ABS Modulator Umbau Sc59

  • Auch wenn es mit dem Umbau schon so einfach geht wie moeglich.

    Fredy & Werner haben da einen super "Work-Arround" gefunden und machen das auch voll ordentlich - aber billig ist das ja auch nicht!

    Bitte nicht falsch verstehen - ich würde mir die Arbeit auch bezahlen lassen, aber aus Hersteller-Sicht ist das echt tragisch!

    Das mindeste, nach so einem Fauxpas, wäre detaillierte Ersatzteilversorgung, zu moderaten Preisen, nachdem nie ein Rückruf stattgefunden hat, der eigentlich mehr als angebracht gewesen wäre.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (11. Oktober 2023 um 00:29)

  • Fredy & Werner haben da einen super "Work-Arround" gefunden und machen das auch voll ordentlich - aber billig ist das ja auch nicht!

    Bitte nicht falsch verstehen - ich würde mir die Arbeit auch bezahlen lassen, aber aus Hersteller-Sicht ist das echt tragisch!

    Na das weiss ich. So meinte ich das nicht. Ich meinte damit wenn es dann perfekt umgebaut ist, dann werden ja nicht alle jedesmal zu Fredi und Werner fahren um die BF zu erneuern. Also muessen sie es selber tun oder eine andere Werkstatt machen vor Ort. Und die Prozedur ist und bleibt auch dann eine zeitaufwaendige Angelegenheit . Ich meinte damit wenn du eine 77er hast, das kann jeder schnell machen wie bei jedem Mopped eben. Und die BF muss unbedingt jedes Jahr erneuet werden sonst kann es schnell wieder Probleme geben. Also Menschen die gar nicht oft fahren und das Ding mal laenger steht haben dann einen Termin am Hals den man normalerweise nicht haben will. Normal drauf setzen und Spass haben wie ohne ABS.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dass der Umbau durch Fredi und Werner ultimativ ist ist ja selbstverstaendlich. Ohne den Umbau kannst du das total vergessen. Das ist eh ein Muss.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dann werden ja nicht alle jedesmal zu Fredi und Werner fahren um die BF zu erneuern.

    Die müssen dann auch nicht mehr "jedesmal" die BF erneuern - ich schätze, Durchschnittsfahrer können dann mal ~4Jahre fahren, bis das wieder ansteht.

    Ich meinte damit wenn du eine 77er hast

    CAN-Bus, Scheinwerfer ... danke, will ich auch nicht haben. 77er-Motor, in einer 59er ohne ABS mit SP2-Komponenten, wäre mir am liebsten.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • mal ~4Jahre fahren, bis das wieder ansteht.

    Ne Erich, das kannst du vergessen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Unser "Freund" hat dazu ein Video gepostet ... :tot_lach:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Looooooooooooooooooooooool um Gottes Willen ich trau mich gar nicht das anzusehen. :D:D:D:D:D:D:D


    Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee das kann ich unmoeglich ansehen kotz. <X<X<X

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ne Erich, das kannst du vergessen.

    Was schätzt du?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Was schätzt du?

    Jedes Jahr erneuern am besten. Warte bis fredirossi oder Onkel4ever dazu berichten aus Erfahrungswerten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier guck:

    da hast Du absolut recht nachdem wir allerdings ohnehin jährlich wechseln stellt das kein Problem dar

    für Leute die sparen wollen gebe ich Dir recht da ist eine " normale" Bremsflüssigkeit sicher die bessere Wahl

    da es aber für uns nicht in Frage kommt nur alle 2 Jahre zu wechseln nehmen wir bei uns die LCF

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • hi Leute

    Natürlich wird bei uns jährlich die BF gewechselt und zwar immer. Das ist dann wie ein Ritual. Da wird ein Wochenende alles an Servicearbeiten für die beginnende Saison erledigt und sogar geputzt wird dann auch. Weiters jede Menge Blödsinn geredet und unmengen an Kaffe vernichtet. Das ist dann wie ein Treffen zum Grillen oder so.

    Für den Umbau nehme ich in letzter Zeit die DOT 5.1 und da sollte es schon gehen das man nur alle 2 Jahre wechselt. Die hat einen höheren Siedepunkt und eine längere Lebensdauer als die LCF von Brembo.

