ABS Modulator Umbau Sc59

  • @ AceOfBlades: schick dem fredirossi eine PN. Rest ist ein Selbstläufer. Funktioniert toll!!

    LG aus 1180

    Michael

  • Hi :)

    Ich bin neu hier und habe mir einige Seiten dieses Threads durchgelesen, bei dem offenbar einige von euch beschreiben, dass der Umbau des Modulators ins Heck die leidigen ABS Probleme beheben soll. Ich würde das gerne machen lassen (bzw mal mit dem Freddi telefonieren, der das offenbar macht) - könnt ihr mir in dieser Sache weiterhelfen? Wäre wirklich mega glücklich, wenn das Problem so gelöst würde.

    sorry war gestern nicht online aber Du solltest deine gewünschten Kontaktdaten bereits per PN erhalten haben

    LG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Warum machst du es nicht ?

    Weil ich leider keinen Geldscheisser habe.

    PS: Habe nun nach 2 Jahren quälerei die ABS Blade verkauft (ja der Käufer weiß Bescheid) und mir eine ohne abs gekauft. Bei mir muss aber noch irgendwas anderes gewesen sein. Hat auch ohne abs nicht immer richtig gebremst. Wenn ihr also eine achilles black von 2009 seht, Finger weg davon 8o

  • Hat auch ohne abs nicht immer richtig gebremst

    Na congratulations. Aber die neue bremst jetzt gut hoffe ich. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Kathrin wäre besser beraten gewesen nicht zum Schmidl sondern zum Schmied zu gehen
    dann hätte sie sich einiges an Quälereien sparen können, einiges von ihren Versuchen haben ich ja auf Facebook mitverfogen können
    und sorry bei manchen Wortspenden die dort gefallen sind von Leuten die angeblich einen Meisterbetrieb haben hat es mir die Nackenhaare aufgestellt
    ich denke von gefährliches Halbwissen bis zu definitiver Unwissenheit war da so ziemlich alles dabei deswegen schreibe ich dort auch nicht mehr mit
    aber wenn sie jetzt glücklich ist dann passt ja wieder alles für sie

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • und sorry bei manchen Wortspenden die dort gefallen sind von Leuten die angeblich einen Meisterbetrieb haben hat es mir die Nackenhaare aufgestellt
    ich denke von gefährliches Halbwissen bis zu definitiver Unwissenheit war da so ziemlich alles dabei deswegen schreibe ich dort auch nicht mehr mit

    Willkommen im Club <3

    Vor nicht allzulanger Zeit wurde mal der Begriff "alternative Fakten" geprägt. Dazu dann das Phänomen das Aldous Huxley schon in seinem Roman „Schöne Neue Welt“ beschrieb: 62.400 Wiederholungen ergeben eine Wahrheit. Damit war die real existierende Realtität des internet-Zeitalters bereits wunderbar vorweg beschrieben. Irgendwer schreibt aus welchen Gründen auch immer was in die Welt, es wird aufgegriffen, diskutiert, verlinkt, zitiert... schwupps, ein "alternativer Fakt" ist geboren. Wer möchte da auf Dauer wirklich noch den "Don Quichote" geben und den Kampf mit dieser exponentiell wachsenden Zahl an Windmühlen aufnehmen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke euch allen, hab beiden mal geschrieben! :).

    ja geschrieben hast Du um die Telefonnummer gefragt die hast Du auch bekommen
    und Dich dann nicht mehr gerührt bzw auch nicht angerufen
    wenn sich dein Problem mittlerweile erledigt hat wäre es dennoch nett gewesen das auch mitzuteilen
    wofür frage ich nach einer Telefonnummer wenn ich dann ohnehin nicht anrufe verstehe ich nicht sorry

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Die Kathrin wäre besser beraten gewesen nicht zum Schmidl sondern zum Schmied zu gehen
    dann hätte sie sich einiges an Quälereien sparen können, einiges von ihren Versuchen haben ich ja auf Facebook mitverfogen können
    und sorry bei manchen Wortspenden die dort gefallen sind von Leuten die angeblich einen Meisterbetrieb haben hat es mir die Nackenhaare aufgestellt
    ich denke von gefährliches Halbwissen bis zu definitiver Unwissenheit war da so ziemlich alles dabei deswegen schreibe ich dort auch nicht mehr mit
    aber wenn sie jetzt glücklich ist dann passt ja wieder alles für sie

    Lieber Werner,

    ja hinterher ist man immer schlauer und: wenn das alles immer so einfach wäre.. ;)

    Ja, ich bin jetzt glücklich. Ich hätte zwar nach wie vor gern eine mit ABS, aber das SC59 ABS kommt mir nicht mehr ins Haus (höchstens vielleicht ein schon umgebautes ;)) Ich bin einfach durch mit dem Thema.

    Zudem gefällt mir die schwarze Blade jetzt viel besser und ich kann jetzt 55er Reifen fahren, was mir auch besser taugt. 8) :thumbup:

    LG

  • Wenn ihr also eine achilles black von 2009 seht, Finger weg davon

    Aber die war auch schwarz, die alte ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber die war auch schwarz, die alte ?

    Wie, auch? Achilles black, ja ;) Der Typ der sie gekauft hat, hat sie wohl nach ein paar Tagen weiter verkauft :D (ich erkenn doch mein Moped bei Kleinanzeigen)

    Die neue jetzt ist schwarz.

  • Nun hat es mich wohl auch erwischt || .. Sind die Symptome eigentlich stets gleich ?

