Absaugung

  • Stall Lüfter, einhausen, Abgas Schlauch dran.

    Ich bin bis jetzt nur bis zum Stalllüfter gekommen, der macht mir bisschen Angst mit seinen 80cm.

    mMn. ist ein Schlauch, also gezielte Absaugung, notwendig.

    bisschen verdünnen durch herum pusten reicht nicht wirklich.

    edit. ein Schlauch der halbwegs dicht abschließt, ohne Gebläse, ist besser als umgekehrt.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (17. Februar 2022 um 08:24)

  • Nicht vergessen:
    1. Ob Sauger oder Drücker -Ventilator: irgendwo muss die Luft auch wieder herkommen oder raus.
    2. Volumen pro Stunde schätzen was raus soll (Leelauf, oder mal Voll) und dann den Lüfter kaufen mit entspr. Lüftermenge. Ebenso dbA-Werte für Schall mal anschauen.
    3. Wenn kalt draußen und nicht in Gebrauch, dann sollte der L+üfter Klappen haben, um Garage nicht ewig unfreiwillig zu lüften. Garagen haben meistens eine Zwangsentlüftung, die Volumenmäßig klein ist und reicht fürs normale Lüften.
    4. Durchmesser sollte nicht zu groß sein, damit keiner einsteigen kann, je nach Wohngegend. Dann lieber zwei Lüfter.

    Bei Ali-Express oder sonst Zubehör gibt es viele. Ich habe ähnliches gesucht um Haus nachts zu lüften in den Tropen, und bei AliExpress gefunden.

    Gruss
    Rainer.

    Danke :)

  • Ne kompakte Lösung ist der hier:

    https://www.ebay.de/itm/2226456075…ef1a15149407561

    Allerdings braucht es Starkstrom in der Garage. Alternativen mit weniger Aufnahme gibt es auch. Theoretisch kannst Du auch nen starken Staubsauger und sehr langem Schlauch (also Gerät/Auslass steht dann draußen) nehmen.

    Du willst ja (vermutlich) nicht stundenlang in der Garage bleiben und den Motor laufen lassen. Da sollte das ausreichen.

  • Einen Rohrventilator nehmen (eventuell einen der auch fürs Bad oder WC eingesetzt wird) in ein passendes Rohr einsetzen und mit einem Schlauch von einer Dunstabzugshaube nach Außen leiten.Vor das Rohr kann man auch ein Stück davon anbringen und direkt an den Auspuff hängen. Ist sehr leicht und handlich aber der Absaugschlauch etwas empfindlich somit nur für sporadischen Gebrauch von mir gedacht.

    Der Vorschlag von carsten ist eher in die Profirichtung. Dafür gibt es Silikonschläuche mit Stahldrahteinlage so wie wir die im Betrieb haben welche aber auch ein paar Euros kosten.Ist aber auch Profiausrüstung.

    Ich habe eine kleinere mit 230V an meiner Brennholzsäge dran was super funktioniert bei trockem Holz (nasses säge ich nicht).

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

    Einmal editiert, zuletzt von Michl3 (18. Februar 2022 um 12:31)

  • Michl, die Badezimmerluefter schaffen das nicht von der Luftmenge. Da braucht man schon richtig Bums. Ich kann mir aber vorstellen das in Rainers Fall einfach ein Schlauch reicht. Aber selbst ein guter Schlauch dafuer ist nicht ganz billig. Gibts aber viel bei Kleinanzeigen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (18. Februar 2022 um 18:18)

  • Ich kann mir aber vorstellen das in Rainers Fall einfach ein Schlauch reicht.

    Das ist problematisch nur einen Schlauch anzuhängen. Ein Arbeitskolege hat an seinem Traktor eine Säge die über Zapfwelle läuft. Da hat er mal ein Stück Rohr auf den Auspuff gesteckt um die Abgase weiter weg zu haben. Als er das Rohr weg genommen hat war es voller Öl. Danach hat er ein größeres Rohr genommen seitlich einen Abzweig gesetzt und da einen Ventilator eingebaut der auch nicht die allerbeste Leistung hat nur daß da ein "Grundzug" im Rohr herscht. Seither kein Öl mehr im Rohr. Er vermutet daß das kleinere Rohr etwas Gegendruck aufgebaut hatte und somit das Öl über die Kolben angesaugt hat.

