So viel fahren wie man möchte - oder auf den Wertverlust achten?

  • Hallo zusammen,

    vorgestern ist es geschehen. Ich habe mir eine SC77 SP (2019) gekauft und sie nun zwei mal gefahren und es war der Wahnsinn!

    Ich bin nun jedoch verunsichert, ob und wie ich die Fireblade nutzen möchte. Der Honda Händler fragte mich, wie viel ich denn so fahre und ich sagte, dass ich mit meiner CBR650R auf 12.000 KM in einem Jahr gekommen bin (bzw. von Mai 19 bis Februar 20), da ich halt schon mal öfter einige Touren von 200-300KM mache, so knapp 2-3 in der Woche. Da sagte er mir, dass dies aber "natürlich" nicht gut für den Wert ist, sollte ich mich entschließen sie mal zu verkaufen und dass man (die SC77) ja immer eher so als Jahresfahrzeuge findet, "mit denen Fahren die Leute vielleicht so 3000KM im Jahr und das ist schon viel!".


    Damit hat er mich doch ein wenig verunsichert. Ich bin zwar in der glücklichen Position noch ein anderen Mopped zu haben, aber wenn ich Bock auf die Fireblade habe, möchte ich nicht unbedingt auf den Wertverlust schauen müssen. Es sollen jetzt nicht unbedingt 12.000 KM werden, aber auch wenn es 5.000-8.000KM werden, will ich mich nicht "schlecht fühlen müssen". So habe ich es mit der CBR650R auch gehalten. Ich dachte, dass ich es ja nicht gekauft habe, um es dann "ab und an" mal zu nutzen, sondern ich damit viel fahren möchte, weil es sehr viel Spaß macht. Ich sehe hier aber den möglichen Wertverlust als Spaßminderung..etwas, wo ich dann evtl. ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich sie fahre. Wenn man sich strikt an die 3000KM hält, die der Händler nannte, dann käme dürfte ich 9 von diesen 300KM Touren machen. Die Maschine hat ja sogar schon 600km drauf, also nur noch 7.

    Wie handhabt ihr das? Achtet ihr sehr auf den Wertverlust? Wie viel fahrt ihr mit eurer Blade?

    Lieben Gruß

    Mike

  • Wenn du eine Wertanlage suchst, dann solltest du ganz sicher keine SC77 kaufen. Die ist zum fahren da.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Du hast lange hin und her überlegt ob sie es wird, oder nicht.

    Du kannst sie dir leisten, denn sonst hättest du sie nicht gekauft.

    ... Und jetzt fragst du dich ob und wieviel du mit ihr fahren solltest.

    Wenn du dir ne Küche kaufst ist sie nach dem bezahlen und aufstellen nur noch die Hälfte wert, du würdest dich aber nie fragen wie hoch der Wertverlust ist.

    Du genießt das Kochen mit ihr.

    Wenn du dir ein Auto kaufst ist es nach wenigen Monaten deutlich weniger wert. Du fragst dich aber nie ob du es benutzen solltest.

    Fahr einfach! :perfekt3:

  • Dann musst du jetzt das machen, was man eigentlich vor dem Kauf erledigt: rechnen!

    Reifen, Inspektionen und groben Wertverlust (da ist die 77er ja eh leider nicht sonderlich stabil) auf 20/30/40/50.000km rechnen.

    Hinterher musst du dann, abhängig von deinen Finanzen und der Lust, entscheiden.

    Spoileralarm: eine Wertanlage ist eine SC77 wohl eh nicht. In 30 Jahren vielleicht als kleiner Hondaexot ^^

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Dein Moped wegen dem Wertverlust nicht zu fahren ist wie deine Freundin nicht zu f*cken damit sie für den nächsten frisch bleibt! :S

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Somal der Wert wohl bald etwas sinken wird, wenn es die neue auch im Handel gibt.

  • :D:D:D

    Dein Moped wegen dem Wertverlust nicht zu fahren ist wie deine Freundin nicht zu f*cken damit sie für den nächsten frisch bleibt! :S

    Aber das trifft es am besten.

    Du hast das Geld für die Karre schon ausgegeben. Wieso solltest Du dir jetzt im nachhinein Gedanken darüber machen, am Ende noch maximalen Wert rauszuschlagen?
    Aus meiner Sicht hätte das etwas von Zurückrudern und würde mir extrem den Spaß rauben.

    Fahr sie soviel Du willst, keiner weiß was in 2 oder 3 Jahren ist und am Ende ärgerst Du dich nur, das die Blades mit 15k 500€ mehr kosten als die mit 25k.

    10x 300km touren... dann wäre meine Blade nach 6-8 Wochenenden den Rest des Jahres nur noch ein Stehzeug und zum Anschauen geeignet... =O

    Sowas kann nur von profitgeilen Gestalten kommen... hat doch nichts mehr mit Motorradleidenschaft zutun. Der Händler will nur das Du ihm in absehbarer Zeit ein ungefahrenes Moped praktisch in Neuzustand übergibst, um dein nächstes bei Ihm abzuholen und an dem er nochmal ordentlich verdienen kann.:rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Paveljong (24. Februar 2020 um 12:47)

  • Danke für die vielen Antworten!

    Ich bin froh, dass es hier alle so sehen, wie ich eigentlich auch. Aber ich hatte irgendwie Sorgen, dass ich mir die Blade komplett "versaue" durch das viele gefahre (Banane, ich weiß). Wie schon erwähnt, wäre mir das viele Geld dafür auch viel zu schade und ich hatte innerhalb der paar Tage jetzt schon 200 KM drauf gehauen (Die Maschine etwas kennenlernen) und hatte schon ein schlechtes gewissen!

    Einfach drauf los fahren und spaß haben also!

    @xMikeHD

    vorgestern ist es geschehen. Ich habe mir eine SC77 SP (2019) gekauft und sie nun zwei mal gefahren und es war der Wahnsinn!

    Hallo, ist es wirklich eine 2019er, oder eher 2018.

    Wenn 2019 wo hast du sie gekauft, in Deutschland,? oder im benachbarten Ausland.

    Ich habe sie von einem Honda Händler gekauft, erstzulassung 1.2019. Er sagte, man erkennt das neuere Modell an der veränderten Lackierung vorne unter der Scheibe.

    Also ist es ein 2019er Modell?! :)

    Einmal editiert, zuletzt von dunkingdonuts (24. Februar 2020 um 17:55)

  • Da wäre ich vorsichtig, die EZ sagt dazu nichts aus und bei deinem Händler wäre ich mir da nicht so sicher was er sagt - sorry. Die Richtige 2019 hat so ein Cockpit: 2019er Blade - wer würde denn gerne?

    Oh je. Dann hab ich doch eine 2017-18er..ich habe nur 4 Optionen. Schade eigentlich.

    Er sagte halt, dass bei dem "alten" modell, die vordere Farbe unter der Scheibe blau sei und bei mir ist sie eben weiß. Ich hatte den Thread auch erst jetzt durch Deine Verlinkung gesehen.

    Aber wie ich so in dem Thread lese, gibts die hier auch kaum bis gar nicht zu kaufen, was? Mir kam die Frage nämlich vorhin ein wenig spanisch vor..von wegem im Ausland gekauft oder so :D

  • Ein Japaner Moped zu kaufen unter dem Aspekt Werterhaltung ist wohl etwas schwierig (getreu dem Motto wilst Du fahren kauf nen Japaner wilst Du schrauben kauf was anderes).

    Bei HD ist das eher gegeben wobei das auch schnell mal kippen kann je nach dem wie sich die globale Lage entwickelt.

    Ich bin da auch der Ansicht wenn das Moped bezahlt und angemeldet ist sollte man sich den Spaß gönnen und fahren (lieber mehr als weniger) den kann dir keiner mehr nehmen.

    Ein Wertsteigerngs/Sammler Objekt sollte keine Zulassung haben und muß ein ganz besonderes Modell sein daß das überhaupt aufgehen kann und ist dann unter ganz anderen Gesichtspunkten zu händeln und meist eher was für die Erben oder gar deren Erben.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Muss man auch genau aufpassen. Sonst steht man irgendwo an der Tankstelle und darf nicht mehr nach Hause fahren weil, oh shit nun 50km zuviel wie komme ich jetzt nach Hause. ADAC anrufen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Würde ihn ja verstehen wenn er sowas seltenes hätte

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder sowas

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder sowas

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    da sollte man wohl an Werterhalt denken und wenig oder so gut wie gar nicht fahren.;):P:D

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Lol wenn dir an sonem Ovalkolbenmotor was kaputt geht kannst du das Teil auch nicht mehr instandsetzen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“