SC60 Bremspumpe entlacken

  • Moin, ich habe hier eine Bremspumpe der SC60 welche ich vom Original schmuddel grau befreien und in kunterbuntem schwarz lacken möchte.

    Leider scheitere ich schon am ersten Schritt: ich habe die Pumpe komplett zerlegt und mit Abbeizgel vom eBay eingepinselt. Dann einwirken lassen ubd mit einer Drahtbürste entfernt und im Anschluss unter Wasser gespült.

    Das habe ich bereits zwei Durchläufe probiert, jedoch ohne nennenswerte Erfolge.

    Is die Pumpe ab werk eloxiert? Oder is der Lack so beständig dass ich es weiter durchführen muss? Eventuell bilde ich es mir ein, aber ich glaube dass der lack teils heller wird....

    Danke für eure Hilfe

  • Es ging nur darum einen lackierfähigen Untergrund zu haben.

    Die Alternative wäre jetzt, dass ich es nur grob anpatte, ins us bad werfe und dann lackiere...

    Edit: gegen elox hilft enteleoxieren, kann ich aber nicht.

    Und strahlen geht auch nicht, da ich meine Bremspumpe danach wieder nutzen wollte :D

  • Zum entfernen von Eloxat, benutzt man Natriumhydroxid. Es geht auch Abflussreiniger, ist dort auch drin enthalten.

    Gibt da eigentlich noch ein paar andere Dinge zu beachten aber da du nicht erneut eloxieren, sondern lackieren willst, kann man das aussen vor lassen.

    Ich habe aber ein wenig meine Zweifel, dass die Pumpe eloxiert ist, da die Pumpe aus Guss ist und Guss lässt sich sehr schlecht eloxieren bis gar nicht. Unmöglich ist es allerdings auch nicht.

    Ein Indiz wäre, wenn du mit einem Multimeter auf der Oberfläche Durchgang prüfst, denn ein Eloxat ist nicht leitend.

    Allerdings, wenn es irgendeine Kunststoffbeschichtung ist, kann man auch keinen Durchgang messen.

    Solltest du es mit Natriumhydroxid bzw Abflussreiniger versuchen. Solltest du die Bohrungen und Kanäle allerdings abdichten. Denn die Säure greift natürlich auch das blanke Alu an.


    Edit: mit ist gerade eingefallen, dass es eigentlich kein Eloxat sein kann. Denn an meiner SC57 an der Pumpe hatte ich bei mir mal rest von Bremsflüssigkeit drauf und der ,,Lack" ist abgegangen bzw abgeblättert. Das passiert bei einem Eloxat nicht.

  • Edit: mit ist gerade eingefallen, dass es eigentlich kein Eloxat sein kann. Denn an meiner SC57 an der Pumpe hatte ich bei mir mal rest von Bremsflüssigkeit drauf und der ,,Lack" ist abgegangen bzw abgeblättert. Das passiert bei einem Eloxat nicht.

    Dann sollte sich das ja super mit Bremsflüssigkeit entlacken lassen, würde zumindest dem innenleben der Pumpe nicht schaden ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • würde ich auch erstmal probieren mit Bremsflüssigkeit. Wie lange das dauert, kann ich natürlich nicht sagen... bei mir waren es einige Tage, wo die Reste der Bremsflüssigkeit wirken konnten.

  • Alter Verwalter! Abflussreiniger! Welch grandioser Tip!

    Das Pumpengehäuse ist wahrscheinlich aus Aluguss. Kannst zusehen wie dir das bei der Behandlung aufschäumt. Die Zylinderbohrung macht einen Freudensprung. Das kannst gar nicht so abdichten, zieht dir immer irgendwo rein.

    Ultraschall geht mit dem richtigen Reiniger problemlos und schnell.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Erinnert sich noch jemand an die Zeiten als man, statt rumzuexperimentieren und zu diskutieren, einfach zum Schleifpapier griff ? Es geht doch nur um Optik, Korrosionsschutz ist genausowenig ein Thema wie Beständigkeit gegen Bremsflüssigkeit, letzteres könnt ihr bei üblichen Lacken sowieso komplett vergessen.

    Anschleifen, 2K-Epoxi-Grundierung, Decklack.... erledigt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Alter Verwalter! Abflussreiniger! Welch grandioser Tip!

    Das Pumpengehäuse ist wahrscheinlich aus Aluguss. Kannst zusehen wie dir das bei der Behandlung aufschäumt. Die Zylinderbohrung macht einen Freudensprung. Das kannst gar nicht so abdichten, zieht dir immer irgendwo rein.

    Ultraschall geht mit dem richtigen Reiniger problemlos und schnell.

    Wenn man keine Ahnung hat....nech.

    ich habe Jahre lang eloxiert und weiss wovon ich Rede und ausserdem, kriegt man es sehr wohl dicht.

    Ich habe unendliche Sachen eloxiert wie z.B. Paintball Markierer und viele andere Dinge mit exakten Bohrungen und Dichtflächen.

    Grundsätzlich wird mit Natriumhydroxid enteloxiert und Abflussreiniger ist es auch enthalten aber in geringerer Dosis.

    Du solltest mit deinem Glauben alles besser zu Wissen, etwas hinterm Zaun bleiben.

  • Mein lieber Björn (auch wenn ich nicht der Angesprochene bin), vielleicht bedenkst du mal folgendes:

    Was du mit den geeigneten Chemikalien und deiner Erfahrung vielleicht ohne Risiko hinbekommst ist nicht das Gleiche was dann ein Laie mit Küchen- bzw. Klo-Utensilien gefahrlos nachmachen sollte. Ob man wirklich seine ersten Erfahrungen ausgerechnet an einer Handbremspumpe sammeln sollte?

    Und no was... der Richard, des is a Bayer... do klingt des monchmol bissle raubautziga wie des gmoint is.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mein lieber Björn (auch wenn ich nicht der Angesprochene bin), vielleicht bedenkst du mal folgendes:

    Was du mit den geeigneten Chemikalien und deiner Erfahrung vielleicht ohne Risiko hinbekommst ist nicht das Gleiche was dann ein Laie mit Küchen- bzw. Klo-Utensilien gefahrlos nachmachen sollte. Ob man wirklich seine ersten Erfahrungen ausgerechnet an einer Handbremspumpe sammeln sollte?

    Und no was... der Richard, des is a Bayer... do klingt des monchmol bissle raubautziga wie des gmoint is.

    Du warst auch nicht gemeint Michael!

    Vllt habe ich das falsch aufgefasst von Richard... kam so rüber. Es ist sehr warscheinlich auch kein Eloxat, daher erübrigt sich die Vorgehensweise. Ich hatte es nur beschrieben, wie man es technisch richtig macht beim eloxieren. Ok, Abflussreiniger ist nicht gerade die feine Lösung aber funktioniert halt auch.

    Da hatte ich das Gefühl Richard würde dieses Verfahren als Schwachsinn abtun. Was nicht der Fall ist.

    Chemikalien sollten immer mit Verstand eingesetzt werden, dass sollte jedem klar sein. Kommt auch keiner auf die Idee sich mit Bremsenreiniger zu duschen....

    Das alles zielte darauf ab, WENN es eloxiert wäre, dann so...

    Scheint aber nicht der Fall zu sein, daher die Wahl mit Bremsflüssigkeit, oder halt schleifen.

    Jeder wie er mag.

  • Ich sag ja nicht dass ich alles besser weiß. Was ich aber weiß ist wie Aluguss bei Abflussreiniger in Lösung geht. Das schäumt teilweise wie Frigeopulver. Das Zeug frisst sich in die Oberfläche und wer das nicht richtig entfernt bzw. das nicht kann, der kanns Lackieren vergessen. In kurzer Zeit blüht es. Die Gewinde finden das auch nicht lustig. Müssen die Verschraubungen nach Jahren mal wieder geöffnet werden geht entweder das Innengewinde mit raus oder die Stahlschraube reißt ab. Bei Alu muss man vorsichtig sein, das verzeiht nicht so viel wie Stahl. Eloxal hin oder her, an solchen Teilen arbeitet man nicht nach der Holzhackermethode.

    Und jetzt haben wir uns wieder lieb.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • So:

    Bremsflüssigkeit hab ich eine Woche einweichen lassen: keine Chance.

    Ich werde keinen Abflussreiniger testen, wieso wurde ja ausreichend erklärt.

    Ich werfe es so ins US Bad und lacke es (vorher natürlich grundieren)

    Wenn es doch eloxal is klappts. Wenn nich anschleifen und nochmal...