    Klar läuft das mit einem Motorrad nicht so lange und warscheinlich auch mit mehr Drehzahl und wird damit nicht solche Probleme machen.

    Bei meinen Gedanken Rohrventilator bin ich bei einem Durchmesser größer 120mm und was es da für "Leistungsklassen" gibt ? Allerdings haben wir in dem Betrieb wo ich arbeite eine Punktschweißanlage die innerhalb der geschlossenen Kabine auch eine kleinen Rohrventilator hat der die leichten "Rauchzeichen" abfördert. Da wollte man das Rohr auch mal verlängern und über das Dach abführen dies wurde aber durch die aufstellende Firma untersagt denn bei der Länge hätte man einen deutlich größeren sowohl im Durchmesser als auch Leistung gebraucht.Das hat man gelassen da der Geräuschpegel damit auch angestiegen wäre.Somit hat man das so belassen daß es in den Nebenraum abgeführt wird wo wenn dort gearbeitet wird eine größere Absaugung läuft.

    Ich bin da kein Fachmann habe nur etwas aus eigener Erfahrung die letzten Jahr gelernt und bei Absaugung kommt es nicht nur auf "Geschwindigkeit" sondern auch auf Menge an was abtransportiert wird.Natürlich kann der Durchmesser so erhöht werden daß die Geschwindigkeit richtig abfällt und dann wird es auch schwierig.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ja ich weiss was du meinst. Das kommt auch alles auf die Raeumlichkeiten an. Wenn das Motorrad nur dicht am Tor oder an der Tuer steht und man nur einen kurzen Schlauch braucht, geht das sicher einfach so und es kann auch Luft nachstroemen. Das ist alles so eine Sache. Ich habe das frueher schon oefters so gemacht. Oder man investiert so 350 Euro. Dafuer bekommt man gebraucht profesionelle Geraete wie sie Werkstaetten oder Tuev benutzen.

    Und nicht vergessen lach. Kohlenmonoxid ist sehr ungesund. Bzw. , dann muss man sich diese kranke Welt nicht mehr antun in der wir leben. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • BAMATO Absauganlage AB-550 + Adapterset + 2. Filtersack Späneabsaugung Absaugung

    inkl. Adapter Set✔2. Filtersack✔1150 m³/h✔Fahrwerk✔

    Kostet bei E-Bay 159€ muß allerdings noch etwas modifiziert werden wenn die drinnnen stehen soll. Ist aber dann wichtig daß der Durchmesser nicht zu klein ausfällt auf der "Staubseite".

    Die Bauart habe ich an meiner Brennholzsäge und da saugt die sehr Gut ab (habe allerdings an der Säge auch ein paar Abdeckungen dran daß die Luft über den Schutz des Sägeblattes eingezogen wird)

    Habe gerade noch eBay-Artikelnummer: 142125018917 für 138,90€ Kostenlosem Versand gesehen

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Bei E-Bay unter der Art.Nr.123897168078 der gute flexible Schlauch in 100mm dazu.Gibt es eventuell noch günstiger ?

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Oder so etwas. E-Bay Nummer154285412234 gibt es in 160mm aufwärts. Geht dann mit KG Abwasserrohre ? Oder Blech Wickelrohre ? Oder mit dem Absaugschlauch den es ja in verschiedenen Durchmessern gibt ?

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Bloss wenn du da einen Auspuff anschliesst, treibt der Abgasstrom den Ventilator an. :) Die fertigen Abgasabsaugungen kommen mit 750 Watt und mehr daher. Diese Luefterchen werden schlimmstenfalls beim gas geben weggeblasen. ^^

    Was ich frueher oft fuer alles moegliche benutzt habe waren Kuehlerventilatoren von Autos.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ...Kuehlerventilatoren von Autos.

    Auch ne Ide muß man eben ein Gehäuse dafür bauen.

    Mit der "kleinen" Späneabsaugeung habe ich keine Bedenken seit ich die an meiner Säge habe.War mir damals auch unschlüssig ob die ausreichen würde und war/bin angenehm überrascht.Da ich im "Garten" mein Brennholz säge ist die "kleine" auch sehr Handlich zum umher ziehen.

    Und Versuch macht kluch :)

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Wie wäre es denn mit nem Laubsauger :gruebel: ???

    Wenn keinen die Geräuschkulisse stört.......

    Anstelle des Auffangsacks einen Schlauch nach draußen legen und auf das " Ansaugrohr " ne Art Trichter für vor den Auspuff.

    Auch hier lautet die Devise

    Versuch macht klick.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

    • Offizieller Beitrag

    Fwrainer

    Danke für die Tipps - wichtig ist glaub schon auch, dass man in den Raum auch wieder Frischluft zuführen muss.

    carsten253

    Starkstrom hätte ich sogar, aber das Teil ist ja schon nen Profigerät und weniger Low-Budget für 2 oder 3 maligen Gebrauch im Jahr.

    dunlop

    Kühlerventi vom Auto sicher auch interessant. Der vom Motorradkühler wird zu schwach sein?

    Michl3

    So ein "Axial Rohrventilator 160 200 250 300 mm Zuluft Abluft Rohrlüfter Lüfter Regler" hat ja auch was - kurzes Rohr an beide Seiten, Schlauch drüber, fertig.

    Blade 0072

    Uiiii - der Laubsauger hat auch was. Lautstärke ist eh egal, denn wenn das Bike mit offener Anlage und 104 dB(A) läuft, dann ist der Bläser glaub eh nicht das Problem

    Lange und viel muss da Ding ja auch nicht tun. Ich will ja keinen Prüfstandbauen sondern nur zB. beim Kühlwasser-Wechsel eben 2 oder 3 mal das Bike laufen lassen.

    Grundsätzlich - würde es funktionieren wenn man 5-10 Meter Rohr (zB. Küchenabsaugungsschlaub) nimmt, und den Ventilator bzw. Gebläse ans Ende hängt und somit mehr ansaugt als rausdrückt? Glaub die Länge ist hier eh auch noch ein Thema, denn 10 Meter Schlauchlenge sollte "bewegt" werden, also sprechen wir von 100 mm Durchmesser und 10 Metern länge.......ordentlich Volumen.

  • Motorradkuehlerventilator ist zu schwach vermute ich, aber kann sogar auch funktionieren. 10 meter mit 100mm sind auch nicht wenig. Mit einem Kühlerventilator vom Auto koennte man sich was bauen.

    Fuer 200 bis 300 Euro bekommt man sonst bei Kleinanzeigen ein richtiges Abgasgeblaese. Muss man sehen.

    Fuer lowcost wuerde ich falls eine grosse Autobatterie vorhanden ist den Luefter vom Auto in eine Kiste bauen. Das kriegt man fast zum Nulltarif .

    Aber wie man sieht viele Moeglichkeiten. Wenn das Ding an die Grenzen kommt muss man eben mal kurz lueften.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Rainer

    Egal für welche Lösung Du Dich am Ende entscheidest. Halbwegs funktionieren werden für den geplanten Einsatz alle Ideen irgendwie.

    Bedenke aber, wenn Du in einem geschlossenen Raum bist (so verstehe ich die Situation) und den Motor laufen lässt, kann das schnell tödlich enden, wenn dann doch irgendwo ne undichte Stelle ist. Das merkst Du vielleicht noch daran, wenn Du gähnen musst, kurz bevor Du bewusstlos auf den Boden knallst.

    Sieh also in jedem Fall zu, dass Deine Lösung stark genug absaugt. Ableiten über einen Schlauch mit Badezimmer-Lüfter wird da nicht reichen. Laubbläser-Power wäre wohl ausreichend. :)

    Gutes Gelingen!

  • Und nicht vergessen, das das was rausgehen soll, ja auch in den Raum reinkommen muss.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: