SC59 - Motor absenken?

  • Im Nachgang zu meinem "der blöde Bolzen ist abgebrochen"-Thread (danke für die wirklich hilfreichen Kommentare - Klasse) habe ich das Forum und Google durchforstet, aber nichts passendes gefunden.

    Hat jemand schonmal versucht, den Motor der SC59 abzusenken?

    Habe mir überlegt, zur besseren Erreichbarkeit des Bolzens den Motor ca. 4-6 cm nach vorne zu kippen (um den Komplettausbau zu vermeiden), um freier an diesen doofen Idiotsbolzen dran zu kommen.
    Habe das Forum und Google mal durchsucht, aber nichts gefunden (möchte nach wie vor nicht den ganzen Motor ausbauen)

    Frage:

    • Geht das?
    • Falls ja, wie (infos, links, Tipps, etc.)?
    • Könnte das Absenken ausreichen, um den Bolzen besser zu erreichen (Fräse, etc)?

    Danke für Euren Support...

    (P.S.: Der Rahmen ist in Ordnung, es ist nur der Bolzen abgebrochen - bitte keine Belehrungen über Unfallschäden, ich weiss schon, was ich hier mache)

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  • Seh es mir nach aber warum probierst es nicht einfach ob es geht was dir vorschwebt? Wenn es nicht gehen sollte dann wirst ihn eh ganz ausbauen um endlich an die Stelle zu kommen, denk ich mal....

    Relativ einfach - ich versuche, mir einen Stufenplan zurechtzulegen:

    1. Herausbekommen "durch" das Loch im Rahmen (das hat Einschränkungen - s.u.)
    2. Absenken (falls möglich - DAS versuche ich hier gerade herauszubekommen)
    3. Ausbauen (falls dann noch nötig)

    Hintergrund: evtl. müsste ich einen Schlitz in den Bolzen fräsen, und das geht nicht durch den Rahmen...

  • Ich verstehe schon aber es kann ja möglich sein den Motor vor zu klappen ohne das es bis jetzt jemand gemacht hat ;)

    Eventuell geht auch, sofern die Züge, Kabel und Schläuche es zulassen den Motor komplett zu lösen und über eine Vorrichtung über den Motor oder einem Motorhalter soweit in die Position zu bekommen wo du brauchst.

  • Ohne Infos ist halt Pionierarbeit zu leisten. ;)

    Probieren geht über studieren.

    Spekulation:

    Motorschrauben leicht lösen (alle) und den Motor von unten etwas abstützen (nicht das dir noch die anderen Bolzen abbrechen).

    Anschließend den Bolzen komplett entfernen, der gegenüber dem abgebrochenen liegt.

    Theoretisch sollte sich der Motor dann drehen lassen. Ob das weit genug ist wird vermutlich von Kühler/Rahmen/Schwingenaufhängung begrenzt.

    Halt uns auf dem laufenden.

  • ...mache ja gerne Pionierarbeit, nehme aber lieber Tipps entgegen wie:

    • "geht, habe ich auch schon gemacht - und falls, dann bitte aufpassen dass du nicht..."
    • "geht nicht, weil..."
    • ...

    Darum ja die Frage.

    Einfach so probieren kenn ich übrigens auch, hat bislang nicht immer zum Erfolg geführt.

    Meist hiess es dann im Nachhinein "Hättest du mal besser hier gefragt, dann hätte ich dir sagen können dass es nicht geht"...

  • Meist hiess es dann im Nachhinein "Hättest du mal besser hier gefragt, dann hätte ich dir sagen können dass es nicht geht"...

    Einfachste Klugscheisseregel: Wie dus auch immer machst isses verkehrt :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Folglich ist es voellig egal wie du es versuchst. 8)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich denke, dass die Airbox muss sowieso weg - ist schon ein fetter Anteil der Arbeit. Kühler muss auch weg - auch nicht wenig Arbeit mit leer machen und wieder füllen.

    Dann bleiben eigentlich nur mehr die hinteren beiden Befestigungspunkte als Unterschied übrig.
    Und auch da denke ich, dass wir schon mehr Zeit mit quasseln verbringen, als diese zu lösen.

    Holz brauchst in beiden Fällen und dann wahlweise einen Scherenheber oder einen Seilzug (kann auch eine Stehleiter mit Spanngurten sein).
    Einfach machen, und wenn kippen nicht reicht, absenken.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Genau das dachte ich auch. Wenn man das alles abgebaut hat ist der Motor eh fast draussen. Also im Grunde dann nicht schlimm wenn man den ganz rausnimmt. Kann man auch in Ruhe schoen die Ventile kontrollieren und kommt ueberall gut dranne. :)

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  • ... an der Stelle kann man dann auch darüber nachdenken, ob man einige Sachen mehr angreift.

    Brennräume auslitern, Nockenwellen schärfer schleifen und so 8o

    Spaß beiseite, wenn man den Motor raus holt, würde ich drüber nachdenken daraus n Winter Projekt zu machen und ggf. Ventile einstellen und die ganze Fuhre mal durchgucken.

    Das Jahr ist eh so gut wie gelaufen.

  • Danke für eure Inputs.

    Ich denke derzeit noch über die Schritte nach, denn ihr wisst ja:

    WINTER IS COMING!

    Stand heute glaube ich nicht, dass ich Themen am Motor grossräumig angehen werde - dazu ist mir die Kiste nicht genug wert. Wenn dann lieber an meinem Primärgefährt.

  • Machs wie bei der XB, blöd halt nur, das du keinen Colakasten drunter stellen kannst

    ...da ist Airbox einfacher zu entfernen und v.a. ist der Kühler SEHR schnell montiert.
    Die Idee mit dem Absenken habe ich eigentlich genau von da, denn da ist das ein probates Mittel um Arbeit zu sparen und knifflige Schritte zu vereinfachen...

    (für alle Nicht-Buell-Sehenden: Die Buell ist ein luftgekühlter Zweizylinder, die in einem als Tank genutzten Rahmen steckt. Da kommt man an einiges schlecht ran...)

  • dazu ist mir die Kiste nicht genug wert

    Oooooooooooch, das ist aber keine gute Sichtweise.(-:

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  • Oooooooooooch, das ist aber keine gute Sichtweise.(-:

    Stand heute wird sie sauber wieder repariert und dann an einen Racer verkauft.


    Es sind "nur" zwei Baustellen - ein defektes Steuergerät (kein Drehzahlsignal an den Tacho) und der abgerissene Bolzen - das eine teuer und ärgerlich, das andere günstig und aufwändig.

    Der Rest der 2010er SC59 ist noch sehr in Ordnung: Motor läuft rund, Getriebe wurde vom Freundlichen gecheckt und ist völlig i.o. , Laufleistung ist niedrig.

    Also wenn repariert ein ehrliches Bike mit dem man Spass haben kann.

  • Die Buell ist ein luftgekühlter Zweizylinder, die in einem als Tank genutzten Rahmen steckt.

    ... und wo das Motoröl durch die Schwinge zirkuliert - wenn ich nicht irre ... In jedem Fall eine geile Kiste mit außergewöhnlichen, technischen Ansätzen - bis hin zur Vorderbremse, wo die Zange von innen auf eine fast felgengroße Solo-Scheibe beißt ... :perfekt2:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ...da ist Airbox einfacher zu entfernen und v.a. ist der Kühler SEHR schnell montiert.
    Die Idee mit dem Absenken habe ich eigentlich genau von da, denn da ist das ein probates Mittel um Arbeit zu sparen und knifflige Schritte zu vereinfachen...

    (für alle Nicht-Buell-Sehenden: Die Buell ist ein luftgekühlter Zweizylinder, die in einem als Tank genutzten Rahmen steckt. Da kommt man an einiges schlecht ran...)

    Ich meinte auch nicht die einfache Lösung des absenkens, viel mehr die Lösung wenn der Motor ausgebaut werden muss, da brauchst ja die Colakiste+ Platte wegen der Höhe.

    Heber unter die Gabel, Vorderrad raus, Achse wieder rein.

    Heber unter die Schwinge, mit langen Kabelbindern gegen das weg rutschen bzw. kippeln sichern.

    Alle Kabel und Leitungen vom Motor trennen, Airbox runter, Kühler ab, Krümmer fort, Hölzer plus Platte(n) unter den Motor, Motorschrauben lösen, Kette nicht vergessen und zum Schluss den Griff an die Forderachse, anheben und den ganzen Rahmen mit dem Rest, mittels des festgezurten Schwingenheber, nach hinten über den Motor hinweg zurück schieben.

    Das kannst du alleine bewältigen und hast den Motor auch sicher stehen.

    Motor auf die Werkbank.

    Mögen die Spiele beginnen und du der Sieger sein.:applaus:

    Beim Einbau ist ein zweiter Mann dann hilfreich

  • Hallo zusammen,

    Bevor ich jetzt die Spiele weitertriebe ist mir etwas aufgefallen:

    Der abgerissene Bolzen der Motorhalterung (in Fahrtrichtung links vorne) ist bei meiner SC59 hat einen leichten Versatz von ca. 1.5-2 mm , so bekomme ich den kaputten letzten Bolzen nicht raus, aber (vor allem!) dann auch den neuen Bolzen nicht rein.

    Kurze Frage in die Runde:

    • Kennt ihr das Phänomen, bspw. von einem Motorentausch?
      Oder ist das ein Hinweis auf einen massiv verbogenen Rahmen?
    • Lässt sich das durch Lösen der restlichen drei Halter und "Zurechtrücken" wieder ausrichten (Stichwort "zweiter Mann beim Wiedereinbau ist hilfreich")?
    • Hat jemand einen Tipp, wie man das einfach hinbekommt?
      => meine Idee im Groben:
      • Motorrad auf Werkbank festschnallen
      • Motor im Rahmen mit Spannriemen sichern, zudem eine Halterung von unten
      • Motorhalterungen lösen (das müssten nach meinem Wissen drei weitere sein)
      • Motor ausrichten

    Danke für Feedback aus einer Runde mit Erfahrung, nicht nur mit der Theorie, mit der ich mich immer noch beschäftige (v.a. mangels Schraubzeit - in meinem Home Office brummt's derzeit)...

    Einmal editiert, zuletzt von CBR-k-Timmi (11. November 2020 um 13:56)