Gabelfedern härter machen

  • Nix für Ungut, aber bist du lebensmüde?

    Eine Feder einkürzen ist ja das Eine, da dann aber noch mit der Flamme rangehen und rumbiegen hat schon nochmal eine andere Qualität. Was da mit dem Gefüge vom Stahl passiert ist anscheinend völlig unwichtig.

    Ein Wahnsinn.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Nein, das ist kein Wahnsinn, ich habe das bei einem anderen meiner Bikes - der Doktor weiss welchem - schon vor einigen tausend Kilometer gemacht.

    (Auch) Federstahl wird nicht zu Knäckebrot, wenn man ihn erwärmt ;)

    Aber danke nochmal für den Hinweis - man beachte den Disclaimer über dem Beitrag - 16 Jahre Schrauber-Erfahrung hast du?

  • Mir ist beim Reifenwechsel am Auto vor drei Wochen eine Feder gebrochen. Keine Ahnung wie das passieren konnte, aber plötzlich lag die letzte Windung unterm Auto.

    Allerdings schien es nicht das erste Mal gewesen zu sein, denn das frische Bruchstück wies ebenfalls eine rostige Bruchkante auf. Die gleiche Feder scheint also gleich zweimal gebrochen zu sein. Dabei hatte ich sie erst vor zwei Jahren getauscht, weil die auf der anderen Seite gebrochen war.

    Entweder die Geschichte, sagt mir, dass das Härten von Federn ein so komplexes Thema ist, dass selbst die Hersteller es nicht beherrschen oder ich schließe daraus, dass eine selbst gehärtete Feder nicht viel schlechter sein kann als eine gekaufte.

  • der ich schließe daraus, dass eine selbst gehärtete Feder nicht viel schlechter sein kann als eine gekaufte.

    Kicher.. bestechende Logik.

    Wenns schon bei professioneller Wärmebehandlung zu Brüchen kommt kann man also auch gleich selber pfuschen. Nach der gleichen Logik greifste dann bei nem Blinddarm zum Taschenmesser?

    Und, falls dichs interessiert, deine Pkw-Feder bricht nicht wegen fehlerhafter Wärmebehandlung sondern durch die Kerbwirkung im Zusammenhang mit Korrosion.

    Ja mein lieber beb44 , aka bb44, aka Eberhard, aka ich-hab-was-besseres-zu-tun-als-mir-alle-deine-doppel-drei-vier-fünffach-nicks zu merken, von deiner Sorte gibts zwar in diversen Foren ne bedauerliche Menge, aber man muss dir zugestehen, du hast es unter Deinesgleichen doch zu einem Grad an Fertigkeit in der Disziplin "alternative Fakten" gebracht die eine Wiedererkennung relativ leicht machen. Und nur für die anderen die das Forum welches er hier angedeutet hat nicht kennen: Dort wurde sein entsprechender Beitrag wegen des unkalkulierbarem Risikos gelöscht.

    Federstahl wird nicht zu Knäckebrot, wenn man ihn erwärmt

    Solche Sätze sind seine Paradedisziplin.... solides Halbwissen.

    Wenn jemand unbelastet jeglicher Sachkenntniss und ohne die Möglichkeit einer echten Wärmebehandlung einfach mal eben ne Gasflamme an eine Feder hält, wirds zwar wirklich kein Knäckebrot, es ist aber eben auch kein Federstahl mehr. Stahl wird erst durch eine entsprechnede Härtung und anschließende Vergütung zu Federstahl, Jeder Fachmann weiß das, unser beb44 weiß es natürlich besser.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nein, das ist kein Wahnsinn, ich habe das bei einem anderen meiner Bikes - der Doktor weiss welchem - schon vor einigen tausend Kilometer gemacht.

    (Auch) Federstahl wird nicht zu Knäckebrot, wenn man ihn erwärmt ;)

    Aber danke nochmal für den Hinweis - man beachte den Disclaimer über dem Beitrag - 16 Jahre Schrauber-Erfahrung hast du?

    Für sowas braucht keiner 16 Jahre "Schraubererfahrung" sondern eine ordentliche Ausbildung.

