Ich war auf der IMOT in München und habe etwas recherchiert.
Es ging um den Schwingenschutz der neuen CBR600RR und der neuen CBR1000RR-R Modell 2024.
Ich hatte zwei Gespräche. Einmal mit einem Verkäufer und dann mit zwei Typen, die von "Honda Deutschland" stammen.
Der Verkäufer meinte immer nur, das hier "vermutlich" keine Technische bedenken gibt. Auf die Frage warum es dann einen Steg am Schwingenschutz gibt, meinte er immer nur: Ich soll "Honda" in Japan fragen, er weiß es auch nicht.
Das Gespräch mit den Deutschland Vertretern lief ebenfalls nicht befriedigend.
Zu erst zeigte ich ihnen die Kette der 600er und fragte nach deren Meinung. Antwort: So wird es schon richtig sein, dient als "Kettenführung".
Dann zeigte ich ihnen die 1000er und fragte warum es da keine Kettenführung ist. Auch erwähnte ich dass bei allen anderen Herstellern dies als Kettenführung montiert ist. Dann die Antwort: Die Kette ist ja immer auf Spannung und kann gar nicht schlackern . Und dass dies ja ein neues Motorrad ist, bei dem man den Schwingenschutz ja noch richtig ausrichten muss. Bullshit.
Die Jungs hatten dann auch keine Zeit mehr, weil sie ständig die Bodenbefestigungen der Vorderrad-Ständer Festschrauben mussten. Idioten, und immer haben Sie die neue Schraube ins gleiche Loch geschraubt. So viel zum Thema "Technikverstand". Sie gingen dann und meinten noch schnippisch, bei der nächsten Teams Besprechung mit Japan erwähnen sie das Thema.
Letzt endlich war es dann plötzlich keine Kettenführung mehr, sondern ein Schwingenschutz.
Hier die Videos der Kette an einer CL, der CBR600RR und der 1000er RR-R
CL: https://www.youtube.com/shorts/jYbK1_wbj1U
CBR600RR: https://www.youtube.com/shorts/9W4jXUjSEgY
CBR1000RR-R https://www.youtube.com/shorts/sQfB9GJviOQ