Moped fahren mit künstlichem Hüftgelenk

  • Hallo Burkhard, ein Chirurg aus unserem Haus hat vor 2 Jahren mit 40 auch schon ne neue Hüfte gebraucht, der ist auch Mopedfahrer und Mountainbiker und hat das sicher nicht aus Profitgier seines behandelnden Orthopäden machen lassen (wobei man darüber viel liest und bestimmt auch oft viel zu früh operiert wird, aber auch viele Patienten, die operiert sind sagen anschließend : warum habe ich mich nicht viel früher dazu entschieden, das muss immer individuell beurteilt werden mit dem behandelnden Orthopäden und evtl auch durch ne zweite Meinung geprüft werden).

    Kann ihn gerne mal nach seinen Erfahrungen bezüglich Motorradfahren danach befragen und Bescheid geben.

    Das wäre echt super! Ich muss zugeben, ziemlich Muffensausen vor so'ner OP zu haben. Ansonsten bekomme ich schon bei dem Gedanken ans Krankenhaus nen Ausschlag. . Der Erfahrungsbericht eines Betroffenen würde mir sehr helfen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Meine Mutter hat ne künstliche Hüfte und darf seit dem nicht mehr das angezogen Bein zu stark nach innen und außen winkeln sonst rutscht das fremde Titangelenk aus der Pfanne. Also Schluss mit hanging off :/ ?

  • In meiner Familie sind 2 die eines haben. Beide nicht zufrieden.

    Meine Mutter hat ne künstliche Hüfte und darf seit dem nicht mehr das angezogen Bein zu stark nach innen und außen winkeln sonst rutscht das fremde Titangelenk aus der Pfanne. Also Schluss mit hanging off :/ ?

    So ist es bei meiner Tante und meinem Onkel auch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Meine Mutter hat ne künstliche Hüfte und darf seit dem nicht mehr das angezogen Bein zu stark nach innen und außen winkeln sonst rutscht das fremde Titangelenk aus der Pfanne. Also Schluss mit hanging off :/ ?

    Aua, stell mir gerade vor die Stelze zum hang off rausgehängt zu haben und plötzlich machts klack und das Fahrwerk lässt sich nicht mehr einfahren. Nicht gut!

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Abgesehen davon halte ich nichts von der verbeiteten Meinung, dass Knorpel Verschleißteile sind so wie die Bremsbeläge oder Ruckdämpfer einer Maschine. Der menschliche Körper ist ein lebendiges Wunderwerk, über dessen Funktionsweise man nur in Ehrfurcht staunen und auf die Knie sinken kann (sofern man dort nicht auch Arthrose hat). Und lebendes Gewebe hat die Fähigkeit zur Regeneration und zur Anpassung. Bei allem Respekt vor den chirurgischen Meisterleistungen erscheint mir daher der Einsatz künstlicher Gelenke wie ein Rumdoktern an Symptomen.

    Das würde ich so nicht Verallgemeinern.

    Meine Frau hatte eine Fehlbildung Richtung innerem Becken. Da konnte man von Aussen nicht ran da dort viele Nerven und Aterien verlaufen.

    Durch diese Fehlbildung ist das Geldnk zu stark verschlissen was starke Schmerzen verursachte. Auf längeren Motorradtouren hat sie sich IBO 600 eingeschlossen um irgendwie heim zu kommen.

    Das ist nun Geschichte.

    Ich kenne aber mittlerweile einige, die nach reinem Verschleiß und entsprechenden Schmerzen ( ja so etwas ist normal, der Menschliche Körper ist nun mal nicht für 60 Jahre und mehr ausgelegt ) und entsprechender OP wieder perfekt und beschwerdefrei laufen können.

  • Tja Fazit ist dann wohl das Burkhard (falls es auf ne OP hinausläuft) Namen und Adressen braucht damit das Ergebnis Hang-Off tauglich wird :)

  • Ich habe mich erstmal entschieden, bis Mai zu warten. Wird es mit dem Schmerz bis dahin besser, lass ich das vorläufig nicht operieren. Bleibt der Schmerz, ist es im Mai soweit. Dann wird titanisiert.

    Danke euch allen. Das hat gut zur Entscheidungsfindung beigetragen. Es muss mal gesagt werden: Ich bin froh mit euch hier zu sein.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Das ist gut das du wartest. Versuche lieber etwas dein Gewicht zu reduzieren und schone dich soweit es geht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Seit 1984 besitze ich 3 titanplatten in der rechten Hüfte, bzw. der pfanne … damals ist der Oberschenkelknochen beim Aufprall auf den 911er durch die hüftpfanne gestoßen, der Scheinwerfer links war das. Mach dir keine Sorgen, wenn keine Komplikationen entstehen, dürfte ein künstliches Gelenk überhaupt kein Problem sein.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Seit 1984 besitze ich 3 titanplatten in der rechten Hüfte, bzw. der pfanne … damals ist der Oberschenkelknochen beim Aufprall auf den 911er durch die hüftpfanne gestoßen, der Scheinwerfer links war das. Mach dir keine Sorgen, wenn keine Komplikationen entstehen, dürfte ein künstliches Gelenk überhaupt kein Problem sein.

    Ralph ich sags nur ungern, aber da warst du mitte 20. Im dem Alter steckt man alles mögliche deutlich besser weg als mit 60. Merkst du bestimmt auch jeden Tag :)

    und schone dich soweit es geht.

    Ich hätte jetzt zum Gegenteil geraten ;)

  • Ich hätte jetzt zum Gegenteil geraten ;)

    Na ja du weisst schon was ich meine. Man kann ja einiges gutes tun fuer die Huefte und anderes nicht so gutes. Also ich meine nicht unnoetig schlecht beanspruchen. Manchmal ist weniger mehr. Deine Freundin kennt sich doch aus mit sowas. Die hat sicher noch gute Ideen. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ralph ich sags nur ungern, aber da warst du mitte 20. Im dem Alter steckt man alles mögliche deutlich besser weg als mit 60. Merkst du bestimmt auch jeden Tag :)

    Ich hätte jetzt zum Gegenteil geraten ;)

    Da war ich anfang 20 .. und inzwischen merke ich schon was los ist. Inzwischen, mit 60 kann ich aber immer noch problemlos fahren. Das einzige wovor es mir graust, wäre jetzt ein künstliches, aufgrund der vorschäden und der Erfahrung einer sepsis die 3 Monate anhielt nach der 7 std op.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das würde ich so nicht Verallgemeinern. [...] Ich kenne aber mittlerweile einige, die nach reinem Verschleiß und entsprechenden Schmerzen ( ja so etwas ist normal, der Menschliche Körper ist nun mal nicht für 60 Jahre und mehr ausgelegt ) und entsprechender OP wieder perfekt und beschwerdefrei laufen können.

    Das sollte auch keine Verallgemeinerung sein, Spezialfälle gibt es immer. Aber der angeblich "ganz normale Verschleiß im Alter" ist mir zu pauschal. Es spricht einfach zu viel dagegen. Selbst Ramsey's Fall ist hier nicht eindeutig - warum ist die rechte Hüfte betroffen und die linke nicht? Ist die nicht genauso alt? Vielleicht wird oder wurde sie aber anders belastet. Ernährungs- und Denkgewohnheiten spielen ebenfalls erheblich mit, kurzum: der gesamte Lebensstil.

    Selbstverständlich hat das Lebensalter auch einen Einfluss. Wie groß der ist, weiß aber eigentlich keiner. Es gibt 100-jährige Marathonläufer.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Meine Cousine ist so alt wie ich - 40- die bekommt im Frühjahr beide Seiten an der Hüfte neu.

    Wir haben beide Beine gleich lang, keine genetischen oder erbliche Vorbelastungen.

    Sie ist Krankenschwester, ich Schlosser. Bis auf das Geschlecht ziemlich ähnliche Voraussetzungen.

    Ziemlich sicher sind die Gründe für neue Hüften an anderer Stelle zu finden.

    Ich persönlich tippe da auf die Lebensgewohnheiten und Habitate.

    Ohne das jetzt im einzelnen auszuführen breche ich es mal runter auf "Du bist was du isst"

    Sie hat locker 40-50kg mehr als nötig drauf, gerne Fleisch, Chips & Co. Sport oder Gewohnheiten umstellen - Nein Danke - anstrengend...

    Operation - Ja bitte - dann muss man nix ändern.

    Kann man so machen, Selbstverantwortung kann man übernehmen oder eben auch nicht. Das bleibt jedem selbst überlassen.

    Klingt vielleicht hart aber ich denke ganz falsch liege ich damit nicht.

    Vielleicht lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster und übertrete Anstand und vielleicht auch meine Kompetenzen:

    Ramsey

    Stell deine Ernährung um, minimier Fleisch und Milchprodukte.

    Lass dir ein erweitertes Blutbild erstellen, ein Ernährungsberater soll dir sagen welche Parameter zusätzlich abgefragt werden sollen. Z. B. Ist Vitamin D3 Mangel in Nordeuropa eigtl. Standard.

    Entsprechend deckst du dich dann mit Ergänzungsmitteln ein.

