Leder-Einteiler

  • Ich sehe mich gerade dazu genötigt mir für meine SC82 eine neue Kombi zu kaufen, da meine alte nicht für die neue Sitzposition taugt. Davor habe ich ein Naked-Bike gefahren. Ich tendiere zu einem Einteiler aus Leder, den ich auch auf der Strecke tragen kann.

    Die Kombis, die ich bisher in die engere Auswahl ziehe, passen auf dem Bike super, aber beim Stehen oder gar Laufen umschmeicheln sie mich dann doch recht sehr untenrum. Eine Nummer größer ist dann an anderer Stelle ungünstig. (z.B. arme zu lang) Bin ich komisch? Muss das so? Die Verkäufer in den hiesige Läden sind sich da uneinig....

  • Also dass dich der Einteiler eher in eine gebückte Haltung zwingt ist da durchaus normal, is ja in der Regel eher für die Renne gedacht, variiert aber auch von Hersteller zu Hersteller.

    Hab meinem fast ne Woche auf der Couch und im Haushalt eintragen müssen, weil eben so knackig eng. Erfordert im Alltagsbetrieb teilweise schon n bisschen Leidensfähigkeit. Dafür auf der Renne perfekte Passform und auch nach meinem Sturz mit knapp 170 nix verrutscht oder verschoben. Außer den Knochen im Handgelenk, die waren überall verteilt, aber dafür kann ja die Kombi nix.

  • Beim An- und Ausziehen gleich das schon eher einem Regentanz. Vor allem mit Schildkröte. Aber wie du sagst - sie muss halt sitzen. Ich habe auch innerhalb der Hersteller sehr unterschiedliche Passformen je nach Modell gefunden und laut deren Größentabllen habe ich je nach Körperteil irgendwas zwischen XS und XL....

    Mit 170.... cool dass Kombi dich da durchgebracht hat. Da war sie wohl jeden Euro wert!

  • Ja und meim örtlichen Schuster war sie für n fuffi wieder repariert und ist fit für nächste Woche, da geht's wieder an den Ring.

    Ja das kenne ich, ich bin mit 170 zwar nicht groß, durch Krafttraining und Mountainbike (OHNE E-) aber relativ stabil gebaut. Mir ist wichtig dass gute Hüftprotektoren dabei sind und an den Armen muss sie gut sitzen und ich mag die gebückte Haltung. Persönlich fahre ich eine Berik, ne Nummer größer als ich normal habe, weil deren Kombis eher klein ausfallen.

  • Das ist ja mal top!

    Gleiche Geschichte bei mir: Krafttraining und Cyclocross bei 185. Im Zweiteiler von Büse trage ich eine 52er Hose und eine 50er Jacke, bei Alpinestars 54 und bei Dainese 56. Bei der aktuellen Kombi sind mir die Arme in neuen Sitzposition zu kurz und die Verbindung zwischen Jacke und Hose drückt mir zu sehr auf die Hüfte. Daher die Tendenz zum Einteiler auch für den Alltag.

  • Echt Einteiler? Ich fahre 2-Teiler mit durchgehendem Metallreißverschluss. Die Jacke ausziehen, Hose runter und in den Straßengraben schiffen zu können ist mir Gold wert.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Echt Einteiler? Ich fahre 2-Teiler mit durchgehendem Metallreißverschluss. Die Jacke ausziehen, Hose runter und in den Straßengraben schiffen zu können ist mir Gold wert.

    Scheint mir in der Tat auch echt ein bisschen drüber für eine kurze Runde. Die Zweiteiler sind sicherlich praktischer für den Alltag, sitzen aber auf der Maschine bei mir eher so semi-gut, beim Einteiler ist es genau anderes herum. Bei der Alpinestars GP Pro V2 kann man den Reisverschluss zum Glück ganz weit nach unten ziehen.

  • Taschenlampe

    schafft man auch mit dem Einteiler und muss die Jacke nicht mal weglegen dabei :D

    Aber du hast schon recht, es kommt auf persönliche Vorlieben und auch das Einsatzgebiet drauf an. Auf der CBR nur 1-teiler, auf der CB entweder 1-teiler oder im Alltag bzw. bei meinen "Dienstreisen" Bikerjeans mit Protektoren und eine Protektorenjacke. War in den Alpen aber auch schon mit dem 1-teiler unterwegs, hat dem Spaß keinen Abbruch getan.

    Was mich anfangs gedrückt hat waren die Hüftprotektoren, darum auch die Haushaltssessions in der Kombi, dann gings. Nach dem letzten Abflug war ich aber froh diese Protekoren gehabt zu haben. Wenn ich diese mir der Dainese von nem Kumpel vergleiche, da ist die Berik besser ausgestattet.

    S Christkind hat ne neue (Berik-) Kombi gebracht, da sind die Protektoren angenehmer, obwohl die Kombi ne Nummer kleiner ist. Glaub Frau wollte mir damit was mitteilen...

  • Sommy

    Von Dainese war ich auch echt unangenehm überrascht. Für den Preis hätte ich mehr Qualität erwartet. Hatte eine Kombi in der Hand, bei der sich schon die Nähte verabschiedet haben...

    Für für innerorts schiele ich gerade auch auf die Kevlar-Jacke von Bikesquad...

  • Echt Einteiler? Ich fahre 2-Teiler mit durchgehendem Metallreißverschluss. Die Jacke ausziehen, Hose runter und in den Straßengraben schiffen zu können ist mir Gold wert.

    Warum um alles in der Welt musst du zum schiffen die Jacke ausziehen und Hose runterlassen?
    Im sitzen in den Strassengraben pinkeln, oder wie? :D:D:D

    Loud Pipes Save Lifes

  • Warum um alles in der Welt musst du zum schiffen die Jacke ausziehen und Hose runterlassen?

    Wenn er einen Einteiler als Funktionswäsche drunter hat muß der auch runter und das geht nur ohne Jacke.Habe ich mal bei einem gesehen der einen Zweiteiler hat aber Einteiler als Funktionswäsche.Hat gemeint daß er da wohl nicht weit genug gedacht hat.

    Ich habe auch Hose und Jacke getrennt (sowohl Funktionswäasche als auch Leder oder Textil) und es ist schon schön wenn die Hose komplett geöffnet ist um die Funktionswäsche nach getaner Arbeit (Strullen) ohne störenen Falten übereinander zu bekommen.

    Eingriff in den Unterhosen wie früher gibt es das überhaupt noch :gruebel: :saint: zumindest habe ich das bei Funktionswäsche noch nicht gesucht und sonst auch nicht.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Michl3

    na gut, wer sich nen 1-teiler unter den 2-teiler kauft, von dem gehen ich auch davon aus dass er sich zum pin... in den Graben setzt... :D

    ich fahre auch nen 2-teiler unterm 1-teiler und kann im stehen die Toilette aufsuchen ohne den Kombi auszuziehen, muss man da noch nicht mal aus den Ärmeln raus. Der 2-teiler ist schon bequemer, darum habe ich halt auch Motorradkleidung mit der man bei "Kunden" vorfahren kann. Mit Renn 1-teiler auf der Baustelle rumhampeln kommt auch irgendwie affig.

  • Vielleicht ist bei den Einteilern ein Dauerkatheder mit bei als Zubehoer. :whistling:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Warum um alles in der Welt musst du zum schiffen die Jacke ausziehen und Hose runterlassen?
    Im sitzen in den Strassengraben pinkeln, oder wie? :D:D:D

    Ok, schiffen geht auch im Stehen. Hintenraus wird's schwieriger :D . Generell finde ich es einfach angenehmer, im Sommer bei 'ner Pause nicht noch das Oberteil hinten dran hängen zu haben.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • dunlop

    wird das bei den Lederkombis nicht gehandhabt wie bei den Manta- bzw. Cowboysteifeln und werden nur durch entsprechende "Nässe" passend und geschmeidig?

    Ich hörte das das auf dem Russlandfeldzug war in den 40ern, weiß es aber auch nur von dem Typen von der Tankstelle der Klausi den Tipp gegeben hat, wegen seinen Mantaletten.

    Ich trag 2-Teiler sowohl drunter als auch drüber.

    Über nen Einteiler habe ich schon nachgedacht, aber ich bin jetzt nicht wirklich der Rennstreckenambitionierte und bisher habe ich meine Unfälle auch mit nem Zweiteiler immer sehr gut überstanden.

    Klar bietet ein Einteiler mehr Sicherheit und ist beim Fahren komfortabler (wenn das Wetter passt).

    Aber Pissen und Pause machen sind halt auf der Landstraße schon irgendwie wichtig.

    Daher Bleibts erstmal beim Zweiteiler.

    Einmal editiert, zuletzt von Derbe (25. April 2022 um 16:54) aus folgendem Grund: Musste dich nochmal was sinnvolles hinzufügen.

  • Hatte nie Probleme mit dem Einteiler…. Inkl. Funktionswäscheneinteiler.

    Leicht in die Hocke gehen, dann klappt's auch mit der Stange Wasser inne Ecke. Auch ohne überlangen Lörres :P

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Für mich kommt nur noch ein Einteiler in Frage. Mir hat es damals bei meinem Unfall die Dainese Kombi an der Reißverschlußsstelle aufgerissen. Klar muss ich da wo hängen geblieben sein und die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass so etwas passiert, aber eben doch eine Schwachstelle im Gegensatz zum Einteiler.

    Ansonsten muss die Kombi auf dem Motorrad passen und nicht beim Spazierengehen.

  • Kommt immer auf den Verwendungszweck an wuerde ich sagen. Wenn man eine Urlaubstour macht, ist ein Einteiler eher nicht so praktisch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vielleicht ist bei den Einteilern ein Dauerkatheder mit bei als Zubehoer. :whistling:

    Gibt doch welche mit Trinkbeutel, den kann man sicher auch umfunktionieren.

    Auch wenn der Einteiler bei mir knapp sitzt, kann mir ein Schneider mit Spezialisierung auf Motorradkleidung im Zweifel ein Stück Strech-Kevlar zu Erweiterung einnähen - wenn sich das Ding nicht genug weitet.

    Spacefire

    Vielleicht hatte ich auch keine gute in der Hand, aber ich fand Dainese was die Nähte betraf echt nicht so überzeugend. Dafür das die nicht so günstig sind.


    dunlop

    Wenn ich an meine Touren zurück denke, fällt mir da keine Situation ein, in der ein Einteiler jenseits vom Motorrad so viel besser gewesen wäre. Vielleicht ein bisschen komfortabler.