TC Einstellung Renne

  • Hallo,

    ich möchte gerne einen Erfahrungsaustausch zum genannten Thema anstoßen.

    Ich selbst fahre meine sc82 SP nur auf der Renne. Flash 5 mit 15/44. Akra evo.

    Hatte vorher nur ein Moped mit ABS ;)

    Nach ca. 3.000km auf der Renne (habe letztes Jahr damit angefangen), überwiegend OSL, bin ich jetzt bei 1:39.

    Bis Dienstag kein Sturz. Dann ein ordentlicher Highsider. Siehe Schluß vom i2m Thread.

    Es stellt sich also die Frage: Hätte eine andere TC Einstellung den Highsider verhindern können?

    Gefahren bin ich immer mit den Standard Einstellungen Modus 1. Also TC = 2

    Freue mich auf die Meldungen.

  • Das wird wohl so sein.

    Aber möglicherweise gibt es im Austausch doch einen roten Faden. :)

  • Da hänge ich mich gleich mal mit dran mit Erweiterung auf LS. Ich gehöre sicher nicht mehr zu den Fahrern, die schwarze Striche malen können, ohne Leib und Leben zu riskieren. Darum schätze ich so ne ausgereifte TC sehr. Ich taste mich da ein bisserl ran, was so geht, mit Netz und doppeltem Boden. Mittlerweile fahre ich auf TC 3 und die regelt definitiv öfter mal in den Kurven. Ich spüre die Eingriffe nicht, bin aber schon in der Lage wheelspin zu bemerken und den lässt die TC bis Stufe 3 nicht zu (zumindest nicht spürbar für mich, den gibt es sicher). Ich würde mich freuen, Berichte zu lesen...

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Renne starte ich oft mit Stufe 3 ins Training und wechsle dann schnell auf 2 und später 1.

    Auf der Landstraße hab ich immer die 1 drin, da man hier eh nie in Vollgasstellung rausbeschleunigt - also wird absolut Oldschool-mäßig gefahren mit der TC in der Hand.

  • Für mich sind das absolut interessante Infos. Bei TC3 leuchtet die Lampe, ganz zu meinem Erstaunen, auch schon mal beim Abbiegen kurz auf, obwohl da echt wenig Power anliegt. In Kurven, die ich kenne, leuchtet die Lampe zeitweise auch durchgehend für 1 bis 3 Sekunden. Wie gesagt, ich fühle keinen wheelspin. Kommt der ab TC2 oder TC1?

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Wie war der Zustand vom Reifen?

    Ich fahre an der SC82 Stufe 3 oder 4.

    Mit frischen Reifen angereist.

    Metzeler TD.

    Nach dem 3. Tag den Hinterradreifen gedreht. Sturz 2. Turn vom 4. Tag

    Reifen hätte den Tag noch gut gehalten. Dann aber fertig.

    Temperatur am Diensteg 22 Grad.

    Einmal editiert, zuletzt von WJ-49 (10. Juli 2022 um 18:12)

  • Also TC1 und 2 lassen ordentlich Schlupf zu damit Du schneller sein kannst, einen 100% Highsider Schutz hast Du da eher nicht.

    Ob Dir Stufe 3 geholfen hätte weiß natürlich keiner.

    Ich würde eher beim Reifen ansetzen. Ich weiß nicht wieviel Kilometer Du schon drauf hattest, aber über 3 Tage ist bei einem 200+ PS Bike ziemlich lang. Und drehen ist bei normalen Slicks auch unüblich.

    Ich vermute der Reifen ist Schuld, ggf. in Verbindung mit Fahrwerk. A1 ist stark gedämpft, bei zuviel Zugstufe hinten arbeitet das Federbein nicht und der Reifen muss alles aufnehmen.

  • ...bin aber schon in der Lage wheelspin zu bemerken

    und den lässt die TC bis Stufe 3 nicht zu (zumindest nicht spürbar für mich, den gibt es sicher). Ich würde mich freuen, Berichte zu lesen...

    Zu1: Wohl doch nicht. Denn:

    Zu2: selbst auf Stufe 4 kann man Powerslides mit der SC82 hinlegen.

    Die TC ist aber wirklich Mist. Denn das eigentliche Regeln merkt man wirklich kaum.

    Also kein Rattern oder ähnliches. Es fühlt sich halt an als wenn dich jemand festhält.

    Ich fahre Stufe 4, und wie geschrieben, Slides damit hinlegen geht immer noch.

    Ich würde eher beim Reifen ansetzen. Ich weiß nicht wieviel Kilometer Du schon drauf hattest, aber über 3 Tage ist bei einem 200+ PS Bike ziemlich lang. Und drehen ist bei normalen Slicks auch unüblich.

    Find ich jetzt nicht.

    Ich fahr den V02 in Medium auch locker 20 Turns a 20 Minuten.

    Drehen soll laut R4F-Forum bei Metzeler/Pirelli problemlos gehen.

    Und PS hat in seinem Slick-Vergleichstest auch geschrieben das man den TD drehen kann.

    Bei TC3 leuchtet die Lampe, ganz zu meinem Erstaunen, auch schon mal beim Abbiegen kurz auf, obwohl da echt wenig Power anliegt.

    Das find ich auch etwas seltsam.

    Hab das z.B. in Osche in der Triple Links auch.

    Dabei fährt man da eher mit Stützgas.

    Mir scheint der Sensor für die Lampe extrem empfindlich zu sein.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Ich kann bestätigen - auch mit TC4 geht das Hinterrad gut in Versatz, wenn man es provoziert.

    Die TC kann einen HS nicht verhindern!!. Wenn die Reifenhaftung einmal (kurz) weg ist - weil Dreck liegt, der Reifen wegschmiert oder was auch immer - , verhindert sie nur, dass der Reifen durchdreht. Aber dann kommt sofort wieder Grip. Und da entscheiden dann viele Faktoren im Bruchteil einer Sekunde, ob Du abfliegst oder nicht.

    Selbst absolute Profis schaffen es nicht immer, dem krassen Aufstellrodeo entgegenzuwirken. Es hängt einfach davon ab, wie schnell bist Du, wieviel Hebelkraft bringt der Rutscher auf, was macht der Fahrer?

    Mach Dich also nicht verrückt mit "was wäre wenn". Ist passiert. Beim nächsten Aufsteigen wird Dich das noch eine Weile begleiten, bis Du Dich wieder an Dein Limit traust. Und da kann es jedem von uns auch jederzeit passieren.

  • Wenn ich mich nicht irre ist die TC in erster Linie entwickelt worden um den Reifenverschleiss in den Griff zu bekommen.

    Ich meine sogar das die WSBK da der Hauptgrund war.

    Als die ersten 1000er kamen haben die die Pirellis in ein paar Runden verdampft.

    Und DA hilft die TC halt schon deutlich was.

    Wenn ich sehe das die TC bei mir selbst am Kurvenausgang nach dem Aufrichten noch ne Zeit lang blinkt...

    I`m not in the condition to fu**!

  • Na die Lampe zeigt doch auch die Wheellie-Control-Regelung mit an - wenn mich nicht alles täuscht.

    Wie schon geschrieben würde ich beim Reifen ansetzen. In meinem Racerkreis sind auch ziemlich schnelle Jungs dabei (OSL 1.30) und einen Highsider hatte die letzten Jahre keiner, wenn dann Lowsider oder Verbremser und gerade aus. Zum Einsatz kommt eigenlich nur Bridgestone V02 in x-soft, soft, medium - aber der hält je nach Tempo längst nicht so lang. Der soft bei den Schnellen max. einen Tag in OSL, also ca. 250km - der x-soft weniger. Meistens kommt der soft schon nach 4-5 Turns runter, weil der Grip nachlässt und damit auch die Reserven. Pirelli SC1 oder SC0 hält noch etwas weniger - dafür noch etwas mehr Grip.

    Es erscheint mir reifentechnisch nicht machbar, das z.B. Dein TD nach 3 Tagen+ noch soviel Grip hat wie ein V02 soft mit 10 Runden drauf. Wenn dann 200PS an der Kette ziehen und Du da mal 2 Grad mehr Schräglage hast als sonst oder einen Ticken heftiger ans Gas gehst, dann hat der "alte" Reifen einfach keine Reserven mehr.

    Hinterher ist immer schlau reden - aber ich würde behaupten mit einem neuen Reifen an Tag 4 wäre das nicht passiert. (Außer es war Öl auf der Strecke oder Dein Reifenwärmer kaputt).

    Einmal editiert, zuletzt von xdieter01 (11. Juli 2022 um 15:48)

  • Nee - natürlich nicht. Ich selber gondel meist bei 1.38 rum - die 1.35 vom letzen Jahr hab ich heuer noch nicht gepackt.

    Aber den V02 soft schmeiße ich nach ca. 300km runter (80 Runden in OSL) - also nach 7 bis 8 Turns. Dann ist der meiner Meinung nach durch und hat keine Reserven mehr. Vorderreifen nach 2 HR.