    Hol die ne Einschätzung zu deinem Körper von nem Bewegungstgerapeuten oder ähnliches, was kannst du sportliches machen ohne deiner Hüfte zu schaden.

    Was eignet sich gut? Kombination aus Yoga und Kraftsport?

    In 3-4 Monaten kann man eine Menge bewegen

    Und gerade am Anfang ist es sau unbequem und anstrengend, aber du siehst und spürst auch schnell Erfolge. Wenn du daraus Motivation schöpfen kannst und die guten Habitate ausbaust/beibehälst bist du innerhalb eines Jahres ein neuer Mensch. Versprochen :thumbup::)

    Unters Messer legen kannste dich immer.

    LG und alles Gute

  • Tatsache ist allerdings, das es ja inzwischen auch regelrechte hüftkliniken oder überhaupt Gelenk Kliniken gibt, und das ist voll auf Gewinn ausgelegt, soll heißen es wird eher operiert als geheilt. Da hängt ja auch ne Industrie dran… bis 2015 bin ich jedes Jahr zum Sachsenring Gp gefahren, da hatte ich ein kleines Hotel im Nebental, und da waren auch immer 2 Ärzte, der eine war der Außendienstler der die Hüftgelenke verkauft hat, der andere hat sie gekauft/ eingebaut als Klinikleitung . Da kannste ja mal raten welcher von den beiden alles gezahlt hat. Und der leitende rennarzt ( dr. Fischer)gehörte auch dazu, der kam immer einen Abend zum Essen und hat denen die vip- Karten gegeben.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenigstens was die Gründe angeht, weiss ich genau, warum die rechte Hüfte kaputt ist. Der Orthopäde war ziemlich erstaunt, die linke Seite völlig intakt zu finden, währendessen die rechte Seite einem Trümmerfeld gleicht. Treib Sport, oder du bleibst gesund! Nunja, die Fehler und Irrungen der Vergangenheit kann man nicht mehr ändern.

    Was die Ernährung angeht, da ist was dran. Gewichtreduzierung ist geplant und die Umstellung der Ernährung ist dann ohnehin die Folge. Was Sport angeht, bin ich ein gebranntes Kind, denn Sport ist die Ursache der Misere. Aber Gymnastik und vernünftige Bewegung stehen auf dem Plan. Wenn ich bis Mai auf diesem Feld etwas erreiche, kann die OP noch lange warten.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ich hatte vor Jahren einen älteren Arbeitskolegen der die Hüften hat machen lassen (ja beide).Die Erste war Super aber bei der zweiten ist irgendwas passiert daß er danach nicht mehr rund laufen konnte.Er war Wanderbegeistert was danach nicht mehr ging.Schmerzen hatte er keine und auch die Ärzte hatten keine Erklärung denn alle Bilder und Untersuchungen waren unauffällig.Beide Hüften wurden vom selben Arzt gemacht.Also ein Restrisiko bleibt immer.So ist eben das Leben.

    Und daß in Deutschland viel öfter operiert wird als in anderen Ländern ist ja nichts neues.Privatisierung lässt eben grüßen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Hallo Burkhard, hab den Doc die Woche getroffen und gefragt, er kann alles mit dem künstlichen Hüftgelenk machen, Moped, MTB usw spielt sogar Tennis damit, er sagt, er würde es jederzeit wieder machen, das hält wohl etwa 20 Jahre mittlerweile und kann dann mindestens noch einmal gewechselt werden, nächsten Montag ist ne Infoveranstaltung hier in Trier bei meinem ehemaligen Arbeitgeber, ist ja nicht soooooo weit weg von dir ?

    https://www.bk-trier.de/bkt/veranstalt…1-30%2020:00:00

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Hallo Burkhard, hab den Doc die Woche getroffen und gefragt, er kann alles mit dem künstlichen Hüftgelenk machen, Moped, MTB usw spielt sogar Tennis damit, er sagt, er würde es jederzeit wieder machen, das hält wohl etwa 20 Jahre mittlerweile und kann dann mindestens noch einmal gewechselt werden, nächsten Montag ist ne Infoveranstaltung hier in Trier bei meinem ehemaligen Arbeitgeber, ist ja nicht soooooo weit weg von dir ?

    https://www.bk-trier.de/bkt/veranstalt…1-30%2020:00:00

    Danke für den Tipp. Interesse an der Veranstaltung in Trier habe ich auf jeden Fall. Es ist ja nicht mehr die Frage ob, sondern wann die Hüfte gemacht werden muss. Einen aktuellen Sachstand zu bekommen, ist da sehr gut.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)