• Dem Aluscheiss habe ich was Bremsleitungen betrifft nie getraut und habe direkt auf Edelstahl gesetzt (Hel zum Beispiel).

    Alu auf alu reibt sich schnell kaputt wenn man nicht sauber und mit Gefühl arbeitet.

    Ich würde ne kürzere schraube testen und Kupferringe verbauen falls vorhanden.

    Kannst besser ne kürzere schraube testen als mit ner zu langen was kaputt zu drücken oder das gewinde beschädigen.

  • Chris sorry ich hatte vergessen das zu schreiben, ich habe das mit den 2 Scheiben letzte Woche schon versucht. Auch mit 2 Dichtringen wird die Montage fest, die Fittingen bewegen sich kein Stück. Die Hohlschraube ist wohl nicht zu lang. Die TRW Schraube hingegen wäre definitiv zu lang, ich glaube die haben dickere Fittinge. Auch wenns bei mir nicht hinhaut, Melvin Leitungen wurden ja angeblich schon erfolgreich an der SC57 verbaut und die Doppelhohlschraube lag bei. Ich überlege, ob ich auf eine Verison mit Verteiler zurückgreifen sollte, dann spare ich mir die Doppelschraube. Die Paarung Alu-Kupfer möchte ich vermeiden.

  • Falls die Lochabstände in den Schrauben gleich sind, könnte man die zu lange Schraube etwas abschleifen, gut sauber machen und dann nochmal testen.

    Sitzen die Bohrungen der Schrauben mittig der Fittinge (wenn man die Scheiben mit anlegt)?

  • Ne die TRW-Schraube passt hinten und vorne nicht, wie gesagt, die ist für dickere Fittinge konzipiert;( ich hab auch nicht das passende Werkzeug, um Gewinde zu bearbeiten.

  • Leider sind die Leitungen noch montiert. Was ich ursprünglich abmontiert habe, war die Originalleitung von 2006 (steht zumindest drauf). Den Pumpenanschluss habe ich geprüft, absolut unversehrt. Undicht scheint mir auch nur die Verbindung Fitting - Dichtring

  • Zitat

    Ich überlege, ob ich auf eine Verison mit Verteiler zurückgreifen sollte, dann spare ich mir die Doppelschraube. Die Paarung Alu-Kupfer möchte ich vermeiden.

    Wenn du mit einem Verteiler arbeiten möchtest, so wirst du dort auch mit einer Doppelhohlschraube arbeiten müssen, da du mit einer Leitung vom Hauptbremszylinder auf den Verteiler gehst und von dort aus jeweils mit einer Leitung weiter zu den Bremsen, also hast du eine Doppelverbindung drinnen.

    Das Prinzip mit dem Verteiler fahre ich bei mir jetzt auch, hab einen von der CBR600 verbaut, musste mir dafür jedoch eine extra Halterung für den Verteiler bauen.

  • Ne die TRW-Schraube passt hinten und vorne nicht, wie gesagt, die ist für dickere Fittinge konzipiert;( ich hab auch nicht das passende Werkzeug, um Gewinde zu bearbeiten.

    Fächerscheibe auf flex, das was zuviel ist gerade runterschleifen fertig.

    Oder ist die auch im Durchmesser zu dick?

  • Tobi wodurch hast du den Abrieb bekommen, hast du die Leitungen gegen halten müssen, da sie sich beim anziehen mit verdreht haben ?

    Wenn dem so ist dann verdrehe doch die Leitungen vor dem anziehen so, das sie nach dem festziehen so stehen, wie sie endgültig stehen sollen, so brauchst du nicht gegen halten und das Material reibt nicht gegeneinander.

  • Lieber Matthias, ja ich musste die Leitungen fixieren. Ich habe mir Abstandhalter aus Plastik für die Abstände Fitting-Gabel und Fitting-Fitting gebaut. Hab mit dem Mechaniker meines Vertrauens gesprochen. Er meinte, er verbaut Doppelhohlschrauben an der Pumpe nur, wenn der Kunde absolut darauf besteht, ansonsten meinte er, verlegt er über den Kotflügel. Seiner Meinung nach, reicht schon wenig Spannung am Anschluss und die Dichtscheiben verziehen sich. Eigentlich habe darauf geachte, spannungsfrei zu verlegen.

  • Kurzes Update: Ich habe 19NM auf die Doppelhohlschraube gepackt. Habe gelesen, dass TRW (ich glaube die Anleitung war von denen) mehr NM erlaubt als Melvin, obwohl die ja auch mit Alu Schrauben arbeiten. Bis jetzt ist es dicht. Wie lange sollte ich denn den Bremshebel via Kabelbinder spannen?

  • Glückwunsch das hört sich ja mal vielversprechend an. Lass einfach über die Nacht mal gespannt und guck morgen früh.

  • Doppelhohlschraube an der Pumpe ist dicht. Allerdings scheinen es die Anschlüsse an den Zangen nicht zu sein:D Jedenfalls habe ich einige Male (mit zeitlichem Abstand) mit Küchentuch unten über die Fittinge gestrichen und das gab jedes Mal einen kleinen nassen Fleck. Ich weiß nicht, bin ich zu kleinlich? Die Hohlschrauben an den Zangen haben schon 19NM. Alles weitere wird wohl zu grimmig?

  • Das gilt fuer die Stahl Originalschrauben. Die neuen sind ja alle aus Alu. Dann muss man Herstellerangaben verwenden.

    Ich setze mal vorraus dass ein guter Drehmomentschluessel verwendet wurde. Viele billige sind im Bereich bis zu 30 Nm extrem ungenau.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja schon, aber an der Zange kann man ja wieder die Stahlschrauben verbauen. Dann bekommt man auch die Dichtungen gequetscht.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Doppelhohlschraube an der Pumpe ist dicht. Allerdings scheinen es die Anschlüsse an den Zangen nicht zu sein:D Jedenfalls habe ich einige Male (mit zeitlichem Abstand) mit Küchentuch unten über die Fittinge gestrichen und das gab jedes Mal einen kleinen nassen Fleck. Ich weiß nicht, bin ich zu kleinlich? Die Hohlschrauben an den Zangen haben schon 19NM. Alles weitere wird wohl zu grimmig?

    Moing

    Laut Honda Angaben sollen 34NM... und meine Stahlflex Anleitung besagt zwischen 18-21NM jedoch die Angaben des Fahrzeug erstellers keinesfalls überschreiten... Habe also 20NM mit Alu-Dichtungen draufgepackt und ist dicht.