Hinterrad ausbauen SC77

  • Guten Morgen.

    Ich wollte die Tage mein Hinterrad ausbauen.

    Ist soweit kein Problem. Nur frage ich mich wie das mit dem ABS funktioniert?

    Muss das mit dem Bremssattel komplett demontiert werden?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Bremssattel runter ist schon sehr hilfreich, aber nat. nicht die Leitungen ab. Und du solltest keinesfalls die Bremse betätigen.

    Ist das denn nicht im Faherhandbuch beschrieben?

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Danke für die Antwort.

    Im Handbuch wieder mal sehr knapp beschrieben.

    Sehe ich das richtig, dass am Sattel 2 Schrauben abgeschraubt werden müssen.

    Eine oben und eine unten, welche einen Gummistopfen hat?

    Nene Leitung bleibt dran.

  • Nein.

    Du musst nur die Mutter rechts an der Achse lösen (135nm)

    Anschließend die Achse auf der linken Seite rausziehen.

    Am Bremssattel muss keine Schraube gelöst werden - beim montieren drauf achten, dass der Bolzen innen wieder in der Führung sitzt. (Fummelei ohne Ende)

    Drauf Achten auf welcher Seite welche Distanzhülse war und wieder so rum montieren.

  • Nein.

    Du musst nur die Mutter rechts an der Achse lösen (135nm)

    Anschließend die Achse auf der linken Seite rausziehen.

    Am Bremssattel muss keine Schraube gelöst werden - beim montieren drauf achten, dass der Bolzen innen wieder in der Führung sitzt. (Fummelei ohne Ende)

    Drauf Achten auf welcher Seite welche Distanzhülse war und wieder so rum montieren.

    Welchen Bolzen meinst du?

  • Vielleicht ist Bolzen der falsche Begriff.

    Auf der rechten Schwingeninnenseite sind zwei Führungslininien in die der "Bolzen" vom Bremssattel rein muss.

    Der Bremssattel wandert beim Kettenspannen mit dem Rad ja mit ^^.

  • Achso das meinst du.

    Ja etwas Fummelei :) aber nicht unmöglich.

    Die Schrauben für das spannen der Kette brauche ich demnach auch nicht lösen.

    Also nur Bolzen raus und Reifen nach hinten und unten vorsichtig raus ziehen... Fertig?

  • Die Schrauben für das Sapnnen der Ketten müssen nicht gelöst werden.

    Prinzipiell ist es nur die Mutter der Achse rechts zu lösen, Achse rausziehen und dann viel Gefummel.

  • Die Schrauben für das Sapnnen der Ketten müssen nicht gelöst werden.

    Prinzipiell ist es nur die Mutter der Achse rechts zu lösen, Achse rausziehen und dann viel Gefummel.

    Danke

  • Es erleichtert den Einbau aber sehr, wenn man den Bremssattel abnimmt,und erst nach radeinbau wieder draufsetzt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Sturzflug, könntest du das bitte etwas ausführlicher Erklären?

    Ich stehe grade auf dem Schlauch wie du das mit dem Bremssattel meinst.

  • Wieso muss ich hier so oft an Homer Simpsons legendären Spruch denken.....

    "Etwas nicht tun zu können ist noch lange kein Grund es nicht doch zu tun....."

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das erklärt sich doch schon von selbst....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bitte tu dir einen Gefallen und lasse es dir mindestens einmal zeigen.

    Es ist kein Problem selbst Basics nicht zu kennen, man sollte sich diese dann aber wenigstens einmal physisch zeigen lassen. Das ist stumpf, einfach und trotzdem kann ein falsch eingeführter Bremssattel (selbst schon einmal gesehen, das geht tatsächlich und verkantet dann bitterbös beim ersten Anfahren) sehr teuer und schmerzhaft werden.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Dennis82 23. Dezember 2019 um 22:34

    Hat den Titel des Themas von „Hinterrad ausbauen“ zu „Hinterrad ausbauen SC77“ geändert.
  • Wie hieß es nochmal,
    guter Rad ist teuer?
    Besser Rad ab, als arm dran?

    Egal.

    Bei dem Wetter wünsch ich allen verhinderten Bikern ne phrölische Auszeit, ob unterm Bike oder unterm Baum, bloß nix anbrennen lassen :brenn:

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Ist nur ein Radausbau... Keine Herz Op8o

    Sind aber auch schon Leute nach ner Blinddarm OP gestorben

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)