Motorenvergleichstest in der aktuellen BMW - Bravo

  • Also meine S1000RR (Modell 2013) war zuverlässig. Keinerlei Probleme. Habe sie Ende letzten Jahres verkauft. Der neue Besitzer ist (auch wegen den teuren Umbauten) happy mit ihr. Hatte sogar eine Nachrüstung ABS Pro (Kurvenabs) anno 2015 erhalten. Kenne ich von keinem anderen Hersteller für ein altes Modell noch neue Software mit Funktionsupgrade anzubieten (Kosten ca 450€ da neue IMU - gleich teuer wie beim neuen Modell damals in der Aufpreisliste).

    Von daher halte ich mich aus der Diskussion mit Herstellern raus.

    Die SC77 halte ich weiterhin für die landstrassentauglichste Supersportler. Ist auch die einzige wo meine Freundin halbwegs drauf passt. Ich fahre sie auch sehr gerne.

    Prinzipiell denke ich Tests dienen als Orientierung. Letzten Endes probefahren und ausprobieren.

    Was einem selber liegt muss nicht Platz 1 sein. Und gefährliche Motorräder wie früher gibts in dem Segment nicht mehr.

    Honda hat leider keine V4 Blade gebracht.

  • Moin

    Da können wir ja froh sein das sie zum testen nicht einen von den vielen mit dem "Pleulschaden" erwischt hab,wundert mich eh das keine beim test hochgegangen ist ,um hier noch mal das gefährliche Halbwissen aus einem anderen Aeitrag aufzugreifen ;)

    grüße

  • So, Teil zwei des Tests ist durch.

    Und siehe da: Im Kapitel Fahrwerk ist die neue Blade beste des Vergleichs geworden.

    Wie hieß es bei der Endauswertung so schön: Sie sei mehr ein Fahrwerks- als ein Motor - Rad...:gruebel:

    Na ja, am Ende sprang in der Gesamtwertung Platz vier von sieben heraus.

    Gewonnen hat: Na klar; ich weiß schon, warum ich der Stuttgarter Postille ihren Spitznamen gegeben habe...:dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Tja, war ehrlich gesagt auch etwas enttäusch von Platz 4. Aber eigentlich war die Motorrad ja nie so "Anti-Fireblade". Sie wurde schon immer als das alltagtaugliche SBK betitelt und geehrt. Vielleicht hat es bei der SC82 diesmal einfach nicht gereicht bzw. ist zu spitz geworden. Passt halt nicht für jemand der außer Kringel auch mal 200 Kilometer schmerzfrei unterwegs sein möchte.

    Glaube auch nicht, dass es immer auf die BMW-Brille der Motorrad zu schieben ist. Die S1000RR ist schon top. dass hört man nicht nur von der Motorrad. Und wenn man mal die Preise von der S1000 mit der CBR1000 vergleicht......da ist die BMW (für mich überraschender Weise) deutlich günstiger.

    Das macht schon was aus, bei Preisen deutlich über 20.000,-.

    Also: Wenn man aber die CBR geiler, passender oder einfach besser findet, pfeift man eh auf solche Testergebnisse. Damit kannst eh nur am Stammtisch angeben.

  • Und bei der Ausstattung hat die BMW trotz Carbon Felgen, Heizgriffe und guter Navi Integration auch nur 14 Punkte wie die Honda erhalten.

    Lustig ist auch, eine Lufttemperatur Anzeige soll sie nicht haben, hat sie aber.

    Alles rein subjektiv, es menschelt halt sehr und im Text wird die Blade gut beschrieben.

    Ich finde viel überraschender, wie gut die Suzuki ist. 5000 € bzw. 6000 € günstiger als die BMW und Honda. Dafür ist man auf der Landstraße als Normalo nicht langsamer, es fehlt nur der Glamour Faktor.

    Ein wirklicher Nachfolger der K6.

  • Die Ausmessung der Sitzposition ergab den kürzesten Abstand zwischen Sitz und Raste,

    Das wäre etwas für mich; habe auch meine SC 57 mit Hilfe der Gilles - Anlage so eingestellt, daß "Lange" mein Möppi bestimmt gar nicht fahren könnten...^^

    Muß sie unbedingt mal testen - und auch die BMW.;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich stell es hier mal rein, möchte nicht extra Fred eröffnen. ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Wie viele enttäuscht sind das die SC82 nicht besser abgeschnitten hat, ich meine wie viele von euch haben die überhaupt mal Probe gefahren? Da ich weder die neue BMW, noch die neue Blade gefahren bin. Kann ich mir gar kein Urteil bilden. Da die SC82 aktuell in Deutschland nicht verfügbar ist, denke ich mal hat die beiden Motorräder hier so gut wie keiner gefahren(-: Der Big Boss hier hat beide schon gefahren:thumbup:

    Ich persönlich gebe auch nicht viel um solche Testergebnisse. Das ist doch nur was für den Stammtisch und für das Image der Hersteller.

  • Anzeige ist raus.

    Im Ernst jetzt ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde bin ich alle schon gefahren - ok, die SC82 noch nicht unter Volllast. Eines vorne Weg, der wirkliche Unterschied wird auf der Strecke erst dann deutlich, wenn es für die meisten von uns drum geht über die Mutgrenze zu gehen. Am Harmonischsten und entspanntesten lässt sich die BMW fahren. Ducati hat Emotion ohne Ende, Yamaha drückt wie die Sau und mit ihr wird man im Serientrimm die schnellste Runde hinlegen. Die Kawa braucht etwas Eingewöhnung, hat am Ende der Geraden aber noch immer Power übrig. Suzuki geht in der Wahrnehmung unter, kann aber mit etwas Hand anlegen auch ordentlich bewegt werden. Was vergessen? Aprilia - Emotion und Leichtigkeit, aber eben kein Händlernetz und vernünftigen Service.

    Die Frage ist doch immer, was will man damit machen und erreichen. Schnelle Runden auf nem Trackday bekommt ihr mit jeder hin!

  • Im Grunde bin ich alle schon gefahren - ok, die SC82 noch nicht unter Volllast.

    Du Glücklicher. Ich wäre gerne auch schon mal fast alles gefahren. :(

    Hmmm? Dachte , dass ist Volllast, wenn du auf ihr sitzt.(-:

    Es würde hier schon gesagt aber ich sage es auch nochmal. Test mag interessant sein aber nicht jedes Motorrad passt zu jedem Fahrer und die Vorlieben bzw Ansprüche. Ein Testbericht kann eigene Erfahrung nicht ersetzen.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Es würde hier schon gesagt aber ich sage es auch nochmal. Test mag interessant sein aber nicht jedes Motorrad passt zu jedem Fahrer und die Vorlieben bzw Ansprüche. Ein Testbericht kann eigene Erfahrung nicht ersetzen.

    Genau das ist der Punkt !!! Und das ist doch auch gut so sonst würde es nicht so Bunt in unserer Welt zugehen. Wenn jeder etwas mehr nach dem Motto verfahren würde: Leben und Leben lassen dann wäre es viel entspannter. Aber manchen Zeitgenossen ist das wohl zuwieder die brauchen wohl Streit.Getreu dem Motto:Es kann der Frömmste nicht in Ruhe Leben wenn`s dem Bösen Nachbarn nicht gefällt !

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Im Grunde bin ich alle schon gefahren - ok, die SC82 noch nicht unter Volllast. Eines vorne Weg, der wirkliche Unterschied wird auf der Strecke erst dann deutlich, wenn es für die meisten von uns drum geht über die Mutgrenze zu gehen. Am Harmonischsten und entspanntesten lässt sich die BMW fahren. Ducati hat Emotion ohne Ende, Yamaha drückt wie die Sau und mit ihr wird man im Serientrimm die schnellste Runde hinlegen. Die Kawa braucht etwas Eingewöhnung, hat am Ende der Geraden aber noch immer Power übrig. Suzuki geht in der Wahrnehmung unter, kann aber mit etwas Hand anlegen auch ordentlich bewegt werden. Was vergessen? Aprilia - Emotion und Leichtigkeit, aber eben kein Händlernetz und vernünftigen Service.

