SC77 ECU Flash

    • Offizieller Beitrag

    Es macht schon sinn einen Motor nicht heiß einfach abzustellen! Wir sprechen hier aber von Wassertemp. über 100 Grad.

    Hintergrund ist, dass bei heißen Motoren das Kühlwasser dauerhaft über 100 Grad hat und nicht mehr runtergekühlt wird, Dabei hast mächtig Druck im System, was dem Motor und den Dichtungen nicht immer gut tut. Dazu kommt, dass wenn Du dann schnell doch wieder starten würdest, Du zum Start Zuviel Temperatur im System hast, was wieder Verschleiß bewirkt.

    Das Problem triff häufig auf der Rennstrecke auf, daher stellt man an heißen Tagen auch immer wieder nen Ventilator hin wenn man in die Box kommt oder beobachtet die Kühlertemp und lässt sie immer wieder laufen, um das Kühlsystem am Laufen zu haben.

    Also wer seinen Motor schonen will, der sollte hierauf auch immer achten, wie eben auch beim Warmfahren. Auf der Renne lässt man das System auch 1 Stunde vorher schon mal anlaufen um alle Teile (Motor und Rahmen) auf Temperatur zu haben.

  • Warmlaufen lassen macht schon mal keinen Sinn, soviel dazu. Das wurde oft schon erwähnt und ist für den Motor überhaupt nicht gut.

    Hab ja auch nicht vom im Stand gesagt.

    Dann für dich warm fahren!

    Ich weiß sogar das es gesetzlich verboten ist den Motor warm laufen zu lassen. Egal ob Auto oder Zweirad.

  • Es macht schon sinn einen Motor nicht heiß einfach abzustellen! Wir sprechen hier aber von Wassertemp. über 100 Grad.

    Hintergrund ist, dass bei heißen Motoren das Kühlwasser dauerhaft über 100 Grad hat und nicht mehr runtergekühlt wird, Dabei hast mächtig Druck im System, was dem Motor und den Dichtungen nicht immer gut tut. Dazu kommt, dass wenn Du dann schnell doch wieder starten würdest, Du zum Start Zuviel Temperatur im System hast, was wieder Verschleiß bewirkt.

    Das Problem triff häufig auf der Rennstrecke auf, daher stellt man an heißen Tagen auch immer wieder nen Ventilator hin wenn man in die Box kommt oder beobachtet die Kühlertemp und lässt sie immer wieder laufen, um das Kühlsystem am Laufen zu haben.

    Also wer seinen Motor schonen will, der sollte hierauf auch immer achten, wie eben auch beim Warmfahren. Auf der Renne lässt man das System auch 1 Stunde vorher schon mal anlaufen um alle Teile (Motor und Rahmen) auf Temperatur zu haben.

    Danke, top erklärt.

    So versteht sich das doch gut.

    • Offizieller Beitrag

    "Dabei hast mächtig Druck im System" der über den Deckel bei zuviel druck ablässt.

    Das stimmt natürlich - aber trotzdem muss es ja nicht sein, dass das komplette System durch schnelles abstellen dauerhaft diese Funktion nutzen muss.

    Auf der Renne fahr ich sogar ein 1,3Bar Ventil, damit nicht ständig der Ausgleichsbehälter vollläuft beim Windschattenfahren. Motorschonend ist das natürlich nicht! Hier ist es dann noch wichtiger bei der Rückkehr in die Box, die Temperatur im Blick zu haben.

  • Es macht schon sinn einen Motor nicht heiß einfach abzustellen! Wir sprechen hier aber von Wassertemp. über 100 Grad.

    Das Problem triff häufig auf der Rennstrecke auf, daher stellt man an heißen Tagen auch immer wieder nen Ventilator hin wenn man in die Box kommt oder beobachtet die Kühlertemp und lässt sie immer wieder laufen, um das Kühlsystem am Laufen zu haben.

    Die SC50 mag den Boxenstop mit tanken und Fahrerwechsel ganz und gar nicht beim Langstreckenrennen ;)

    In Assen war 2003 ein Team neben uns, die haben 3 Motorschäden an einem Tag gehabt weil das Kühlwasser durch das Motorgehäuse gedrückt ist.

    Das war auch der Grund warum ich die SC50 nicht gekauft habe.

    Cuxman

  • Warmlaufen lassen macht schon mal keinen Sinn, soviel dazu. Das wurde oft schon erwähnt und ist für den Motor überhaupt nicht gut.

    Im Stand laufen lassen bis die Lüfter angehen ist ja wohl ein Unterschied zum heiß abstellen wenn alles knistert.

    Da muss man auch nicht viel erklären, wenn man ein wenig technisches Verständnis hat.

    aus dem Grund lassen die "Schlauen" auch die "Start-Stop-Automatik" in ihren PKW`s deaktivieren, oder schalten sie bei Start gleich aus. Mechatroniker bei BMW oder Porsche sollten die Probleme und Defekte kennen.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • plex3e weist du ob es möglich ist die ECU einer sc77 SP1 in eine normale SC77 zu bauen? Oder gibt es durch die mehrfunktionen der SP1 Probleme?

  • Falls jemand mit dem Gedanken spielt seine ECU zu modifizieren, ich hab meine diese Woche beim Florian (plex3e) flashen lassen. Ich war mit meiner SP rundherum zufrieden bis auf die ruppige Gasannahme untenrum. In engen Kurven mit Lastwechsel kam immer viel Unruhe beim Aufziehen rein und Stützgas untenrum war schwer zu dosieren. Also Kontakt hier durch das Forum aufgenommen, mein Leid geklagt, fachliches Gespräch geführt (habe selber 2 Jahrzehnte in dieser Branche gearbeitet) Ecu ausgebaut, versendet und abgewartet was kommt......

    Bestellt hab ich Klappenöffnung 100% in P1 & P2

    Gemischanreicherung ( beseitigt das Konstantfahrruckeln und das kleine Drehmomentloch bei 7/8000

    Drehzahlbegrenzer von 136000 auf 14000, fallen auf 139000

    Komplettes Kennfeld für Gasgriffstellung/Klappenwinkel optimiert

    Heute kam das gute Stück mit der Post, eingebaut, in den Kombi gehüpft und ab ins Revier.

    Erste Eindrücke die ich heute sammeln konnte:

    Gasannahme ist jetzt so wie es sein sollte, im unteren Drehzahlbereich sauber dosierbar und trotzdem ein sehr direktes Gefühl.

    Konstandfahrruckeln ist beseitigt, die SP läuft bei 2400 U/min im 5.Gang, bei 50 Km/h, ruhig und gleichmäßig wie ein 6-Zylinder

    Ab 5000 läuft der Motor etwas druckvoller als vorher und ohne Einbruch sauber linear bis oben durch.

    Topspeed konnte ich heute nicht testen, kommt aber die Tage.

    Da ich nur 70Kg wiege und auch nur 172cm klein/groß bin, ging die Honda mit mir schon vor der Optimierung 13600 im 6. Gang bis in den Begrenzer ( was mit Serienreifen 190/50 und Originalübersetzung echte 303,5 Km/h wären). Wenn die Honda jetzt nach der Modifizierung die 13900 schafft ergäbe das 310,1 Km/h ( ich weiß braucht man das ..... ? ).

    Die Mehrleistung stand bei mir auch nicht im Vordergrund, sondern die Fahrbahrkeit und Laufkultur war mir wichtig und da wurden meine Erwartungen voll erfüllt.

    Falls das wieder kommt, nein ich kannte Ihn nicht, habe bezahlt wie jeder andere und habe keine Vergünstigung durch mein Feedback.

    Wer keine motormäßigen Veränderungen an seiner Blade in Betracht zieht braucht das hier auch garnicht komplett lesen, wen aber diese Kleinigkeiten in der Serienabstimmung genauso wie mich stören, der hat hier eine kompetente und faire Adresse mit einem top support.....

    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von Milleboy (6. Mai 2020 um 22:19)

  • Kleiner Nachtrag zur Topspeed,

    im 6. Gang auf gerade Strecke, bei 14130 U/min in den Begrenzer = 315,3 Km/h 8)

    Wo ich das gerade lese. Wann fängt eigentlich der rote Bereich bei der Honda an (im Stock-Zustand). Der Drehzahlmesser ist da ja nicht wirklich eine Hilfe :D

    Ich weiß, dass die Leiste das iwann anzeigt, aber meistens hab ich nicht die Zeit dann da drauf zu schauen. Es geht mir vorallem darum, den Schaltblitz einzustellen

  • Hi MartinQq,

    der rote Bereich fängt oben in der Scala bei ca. 13300 an, in Serie wird die Drehz. bei 13600 begrenzt.

    Schaltblitz habe ich persönlich bei 13.000 gesetzt,

    das heisst erste LED leuchtet ab12200, 2. 12400, 3. 12600, 4. 12800, alle Lampen ab 13000

    Wenn ich ehrlich bin schalte ich aber zu 95% ohne eine Blick drauf zu werfen.

    VG

  • Ich hab meinen noch nie an gehabt.

    Was passiert Aber wenn der Schaltblitz bei evtl 10.000 gesetzt wird. Und man im 6 bei 10.000 ist blinkt er dann die ganze Zeit oder weiß er das danach kein Gang mehr kommt?

  • Das ja doof, dachte der weiß das er im letzten Gang ist. Danke

  • Im Prinzip wird Dir bei der Honda eher Dein persönlicher roter Bereich angezeigt, als richtigen Schaltblitz habe ich da schon sichtbarere Lösungen gesehen.

    Warum sollte der im 6. Gang aufhören, Du bist dann einfach über Deiner persönlich gesetzten Drehzahlgrenze und da weist er Dich fleißig drauf hin. Macht eigentlich auch keinen Sinn diesen Bereich zu weit unten anzusetzen ( so um die 13 sollten es schon sein ).

    Ich persönlich schaue bei Topspeed eh lieber nach vorne =O dann nervt auch das geblinke nicht.

    VG