Wie kommst du zu der Annahme? Ausschließen würde ich's auch nicht, aber es von vorn herein anzunehmen, würde ich es genauso wenig.
Ich habe die Teilenummern verglichen.
Wie kommst du zu der Annahme? Ausschließen würde ich's auch nicht, aber es von vorn herein anzunehmen, würde ich es genauso wenig.
Ich habe die Teilenummern verglichen.
Mal was anderes
Da ich meine SC82 SP immer noch nicht habe, kann ich das Handbuch irgendwo im Internet Downloaden, damit ich mich da mal einlesen kann?
Hallo,
Hier kannst du es runterladen,
https://www.hondamotopub.com/HMEG
Gruss Butze
Die neuen sind nicht dabei glaube ich.
Hallo,
Doch die CBR1000RR-R Sc82 ist auch bei. Habe ich mir vor Auslieferung auch zum lesen runtergeladen.
gruss Butze
Ich habe die Teilenummern verglichen.
War's eine ursprüngliche, oder eine "ersetzte" Teilenummer?
War's eine ursprüngliche, oder eine "ersetzte" Teilenummer?
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-e…mid=90113MCF000
Liste kompatibler Hondas.
Teil 14 hier:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…00/F_29/2/40025
O.K. ... ist tatsächlich seit 2008 im Programm: https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…ile/90113MCF000
Da leigt's anscheinend tatsächlich an einem Materialfehler, oder am Anzugsmoment.
O.K. ... ist tatsächlich seit 2008 im Programm: https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…ile/90113MCF000
Da leigt's anscheinend tatsächlich an einem Materialfehler, oder am Anzugsmoment.
Ja sehr ungluecklich. Die untere Verkleidung kostet richtig Kohle. Aber Garantie. Sowas habe ich noch nie gesehen, ausser bei einem Sturz.
Ja genau, deshalb hab' ich auch gefragt. Der Bolzen ist ärgerlich, aber der Kollateralschaden ist deutlich teurer.
Den würde ich bei einer Reklamation jedenfalls ganz vorne anführen, bevor der nachher "untergeht".
Da braucht man dem Händler auch nicht mehr großartig an's Bein pissen, denn wenn sich der mit einer Gewährleistung von 1000€+ konfrontiert sieht, ist der sicher recht schnell auf der Seite des Endverbrauchers und beflissentlich bemüht sich seitens Honda schadlos zu halten.
Sachliche Argumentation führt da sicher schneller zum Ziel ... ... brennende Luft ist da wohl eher kontraproduktiv.
Ja gut, ich geb euch ja recht wenn ihr sagt, dass der Händler da nichts für kann. Aber das ist nunmal mein Ansprechpartner. Ich kann schlecht mit dem Flieger nach Japan reisen und recherchieren, wer denn genau diese eine Schraube fest gedreht hat oder hätte kontrollieren sollen. Mein Händler kann das ja meinetwegen an Honda weiter leiten. Ist ja seine Sache wie er damit umgeht ??♂️
Honda und der Händler sollten ein Interesse daran haben, zu klären, wo die Ursache für das Abbrechen ist.
Wenn Materialfehler..............
Wenn falsche Drehmoment..........
Gruß
G.A.C.O.
und bin gespannt auf die Klärung und Abwicklung
Am Rahmen sind auch Spuren oder täuscht das?
vor der nächsten Fahrt werden Schrauben kontrolliert... und diese wird gelöst und neu angezogen...
falls schon einmal überzogen, hilft das aber nicht wirklich
So ein Schaden lässt sich schwer ursächlich erforschen, das kann von Materialfehler der Schraube bis "überzogen" alles sein. Wichtig ist es dass der Schaden behoben wird und man nichts mehr am Moped sieht.
Im Prinzip kannst du froh sein das du " zart" unterwegs warst und dich Retten konntest. Hättest du dich gelegt wäre es sicherlich schwer zu erklären/klären gewesen was der Grund war.
Die Schuld liegt sicherlich nicht beim Händler, da meines Wissens nur noch Spiegel und Scheibe an den Roller geschraubt werden.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte das jemand beim Verladen oder Rangieren einen Zusammenstoß verursacht hat, wobei man dann aber Spuren am Hebel sehen müsste.Oder halt die Nr mit dem falschen Drehmoment.
Ich würde deinen Händler in Ruhe ABER mit Nachdruck bitten den Roller bis Mittwoch wieder Fahrbereit zu machen und dich zeitnah ( eine Woche) über einen Termin zu informieren um die restlichen Beschädigungen zu Reparieren. Ein Hinweis das du dich parallel dazu an Honda selbst wenden würdest sollte u.U. die Sache schnell vom Tisch bringen, zumal er ja ein Interesse haben sollte dich als Kunden mit mehreren Motorrädern zu behalten.
Bin mal gespannt wie das ausgeht und ob es im " Nachgang" ne Klärung gibt.
Bleibt für alle anderen zu hoffen das das ein sehr ärgerlicher Einzellfall bleibt.
Es gibt folgende Möglichkeiten, warum die Schraube vom Schalthebel gebrochen ist:
1. Wurde beim nachträglichen Festziehen mit zu hohem Drehmoment angezogen (würde ich ab Werk ausschließen, könnte aber danach z.B. bei der Montage nach Anlieferung passiert sein)
2. Biegedauerwechselbruch (kann ausgeschlossen werden, da sonst die Auslegung falsch wäre. Außerdem hast du erst wenige Km drauf.)
3. Materialfehler der Schraube (kann nicht 100%ig ausgeschlossen werden....wenn ich da mal an die Pleuel denke)
4. Gewaltbruch der Schraube (kann ausgeschlossen werden, da kein Sturz o.ä.). Allerdings wäre eine Überlastung bei der Montage nach Anlieferung denkbar, wenn der Schalthebel da irgendwo aufgesessen ist. Das Bike kommt ja vermutlich in einem Holzverschlag aus Japan.
Das Bike kommt ja vermutlich in einem Holzverschlag aus Japan
Die Zeiten sind eigentlich vorbei
Danke schön
Btw: Falls eine SC82 Tour in Eifel und Umgebung stattfinden sollte, wäre ich gern am Start
Ich würde bei dem Schaden ein richtiges Faß aufmachen und ja, beim Händler,bei wem denn sonst? Er ist nunmal die Schnittstelle zwischen Hersteller und und Endkunde . Sei einfach nur froh dass dir nichts passiert ist, nicht auszudenken was dir passiert wäre , wenn du engagiert unterwegs gewesen wärst . Und um das "warum" sollen sich Andere einen Kopf machen . Wenn ich sowas sehe graust es mir einfach....