Ich eröffne hier mal ein neues Thema, da ich mich seit dem Getriebeschaden an der SC50 in Most die Unruhe quält...
Zu mir:
Ich war bis dato 5x auf der Rennstrecke, 4x davon am Pan.
Nach meinem Crash letztes Jahr hab ich heuer zum "einrollen" eine 2.08 gefahren, denke aktuell wären jez 2.06 realistisch, in Most hab ich in meinem 2. freien Turn eine 1.49,5 gefahren (hatte aber entweder nen Fehler in der Runde oder Verkehr) und musste bereits den 2. Turn wegen Getriebeproblem abbrechen, vom 2. Tag ganz schweigen. Bin also noch nicht sonderlich schnell, aber gibt auch langsamere.
Zu meinem aktuellen Moped:
Es ist eine SC50 rein für die Rennstrecke aufgebaut (zähle hier nur die "rundenzeitralevanten" Anbauteile auf)
- PCV mit Quickshifter und passender Map (Dynojet-Map, noch nicht Zylinderselektiv abgestimmt)
- Serienfahrwerk überarbeiten lassen, auf mein Gewicht abgestimmt und auf Pirelli-Reifen
- Airboxumbau mit Carbomoto/Alphatechnik RamAirkanälen, kurzen Ansaugtrichtern, K&N Luffi, Airboxklappe und Sls ausgebaut
- Akrapovic Racing-Line Titan-Komplettauspuffanlage
- TSS Antihoppingkupplung
- Racing-Fußrastenanlage und -Stummellenker
- Braking Radialbremspumpe mit Melvin Stahlflexleitungen, TRW Crq-Belägen und Motul RBF 660
- 520er DID Kette, 1 Zahn (am Ritzel) kürzer übersetzt
- Lenkungsdämpfer
- Racing-Verkleidung, Heckrahmen gekürzt usw. Lipo-Batterie, Gesamtgewicht vollgetankt irgendwas um die 180 Kg.
- Gripone Traktionskontrolle mit Radsensoren liegt einbaubereit zuhause
Jetzt hat in Most leider mein Getriebe (4. Gang zickt) aufgegeben. Wenn ich da vom schlimmsten ausgehe, dann bin ich da bei rd. 1.800 € für ein Nova-Racing Getriebe zzgl. Schaltklauen. Wenns gut läuft brauch ich nur den 4. Gang + Gegenstück denke ich und Schaltklauen tauschen würde wohl ebenfalls lohnen. Sind aber auch gleich wieder bei ca. 500 € inkl. Kleinteilen zzgl. Kosten für den Zusammenbau, denn einen 4-Zylinder hab ich noch nicht zerlegt und wieder zusammengesetzt, hier brächte ich also Kompetenz.
Motor sollte zudem revidiert werden, da er schon ziemliche Riefen hat und sie langsam anfängt Öl zu brauchen, ca. 0,5 Liter am Tag (Rennstreckenbetrieb). Gebrauchter Motor kostet 800-1500 €, Zustand dann aber unbekannt, Laufleistungen um 40tkm.
Dazu würde noch die Imu kommen für die TC, wären nochmals rd. 170 € + Lenkerschalter, sind wir gesamt bei rd. 200 €.
Rechne ich jetzt alles zusammen, lege das on top was ich für meine bekommen könnte wenn ich Sie zerlege (gesamt isse ja nix wert), alle Ersatzteile davon weg usw., dann würde gar nicht mehr soviel auf eine Sc59 fehlen.
Mit der Sc59 habe ich aber aktuell 0 Erfahrung, bin auch noch nie eine gefahren. Mich quält aber die Frage, würde es lohnen meine zu zerlegen und umzusteigen? Hat eine Sc59 soviel mehr Potenzial dass ich damit schneller werde/bin als mit der 50er (hab in manchen Passagen das Gefühl irgendwas limitiert mich, vielleicht ist das aber dann fehlende Erfahrung, mangelndes Können, oder kommts doch vom Moped)? Ist die Sc59 zuverlässiger oder stimmt es, dass Kolbenringe und Getriebe genauso anfällig sind wie bei meiner, würde nämlich ungern den Teufel mit dem Belzebub austreiben...
Hat einer zufällig beide gefahren und kann einen Handlingvergleich anstellen, vorzugsweise sogar auf der Rennstrecke?