Verdichtung erhöhen, Steuerzeiten anpassen und was noch?

  • Damit ich deine Frage korrekt verstehe, du meinst warum die Ventile einen unterschiedlichen Abstand zum Kolben haben/haben können?

    Also als Bsp. Wenn Einlassventil 1 und 2 zu 3 und 4 unterschiedlich weit vom Kolben im TDC entfernt sind?

  • Nein, ich meine nicht unterschiedlich zu den einzelnen Zylindern.

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    Zumindest hab ich das nicht so verstanden dass du das für alle Zylinder einzeln machen sollst.

    Üblicherweise stellt man das nach Zylinder 1 ein....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn man sop will könnten es auch Unterschiede zwischen den Motoren geben... aber Honda hat in der Geometrie sicher keine Abweichungen von mehreren 1/10mm.

    Ich denk da gehts eher um Messfehler bei den Winkelmessungen... und vor denen will ich dich bewahren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Jetzt bin ich heiß auf die Erklärung.

    Nein solche gravierend Unterschiede könnte ich mir nicht erklären.

    Bitte erkläre es mir/uns, ich bin interessiert daran mögliche Fehlerquellen zu vermeiden und den Vorgang besser zu verstehen.

    Das Abweichungen durch die Ventilsitze oder die geplante Kopffläche auftreten können ist mir bekannt. Aber Abweichungen von 10mm wäre eine Katastrophe im Messeprotokoll.

  • Du hast zwei wesentliche Fehlerquellen.... die Gradscheibe die dir den KW-Winkel angibt und die Spannung der Steuerkette.

    Also... ne möglichst große Gradscheibe die du zuverlässig ablesen kannst und diese 100% ausrichten, mit einem Kolbenstopper, keinesfalls einfach an der OT-Markierung.

    Vor der Messung den Motor mehrfach durchdrehen damit sich ne korrekte Spannung der Kette einstellt.... Nockenwellen- und KW-lager hast du hoffentlich gut geölt...auf keinen Fall zurückdrehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Du hast zwei wesentliche Fehlerquellen.... die Gradscheibe die dir den KW-Winkel angibt und die Spannung der Steuerkette.

    Also... ne möglichst große Gradscheibe die du zuverlässig ablesen kannst und diese 100% ausrichten, mit einem Kolbenstopper, keinesfalls einfach an der OT-Markierung.

    Vor der Messung den Motor mehrfach durchdrehen damit sich ne korrekte Spannung der Kette einstellt.... Nockenwellen- und KW-lager hast du hoffentlich gut geölt...auf keinen Fall zurückdrehen.

    Ah ich verstehe. Die Gradscheibe siehst du auf meinen Bildern. Das TDC habe ich ohne den Kopf bestimmt um die Gradscheibe auszurichten und zu verkleben/fixieren.

    Wie ich schrieb habe ich das TDC gemessen und nicht anhand der Markierungen ausgerichtet (geht auch nicht da der Deckel aktuell nicht angebracht ist). Gemessen habe ich das TDC mit der Messuhr.

    Ich habe die größte Gradscheibe gewählt die Platz hat und die ablesbar ist.

    Die Steuerkette ist neu genauso wie alle Kettenräder, auch wenn keine Längung festgestellt werden konnte.

    Also die Steuerkette selbst zeigt keine Unterschiede von neu zu alt.

    Aber vielen Dank für die Hinweise, ich werde sie berücksichtigen.

    Zur Sicherheit messe ich aktuell alles zwei bis drei Mal gegen in neuen Messungen mit jeweilig neuer Ausrichtung aller relevanten Teile.

    Abweichungen liegen aktuell bei 0.06mm

  • Noch ein grundsaetzlicher Tip fuer Totpunkt bestimmen. Normal laesst man den Kolben von beiden Seiten gegen einen festen Widerstand laufen, nicht bis OT und ermittelt dann genau die Mitte mit Hilfe der Gradscheibe. Das ist dann OT. Weil wenn der Kolben genau auf OT steht ist es extrem schwierig bis unmoeglich ihn zu ermitteln. Eben weil es ein Totpunkt ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (15. Februar 2022 um 12:26)

  • Eben weil es ein Totpunkt ist.

    Und die Kurbelwelle mit Pleuel einen Kniehebel bildet.... *duck :weg:

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  • Naj ja was immer. Die Markierung der KW hat man ja hier eigentlich so oder so schon. Also nicht wichtig.