  • Na die Lampe zeigt doch auch die Wheellie-Control-Regelung mit an - wenn mich nicht alles täuscht.

    Wie schon geschrieben würde ich beim Reifen ansetzen. In meinem Racerkreis sind auch ziemlich schnelle Jungs dabei (OSL 1.30) und einen Highsider hatte die letzten Jahre keiner, wenn dann Lowsider oder Verbremser und gerade aus. Zum Einsatz kommt eigenlich nur Bridgestone V02 in x-soft, soft, medium - aber der hält je nach Tempo längst nicht so lang. Der soft bei den Schnellen max. einen Tag in OSL, also ca. 250km - der x-soft weniger. Meistens kommt der soft schon nach 4-5 Turns runter, weil der Grip nachlässt und damit auch die Reserven. Pirelli SC1 oder SC0 hält noch etwas weniger - dafür noch etwas mehr Grip.

    Es erscheint mir reifentechnisch nicht machbar, das z.B. Dein TD nach 3 Tagen+ noch soviel Grip hat wie ein V02 soft mit 10 Runden drauf. Wenn dann 200PS an der Kette ziehen und Du da mal 2 Grad mehr Schräglage hast als sonst oder einen Ticken heftiger ans Gas gehst, dann hat der "alte" Reifen einfach keine Reserven mehr.

    Hinterher ist immer schlau reden - aber ich würde behaupten mit einem neuen Reifen an Tag 4 wäre das nicht passiert. (Außer es war Öl auf der Strecke oder Dein Reifenwärmer kaputt).

    Vielen Dank.

    Bis jetzt bin ich mit dem TD gut gefahren.

    Wo genau die Grenze ist einen Reifen der verlässlicher ist, aber schneller auf ist zu nutzen muss jeder selber entscheiden.

    Ich werde den Rat umsetzen. Mehr Sicherheit ist immer gut. :):thumbup:

  • Für mich sind das absolut interessante Infos. Bei TC3 leuchtet die Lampe, ganz zu meinem Erstaunen, auch schon mal beim Abbiegen kurz auf, obwohl da echt wenig Power anliegt. In Kurven, die ich kenne, leuchtet die Lampe zeitweise auch durchgehend für 1 bis 3 Sekunden.

    Jup, das kenne ich auch so. Man muss sie auf der Landstraße nicht viel provozieren um das Lämpchen zu bekommen. Vor allem wenn man nach dem Abbiegen ein wenig mehr am Hahn dreht oder aus einer engen Kurve raus beschleunigt. Bei letzterem habe ich im Standart-Sportmodus auch leichten Versatz mal bemerkt.

  • Hinterreifen drehe ich auch. Aber egal ob neuer Reifen oder gebrauchter Reifen oder gedrehter Reifen. Bisserl Popogefühl ist nicht schlecht.

    Hatte jetzt am SaRi einen MS2, den ich in Most in einem Turn angefahren und dann Sprintrennen gefahren bin. Leider hat der arg gelitten auf der linken Seite. Ich habe den Reifen jetzt nochmal gedreht draufgemacht am SaRi und bin damit in beiden kurzen Quali Turns recht schnell gewesen und habe meine Bestzeit gefahren. Anders gesagt, es geht schon aber nur auf TC verlassen reicht nicht aus.

    Ich habe keine Honda aber meine 15er BMW steht TC auf 0 (Standard) und ansonsten halt Slick Modus.

    Wenn der Kopf sagt, Reifen runter, dann runter. Wenn der Vorderreifen schiebt, kommt er sofort runter. Wenn der Hinterreifen 2-3 rutscht, kommt er runter. Ausgehend immer von normaler Situation und Speed.

    Erfahrungsaustausch finde ich gut aber aber nach meiner Ansicht nur Anhaltspunkt und keine Anleitung.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Wenn der Kopf sagt, Reifen runter, dann runter. Wenn der Vorderreifen schiebt, kommt er sofort runter. Wenn der Hinterreifen 2-3 rutscht, kommt er runter. Ausgehend immer von normaler Situation und Speed.

    Da bin ich ganu bei Dir meine Weisheit wenn man es so nennen darf lautet folgendermaßen
    jeder Satz Reifen ist billiger als ein Lackteil somit ergibt sich für mich da gar keine Diskussion
    ob ich jetzt tauschen soll oder nicht wenn der Reifen nicht passt aus welchem Grund auch immer runter damit und fertig

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen