Die Ganze Panikmache mit dem Corona Virus.

  • Ich gehe davon aus, dass die nächsten Wochen in Deutschland sehr ungemütlich werden. Da wird auch unser Schönredner Jens Spahn nichts dran ändern.

  • Ja, das sehen ich auch so, und Panikmache sehe ich eigentlich nicht, nur reale Berichterstattung, Italien schottet sich ab, das ist nunmal eine Tatsache , genau so, wie es noch keinen Impfstoff gegen den Virus ? gibt. Es geht immer noch darum, die Verbreitung zu verlangsamen, da unser Gesundheitssystem sonst kollabiert, das läuft ja im normalen Leben schon im höheren Drehzahlbereich. Und nein ich schiebe keine Panik, und mach auch keine Hamsterkäufe.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Und nein ich schiebe keine Panik, und mach auch keine Hamsterkäufe.

    :) Das mache ich auch nicht.

    Aber....


    "Bestmöglich" vorbereitet: Das sagt das Gesundheitsministerium

    Das Bundesgesundheitsministerium betont auf seiner Website, das Deutschland „bestmöglich“ vorbereitet sei. Auf die Frage, was das konkret in Bettenzahlen bedeutet, antwortet es über Tage aber nicht.

    Tatsächlich weiß die Bundesregierung ganz offensichtlich nicht, wie viele solche Betten es in Deutschland gibt. Das Bundesamt für Katastrophenschutz und das Robert-Koch-Institut, beides eigentlich zuständige Bundesoberbehörden, wollen sich jedenfalls ebenso wenig zum Thema äußern. Sie verweisen aber auf die Gesundheitsbehörden der Länder.

    Klingt irgendwie nicht so richtig vertrauenserweckend.

  • Deutschland "bestmöglich" vorbereitet?

    Für was, und vor allem, für wen?

    Selbst gängige Arzneimittel sind bereits nur noch schwer und mit erheblicher Lieferverzögerung in den Apotheken zu bekommen.

    ALLES ist nun mal auf Effizienz, Kostensenkung, Ver-/Auslagerung und Gewinnmaximierung ausgelegt, auch das Pharma- und Gesundheitssystem.

    Für mich waren die guten Zeiten die 80er und 90er Jahre, und die sind lange vorbei.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Das nennt man "kaputt sparen" bzw. "Gewinnoptimierung".

    Will gar nicht wissen wie viel Krankenhäuser in den letzten 10 Jahren aus Rentabilitätsgründen geschlossen wurden in Deutschland.

  • Für mich waren die guten Zeiten die 80er und 90er Jahre, und die sind lange vorbei.

    Vielleicht nur mal so Anmerkung welche Streiche einem die Erinnerung so spielt....

    Ende 1983 sind wir 2x um Haaresbreite einem Atomkrieg entgangen, im September durch einen Fehlalarm über gestartete US-Atomraketen, im November durch ein missverstandenes Nato-Manöver, da wars so ernst dass in der DDR die Atom-Bomber bereits mit laufenden Triebwerken auf den Startbahnen standen.

    1986 war Tschenobyl und das Chemieunglück in der Schweiz das den Rhein vergiftete.

    Ich bin ziemlich sicher dass man für andere Jahre auch ne Menge Nettigkeiten googlen könnte.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Sicher sind in jedem Jahrzehnt Katastrophen zu finden, da gebe ich dir Recht.

    Ich bezog mich allgemein auf die Gesellschaft, die Arbeitswelt, Wohnsituation, usw.

    Mittlerweile werden auch Gesundheitszentren und Arztpraxen durch ausländische Investoren aufgekauft. Und die Politik schaut zu. Ich habe schon den Eindruck, Deutschland ist zum Abgrasen freigegeben.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Michael hat natürlich Recht damit das jedes Jahrzehnt so seine Vorkommnisse und extemsituationen hat.

    Allerdings weist Ralf ja auf die allg. Situation hin und wenn er sagt das die 80-90er Jahre für den Durchschnittsbürger in Deutschland (Europa) gute Jahre.

    Ich denke das kann jeder ab 30 Jahren aufwärts bestätigen.

    Die Kaufkraft hat in Deutschland von 1984 zu 2018 um fast 60% abgenommen.

    (Habe ich schriftlich mit amtlicher Bestätigung, ging um eine private Geschichte bei mir)

    Dann wird auch deutlich warum Rentner Flaschen sammeln oder zur Tafel müssen.

    Warum beide Partner in einer Beziehung arbeiten gehen müssen.

    In den 80er & 90er Jahren war das eher die Ausnahme.

    Ich Vergleiche gerne die Verhältnisse USA zu Deutschland in Bezug auf Geld und Lebensstandard.

    Jeder US-Amerikaner hat rechnerisch 60.000€ Schulden.

    Jeder Deutsche hat im Schnitt 25.000€ Schulden.

    Beide Tendenzen sind steigend. Wobei wir da deutlich aufholen und uns den Amis annähern. Kann man auch sehen am Umfeld mit Geld und "Plastikgeld", Schulden machen usw.

    Vor 10-20 Jahren sah das Verhältnis noch deutlich anders aus.

    Wir nähern uns in jeder Hinsicht dem amerikanischen Beispiel und wenn man da mal mit offenen Augen hinguckt, wird die Mehrzahl der Menschen dies als nicht erstrebenswert erachten.

    Zurück zu Corona.... Ich bleibe bei: "Am Ende knallt die Peitsche!"

    :)

  • Ja!! Am Ende machen wir den Amis leider immer alles nach: Niveauloses Fernsehen, Waffengebrauch unter Jugendlichen, Brutalität auf den Straßen, No-Go Areas, etc.

    Wir sind das leider ganz gut beim Kopieren.

