Fragen zur 82er

  • ...und mit kombi über 100 wiege da ist die federvorspannung standardmäßig zu weich

    Ich weiß jetzt offen gestanden nicht, ob ich deinen Satz jetzt richtig interpretiere, aber um evtl. Mißverständnissen vorzubeugen: die Federvorspannung ändert nicht die "Härte" der Feder... die Gabel/Front wird nicht "härter"...

    Wollte es nur angemerkt haben, also zerreisst mich nicht gleich... 8o

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Ich weiß jetzt offen gestanden nicht, ob ich deinen Satz jetzt richtig interpretiere, aber um evtl. Mißverständnissen vorzubeugen: die Federvorspannung ändert nicht die "Härte" der Feder... die Gabel/Front wird nicht "härter"...

    Wollte es nur angemerkt haben, also zerreisst mich nicht gleich... 8o

  • Mißverständnissen vorzubeugen: die Federvorspannung ändert nicht die "Härte" der Feder... die Gabel/Front wird nicht "härter"...

    Wollte es nur angemerkt haben, also zerreisst mich nicht gleich... 8o

    Auf den Satz habe ich gewartet 8o

    Man stellt damit das Niveau des Fahrzeugs bei einer gegebenen Belastung ein.

    -> kann man das so stehen lassen?

    :/:)

  • Hahahahah alles gut ??? ich weiß es verändert die Gemoetrie also bei meinem Kampf gewicht von 96 kg Nackig damit es nicht so weit nach unten sackt ???

  • Man stellt damit das Niveau des Fahrzeugs bei einer gegebenen Belastung ein.

    Grundsätzlich ist das so.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Es herrscht halt teilw. noch immer Verwirrung bei den Fahrwerkseinstellungen... ;) ...der "Mythos" die Federvorspannung ändert die "Härte" der Feder ist ja immer noch weitverbreitet... ^^

    Als ich das Mopedfahren angefangen hatte, hatte ich das auch geglaubt... :D ...erst bei bei meinem ersten Rennstreckenbesuch hatte ich da die erste fachkundige "Aufklärung".... 8o

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Schwarze Grundierung üblich bei rotem Lack oder einfach nur schlecht lackiert?

    Meine ist zwar eine SC60 aber auch Rot und da gehört laut Honda eine weiße Grundierung drunter.

    Mein Lacker hat 3 Muster gemacht einmal schwarze,weiße und dann seine übliche graue Grundierung.Alle mit einem Durchgang Rot darüber und beim Abgleich am Moped zum einen festgestellt daß ich Original 3 Farbtöne dran habe zum anderen es ist ein Unterschied in der Farbe zu erkennen bei den unterschiedlichen Grundierungen. Letztendlich meine Anbauteile mit weiß grundiert und es gab ein stimmiges Bild trotz der leichten Nouancen die bei direktem daneben halten an die Originalteile zu erkennen sind. Rot ist wohl die schwierigste Farbe was mir zwischnzeitlich 3 Lacker gesagt haben obwohl die Lackhersteller behaupten daß das bei Rot jetzt kein Problem mehr wäre. Aber nichts desdo Trotz gefällt mir eben Rot am Moped.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Hier ist doch ein prima Thread dazu.:

    beb44
    21. Mai 2020 um 13:27

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe doch oben extra die Oehlins Einbauanleitung verlinkt. Wer immer noch nicht weiss wie diese Gabel funktioniert sollte auf keinen Fall selber dranne drehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Na ja in der Anleitung ist sogar beschrieben wie viele Millimeter man verstellen kann und dass man an der Mutter drehen muss und wirklich jedes Detail. Egal alles gut. Das man das Kabel nicht aufdrehen darf muesste wohl jedem logisch erscheinen. Ist ja kein Gummimotor. Aehhhh Kabelmotor. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bin 1:88 und die hohe Scheibe von Honda verrichtet ihren Dienst sehr gut,

    Über Verarbeitung Passgenauigkeit und Finish brauchen wir denke ich nicht zu reden.

    Nichtsdestotrotz sollte heute von HRP noch das Pendant von Puig bei mir eintreffen, die ist nochmal deutlich höher und ich möchte die beiden Scheiben gerne mal miteinander vergleichen.