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  • Normal waere ein Video cool spaeter vom ersten Motorstart. ^^

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  • Das große Finale Update:

    Bevor wir gleich zum Höhepunkt kommen und damit die Frage beantworten, ob dieser Motor je wieder einen Fahrer auf über 200 Sachen beschleunigen wird, zunächst etwas zum Vorspiel bzw. zu den letzten Arbeiten.

    Denn diese hatten es in sich.

    Stehen geblieben waren wir bei der Bestimmung von Ventilabstand zum Kolben.

    Den bevor der Motor je wieder eine Umdrehung aus eigener Kraft leisten darf, musste sichergestellt werden dass es keinen Ventilsalat geben wird.

    Und hier stand ich nun vor der Frage wie ich diesen Mist sicher und effektiv bestimmen kann.

    HRC sagt ganz klar 1.6 bzw. 1.5mm müssen es minimum sein. Sollte dieser Wert nicht passen,

    so muss die Steuerzeit angepasst werden (entsprechend ein Grad zurück sowohl IN als auch EX, bis es passt).

    Gestartet bin ich mit den Standardlöchern der HRC Nockenwellenrädern. Es sei gesagt das diese identisch der normalen Nockenwellenrädern sind und somit HRC Wellen rein technisch gesehen mit Standard Nockenwellenrädern betrieben werden können insofern die Steuerzeiten nicht verändert werden müssen.

    Mit zwei Gradscheiben bewaffnet, habe ich zunächst den OT bestimmt und war hier nur relativ erfolgreich. Denn es gab immer wieder eine leichte Abweichung die auf eine Fehlstellung von ca. 1 Grad rühmte.

    Gemessen habe ich auf Zylinder eins und hier konnte ich die Abstände relativ gut messen, jedoch liefen mir die Werte je weiter der Kolben entfernt war immer wieder auseinander. Also die Abstände von gezogenem zu geschobenem Kolben.

    Und es wurde trotz einer guten Messuhr einfach nicht besser egal wie oft ich meinen Aufbau neu ausrichtete oder neu einstellte.

    Ein grundsätzlicher Fehler war hierbei die verwendete Gradscheibe. Aber dazu später mehr.

    Ich schlug mir also drei volle Abende um die Ohren bis sich CH1980 erbarmte seine Zeit einen ganzen Abend zu opfern um den Spaß mit mir zusammen zu messen und das Projekt in Richtung fertig zu treiben.

    Und alter Schwede war dies eine Messorgie.

    Auf Basis einer leichten Fehlkommunikation lief der Start des gemeinsamen Samstags schonmal gut an. Denn ich ging davon aus wir messen nur, aber CH1980 wollte das Projekt direkt finalisieren.

    Ok, das war eine kleine Fahrt nochmal 2h um eine neue Zylinderkopfdichtung aus der Garage zu besorgen. Denn ich hatte wie von HRC verlangt eine alte Dichtung verbaut. Tja, was man nicht im Kopf hat, fährt man halt auf der Autobahn. Eine bescheidene Weisheit.

    Aber eine Notwendigkeit.

    In der Zwischenzeit hat CH1980 noch einen kleinen aber Entscheidenden Fehler gefunden.

    Die wieder zusammengebaute Kupplung war leider nicht sauber verbaut. Die Antihoppingeinheit war nicht ausgerichtet und die letzte Scheibe nicht versetzt eingebaut. Das geht voll auf meinen Nacken. Dafür muss ich ne Runde Whisky ausgeben. Prost

    Als ich die Dichtung besorgt hatte bzw. wieder zurück war konnte es losgehen.

    Den scheiß mit der Kupplung behoben. Check

    Die originale Kopfdichtung verbaut. Check

    Und ab zum messen.

    Zunächst der Unterschied zur Gradscheibe.

    Während ich meine als Standard Scheibe gedruckt hatte, ist die Lösung von CH1980 deutlich angenehmer und sauberer zu lesen/bestimmen.

    Mein Aufbau:

    Vs. der Aufbau von CH1980

    An der Schwungscheibe ist es deutlich sauberer und genauer zu ermitteln als an meiner Gradscheibe.

    Und die Idee ist wirklich um Welten besser.

    Bestimmt haben wir so den OT auf 0.5° genau.

    Dann haben wir den Kolbenabstand in 5° Abständen bestimmt.

    Zeitaufwand circa 1:20h.

    Weiter ging es mit einem Whisky gestärkt mit der Steuerkurve der beiden Wellen.

    Wieder im Abstand von je 5°.