    Aber ich geb dem Dunlop scho recht. Wenn man jährlich wechselt dann ist man am besten dran. Und bitte vergesst nicht. Jedes Plastikteil am Moped ist teurer als die BF zu wechseln. Und unser Hobby ist nun mal teuer. LLeider

    Gruß

    Fredirossi

  • Na da freu ich mich ja schon drauf.

    Ich hätte das Teil vor 3 Jahren verkaufen sollen, als ich die Gelegenheit dazu hatte :cursing:

    Ich glaube wir haben noch eine in der Werkstatt liegen von einer 59er die gleich auf Rennstrecke umgebaut wurde
    bei Honda willst das Teil nicht kaufen wenn ich mir den Preis der Ventileinheit anschaue
    ich schicke es mal dem Fredi damit er nachschauen kann

    Da würde ich dann wohl drauf zurückkommen wollen 8)

    Mache dann erstmal nen Werkstatttermin, schaunmermal.

    PS: Welches Teil ist die Ventileinheit? Das Ding unterm Sitz vor der Batterie?

    PPS: Könnte man für sowas auch ggf. korrodierte Stecker verantwortlich machen, oder eher unwahrscheinlich?

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

    2 Mal editiert, zuletzt von MG1982 (12. Oktober 2023 um 13:36)

  • Fällt dir was auf was es fuer Teile gibt ?

    Stecker kann sein, da wuerde ich so oder so immer als erstes gucken ob alle Kontake gut aussehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Stecker kann sein, da wuerde ich so oder so immer als erstes gucken ob alle Kontake gut aussehen.

    Wo ist der Stecker? Im Handbuch stand nur überprüfen, wo der ist, wurde aber nicht verraten, zumindest nicht an der Stelle der Fehlersuche...

    Aber sobald man das Mopped dafür zerlegen muß, bin ich eh raus :S

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Da sieht man alles. Bei Umbau ins Heck ist es etwas anders. Stecker pruefen auch am ABS Steuergeraet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hello

    Also die Ventileinheit für vorne sitzt links auf dem Motor oben drauf. Sprich wenn du die Motorverkleidung runter nimmst dann sieht man hin.

    Zum Stecker kommst Du nur wenn du den Tank aufkippst. Dann hast Du ganz vorne vor dem Zylinder einen großen Stecker der von oben nach unten an der Ventileinheit angesteckt ist.

    Ohne zerlegen kommst Du so gut wie gar nicht zu den Bauteilen des ABS.

    Du kannst Dich aber gerne melden und ich schau mir das an, bzw. kanns ja auch reparieren (tauschen) da ich alle Bauteile vom ABS hier haben sollte ausser einem STG.

    Gruß

    Fredirossi

    Einmal editiert, zuletzt von fredirossi (12. Oktober 2023 um 21:48)

  • aber billig ist das ja auch nicht!

    das ist relativ wenn man bedenkt was das entlüften das nichts bringt im originalen Zustand in der Werkstatt kostet
    und vor allem nachher hat man gute Argumente warum der Preis den sie veranschlagen eben bei diesem runtergehen muss
    nach dem Umbau hast ja nur mehr die die halbe Arbeitszeit ....Krümmer Auspuff Kühler brauchst nicht mehr angreifen
    sprich nach 2-3 mal entlüften hast dein Geld wieder herinnen und den positiven Nebeneffekt das es auch funktioniert

    ansonsten gebe ich Dir recht die Preise die momentan aufgerufen werden egal für OEM Ersatzteile oder Stundensätzen in der Werkstatt sind astronomisch
    wenn es sich in diese Richtung weiter entwickelt wird das als Hobby unleistbar es sei den man kann selber schrauben

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel4ever (13. Oktober 2023 um 22:06)

  • Durchschnittsfahrer können dann mal ~4Jahre fahren, bis das wieder ansteht.

    mach 2 draus ist realistischer Erich aber nur wennst nicht die LCf nimmst sondern eine normale dann geht es sich aus
    haben schon den einen oder anderen Erfahrungswert wo sie nach ca 2,5 Jahren sich melden das es wieder so weit ist das die Lampe blinkt

    aber wie Fredi oben beschrieben hat wir bleiben beim jährlichen Tausch mit LCF da gibts dann keine Überraschungen

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Da würde ich dann wohl drauf zurückkommen wollen 8)

    kein Problem meldest Dich einfach nach Durchsicht aller Stecker und wenn Du sicher bist das das Teil kaputt ist.
    Fredi kanns es Dir auch mit der Post schicken wird kein Problem sein.

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel4ever (13. Oktober 2023 um 22:05)