de&default=1
https://www.adac.de/-/media/pdf/mo…motorraeder.pdf
Das Gutachten von Bridgestone ist zwar top, hätte aber keine Lust wegen jedem Reifentypwechsels eine Einzelabnahme machen zu lassen.
Edit sagt: Das Gutachten ist sogar Gold wert! Die Prüfgrundlage bezieht sich auf die Reifengröße, nicht auf den Reifentyp.
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Bis jetzt kamen die aussagen, dass die Prüfer nur den 55er mit Reifenbindung eintragen.
Vielleicht hat es sich mittlerweile gebessert?
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Ich habe die Eintragung des 55er mit einem Gutachten für den Dunlop Sportsmart MK3 machen lassen. Die Reifenbindung wurde zwar mit eingetragen, aber die ist nach den aktuellen Bestimmungen eh hinfällig. Lt. Verkahrsblatt ist auch ein anderer Hersteller, als der eintragene zulässig, wenn EU Typ-Genehmigung für das Motorrad. Das hat die SC57.
Ich sehe mich somit frei in der Reifenwahl.
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Ich habe die Eintragung des 55er mit einem Gutachten für den Dunlop Sportsmart MK3 machen lassen. Die Reifenbindung wurde zwar mit eingetragen, aber die ist nach den aktuellen Bestimmungen eh hinfällig. Lt. Verkahrsblatt ist auch ein anderer Hersteller, als der eintragene zulässig, wenn EU Typ-Genehmigung für das Motorrad. Das hat die SC57.
Ich sehe mich somit frei in der Reifenwahl.
also hat sich das wieder geändert gegenüber anfang 2020?
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TÜV Update:
Ich habe heute mit dem TÜV SÜD gesprochen, da auch mir die Freigabe / Eintragung bevorsteht.
Der Herr vom TÜV hat telefonisch kurz die Daten des Bikes geprüft, gefragt ob ich mindestens eine Freigabe vorliegen hätte
und meinte dann, "Das ist kein Problem, das machen wir aktuell regelmäßig mit unseren Gutachtern.
Halbe Stunde plus 80€ und dann bekommen Sie die Eintragung von uns.
In zwei Monaten darf ich mit der Kiste wieder auf die Straße, dann werde ich berichten und den Ablauf nochmals schildern.
Aber so klingt das schonmal ganz angenehm und einfach. -
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Das war Anfang 2020 auch schon so.
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Das war Anfang 2020 auch schon so.
Am Telefon sagte der Prüfer irgendwas von einem neuen Rundschreiben.
Mehr konnte er noch nicht dazu sagen. -
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Am Telefon sagte der Prüfer irgendwas von einem neuen Rundschreiben.
Mehr konnte er noch nicht dazu sagen.Okay, das es was neueres gibt, weiß ich nicht. Bin gespannt...
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Das war Anfang 2020 auch schon so.
Hab ich schon mehrfach geschrieben, keine Ahnung warum das jetzt auf einmal die Info ist....
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