Permanentes Ruckeln

  • Hey,

    mal so ne allgemeine Frage, ruckeln eure SC77 auch permanent wenn ihr das Gas haltet? In der Stadt fahren ist angenehm fast nicht möglich. Auch die Annahme und schließen ist sehr Hackelig. Geht es nur mir so?

  • kommt auf den Drehzahlbereich an - unter 3k wirds schon etwas ruckelig. 30 Zone geht nur im 1. Gang. Mit kürzerer Übersetzung kann man das vielleicht ein bisschen verbessern. Aber so richtig hart gestört hat es mich bisher nicht.

    Ruckelei bei Konstantfahrt kommt aber auch gerne von einer verschlissenen bzw. ungleich gelängten Kette.

  • Hallo,

    bei mir läuft sie immer ruckelfrei, auch bei unteren Drehzahlen.

    Vielleicht liegt es am Sprit? Tanke nur V Power.

  • Mahlzeit,

    wenn ich das lese frage ich mich, ob evtl. auch an der Temp liegt.

    Mal abwarten ob es auch so ist, wenn's etwas wärmer wird.

    Mir war am Samstag auch kalt, vor Allem die Finger, bis ich die Griffheizung gefunden hatte, war die Probefahrt vorbei.

    Gruß

    Th

  • Also meine hat das auch auch nicht, obwohl die Kette kurz vor der Verschleißgrenze ist. Bin an den einzigen beiden Tagen gefahren, bei denen wir über 10 Grad hatten.

    Aber ich denke, wenn der Motor warm ist, sollte das nicht mehr von den (Außen-) Temperaturen her kommen...:/

  • Deine SC77 leidet unter Teillastruckeln. So meine Einschätzung deiner Beschreibung.

    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dieses Problem auch schon bei der SC59.

    Jedoch werden die Drosselklappen deiner SC77 elektronisch angesteuert.

    Ggf. Müssten diese synchronisiert werden.

    Frag ggf. bei dem HH deines Vertrauens mal an.

  • Mahlzeit,

    kein Wunder, Du bist jetzt 9% kürzer übersetzt.

    Sprich bei gleicher Geschw. dreht der Motor 9% höher. :)

    Gut für die LS, blöd für die BAB, aber wenn's Dir gefällt, Alles gut.

    Gruß

    Th.

  • Ja, vielen Dank für die Info. Das wusste ich dank Gearing Commander aber schon vor dem Wechsel ;) Es ruckelt nicht mehr nach dem Kettenwechsel darum gings. Vorher war es unangenehm unter 4k upm zu fahren, jetzt kann ich sogar im Standgas durch die Gegend zuppeln, ohne Ruckelei.

    Und wenn wir jetzt schon über die Übersetzung reden... für LS funktionierts prima und ich denke für die meisten Rennstrecken wirds auch was bringen (Hockenheim GP und Mugello mal ausgenommen). AUTObahn interessiert mich dabei aber auch wirklich überhaupt nicht. Ich wüsste auch nicht, dass jemand das als signifikantes Entscheidungskriterium für diese Art von Motorrad in Erwägung zieht bzw. ziehen sollte. Da gibts dann doch wirklich andere Motorräder für.

    Aber wenn jemand Übersetzungsempfehlungen für Oschersleben, Most, Assen und Co. hat, immer her damit. Der Fredersteller scheint sein Anliegen ohnehin erledigt zu haben...

  • Moin, nein nein. Ich hab das Problem immer noch der HH konnte mir auch nicht helfen. Ich lese hier fleißig mit.

  • Es kann schon vorkommen das ein Moped von vielen ein Verhalten aufweist was bei anderen nicht nachvollziehbar ist. Das kann durch viele Faktoren hervorgerufen werden und ist in der Streuung der Serie eben mal möglich. Für deinen HH ist das natürlich nicht einfach, dir bei der Lösung zu helfen.

  • Bin heute noch ma gefahren und hab jetzt mal ganz genau drauf geachtet.

    30Km/h im 1 Gang bei ca2000 Umdrehungen

    Ist ein fahren kaum möglich selbst bei 50km/h mit 3500 Umdrehungen ist es als sitze man im Auto eines fahranfängers der kein Gefühl fürs Gas hat und immer welches gibt und weg nimmt und das in einer Tour.
    selbst bei höheren Geschwindigkeiten mit gleichbleibender gasgrifstellung hab ich das ruckeln ganz leicht.

    Zudem ist mir heute nach dem schalten in den 4 Gang mit Qs und danach Gas geben nach ein paar sek. Der Gang in den Leerlauf geflogen und einmal bis in denBegrenzer gelaufen. Danach ist der Gang wieder rein gegangen. Zudem zeigt er mir bei schneller Fahrt und Gangwechsel nach oben oft den 6 Gang nicht an erst wenn ich kurz das Gas weg nehmen.
    hab Seit dieser Saison das 300V 10w40 von Motul drin. Könnte das was damit zu tun haben?

    Lg

  • Qs=quickshifter

    Ja ok anders erklärt normale Geschwindigkeit-geschaltet 4 wurde angezeigt und war auch drin,danach Hahn komplett auf und Gang sprang raus.

  • Ja das ist es definitiv, hab erst gewartet und geputzt.

    Was ist bei dir niedrig, da ich auf der Autobahn war, hatte ich bestimmt schon 130 drauf. Soooo niedrig war die Drehzahl bestimmt nicht, aber ist tendenziell zu sagen das der Qs nur für Race sprich schnelles schalten und hohe Geschwindigkeiten gedacht ist?

  • So wie Du das beschreibst scheint das ja schon recht heftig zu sein. Da ist noch was anderes faul. Kann halt vieles sein wie z.B. Kerze, Luftfilter zu, Sensor der falsche Daten liefert, Wackelkontakt im Kabelbaum, Einspritzdüse etc. Der Freundliche hat im Fehlerspeicher nichts gefunden?


    Beim Schalten bist Du wahrscheinlich einfach zwischen den Gängen und nicht im Leerlauf gelandet. Wenn das öfter im selben Gang passiert, könnten die "Mitnehmer" an den Getriebezahnrädern verschlissen / abgerundet sein. Wenns in mehreren Gängen passiert, ist vielleicht was an der Schaltmechanik nicht mehr so toll. Einmal ist aber erstmal Keinmal. Vielleicht nochmal drauf achten den Ganghebel schön durchzuziehen und ggf. die Position etwas zu verstellen, dass man besser schalten kann.

    Der QS funktioniert erstaunlich gut an der SC77 in niedrigeren Drehzahlen, selbst wenn das Gas nur leicht geöffnet ist. Die Elektronik scheint da die Unterbrechungszeiten dynamisch und auch gut zu setzen. Du kannst den QS aber im Modus auch nochmal einstellen. Da gibts verschiedene Stufen, vielleicht hilft das beim Schaltproblem auch nochmal damit zu spielen.

    Beim Geruckel wird Dir aber keiner aus der Ferne helfen können. Das muss sich mal jemand mit Muße und den entsprechenden Möglichkeiten die Elektronik abzufragen ansehen (optimalerweise gleich während der Fahrsituation am Prüfstand). Vielleicht mal bei Holzhauer oder Wellbrock vorstellig werden, die kennen sich mit den Blades wesentlich besser aus als der Durchschnitts-Hondahändler. Oder beim angehenden Youtube Star Stecher Motorradtechnik. Scheint ja auch Ahnung und vor allem Leidenschaft für die Sache zu haben.

  • Kannst du da genauer werden Holzhauer....

    Und Wellbrock.... sind denke keine Hondahändler.

  • Ich würde sogar sagen, dass Holzhauer DER Hondahändler in Bezug auf Rennsport ist ;)

    https://www.hondaholzhauer.de/

    eigentlich recht bekannt, da er ein eigenes IDM Team unterhält und auch sonst ab und zu International auf Veranstaltungen zu finden ist und viele Rennsportteile im eigenen Shop anbietet, die z.T. selbst entwickelt wurden.

    https://www.wellbrock.com/

    sind nicht ganz so präsent, aber im Hobbyrennsport durchaus vertreten und dementsprechend auch supersportaffin und mit gutem Ruf.

    Nur der Stecher, das ist eine "normale" Werkstatt, allerdings wohl ebenfalls mit Liebe zum Rennsport und der richtigen Einstellung sag ich mal. https://www.stecher-motorradtechnik.de/

    Bei solchen Leuten hat man meiner Erfahrung nach mehr Chancen, dass der Fehler schnell gefunden und beseitigt wird und eben auch vernünftig mit fremden Material umgegangen wird, auch wenn es sicherlich noch andere gute Mechatroniker in dem ein oder anderen Hondahaus gibt.

  • Es fuehlt sich aber nicht an wie Zuendaussetzer oder? Ist das der original QS ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“