    Auf einer Tour heute hörte es sich ungefähr so an, als würde man einen Kippschalter mal schneller, mal weniger schnell umlegen, dazu dann Schleifgräusche, Schläge im Vorderrad und dazu eine Vibration im Lenker und ein geschwindigkeitahängiges "wobbeling" (ab 60 kmh nicht ignorierbar), als hätte man keinen Lenkungsdämpfer (da hat sich dann das ganze Bike geschüttelt) , als wäre das Vorderrad nicht korrekt ausgewuchtet. Soäter dan ABS Lamp an und Druckpunkt Bremse teilweise nicht vorhanden, oder andersherum: bretthart.

    Vordere Bremsscheibe ist fast komplett grau, als würde ich ständig Gas und Bremse gleichzeitig...

  • Neeeee hier ist es anderer Fehler. Erstmal alle Steckverbindungen checken und Fehlercode.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nun hat es mich wohl auch erwischt || .. Sind die Symptome eigentlich stets gleich ?

    Auf einer Tour heute hörte es sich ungefähr so an, als würde man einen Kippschalter mal schneller, mal weniger schnell umlegen, dazu dann Schleifgräusche, Schläge im Vorderrad und dazu eine Vibration im Lenker und ein geschwindigkeitahängiges "wobbeling" (ab 60 kmh nicht ignorierbar), als hätte man keinen Lenkungsdämpfer (da hat sich dann das ganze Bike geschüttelt) , als wäre das Vorderrad nicht korrekt ausgewuchtet. Soäter dan ABS Lamp an und Druckpunkt Bremse teilweise nicht vorhanden, oder andersherum: bretthart.

    Vordere Bremsscheibe ist fast komplett grau, als würde ich ständig Gas und Bremse gleichzeitig...

    das muss definitiv ein anderes Problem sein
    Fehlermeldung auslesen lassen würde ich Dir empfehlen
    wenn das ABS ausfällt merkst Du es anhand dessen das der Bremshebel in der Sekunde beim bremsen nachgibt und danach die ABS Leuchte brennt
    man kann ganz normal weiterfahren ohne ABS eben
    Schläge im Vorderrad oder dergleichen haben nichts mit dem ABS Problem selbst zu tun da dieses nur der Umgebungshitze des Modulators geschuldet ist

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Vordere Bremsscheibe ist fast komplett grau, als würde ich ständig Gas und Bremse gleichzeitig...

    liest sich eher danach als würde dein Bremskolben hängen
    ODER
    einmal hatten wir hier einen ähnlichen Fall
    nach einer Notbremsung war der Hebel steinhart und die Bremse hat nicht mehr aufgemacht
    sprich wie bei einem PKW wenn die Handbremse gezogen ist man konnte die Blade nicht mal mehr schieben

    der Grund dafür war das der Abstand vom Sensor nicht gestimmt hat
    Auslöser war ein nicht sachgemäß durchgeführter Reifenwechsel
    bei dem der Sensorring einen leichten Schlag bei der Montage abbekommen hat
    dadurch hat nachher der Sensorabstand nicht mehr gepasst und das ABS extrem gesponnen

    Fredi hat danach eine passende Beilagscheibe verbaut
    ich glaube die war ein Zehntel oder so dünn dann hat es wieder gepasst

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Hoi Werner
    denke ich auch, das Klackern und Schlagen am Vorderrad deutet auf was anderes, hab es grad noch mal probiert, alles bleibt gleich, Bike lässt sich neu kaum schieben, da hängt wohl wirklich die Bremse, plötzlich geht wieder..

    MI kann ich zum Mech, bis dahin bleibt die Karre stehen..

    Wenn es nur der Pneu wäre, wäre ich ja noch froh...der Wechsel war aber schon beim Kauf, am 24.3.--- bis gestern war da nix zu spüren.... echt seltsam

  • Hoi Werner
    denke ich auch, das Klackern und Schlagen am Vorderrad deutet auf was anderes, hab es grad noch mal probiert, alles bleibt gleich, Bike lässt sich neu kaum schieben, da hängt wohl wirklich die Bremse, plötzlich geht wieder..

    MI kann ich zum Mech, bis dahin bleibt die Karre stehen..

    Wenn es nur der Pneu wäre, wäre ich ja noch froh...der Wechsel war aber schon beim Kauf, am 24.3.--- bis gestern war da nix zu spüren.... echt seltsam

    also wenn sie nicht erst kürzlich neue Reifen bekommen hat und bisher ganz normal gefahren ist kann das mal ausgeschlossen werden
    dann gehe ich davon aus das die/der Bremskolben hängen geblieben sind
    heb einfach mal das Vorderrad hoch und versuche das Vorderrad zu drehen
    es schleift immer mit keine Sorge aber es sollte sich ansonsten leicht drehen lassen

    was Du selbst machen kannst auch als Laie wäre aufbocken das Vorderrad ausbauen
    die Kolben mit einer Zahnbürste oder weichen Drahtbürste rundherum zu reinigen
    das ganze einmal mit Bremsenreiniger etwas reinigen
    danach die Kolben zurückdrücken aber Vorsicht oben beim Bremsflüssigkeitsbehälter das Dir der nicht übergeht
    das ganze wieder einbauen und dann nochmals eine Proberunde fahren

    wenn das Problem behoben ist dann waren sie einfach zu verdreckt
    wenn nicht bleibt Dir als Laie ohnehin nur der Weg zum Händler deines Vertrauens

    lG Werner

    PS: oder eben auch wie Fredi unten schreibt das Radlager nachdem ich mir dein Ursprungsposting extra noch mals durchgelesen habe

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel4ever (30. Mai 2021 um 10:53)