Lichtmaschine defekt Masseschluss auf allen Leitungen

  • Guten Abend zusammen,

    letzte Woche bin ich leider mal wieder mit der Blade stehengeblieben. Der ursprüngliche Verdacht ging Richtung Limaregler. Nach dem Messen vermute ich leider, dass der Stator hinüber ist. Ich habe auf allen drei Leitungen Masseschluss.

    Meine Erfahrungen in der Elektrik sind nicht sonderlich groß und ich kann mir leider darauf keinen Reim machen. Im Forum finde ich keinen passenden Beitrag. Meist ist jeweils nur eine Leitung betroffen.

    Beim AC Messen weist eine Leitung eine deutlich geringere Wechselspannung (7V zu 15V bei etwa 2-3000 U/min) zu den anderen Leitungen auf. Die Stecker sind soweit korrosionsfrei und auch nicht durchgebrannt.

    Weiß jemand was mit dem Stator passiert sein könnte?

    Ich werde ihn in jedem Fall wechseln, sobald der Neue angekommen ist. Dann ist auch Zeit für Fotos.

  • Die Spulen sind alle untereinander verbunden als Dreieck verschaltet. Wenn irgendeine Stelle Verbindung zur Masse hat, haben alle Verbindung zur Masse.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zumindest ist nur der niedrige Widerstand der anderen Spulen noch dazwischen, wenn eine einen Masse Kontakt hat, daher kann man den Masse Schluß immer auf allen 3 Kabeln messen.
    Aber durch die Verbindung einer Spule zu Masse wird der Gleichrichter/Regler Teilweise überbrückt, und somit kurzgeschlossen, da ja der Regler am Minus- Ausgang auch auf Masse liegt, daher kommt auch keine vernünftige Spannung mehr am Regler Ausgang an.
    Der Regler kann dadurch auch Schaden nehmen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Einfach mal den Limadeckel runter nehmen... meistens sieht man das Elend sofort.

    Und auch wenns schon dutzendfach erwähnt wurde..... Finger weg von irgendwelchem Billig-Kram.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • dunlop Danke für die Skizze! Mir war nicht bewusst, dass alle miteinander verbunden sind. Macht aber Sinn wenn man mal drüber nachdenkt ?

    FireBlade Chris Ich habe mir sicherheitshalber einen neuen Limaregler der Firma SUN bestellt. Anscheinend Erstausrüsterqualität aus Japan (mit Kühlrippen).

    Dr.Fireblade Danke ? Ich habe mal den teureren vom Tommotec Shop der Firma electrosports bestellt. Gebrauchte gab es zu guten Konditionen leider keine.

    Diese Woche komme ich leider nicht mehr zum Schrauben, werde aber hoffentlich nächste Woche mal den alten Stator ausbauen und anschauen können. Bei der Gelegenheit werde ich auch ein paar Bilder machen können. Danke euch vielmals!

  • dunlop Danke für die Skizze! Mir war nicht bewusst, dass alle miteinander verbunden sind. Macht aber Sinn wenn man mal drüber nachdenkt ?

    FireBlade Chris Ich habe mir sicherheitshalber einen neuen Limaregler der Firma SUN bestellt. Anscheinend Erstausrüsterqualität aus Japan (mit Kühlrippen).

    Dr.Fireblade Danke ? Ich habe mal den teureren vom Tommotec Shop der Firma electrosports bestellt. Gebrauchte gab es zu guten Konditionen leider keine.

    Diese Woche komme ich leider nicht mehr zum Schrauben, werde aber hoffentlich nächste Woche mal den alten Stator ausbauen und anschauen können. Bei der Gelegenheit werde ich auch ein paar Bilder machen können. Danke euch vielmals!

    Und schon falsch gemacht.

    Alte original Lima neu wickel lassen.

    Regler von einer neueren Maschine wie der SC59 verbauen.

  • Moin

    Hab meine Lima auch bei dem besagten Elektriker neu wickeln lassen.

    Find den Kontakt jetzt leider nicht mehr.

    Klappt wie verrückt habe ca 140 € bezahlt.

    Was am längsten gedauert hat, die Kontaktflächen vom Deckel und Motor von der alten Dichtung zu säubern.

    Kannst dir schon mal anschauen wie deine dann neu gewickelt aussieht. :love:

  • Honda Deutschland hat mir gesagt das bei der cb 1000 r SC 60 eine erweiterte Garantie ( lebenslang) besteht ;)

    Hast du das schriftlich?
    Würde mich ja jetzt sehr wundern, da die ja erst 2008 raus gekommen ist, und das Lima Dilemma bei der SC57 2004/2005 aufgetreten ist und die reihenweise kaputt gegangen sind, wodurch dann beim 2006/2007er Modell der SC57 ein geänderter Rotor verbaut wurde. Die SC60 hat den leicht abgeänderten Motor der SC57, da würde es mich schon seht wundern wenn die da wieder den Rotor der ersten SC57 Modelle verbaut hätten. Auf die SC57 2004/2005 gab es eine erweiterte Garantie auf 7 Jahre auf die LIMA, aber auch nicht Lebenslang. Daher würde es mich sehr wundern wenn es bei der SC60 eine lebenslange Garantie gäbe auf diel LIMA.

    Daß die LIMA irgenwann mal kaputt geht kommt durch die Bauart bei Motorrädern, mit dem Permanenet Mageneten wodurch die überschüssige Leistung immer in wärme umgewandelt wird im Regler und in der Wicklung. Fährt man oft in einem ungünstigen Drehzahlbereich wo viel überschüssige Leisung produziert wird geht die LIMA irgendwann fast bei jedem Modell mal kaputt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Lebenslang lol, die werden sich hueten. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Tatsaechlich werden in der Regel nur Ersatzteile fuer ca. 10 Jahre garantiert. Da werden sie dann extra neue Teile Herstellen muessen fuer die mit Lebenslaenglich. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So funktioniert alles wieder ??

    Beim Stator konnte ich leider nicht feststellen, an welcher Stelle die Isolierung der Wicklung gebrochen ist. Auffällig war nur, dass an der obersten Wicklung offenbar nur wenig Öl hinkommt und sich ein schwarzer Schmodder gebildet hat.

    Die alte Dichtung aus den Gehäusen zu popeln ist echt eine Strafarbeit. ?

  • Die Wicklung wird immer da zuerst zu heiss wo die Befestigung fuer das Kabel ist. Fehlkonstruktion. Der Kurzshluss entsteht innen zum Stahlkern bei der Verkohlung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So, bei meiner war jetzt nach 48800 km leider auch der Stator durch X/! Bin letztens 2 km gefahren und hab sie abgestellt. 5' später wollte ich weiter fahren und da sprang sie schon nicht mehr an! Konnte sie dann ein steiles Stück abwärts anrollen lassen und dachte noch, irgendwas ist wohl nicht mehr i.O., ich fahr aber trotzdem noch ein paar Kurven. Plötzlich zuckte dann der km/h Zähler und ging kurz darauf ganz auf 0, gleich danach ging die Kiste aus und das wars. Mein Mechaniker kam dann mit ner geladenen Batterie vorbei so das ich wieder nachhause fahren konnte. Dachte ja erst an den Laderegler, aber es stellte sich dann raus das der Stator durch ist:

    Stator defekt SC33 1996

    Hab nun einen Ersatzstator drinn, weiss leider die Marke nicht:

    Stator neu SC33 1996 Stator neu SC33 1996

    Nach den Hinweisen hier aus dem Forum werde ich aber den originalen trotzdem beim genannten Elektriker neu wickeln lassen und leg den mal zur Seite.

    Laderegler wäre also noch i.O. (haben wir natürlich auch gleich gemessen), hab aber trotzdem bei der Gelegenheit gleich den Ersatz mit den Kühlrippen eingebaut (Teilenummer 31600-MV4-010).

    Gruss