    Die Frage ist doch immer, was will man damit machen und erreichen. Schnelle Runden auf nem Trackday bekommt ihr mit jeder hin!

    Leider ist das gar nicht so leicht alle Supersportler zu fahren. Da der Markt so gut wie tot ist. Ich würde gerne mal die Yamaha R1 fahren zwecks des Crossplane Motors. Würd mich schon mal interessieren ob man der R1 eine besondere Leistungsentfaltung und Motorcharakteristik anmerkt. Die Aprilia ist bestimmt auch mal ne Fahrt durch ihren V4 Wert.

    Die 2017 BMW bin ich gefahren und muss sagen war echt positiv überrascht. Gute Bikes bauen die anderen Hersteller auch. Über die aktuelle BMW liest man ja nicht viel gutes. Ziemlich heftig finde ich die Geschichte mit den undichten Bremssätteln von Hayes. Plus zahlreiche andere Probleme und den langen Auslieferungsstopp. Dadurch hat BMW eigentlich mein Vertrauen schon verloren. Ich bin mir sicher das die das Bike noch gut hinbekommen. Aber leider geht das ganze zu lasten vieler Kunden.

    Hätte schon echt Lust mal wieder was neues zu fahren. Vor allem die Schaltautomaten mit der Elektronik sind schon echt der Hammer:thumbup:

    Freu mich auf jeden Fall auch eine Probefahrt mit der neuen Blade. Bin mal gespannt wie ich die Sitzposition und das Getriebe finde. Der Lenker soll angeblich auch sehr krass sein und voll auf Elbow Down ausgelegt sein.

  • Wie schon mal geschrieben, habe ich die BMW in der 2020er Version.

    Jetzt 3500 Kilometer ohne Probleme. Die Bremsen sind dicht, sie startet gut und die Carbon Felgen haben auch keine Risse.

    Trotz des Fehlens der Nobelhersteller in dee Ausstattung funktioniert alles bestens.

    Das fand ich früher aber auch schon bei Honda, Nissin und Showa waren auch top.

    Bin letztes Woche aus Berlin über das Bodetal, den Kyffhäuser und den Harz 760 Kilometer am Stück gefahren.

    Entspricht dem Feeling meiner seligen SC28 (bis auf dem rasselnden Motor), alles funktioniert super relaxt.

    Power im niedrigen Drehzalbereich und oben herum ist es für die Landstraße sowieso zu viel.

    Dafür ging es dann schnell über die Bahn zurück.

    Nächste Woche geht es nach Thüringen/Sachsen und im September auf eigenen Rädern nach Südtirol und Kroatien.

    Kann dann am Ende der Saison ein Fazit abgeben.

    Würde gerne mal eine SC82 fahren, mache Probefahrten aber nur, wenn ich die Maschine auch kaufen möchte.

  • mal eine andere Frage zu den aktuellen Motoren der Supersportler:

    Wenn ich eine entspannte Landstraßen Runde fahre, macht es dann Sinn im System die Leistung auf Nässe zu stellen? Weniger Leistung müsste doch dazu führen, dass der Motor länger hält oder nicht?

    Wie sieht es mit dem einfahren des Motors aus wenn die SC82 kommt? Bremse einfahren ist ja klar.

    Brutale Kraft, totale Kontrolle :mh:

  • Das Handgelenk auf "entspannt" stellen und die Maschine nicht in den Begrenzer jagen (was bei der Sc82 auf Landstraße sicher schwierig ist), ist wohl sinnvoller :D

  • Es gibt Einfahrhinweise von Honda bis 1000km in Abschnitten mit empfohlenen Höchstdrehzahlen und Gasgriffstellungen..