    Arbeitsaufwand für die zwei Zettel circa 3h und paar Schluck Whisky.

    Und ich sage euch, ab der zweiten Spalte bekommt man eine Klatsche von den Zahlen.

    Mit dem gemessenen Abständen bzw. Steuerzeiten der HRC Wellen,

    konnten wir nun rechnerisch ermitteln welchen Abstand das Ventil zum Kolben bei welchem Grad an Umdrehung der Kurbelwelle aufweist.

    Also OT bis UT usw.

    Spannend wurde es natürlich erst ab 45° vor und nach OT. Den hier gibt es Möglichkeiten für den unappetitlichen Ventilsalat.

    Und das kam dabei heraus und es sei gesagt das hatte ich so nicht allein hinbekommen.

    Dafür fehlte mir einfach das Wissen.

    Also nochmals hier offiziell herzlichen Dank an CH1980 für den Hirnschmalz der hier eingeflossen ist.

    Und das Ergebnis? Ohne die Abnahme vom Zylinderkopf um 0,25mm können die HRC Wellen bei einem Standardkopf mit einer Sicherheit von 99% ohne Bedenken betrieben werden.

    Glaubt ihr nicht?

    Hier das Ergebnis in Form einer Zeichnung der Steuerkurven.

    Die Rote Line ist der Mindestabstand welchen HRC wünscht. Die Striche dazwischen beschreiben den Platz der noch vorhanden wäre.

    Eine dünnere Dichtung um 0.25mm kleiner?Kein Problem. Den Kopf planen? Kein Problem.

    Eine leicht gelängte Steuerkette? Kein Problem.

    Eine Verschiebung der Nockenwellen um einen Zahn vor oder zurück, kein ehhh Pro... Eh doch ein Problem, den das bedeutet das sofortige Ende des Motors. Also immer, aber auch immer super penibel aufpassen wie die Nockenwellen einbaut werde!

    Und noch ein spaßiger Fakt am Rande. Mit der Steuerkurve könnten wir auch die OT Verschiebung ermitteln und diesen somit bestimmen.

    Fazit OT passt.

    Am Abend waren wir damit fertig und uns sicher, dass mechanisch kein Problem vorhanden ist, welches dem Motor schaden kann oder wird.

    In einen Serienmotor können HRC Wellen also zu einer großen Sicherheit bedenkenlos eingebaut werden. (Alle Angaben ohne Gewährleistung, Eltern haften für Ihre Kinder usw.).

    Mit dem fertig montierten Motor ging es also wieder ab nach Hause. Mittlerweile war es 2Uhr morgens.

    In den nächsten Tagen wollte ich das Ventilspiel nochmals messen und perfektionieren.

    Am Zylinder 1 lag es sowohl bei IN und EX auf den perfekten Werten 0.22 und 0.30mm.

    Auf den anderen Zylindern war es noch nicht perfekt, da ich einzelne Tassen getauscht habe, da diese erhöhten optischen Verschleiß aufwiesen. Optisch, denn ich habe dies nicht gemessen. War eher eine Sache des fühlens, in Form von kleinen Vertiefungen (kreisrund).

    Ein paar Tassen hatte ich noch liegen, also wurden die getauscht. Soll man nicht machen, aber hat dem alten Motor damals auch nicht geschadet.

    Ergebnis: Alle IN und EX liegen jetzt bei 0.22 und 0.33mm und somit perfekt auf den maximalen Werten. utiltiy danke für den Rechner, der macht es hier einfach alles zu ermitteln bzw. zu kontrollieren.

    Der Motor wurde nun noch abgedichtet, also die Motordeckel und die SLS Öffnungen/Klappen.

    Den dieses Teil brauchen wir nicht für das Bike.

    Und so war er fertig für den Einbau.

    Also den alten Motor raus und den neuen rein.

    Das ging Dank einer Halterung und zwei Spanngurten echt super schnell.

    Der Steckverbinder des Öl Druckschalters war irgendwann leider abgerissen uns musste neu gemacht werden.

    Also den schnell neu gecrimpt und weiter geht's. Denn ohne die Öldruckanzeige starte ich diesen Motor auf keinen aber auf gar keinen Fall.

    Nach etwas Kleinarbeit, Schrauben reinigen, Kabel verlegen, vergessen und wieder neu anschließen war es vollbracht.

    Der neue Motor war verbaut und der alte draußen.

    Und jetzt? Video am Handy starten und vorher nochmal schnell zum 20ten Mal per Hand durchdrehen, damit auch ja nichts zerstört wird.