  • Was fuer eine Schlagzeile:

    Bei Grippewellen bringt der Frühling automatisch eine Besserung. Neue Studien aus den USA rechnen allerdings beim Coronavirus nicht mit diesem Effekt. Deshalb bereiten das Robert-Koch-Institut und Gesundheitsminister Spahn die Deutschen auf eine Entwicklung mit Toten vor.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Quellenangabe?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Würgh....

    in vier Wochen gäbe es dann mehr als sechs Millionen Infizierte in Deutschland. Die rund 30.000 Intensivplätze in deutschen Krankenhäusern mit ihren 25.000 Beatmungsgeräten könnten dann schnell nicht mehr ausreichen.

  • Ja das sieht nicht gut aus. Und die Zahlen sind leider auch nachvollziehbar alle. Fluechten koennen wir auch nicht. Gut fuer die, die Reich sind und eine Luxusyacht besitzen. Die koennten sich auf das Meer verdruecken. Ich habe den Kram am Anfang nicht wirklich als gefaehrlich eingestuft, aber langsam bin ich mir da selber nicht mehr so sicher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Alles mehr oder weniger ist das bisher fischen im dunkeln.

    Was man machen kann ist, jeglicher Möglichkeit so gut es geht aus dem Weg zu gehen damit in Kontakt zu kommen. Dann bleib ich halt mal zu Hause oder geh in die Natur, es gibt etliche Möglichkeiten seine Zeit anders und sinnvoll zu verbringen. Was mich nachdenklich stimmt sind die älteren Leute, meist haben sie eh schon ein gesundheitliches Handicap und sind so einem Virus nicht immer gewappnet. Wer ähnliche Voraussetzungen in der Familie vorfindet der weiß was ich meine und mir mehr Sorgen macht wie alles andere zur Zeit.

  • Es ist schon etwas merkwürdig daß andere Staten quasi histerisch reagieren und in Deutschland zum Teil Friede Freude Eierkuchen vermittelt wird.

    Äahnelt für mich wie das Vorgehen bei BSE ! Gibt es in Deutschland nicht wir haben ein hervorragendes Kontrollsystem und es kommen nur deutsche Rinder auf den Teller.Als der erste BSE Fall erwiesener Maßen in Deutschland war ist es plötzlich ein eingeschmuggeltes Rind gewesen ???

    Allerspätestens da war klar entweder wir sind von vorneherein angelogen worden oder das so hochgelobte Kontrollsystem gibt es nicht !!!

    Für mich ist klar die wissen nicht wirklich wie sich das entwickelt bzw.funktioniert und versuchen es so lange es geht schön zu reden.Daß die Wirtschaft schon darunter leidet und das noch eine richtige Welle nach sich ziehen wird ist bei der Golbalisierung (immer schauen wo es am billgsten zu produzieren geht und scheiß auf die Umwelt mit dem Transport) wohl klar denn die Teile welche in den Ländern gefertigt werden sollten die sich teilweise unter gesammt Quarantäne stellen werden irgend wann fehlen.

    Und ich bin kein Histeriker und horte Desinfektionsmittel. Auch würde ich mich auch freuen wenn ich daneben liege und alles so schön ausgeht wie es gerade verkauft wird befürchte aber daß dies ein frommer Wunsch bleibt.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Die Kaufkraft hat in Deutschland von 1984 zu 2018 um fast 60% abgenommen.

    (Habe ich schriftlich mit amtlicher Bestätigung, ging um eine private Geschichte bei mir)

    Nur weil ein Stempel drauf ist, muss es nicht stimmen.

    Wie heißt es so schön „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“

    Somit müsste man ja für alles im Durchschnitt 60% länger Arbeiten um sich heute das gleiche leisten zu können wie damals. Das das nicht stimmt, sollte man eigentlich mit gesundem Menschenverstand selbst feststellen können. Denn heute kann sich auch der kleine Arbeiter Dinge leisten, von welchem er vor 35 Jahren nur Träumen konnte. Nicht umsonst hat sich der KFZ bestand seit 1985 in Deutschland fasst verdoppelt. Oder wie viele waren denn 1985 mit dem Flugzeug unterwegs und sind es heute?

    So hat eine VF1000R im Jahre 1984 19.360 DM gekostet. Das Jahresgehalt für 1984 gibt das Statistische Bundesamt mit 22.673 DM an. Somit hätte man für eine VF1000R etwas über 10 Monate Arbeiten müssen. 2019 dagegen hat man 23.663€ verdient. Nach deiner Meinung müsste dann ein vergleichbares Motorrad heute mind. 16 Monate Arbeiten was dann 33.128€ wären. Und was kostet die neue CBR1000RR-R? 22.690€ was auch weniger als ein Jahr Arbeit ist.

    Wer aber solchen Müll hier glaubt, sollte sich einen “Kaufkraft der Lohnminute“ Vergleich anschauen. Da sieht man wie lange man für etwas vor Jahren Arbeiten musste und heute. Kurioserweise muss man z.B. für Butter, Milch oder das Brot gleich lang oder weniger Arbeiten muss wie früher.

  • Du hast ja noch das Problem das das Zeug bis zu 9 Tagen auf Oberflaechen ueberlebt.

    https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/me…hen-ueberleben/

    Also kann nahezu alles was von irgendeinem infizierten angefasst wurde noch eine Woche lang andere infizieren.

    In Hannover int nun ein 96 Spieler in Quarantaene.

    Kommen tut es also so oder so und es wird die alten und immunschwachen treffen wie es immer ist. Nicht zu vergessen dass das Geld beim einkaufen in allen Haenden war. Man kann sowieso nicht alles desinfizieren. Man kann nur moeglichst viel unnoetigen Kontakt vermeiden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“