Schubabschaltung

  • Hallo hat die sc 60 eigentlich auch eine Schubabschaltung?

    Über den Benzinverbrauch beim Motorrad mach ich mir nicht wirklich viel Gedanken, aber bisschen schon ;):)

  • Ich glaube er meint die Funktion die viele Autos mittlerweile haben, welche z.B. beim bergabfahren die Einspritzung komplett abschalten wenn man ganz vom Gas geht, der Momentanverbrauch geht dann auf 0 Liter, der Motor dreht dann nur "leer" mit. Erst wenn man wieder auf's Gas geht, oder die Kupplung tritt wird wieder Benzin mit eingespritzt.
    Aber ob die SC60 so was hat weiß ich auch nicht :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Über den Benzinverbrauch beim Motorrad mach ich mir nicht wirklich viel Gedanken, aber bisschen schon ;) :)

    Dann stellt sich zuerst die Frage wie viel Du mit der "verbläst" je 100 Km ? Ich fahre meine mit knapp 6 Ltr. allerdings bin ich nicht der Drehzahljunkie und Geschwindigkeiten über 180 finden sich selten.Angenehme Reisegeschwindigkeit sind so 130-150 mit der nackten. Kenne aber einen der seine nie unter 7,5 Ltr.gefahren hat ist allerdings ein junger Wilder der zwischezeitlich eine Speed Tripple hat.

    Da die SC60 ja kurz übersetzt ist und somit auch gut verzögert beim Gas zu machen könnte ich mir vorstellen daß eine Schubabschaltung vorhanden ist. Allerdings habe ich gemeint daß da nicht völlig der Sprit unterbochen wird sondern nur "Standgas" eingespritz wird aber dazu gibt es sicher welche die das genau wissen. Und es ist nicht wirklich relevant da wir meist mit offenem Gashahn unterwegs sind ;) .

    Nur wenn der Verbrauch zu den wie man das Moped bewegt nicht passt ist das Problem sicher wo anderst als bei einer nicht funktionierenden Schubabschaltung sofern vorhanden.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Beim Auto wird wirklich die Spritzufuhr komplett unterbrochen, wenn man im Bordcomputer den Momentanverbrauch da hat, geht der auf 0,0L, wenn man Kupplung tritt hat man dann erst wieder den Standgas verbrauch.
    Glaube aber nicht daß das die SC60 auch macht, da wird es eher nur beim Standgas verbrauch bleiben, denke mal daß die nicht so viel Technik verbaut hat.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    • Offizieller Beitrag

    Auch die Einspritzung der SC60 hat die Funktion "Deceleration Fuel Cut", auf deutsch Schubabschaltung.

    Sobald der gasgriff geschlossen ist und das Fahrzeug im Schiebebetrieb 8= Motorbremse) ist, geht die Einspritzung auf Null.

    Macht man, um die letzten Tröpfchen Sprit bei der Ermittlung der Normverbräuche zu sparen, die Abgaswerte zu optimieren, das Knallen und Spotzen im Auspuff und das Heisswerden des Katalysators zu vermeiden.

    Nachteil ist ein gewisses Rucken beim Gaswiederanlegen durch das plötzliche Wiedereinspritzen von Sprit

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Ja Michael so bin ich in etwa auch unterwegs und mein Verbrauch ist in der mit Regel 5 - 6 L zweitrangig.

    Interessiert mich ob Schubabschaltung, oder nicht.

    Meine CBR benötigt logischer Weise etwas mehr Benzin aufgrund der Vergaser, was mich auch noch nie wirklich interessiert hat.

    Wenn ich Sprit sparen will, dann nehme ich das E - Bike ;):)

  • Gut zu wissen daß die das auch macht :thumbup: Wobei aber da die Motorbremswirkung größer ist, so daß das mit dem rollen Bergab da nicht so gut funktiniert wie beim Auto, da merkt man nämlich relativ wenig Bremswirkung, so daß manmachmal mit der Betriebsbremse nachhelfen muß um Bergab nicht auf den Vordermann auf zu rollen. Die SC60 bremst da eigentlich recht stark ab, so daß man Bergab meist auch wieder leicht Gas anlegen muß.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • man weiß ja auch nicht mehr was das Fzg/Auto da veranstaltet.

    wie weit wird die Drosselklappe geschlossen?

    wie schnell wird überhaupt das Gas zurückgenommen?

    Und warum? und warum kann man da nix ändern?

    Alles Dreckskarren außer Mutti.

    わびーサビ

  • Die haben ale eine Schubabschaltung. Sonst wuerde der Auspuff ballern wie bei den AMG Prolls.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Warum sollte sie auch knallen ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aach soooooooooooooooooo lach. Ja die Gaser gehen ja auch zu wenn du kein Gas gibst. Haben auch Schubabschaltung. :)

    Also die koennte schon knallen, aber das kommt auch auf die Umstaende an. Besonders ob der Auspuff dicht ist ueberall. Bei Einspritzern ohne Schubabschaltung ist es extremer. Den Effekt kannst du am besten sehen bei den Videos von dem furchtbaren Stecher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (16. Mai 2022 um 14:25)

  • mein Verbrauch ist in der mit Regel 5 - 6 L

    Hui 5 Ltr. das habe ich nicht mal hin gebracht als ich die frisch hatte und mich nach 48 PS an die CB gewöhnen mußte. Da war ich bei 5,3 -5,5 (mußte nicht aufpassen da als Vorführer mit 1700 Km gekauft). Max. war ich mal bei 6,5 aber so viel Kampfmodus fahre ich seltenst über einen ganzen Tank hinweg. Denke wenn man die auf der Autobahn stehts über 200 fährt nimmt die etwas mehr aber da komme ich keine 200 Km im Jahr hin und dann ist es auch anstrengend mit der nackten. Kurz mal auf der LS für so 10-15 min mit 180 + laufen lassen ist OK wenn es der Verkehr zulässt :saint: .

    Die SC60 bremst da eigentlich recht stark ab, so daß man Bergab meist auch wieder leicht Gas anlegen muß.

    Da ich nur ein Moped habe ist das für mich kein Problem denn ich weiß meistens wie spät ich das Gas zurück nehmen kann. Bei mehreren ist das Verhalten sicher immer etwas anderst und dann muß man sich jedes mal wieder neu drauf einstellen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Michel faehrt nie im Leben mit 180 durch einen Ort lach. Da bin ich sicher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ortsdurchfahrten mit 180+ ??? Alter Schwede...

    Ich habe mich wohl etwas Missverständlich ausgedrückt aber es kann jeder interpertieren wie er möchte.

    Hauptsache wie aus dem Lied der NDW: Schwups die Polizei hat`s nicht gesehen :dumdiedum:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey: