Sc50 gegen Sc59 eintauschen?

  • Ich eröffne hier mal ein neues Thema, da ich mich seit dem Getriebeschaden an der SC50 in Most die Unruhe quält...

    Zu mir:

    Ich war bis dato 5x auf der Rennstrecke, 4x davon am Pan.

    Nach meinem Crash letztes Jahr hab ich heuer zum "einrollen" eine 2.08 gefahren, denke aktuell wären jez 2.06 realistisch, in Most hab ich in meinem 2. freien Turn eine 1.49,5 gefahren (hatte aber entweder nen Fehler in der Runde oder Verkehr) und musste bereits den 2. Turn wegen Getriebeproblem abbrechen, vom 2. Tag ganz schweigen. Bin also noch nicht sonderlich schnell, aber gibt auch langsamere.

    Zu meinem aktuellen Moped:

    Es ist eine SC50 rein für die Rennstrecke aufgebaut (zähle hier nur die "rundenzeitralevanten" Anbauteile auf)

    - PCV mit Quickshifter und passender Map (Dynojet-Map, noch nicht Zylinderselektiv abgestimmt)

    - Serienfahrwerk überarbeiten lassen, auf mein Gewicht abgestimmt und auf Pirelli-Reifen

    - Airboxumbau mit Carbomoto/Alphatechnik RamAirkanälen, kurzen Ansaugtrichtern, K&N Luffi, Airboxklappe und Sls ausgebaut

    - Akrapovic Racing-Line Titan-Komplettauspuffanlage

    - TSS Antihoppingkupplung

    - Racing-Fußrastenanlage und -Stummellenker

    - Braking Radialbremspumpe mit Melvin Stahlflexleitungen, TRW Crq-Belägen und Motul RBF 660

    - 520er DID Kette, 1 Zahn (am Ritzel) kürzer übersetzt

    - Lenkungsdämpfer

    - Racing-Verkleidung, Heckrahmen gekürzt usw. Lipo-Batterie, Gesamtgewicht vollgetankt irgendwas um die 180 Kg.

    - Gripone Traktionskontrolle mit Radsensoren liegt einbaubereit zuhause

    Jetzt hat in Most leider mein Getriebe (4. Gang zickt) aufgegeben. Wenn ich da vom schlimmsten ausgehe, dann bin ich da bei rd. 1.800 € für ein Nova-Racing Getriebe zzgl. Schaltklauen. Wenns gut läuft brauch ich nur den 4. Gang + Gegenstück denke ich und Schaltklauen tauschen würde wohl ebenfalls lohnen. Sind aber auch gleich wieder bei ca. 500 € inkl. Kleinteilen zzgl. Kosten für den Zusammenbau, denn einen 4-Zylinder hab ich noch nicht zerlegt und wieder zusammengesetzt, hier brächte ich also Kompetenz.

    Motor sollte zudem revidiert werden, da er schon ziemliche Riefen hat und sie langsam anfängt Öl zu brauchen, ca. 0,5 Liter am Tag (Rennstreckenbetrieb). Gebrauchter Motor kostet 800-1500 €, Zustand dann aber unbekannt, Laufleistungen um 40tkm.

    Dazu würde noch die Imu kommen für die TC, wären nochmals rd. 170 € + Lenkerschalter, sind wir gesamt bei rd. 200 €.

    Rechne ich jetzt alles zusammen, lege das on top was ich für meine bekommen könnte wenn ich Sie zerlege (gesamt isse ja nix wert), alle Ersatzteile davon weg usw., dann würde gar nicht mehr soviel auf eine Sc59 fehlen.

    Mit der Sc59 habe ich aber aktuell 0 Erfahrung, bin auch noch nie eine gefahren. Mich quält aber die Frage, würde es lohnen meine zu zerlegen und umzusteigen? Hat eine Sc59 soviel mehr Potenzial dass ich damit schneller werde/bin als mit der 50er (hab in manchen Passagen das Gefühl irgendwas limitiert mich, vielleicht ist das aber dann fehlende Erfahrung, mangelndes Können, oder kommts doch vom Moped)? Ist die Sc59 zuverlässiger oder stimmt es, dass Kolbenringe und Getriebe genauso anfällig sind wie bei meiner, würde nämlich ungern den Teufel mit dem Belzebub austreiben...

    Hat einer zufällig beide gefahren und kann einen Handlingvergleich anstellen, vorzugsweise sogar auf der Rennstrecke?

  • Selbst wenn du wechseln würdest weißt du nicht was passiert, ob alles hält oder explodiert.

    Was spricht gegen einen 2. Motor für die Sc50? Da kommst preislich günstiger weg und kannst immer noch wechseln. Zumal du ja erst anfängst in dem Bereich.

    Vom Gefühl verbrennst du mit einer 59er erstmal Kohle und für die 50er bekommst so auch nicht die Welt.

  • Hier ist ein Vergleich.:

    xdieter01
    15. April 2009 um 23:32

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Nixtaucher ist damals von seiner geliebten Rennstrecken SC50 auf SC59 umgestiegen. Soweit ich es weiß, hat er es nie bereut.

    Die SC59 ist im Vergleich zur SC50 sicherlich nochmal eine andere Hausnummer aber lässt sich kinderleicht fahren.

    Hätte ich die Situation und deine Überlegungen, würde ich mir eine SC59 (ohne ABS) holen.

    https://www.racing4fun.de/markt.html?FOR…&submit=Filtern

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • dunlop

    Danke dir, habe ich mal durchgelesen. Mich wundert jetzt tatsächlich dass die sc59 handlicher ist als die 50er?

    Je neuer ein Mopped, je besser ist das Fahrwerk. Viel mehr bums hat die SC59 auch. Getriebe ist same shit wie bei dir und ansonsten kommt es stark auf das Alter und den Zustand an von der 59er. Die allerersten sind mit Sorgfalt zu pruefen. Also 2008-09 besonders.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bin von der SC50 auf die SC59 umgestiegen und war am Pan. auf anhieb um 2s schneller.

    Die fast 30PS Leistungsunterschied fühlen sich auch so an, aber viel beeindruckender war für mich die Stabilität und Ruhe im Fahrwerk. Ich finde, man kann die beiden kaum vergleichen - da liegen Welten dazwischen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die 59er ist viel moderner. Die 57er ist technisch Kaese finde ich. Bloss ein Hingucker, aber sonst nicht besonders gut.

    Aber eine 59er die noch was taugt ist teuer. Rechnen tut sich das nicht. Unter 6500 Euro kriegst du nichts was sich zu kaufen lohnt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (8. August 2022 um 19:24)

  • Nix besonderes: Härtere Gabelfedern, Hypepro RSC, Akra komplett. 520er Kettensatz

    SC59 ist auch Serie, außer Akra komplett.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ah ok, danke dir. Und trotzdem gleich mit nem quasi Serienbike 2 sek schneller?

    Wie gesagt hätte ich jetzt nicht gedacht. Macht mir die Entscheidung nicht leichter ^^

  • Schau doch mal ob bei dir in der Nähe jemand ne SC 59 anbietet, fährst mal hin und machst ne Probefahrt.

    Klar kann man Straße nicht mit der Renne vergleichen, aber vielleicht hilft es ja für ne Tendenz.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich hab' bei Honda-Parts nachgeschaut - neu kriegst du den 4. Gang, die Schaltgabel und ggf. auch die Schaltwalze nicht mehr

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/E__1500/1/3214
    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/E__1600/1/3214

    Für mich wär's eher die Frage, ob eine Instandsetzung noch Sinnvoll möglich ist, und das trifft auf die SC50 einfach nicht mehr zu. Auch da hat die SC59 deutliche Vorteile - alles noch neu verfügbar und bei einem Modell, das 8 Jahre gebaut wurde, jede Menge Gebrauchtteile. Mit der SC50 reitest du ein totes Pferd.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • erixx

    Das stimmt, cmsnl oder Motorcyclespareparts hat ab und an noch was und novaracinghab i angeschrieben ob die einzelne Zahnräder anbieten . Wirtschaftlich is meine ewige Aufbauerei e nimmer zu erklären. Aber 3.000 in n 19 Jahre altes Moped stecken is halt ne Hausnummer, mit soviel hatte ich nicht gerechnet...

  • Oder gebrauchtes SC44 Getriebe wie du meinstest.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab' noch ein Getriebe, wo der 4. Gang noch gut sein müsste (3. Gang ist gebrochen). Wenn du willst, kann ich's mir genauer ansehen und dir Fotos schicken. Aber mMn hält die SC50 Rennstreckenbetrieb einfach nicht lange aus. Die SC59 hat zwar auch Getriebeschäden, aber im Vergleich zur SC50 hält es deutlich besser/länger.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • erixx

    Danke dir, muss den Motor dieses Wochenende mal ausbauen und nachsehen was alles im argen ist, habe heute mein WHB dazu bekommen.

    Die Überlegung ist eben sc59 und alles was ich von der sc50 übernehmen. Oder eben die sc50 wieder herrichten. Hängt soviel Herzblut drin, aber der Vergleich mit dem Toten Pferd hat schon was wahres dran wenn es stimmt dass das Getriebe so schwach ausgelegt is, vor allem wenn ich mit 170 PS plane...

  • Kannst du auf Straße zurück bauen? Also, hättest du alle Teile?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Nein kann ich nimmer, nach dem letzten Unfall alles rein auf Rennstrecke umgebaut.

    Entweder müsste ich sie verramschen oder ausschlachten und die Einzelteile verkaufen.

    Beides kein schöner Gedanke....