Kettenhülse fehlt

  • Folgendes ist mir beim Überprüfen meines Bikes heute aufgefallen:

    Anscheinend hat sich da eine Hülse von der Kette verabschiedet. Fahr doch schon ein paar Jährchen aber sowas ist mir noch nicht unter gekommen. Wie kritisch würdert ihr das beurteilen und wie kann das passieren?

  • Ja klar mach ich das neu. Die Frage ist nur wie schnell ich dabei sein muss :)

    Bis Herbst würd ich noch ca 5tkm drauf spulen. Ich denk mal das kann ich mir nicht mehr leisten...

  • Ich schau schon immer sehr penibel auf mein bike. Und das auch in sehr regelmäßigen abständen. Vor der letzten fahrt war in der besagten Hülse nur ein kleiner Sprung. Nun ist sie weg.

    So wie ich das verstehe kann nun weder das Ritzel noch das Kettenrad bei diesem Glied Kraft übertragen. Somit sollte die restliche Kette und auch die Zahnräder nun etwas mehr abbekommen. Auf was sollt ich da deiner Meinung genau drauf achten?

    Einen leicht unrunden Lauf habe ich bereits, da die Kette etwas ungleich gelängt ist. Im Herbst wär so oder so eine neue drauf gekommen.

    Fahr momentan 15 / 42. Würd sie fast gern noch etwas kürzer übersetzen, aber dann bin im Langstreckenbetrieb auf der AB schon in einem recht hohen Drehzahlbereich. Da würd ich dann schon sehr gern den 6ten Gang länger übersetzen :whistling:

    530ZVM-X & Stahlritzel sind der Plan. Oder kann mir jemand etwas besseres empfehlen? Shop (mykettenkit.de)?

  • Ich würde Dir dazu raten die so schnell es geht zu tauschen.

    Ich will keinen verrückt machen aber mit einer gerissenen Kette ist überhaupt nicht zu spaßen.

    Also ich hätte in Deiner Situation keine Ruhe....

  • Neue Kette kostet ca. 120 - 180€.
    Ne neue Verkleidung nach einem Unfall bekommst ab 600 in billig China.
    Weitere Defekte nicht einberechnet.
    Wenn die Kette sich plötzlich löst, das hintere Rad steht, hällst du nicht mehr viel.

    Eigentlich ein No Brainer.
    Sicherheitsrelevant, damit unverzüglich tauschen.

  • Ich bin da voll und ganz bei Dir. Und zu einer neuen Kette gehört auch das Ketttenrad und das Ritzel neu.

    Gruß

    Methusalem

  • Ich bin auch dafür sicherheitsrelevante Teile immer in Ordnung zu halten. Gepostet habe ich es hier um eine konstruktive Diskussion zu eröffnen. Ich denke nicht das diese Hülse die Zugfestigkeit der Kette beeinflusst. Verkanten kann sie sich auch meiner Meinung nach nicht. Am meisten wird wohl das Ritzel darunter leiden weil das am wenigsten Zähne hat und durch das fehlen der Hülse wohl ein Zahn weniger Kraft übertragen kann. Sicher nicht ideal aber habt ihr euch mal angesehen was so eine Kette alles aushält? ;)

  • Aber klar kommt da bald ne neue Kette drauf. 15/42 mit 530ZVM-X in gold kostet 193,05€ bei mykettenkit.de in der Stahl konfiguration. Hat der jemand etwas besseres im Angebot?

    Bringt ein Alu-rad oder sonstiger Schnick Schnack irgendwelche Verbesserungen? Hab ja von Stealth nur schlechtes gehört...

  • Ich bin auch dafür sicherheitsrelevante Teile immer in Ordnung zu halten. Gepostet habe ich es hier um eine konstruktive Diskussion zu eröffnen. Ich denke nicht das diese Hülse die Zugfestigkeit der Kette beeinflusst. Verkanten kann sie sich auch meiner Meinung nach nicht. Am meisten wird wohl das Ritzel darunter leiden weil das am wenigsten Zähne hat und durch das fehlen der Hülse wohl ein Zahn weniger Kraft übertragen kann. Sicher nicht ideal aber habt ihr euch mal angesehen was so eine Kette alles aushält? ;)

    Schön, dann wissen wir jetzt, dass deiner Kette eine Hülse fehlt.

    Ja, es wäre dir wahrscheinlich lieber, wenn dich jemand in deiner Erwartung bestätigen würde, dass die Kette bis zum Ende der Saison halten wird. Vielleicht macht sie das auch…. aber mal ehrlich, Hülse weg, ungleich gelängt, weiß gar nicht, was es da zu überlegen gibt?‍♂️

    Kann sein, dass die damit noch 30.000 km läuft, wenn du schön langsam fährst und nie kräftig am Kabel ziehst.

    Sie könnte dir aber auch in 10 km um die Ohren fliegen und dann fliegt sie im besten Fall in die Botanik, vielleicht nem Aufofahrer in den Kühler, einem Kind ins Gesicht oder zerfetzt dir das Heck oder den Unterschenkel schneller, als du Scheiße sagen kannst….

    Schmeiß das Ding runter, niemand der halbwegs bei Verstand ist, wird dir sagen, dass es eine gute Idee ist damit weiterzufahren.

    Kettensatz mit Ritzeln, das kostet doch nicht die Welt?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Meistens zieh ich so am Kabel das ich damit sicher die ISS runterhol. :D

    Um so wichtiger nicht konstruktiv drüber zu diskutieren sondern sicherheitsrelevante Teile zu tauschen.

    Ich verstehe deinen Ansatz warum du hier fragst. Aber alle sagen dir grade, dass jeder km damit ziemlich dumm und unvernünftig ist.

    Also nimm es an und bestell dir noch heute ne neue Kette. Um so schneller ist das Thema gegessen und du hast die Sicherheit wieder auf deiner Seite.

    Keiner von uns kann in die Kette sehen. Ggf. Gibt es schon Schäden die du und ich mit dem Auge nicht erkennen können.

  • Ihr habt ja vollkommen recht. Ich bin schon am Suchen wo am Besten bestellen. Der Grund warum ich dabei ein bisschen zöger is der, dass ich mir mit der Übersetzung noch nicht sicher bin. Wollte da noch ein paar Test abschließen und schauen wie schwierig es wird (und teuer), den 6ten Gang länger zu übersetzen. Damit ich noch kurzer Übersetzen kann aber auf der Autobahn nicht andauernd im Begrenzer unterwegs sein muss ;)

    Kette kommt dann spätestens nächste Woche ne neue drauf

  • Was gibt es da noch zu überlegen, wenn der Kettensatz eh im Herbst fällig wäre ?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Um kein neues Thema zu starten Frag ich hier noch mal nach (passt ja irgendwie):

    Ich hol mal weit aus da ich mir dadurch die besten Antworten erhoffe. Im Prinzip bin ich auf der Suche nach der Eierlegendenwollmillsau :D Ich besitze kein Auto und verwende mein Bike als Alltagsfahrzeug. Bin aber niemals am Cruisen sonder immer am Heizen. Meistens Landstraße und Bergstraßen (Österreich). Aber natürlich auch ab und zu Autobahn mit Gepäck. Meine Reisegeschwindigkeit is dann so um die 180 (sonst Zellel weg). Durchaus auch 400 am Stück. Drehzahl ist dann so bei 7800 rpm. Nun zu den Daten:

    Momentan fahre ich 15/42 114 Glieder. Am liebsten würde ich sie noch kürzer Übersetzen aber ich denke den Motor über Stunden noch höher zu drehen (AB) ist nicht mehr gesund (Vermutung). Im Idealfall würde ich den 6ten Gang gerne länger übersetzen. Hat das schon mal wer gemacht bzw irgendwo was darüber gelesen?

    Ich werde also denke ich fürs erste mal in etwas bei diesem Übersetzungsverhältnis bleiben. Wer es da nicht wesentlich besser für die Kette (weniger Verschleiß da größerer Radius) vorne wieder auf 16 zu gehen und dafür hinten auf 44 / 45? Dann sollte ich vermutlich aber 2 Glieder mehr (116) in die Kette packen damit der Hinterreifen im hinteren Bereich der Schwinge landet, richtig?

    Ich favoritisier die DID 530 ZVM-X. Ich habe nämlich immer das Problem einer ungleich gelängten Kette und will daher was stabiles (ich pflege die wirklich regelmäßig, aber irgendwie schaff ich das immer). Gibt es da einen besseren Kandidaten bzw welche Ritzel könnt ihr mir empfehlen?

    Bin schon gespannt auf euren Input. Danke fürs Unterstützen 8)

  • Hab ja von Stealth nur schlechtes gehört...

    Kannst Du das mal näher erläutern.

    Das würde mich sehr interessieren,da ich schon seit Jahren Stealth Kettenrad fahre und sehr zufrieden bin.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Habe bisher 2 Stealth Kettenräder verbaut (Super Sprox) habe bisher nix zu meckern gefunden.

    Verbaue Ende der Woche das dritte, vielleicht greif ich ja dann mal ins Klo?

  • Die Stealth (Super Sprox) habe ich an der SC44 das zweite Mal verbaut, weil ich Gold mag und mit der ersten Garnitur zufrieden war. :thumbup:

    Das Schwarze immer unten lassen.