24 K Durchsicht.

  • Hi Euch.

    Habe heute mein Mopped vom HH abgeholt. War die 24 K Durchsicht. Ohne Reparatur / Ersatzteile habe ich 770 Glocken gelöhnt. Teurer als mein BMW.???

    Wie sieht es bei euch mit den Durchsichtkosten aus?.

  • 77 hat Daddy.

    Aber die Preise sind bei einer 44er genauso hoch. Das sind einige Stunden Arbeit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ventilspiel kostete die meißte Arbeitszeit.

    Wenn man dafür 4-5 Stunden rechnet kommt man schnell auf hohe summen. Die Größe des glaspalastes spiegelt sich im berechneten Stundenlohn wieder.

  • Hi Euch.

    Habe heute mein Mopped vom HH abgeholt. War die 24 K Durchsicht. Ohne Reparatur / Ersatzteile habe ich 770 Glocken gelöhnt. Teurer als mein BMW.???

    Wie sieht es bei euch mit den Durchsichtkosten aus?.

    Was wurde denn alles gemacht...?

  • Ventile überprüft mit Dichtungssatz, Oelwechsel mit Filter, Bremsflüssigkei gewechselt und Luftfilter getauscht, Kette gereinigt und gefettet. Im Übrigen alle Punkte der DURSCHSICHT-Vorgaben überprüft.

  • Auch wenns weh tut, wirklich schockiert bin ich jetzt nicht. Bei dem was alles gemacht wurde plus die Arbeitszeit. :nixwiss:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hey,

    Die Summe wundert mich auch nicht sehr.

    Ich habe im Winter meiner SP einen K&N Luftfilter spendiert, und stellte fest, welch ein Aufwand man für den Austausch betreiben muss ich eigentlich nur wahnsinnig.

    Für mich ist einzigst das Argument für solch einen Filter, dass man den ewig verwendet und keinen neuen Einweg kaufen muss.

    Bremsflüssigkeit steht bei meiner eigentlich auch noch an, bin hier nicht sicher ob man zur Werkstatt „muss“, wegen des ABS-Blocks/-Verteiler ….

    Vielleicht gibt es hier noch ein Tipp von euch Jungs???

    Ventilspiel einstellen lassen kenne ich bisher nur von meiner SC44, da hab ich das (mehrmals) in freier Werkstatt machen lassen, war auch relativ teuer (inkl. Zündkerzen). Jedoch hat man anschließend ein beruhigendes Gefühl um die nächsten KM abspulen zu können :biker2:

    Ohne jetzt hier jemand anzugreifen ; ich würde nie auf die Idee kommen die Kette beim Händler reinigen zu lassen :S das ist zwar eine echt lästige und unschöne Arbeit…ich putze mit elektrischer Zahnbürste dann ist es halb so wild, und zum schmieren verwende ich PDL dry lube (von den Jungs aus dem Pfälzerwald); aber eigentlich nur, weil die Schmutzanhaftung an Kette weniger ist UND die Felgen sauber bleiben 8)

    Hier der Luftfilterwechsel, gut, ich habe auch noch einige Kabel verlegt für Stromversorgung Navi/Handy

  • Bremsflüssigkeit steht bei meiner eigentlich auch noch an, bin hier nicht sicher ob man zur Werkstatt „muss“, wegen des ABS-Blocks/-Verteiler ….

    Nein, bei der musst du nichts beachten wegen dem ABS.

    Kette in der Werkstatt reinigen lassen halte ich auch fuer keine gute Idee. Die machen mehr kaputt als heile. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop: meinst du es reicht die neue Flüssigkeit einfach durchdrücken?

    Also so wie man das normal macht, ohne ABS…

    Werkstatt meint ja, dass das ABS angesteuert werden müsste/würde um darin auch die Flüssigkeit auszutauschen?!?

    Meine Erfahrung mit Ölwechsel beim HH sind auch nicht prickelnd (bei 1.000km Inspektion) wurde leider Ölwechsel mit der gesamten Ölmenge aufgefüllt; also die Menge nach Motorzerlegung….hatte zur Folge dass sie dann eine halbe Stunde über Einfüllstutzen wieder absaugen mussten (war wahrscheinlich dem Azubi sein erster Tag)

    Habe ich zuvor immer selbst gemacht, und seitdem dann auch wieder :D

  • dunlop: meinst du es reicht die neue Flüssigkeit einfach durchdrücken?

    Also so wie man das normal macht, ohne ABS…

    Ja, ohne Zuendung an einfach normal durchpumpen und entlueften. Bei der SC77 ist das so vorgesehen. :) Also als ob sie kein ABS haette.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hinten ist es genauso.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Müsste ich auch mal in meinem Werkstattbüchlein schauen, wie es dort beschrieben ist :)

    Aber grundsätzlich nutze ich das ABS ja nicht :schildgroete:

    Ist Kapitel 18-7. Das ist ja aus dem original WHB. :)

    Also wie gesagt. Funktioniert wie bei Moppeds ohne ABS. Kein Desaster wie bei der SC59.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kette in der Werkstatt reinigen lassen halte ich auch fuer keine gute Idee. Die machen mehr kaputt als heile.

    Hi mein dunlop. :) Das reinigen der Kette habe ich auch nicht in Auftrag gegeben. :dagegen: Mache ich IMMER selber. Habe es nur auf der Rechnung gefunden. Steht eventuell als Punkt in der Durchsicht. Natürlich sieht meine Felge jetzt SCHE...E aus. Also ist putzen angesagt. :rolleyes:

  • LuFi wechseln und co geht alles recht schnell, sobald man Übung hat (und das sollte die Werkstatt :D).

    Bremsflüssigkeit ist, bis auf bei der SC59 mit ihrer Eigenkonstruktion, bei den meisten Maschinen und Herstellern mittlerweile total unproblematisch und wie zu "alten Zeiten" machbar.

    Aber egal wieviel Übung man hat: Die Ventilspielkontrolle ist ein Zeitfresser und somit ein Kostenfaktor.

    Das blöde ist halt: Sie ist absolut nötig. Bei 24k ist meistens zwar noch nichts los, aber eine Garantie kann einem keiner geben. Meine Zweitmöhre hatte bei der ersten Kontrolle fast alle Maße unterschritten. Ich wollte es nicht glauben und habe das nochmal überprüft - gleiches Ergebnis :D

    800 Schleifen sind also gut möglich. Wie oben beschrieben: Der Glaspalast will halt auch bezahlt werden. Bei Autos ist das ja teils noch schlimmer.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Der örtliche Glaspalast von Mercedes Beresa berechnet 120€ für ne Gesellenstunde. Das wäre voll in Ordnung wenn der Geselle 50€ verdient, tut er aber nicht - ergo Glaspalast.