    Kurz zu mir, gelernter Industriemechaniker, Fachrichtung Betriebstechnik, Weiterbildung zum Handwerksmeister Metallbau, Fachrichtung Schmiede- und Fahrzeugtechnik.

    Behalte deinen lebensgefährlichen Dünnschiß bitte für dich, es gibt genug Idioten auf dieser Welt die sowas nachmachen und sich oder andere deswegen in die Kiste fahren.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Dr.Fireblade - Federstähle sind spezielle Legierungen, die (auch) bei Erwärmung ihrer Zuschlagstoffe nicht verlustig werden ;)

    claude_SC57, ja, Autofedern brechen gerne mal, bei einer bayrischen Premiummarke hatte ich binnen 1 Jahres beide hinteren Schraubenfedern gebrochen. Korrosion war da auch im Spiel, das stimmt schon, aber so ganz ohne Material- oder Herstellungsfehler ist diese Synchronität kaum plausibel. Und die Modelle sind dafür auch bekannt.
    Aber was hat das mit dem Thread zu tun? - "Härter machen" geschieht ja hier durch die Verkürzung, d.h. weniger Windungen > Federkonstante steigt.

    Die Erwärmung dient nur dazu, die letzt halbe Windung anzulegen, damit dann eine einigermaßen ebene Auflage zu der U-Scheibe entsteht. Es ging nicht darum, die Federwirkung des Drahts durch "Wärmebehandlung" zu verändern - das Wort hat der Doktor wohl mehr sarkastisch gemeint - was wiederum andere Foren-Veteranen hier vielleicht zu wörtlich nahmen. Okay?

    @Richie Rockabilly, Profis wie du kaufen natürlich eine der verfügbaren Zubehör-Federn, mit Prüfzeugnis und Gutachten zur Eintragung - oder arbeiten da, wo die hergestellt werden :)Warum beteiligst du dich überhaupt an Diskussionen von Hinterhof-Schraubern?

  • boa ey, du willst hier Schmieden, Meistern,Technikern und Ingenieuren was über Stähle, Federn und ihre Eigenschaften erzählen.

    Gewürzt mit nem impertinenten zwinker smilie.

    :respekt:

    von donald trump lernen heist siegen lernen:thumbup:

    ps.

    ich seh hier auch keine diskussion von hinterhofschraubern. nur einen Zuckerbäcker der dummes zeug von sich gibt.

    わびーサビ

  • Federstähle sind spezielle Legierungen, die (auch) bei Erwärmung ihrer Zuschlagstoffe nicht verlustig werden

    Ich empfehle dir dich mit Metallogie und besonders dem Eisen-Kohlenstoff Diagramm auseinanderzusetzen, sowie den Gitterstrukturen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen-Kohlenstoff-Diagramm

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lass es einfach Joe.... er lebt eben in seiner ganz eigenen Welt und wenn er nicht son missionarischen Eifer hätte alle anderen auch von seiner alternativen Realität zu überzeugen wär das fast schon drollig.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Erwärmung dient nur dazu, die letzt halbe Windung anzulegen, damit dann eine einigermaßen ebene Auflage zu der U-Scheibe entsteht. Es ging nicht darum, die Federwirkung des Drahts durch "Wärmebehandlung" zu verändern - das Wort hat der Doktor wohl mehr sarkastisch gemeint - was wiederum andere Foren-Veteranen hier vielleicht zu wörtlich nahmen. Okay?

    @Richie Rockabilly, Profis wie du kaufen natürlich eine der verfügbaren Zubehör-Federn, mit Prüfzeugnis und Gutachten zur Eintragung - oder arbeiten da, wo die hergestellt werden :)Warum beteiligst du dich überhaupt an Diskussionen von Hinterhof-Schraubern?

    Ich glaub du kapierst nicht mal ansatzweise wo bei dieser Werkelei die unkalkulierbaren Probleme liegen.

    Du weißt nicht um was für einen Stahl es sich handelt und wie die Wärmebehandlung dessen sein muß um die Dauerfestigkeit zu gewährleisten. Durch das Erwärmen hat die Feder jetzt eine ungleichmässige Eigenspannung.

    Beim Fertigungsprozess einer Feder wird diese nach dem wickeln nochmals angelassen um genau solche Verspannungen abzubauen. Die Temperaturen die da im Ofen herrschen sind auch nicht irgendwie heiß, sondern wärme- und zeitmäßig sehr genau abgestimmt auf das jeweilige Material.

    Deine Ansichten und Arbeitsweise hat ungefähr die gleiche Seriösität wie das hier:

    https://www.stern.de/panorama/stern…e--9000222.html

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • "Durch das Erwärmen hat die Feder jetzt eine ungleichmässige Eigenspannung."

    Aber nur an der erwärmten Stelle.
    Und ein paar Millimeter weiter liegt die Windung an.
    Also welche Auswirkung auf die Federwirkung hat die "ungleichmäßige Eigenspannung", Herr Handwerksmeister?

    Chris16, ich berichte von meinen Erfahrungen, nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn das hier "Schmiede, Meister,Techniker und Ingenieure" als persönliche Herausforderung aufnehmen - nicht mein Problem.

    Und ich bin auch nicht der erste, der Federn kürzte, um sie härter zu machen, exemplarisch:

    http://foc-u.co.uk/index.php?topic=9269.0

    "Cutting coils away means the spring can be set up much more closely to your weight and .. allows jumping from the standard 0.7kg/mm rate up to 0.95kg/mm, therefore covering most riders weights.
    Admittedly the mod requires longer fork spacers, an angle grinder, blowtorch and bravery."

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von beb44 (31. Mai 2020 um 23:54)

  • "Die erwärmte Stelle"

    Kannst das mal etwas genauer eingrenzen?

    Wenn die punktuell mittels Strom erhitzt worden wäre könnte man die bestenfalls auf zwei Zentimeter in beide Richtungen, also ca.4cm, eingrenzen. Mit der Flamme geht das nicht, da wird zwangsläufig mehr erhitzt als nur die zu biegende Windung. Es geht hier nicht um irgendwelche Federwirkungen sondern schlicht um die Dauerfestigkeit des Materials. Die ist hier nicht mehr gewährleistet.

    Aber wenn in irgend einem englischsprachigen Forum jemand mit dem Namen "Kebap19" schreibt dass es voll gut ist, dann wird dem auch so sein.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Stahl hat die schöne Eigenschaft, dass die Grenze der Warmverformbarkeit durch Glühen angezeigt wird - braunrot reicht, das sind grob 600°. Das Abnehmen des Glühens zur Seite zeigt auch, wie die Temperatur abfällt. Und für die kleineren Temperaturen gibts Anlaßfarben, d.h. eine leichte Färbung von Gelb bis Blau zeigt den Bereich von 200..350° - siehe Link.
    Auf meinen Fotos sieht man das nicht, da müsste man evt. anders beleuchten.

    "Mit der Flamme geht das nicht, da wird zwangsläufig mehr erhitzt als nur die zu biegende Windung" - noe, viel weniger, nämlich nur etwa 2 cm wird rotbtaun-glühend. Das reicht um die Windung so anzulegen, dass die Feder nach dem Glattschleifen darauf stehen kann.
    Da lagst du mit den 4 cm also schon richtig, d.h. nur auf dieser Strecke gibts ggf. eine Gefügeänderung, mit welchem Effekt für die Federwirkung auch immer.
    Dem gegenüber steht die Gesamtlänge des Drahtes, bei ~35 mm Durchmesser und 10 Windungen (den progressiven Teil mal außen vor gelassen) sind das ~110 cm.

    Also, wir sprechen von 3,6% der Drahtlänge ;)

  • Solange an einer Antwort getüftelt wird empfehle ich:

    Filmperlen

    Schon angesehen. :D:D:D:teufel_popcorn::bitte:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ein bischen Senf muss ich auch dazu geben. Ich sah in den 90er bei einem Auto Federn, die unter Last ( z.B. Achse auf einen Stein abgelassen) warm gemacht wurden (glühend) um es tiefer zu legen. Anschließend noch eine Schraube zwischen eine Windung geschweißt um härte reinzubekommen.

    Hielt erstaunlicherweise so lange bis jemand es sah, der das Auto aus dem Verkehr zog.

    Das ist natürlich größter Pfusch.

    Aber gleich gebrochen ist es zumindest nicht. :saint:

  • Das war sicher in den koni gelb Zeiten.:titanic:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“