Hallo zusammen,mich würden mal Bilder interessierten was den Superbike-Lenker Umbau bzw Stummel-Erhöhungen an geht und eure Erfahrungen damit.
DLzG
Hallo zusammen,mich würden mal Bilder interessierten was den Superbike-Lenker Umbau bzw Stummel-Erhöhungen an geht und eure Erfahrungen damit.
DLzG
Schon mal den vorhandenen Datenstand per Suchfunktion durchforstet? Gibt da ein paar Infos wo vielleicht Interessant sind.
Meine persönliche Meinung dazu;
Superbike Lenker geht garnicht auf nem Brenner, wenn dafür die Verkleidung ,,beschnitten" werden muss, da ist ne Erhöhung das einzige was geht.
Meiner Meinung nach, die beste Lösung:
Probrake Stummel
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/stum…ent=app_android
Und günstiger bekommste die nicht.
Sieht gescheit aus, lässt sich innerhalb der Möglichkeiten der Verkleidung gescheit verstellen.
Bisschen länger als die normalen Stummel sind die auch. Kann man schon gewaltkurven mit fahren.
Ansonsten Segelstange kaufen, verkleidung vergewaltigen und die Optik der Maschine versauen.
Hast du Bilder von dem Ergebnis?
oder : SBL montieren, ohne Verkleidung zu kürzen, und einen leichten Sporttourer für die Landstraße fahren.
Kann ich dir morgen früh reinstellen
SBL montieren, ohne Verkleidung zu kürzen ...
Das ist dann meiner Erfahrung nach, deutlich zu nahe am Körper. Kann man machen - macht aber meistens nicht glücklich - außer man ist 1,60m groß ...
Hier bei der neuen SC50 sieht man es auch :
Weil gleich unterhalb die CB1000 abgebildet ist, sieht man auch warum ein SBK-Lenker eher suboptimal ist, wenn die Verkleidung nicht geschnitten wird und der Lenker so weit nach hinten kommt. - die Fußrasten sind bei Supersportlern zu weit hinten, als dass das ergonomisch passen könnte.
PS: Die SC28 mit SC50 Vorderbau und SBK-Lenker ist mein "Stadtmoped", da habe ich die Klemmblöcke umgedreht, damit der Lenker weiter nach vorne kommt.
Lenker Ergonomie, find ich, ist das wichtigste überhaupt.
Nichts ist ätzender als um räumliche Beschränkungen herum die am wenigsten beschissene Position zu finden suchen.
Ohne die ausprobiert zu haben:
https://www.apexmfg.com/all-products/product/view/11/172
die wären meine Wahl.
Ergonomie und Verwendungszweck müssen passen. Alles andere wird dem untergeordnet. Deshalb bringen Bilder und Erfahrungen anderer Leute wenig. Man kann auch keine SC50 mit einer SC59 vergleichen. Bei höheren Stummeln oder SBL gibt es sehr viele Unterschiede und Einstellungsmöglichkeiten, da hilft nur ausprobieren.
Hoffe das hilft weiter:
Die Stummel sind etwas weiter nach aussen gedreht. Habe die auch testweise mal 1,5cm weiter oben gehabt. Allein das macht schon sehr viel aus. War mir dann aber schon zuviel "Touren-Feeling".
Ich suche noch den besten Kompromiss zwischen Ergonomie, Handling (wobei allein schon die etwas längeren Stummel sehr viel ausmachen) und "Ducktauglichkeit" (bspw. Autobahn & Co.).
Es fühlt sich seltsam an wenn die Hände gefühlt höher sind als der Kopf
Ah! die Kröpfung ist auch einstellbar, wusste ich nicht.
Ersatzrohre für fairen Kurs. Wenn man sich anguckt was der Gilles Bling kostet und nicht kann...
Hab auf der alten SC33 auch die Stauch Brücke ohne die Verkleidung zu schneiden. Hab es an anderer Stelle schon erwähnt dass sich das optimal fährt und ich bin größer wie 1,60, es ist bei weitem handlicher und entspannter damit auf der Landstraße wie die Stummel. Es ist da jedoch ähnlich wie bei den Reifen, jeder hat andere Aspekte wonach er seine Meinung bildet
Vom Handling her gebe ich dir recht, habe die mal versuchsweise recht weit oben und aussen gehabt.
Lenkt sich dann wie n Fahrrad und die Sitzposition ist dann auch ähnlich
Sehr enge Kurven (bspw. Spitzkehren) lassen sich dann sehr spielerisch fahren.
Aber irgendwie ist das (noch) nicht meins.
Noch kann ich mich gut bewegen und die geduckte Haltung taugt mir.
Mit unterschiedlichen Risern und Lenkern kann kann man die Lenkerlage sehr stark varieren,. Aber zum Umbau gehören meistens auch noch Spiegelverbreiterungen und eine andere Scheibe. Höchstgeschwindigkeiten sollte man mit SBL vergessen.
Ohne Verkleidungsausschnitt geht viel Gefühl vom Vorderrad flöten, hatte ich bei meiner SC33 so.
Auf der SC44 hatte ich dann die Tourenstummel von LSL Tour Match, ist bequemer aber das Gefühl zum Vorderrad wird schlechter.
Auf der SC50 hatte ich einen SB Lenker mit Verkleidungsausschnitt, dass war bei für mich das Beste aus beiden Welten.
Die Sitzposition allgemein passt aber nie zu 100%ig, da doch irgendwie halt umgebaut.
Mittlerweile gibt es aber auch Bikes so fertig zu kaufen, heißt z.B. Suzuki GSX S 1000 F und steht bei mir in der Garage
Sitzposition top bequem und trotzdem Gefühl fürs Vorderrad
Leider sind die kaufbaren Bikes alle wesentlich schwerer und meist auch größer. Aber bei der SC59 und den Nachfolgern sind Drehmomentverlauf und Gangabstufung auch nicht gerade landstraßengerecht. Unten haben sie nichts drin.
Aus dem Grunde "nicht gerade landstassentauglich" habe ich damals leider das Honda Lager verlassen
Die GSX S 1000 F wiegt 216kg und ist durch den breiten Lenker sehr handlich, einfach mal ausprobieren