    Läuft sauber, also Videoaufnahmen und Zündung starten.

    Orgel orgel orgel orge orge org org orrr orr.

    Nochmal, orr or ZÜNDUNG or or o....

    Nichts...

    Und Entsetzen in meinem Gesicht.

    Warum will die Sau nicht? Wasser, Öl und Liebe was willst du denn? Was ist es Motor?

    Mittlerweile war die Batterie Dank der niedrigen Temperaturen bereits so leer das nichts mehr ging.

    Also aufladen und Fehler suchen.

    Map Sensor, passt. Unterdruckschlauch, passt. Zündkabel, passen. Alles tutti.

    Also 45min warten und neuer Versuch.

    Orgel, orgel, orgel, or o.... Leer

    Verdammter Mistbock...

    Mittlerweile war es spät, ich hatte die Schnauze voll, die Batterie war wieder leer und zünden wollte da jetzt nichts mehr.

    Überbrücken war auf dir schnelle nicht drin.

    Also Feierabend für heute.

    Den ganzen Abend drüber gegrübelt, was kann es sein, was hat er, wo habe ich verkackt?

    Nun erspare ich euch die ganzen Möglichkeiten für Fehler und komme lieber zum Höhepunkt. Die Kerzen konnten wieder trocknen, die Batterie den ganzen Tag laden und ich mich abkühlen.

    Also direkt nach dem Feierabend ab in die Garage, Schlüssel rein und los.

    Orgel orgel Orgel Orgel ZÜNDUNG Orgel ZÜNDUNG und sie läuft. Yesssssss

    Und wie sie läuft. Aber seht selbst.

    https://1drv.ms/v/s!AtGaCouia9aThaNnXhQthAt-Pg3UyQ

    Jetzt noch zusammenbauen, abstimmen und Spaß haben.

    Bei Interesse berichte ich weiter, aber dies war wohl das letzte große Update bis zur Leistungsprüfung.

    Danke an alle Leser und an alle Helfer und Mitdenker und explizit an CH1980.

    Möge er im ewigen Ruhm schweben.

    Und Nockenwellen kann man auch 180° gedreht bei OT verbauen. :P

  • Gerne geschehen, freue mich, dass der Motor läuft ?

    Werden sicher ein paar gute Streckentage.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Sehr schoene Arbeit und ein tolles Video. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ergebnis: Alle IN und EX liegen jetzt bei 0.22 und 0.33mm. Perfekt auf max. dunlop danke für den Rechner, der macht es hier einfach alles zu ermitteln bzw. zu kontrollieren.

    Den Dank reiche ich an utiltiy weiter, der den Rechner gemacht hat. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

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  • Und läuft die Kiste noch nach dem ganzen "Pfusch"?

    Ganz kurz gesagt, ja. Der Motor hat zwei Mal Hockenheim, ein ganzes Wochenende Most und Anneau Du Rhin überstanden ohne ein einziges Problem oder Geräusch usw. Usw.


    Dem Motor geht es gut, er zieht sauber duch, läuft wirklich sehr rund und verbraucht relativ wenig Öl (3Tage Most ca. 300ml/1000km).

    In Most konnte ich mit den Gixxern und den paar Yamaha R1 (ähnliches Baujahr) auf der Graden sehr gut mithalten (nur nicht gegen die ganz neuen Kisten).

    Unterm Strich würde ich das Projekt als lehrreichen Erfolg verbuchen.

    Und aus Spaß an der Freude, bearbeiten wir diesen Winter einen 2008er Motor mit Getriebeschaden und bauen den in einem 2009er Gehäuse neu auf.

    Mal sehen ob die 2008er Kurbelwellen

    wirklich so schnell auf der Rennstrecke kaputt gehen. ;p

    Bilder folgen wie gewohnt im Winter.

    Plan ist den Kopf eine Stufe schärfer zu bearbeiten.

    Aber warten wir den Zustand vom Spendermotor ab. Der könnte noch ein paar Überraschungen bereithalten.

    Ach und hier ist die Kiste im aktuellen Zustand zu sehen. Die StVO kennt die Kiste ab jetzt nicht mehr. Und ich bin sehr glücklich nicht mehr auf TÜV und Zulassung achten zu müssen.

    (Ja hier fehlt ein "L" ;D )

    2 Mal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (17. September 2022 um 20:24)

  • Die StVO kennt die Kiste ab jetzt nicht mehr.

    Oh Mann - das ist ja eine echte Repse! Das tut schon ein bissl weh!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: