Knacken im rechten Lenkerstummel - SC57

  • Guten Morgen Zusammen..

    Kann mir jemand vielleicht behilflich sein und mir eventuell Aufschluss darüber geben woher das knacken/knarzen im Re. Lenker kommt?

    Scheint als hätte der Lenker ein Mu an Spiel, ich kann es jedoch nicht lokalisieren.

    Kann das die Verbindung zwischen Rohr (schwarz) und Klemme (Silber) sein? Kann man diese nachziehen /nachstellen?

    Ich bin für jeden Rat dankbar..

    Anbei ein Bild, an den 2 Stellen vermute ich die Ursache.

    Danke im Voraus..

    Euch Allen - bleibt gesund! :thumbup:

  • Yogi_SC33 26. April 2020 um 10:20

    Hat den Titel des Themas von „Kacken im rechten Lenkerstummel - SC57“ zu „Knacken im rechten Lenkerstummel - SC57“ geändert.
  • Vermutlich ist der Lenker Stummel ungleichmäßig oder mit zu wenig Drehmoment angezogen.

    Am besten die beiden Schrauben von der Stummelbefestigung etwas lösen und gleichmäßig mit nem Drehmomentschlüssel anziehen.

    Nm kannst du bei gilles erfragen, ansonsten sind standardmäßig 26Nm veranschlagt.

    Überprüfen kannst du auch ob die Gaszüge evtl irgendwo harken oder über ne amatur schleifen beim einschlagen.

    Viel Erfolg.

  • Vermutlich ist der Lenker Stummel ungleichmäßig oder mit zu wenig Drehmoment angezogen.

    Am besten die beiden Schrauben von der Stummelbefestigung etwas lösen und gleichmäßig mit nem Drehmomentschlüssel anziehen.

    Nm kannst du bei gilles erfragen, ansonsten sind standardmäßig 26Nm veranschlagt.

    Überprüfen kannst du auch ob die Gaszüge evtl irgendwo harken oder über ne amatur schleifen beim einschlagen.

    Viel Erfolg.

    Danke für die schnelle Rückmeldung

    Welche beiden Schrauben meinst du genau?

  • An der silbernen Klemmung dürfte eine Schraube sein, die in Richtung Heck steht.

    Lenker ganz nach links einschlagen und mal nen Blick drauf werfen. Ist vermutlich besser zu erfühlen als zu sehen.

    Füge auch mal ein Bild ein (im Bild sind die Stummel schwarz statt Silber) .

  • Da es welche von Gilles sind, solltest du diese überprüfen. Ich meine es gab da sogar eine Rückrufaktion, weil es Unfälle gegeben hat durch rausgerissene bzw abgebrochene Stummel aus der Klemmung. Bin mir da aber nicht sicher und um welche Modelle es sich handelte. Musst mal im racing4fun forum schauen. Da gab es mal was zu und ich meine es war der Hesi im Forum, der dadurch auf der Renne schwer gestürzt war.

    Aber wie gesagt, sicher bin ich da nicht, schon zu lange her...

  • Das ist ja richtig übel. Danke für die info Bunsi und dunlop .

    Deswegen gibt es den nur noch in einer 2er Version.

    Ich würde sagen, demontieren, genau angucken und wenn alles okay ist wieder montieren. Gleichmäßig mit Drehmoment, wie oben beschrieben.

    Ansonsten Nachricht an gilles.

  • Hatte das mal bei einem PP Stummel.

    Fetten...etwas fester Anziehen...hat alles nix gebracht.

    Hab das als Gelump abgetan.

    Das ist ja mal gut zu wissen, habe auf der SC44 Ringblade auch die PP oben, knacken seit Ewigkeiten und machen mich nervös, hattest du dann jemals Probleme mit denen? Fahre doch immer mit einem leicht mulmigen Bauchgefühl....

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Ich fahre die Gilles Variobar auf meiner SC44, da hatte ich auch Knacken auf einer Seite. Bei den Variobar schraubt man das Lenkrohr mit einer Inbusschraube im Rohr an den Lenkerbock, da braucht man einen ca. 300mm langen Inbus. Durch etwas Verdrehen des Lenkrohrs beim mit dem 300mm Inbus festziehen (habe keine Drehmomentangabe gefunden) ist das Knacken seit gut 15tkm Geschichte.

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Das ist ja richtig übel. Danke für die info Bunsi und dunlop .

    Deswegen gibt es den nur noch in einer 2er Version.

    Ich würde sagen, demontieren, genau angucken und wenn alles okay ist wieder montieren. Gleichmäßig mit Drehmoment, wie oben beschrieben.

    Ansonsten Nachricht an gilles.

    Ist deine Entscheidung aber wenn Gilles schon eine Rückrufaktion gestartet hatte und es welche gab, die auf Grund dieser gestürzt sind, würde ich da gar nicht überlegen und diese durch andere ersetzen bzw Gilles kontaktieren, wenn deine dieses Modell sind.

  • Habe die Standard Stummel verbaut. Hier gings um den Threadersteller Yogi_SC33

    Fur solche Infos bedanke ich mich, auch wenn ich selbst nicht betroffen bin. Aber es hilft anderen.

  • Ich fahre die Gilles Variobar auf meiner SC44, da hatte ich auch Knacken auf einer Seite. Bei den Variobar schraubt man das Lenkrohr mit einer Inbusschraube im Rohr an den Lenkerbock, da braucht man einen ca. 300mm langen Inbus. Durch etwas Verdrehen des Lenkrohrs beim mit dem 300mm Inbus festziehen (habe keine Drehmomentangabe gefunden) ist das Knacken seit gut 15tkm Geschichte.

    Danke, den Gedanken werde ich gleich mal mitnehmen. Allerdings ist im Rohr noch ein Gewinde für die Lenkerenden, bezweifel dass das Loch groß genug ist um mit einem Inbus bis zum Block durchzukommen. :/ we'll see...

  • Ach ja, Gilles mal direkt kontaktiert. Berichte später mal über die Rückmeldung wenn was kommt.

  • Mit 300mm Inbus meine ich die Länge, nicht den Durchmesser :)

    Es ist ein 6er, zumindest bei meinem Lenker. Die Innengewinde für die Lenkerenden haben meine Lenkrohre auch.

    Mein Werkzeug ist eigentlich ein 6mm Inbus Schrauberbit mit 300mm Länge. Ist Noname und irgendwann bei Ibäh gekauft, weil ich das Teil nirgends sonst entdecken konnte.

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Danke, den Gedanken werde ich gleich mal mitnehmen. Allerdings ist im Rohr noch ein Gewinde für die Lenkerenden, bezweifel dass das Loch groß genug ist um mit einem Inbus bis zum Block durchzukommen. :/ we'll see...

    Mit einer 1/4" Imbus-Stecknuss und 2 Verlängerungen, kommst du innerhalb des Lenkrohreres bis an die Schraube.

    https://www.polo-motorrad.de/de/mechanikersatz-36-teilig.html

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich fahre die Gilles Variobar auf meiner SC44, da hatte ich auch Knacken auf einer Seite. Bei den Variobar schraubt man das Lenkrohr mit einer Inbusschraube im Rohr an den Lenkerbock, da braucht man einen ca. 300mm langen Inbus. Durch etwas Verdrehen des Lenkrohrs beim mit dem 300mm Inbus festziehen (habe keine Drehmomentangabe gefunden) ist das Knacken seit gut 15tkm Geschichte.

    Ok, Problem gelöst!!

    Es war tatsächlich die Schraube im Lenkrohr zur Klemmung am Holm. Einmal gelöst, Bremsenreiniger, sauber machen und wieder festziehen. Siehe da.. Das Knacken ist weg!! :thumbup::thumbup:

    Besten Dank für eure Hinweise und Ideen..