Koso mini AFR Messgerät

  • Das ist keine Breitbandsonde auf dem Foto. Also sagt dir das Gerät nur ob fett oder mager. Unter 0.97 und über 1.03 gibt das Ding keine Werte aus. Wäre mir das Geld nicht Wert. Lieber ein Gerät mit Breitbandsonde. Da siehst du den tatsächlichen Lambdawert.

  • ich hatte das mal geliehen.

    klar ist eine breitband Sonde besser. nur seh ich bei dem koso das Hauptproblem in der fehlenden Heizung. je nach Abgastemperatur zeigt das unterschiedliche Werte.

    mein Fazit ist das gleiche, das Geld zu schad, lieber noch was drauf legen.

    わびーサビ

  • es gibt in der Klasse nur das Koso so weit ich weis.

    weiter geht's dann mit LSU 4.9 Sonde, vereinzelt noch 4.2.,

    oder bereits mit LSU ADV Sensor.

    Vermutlich die beste, ganz sicher aber die teuerste Sonde.

    Ob die Controller sich was geben oder welcher der beste ist weiß ich nicht.

    Willst du eine Anzeige, oder Datenschnittstelle oder beides...(?)

    わびーサビ

  • Das Koso kam eigentlich nur in die Auswahl, weil die Anzeige schön klein ist.

    Der Preis spielt jetzt nicht so die große Rolle, es soll schon was Vernünftiges sein, da zahle ich auch gerne ein bisschen mehr.

    Am besten ein fertiges Set mit dem man so einfach wie möglich vernünftige Messungen machen kann.

    Ich hatte mir damals nach dem Fireblade Umbau eines von Inotec geliehen meine ich. ?

    Anzeige auf jeden Fall, Schnittstelle wäre nice, ist aber kein Muss.

  • Wenn es nicht so eilig ist, kannst du warten bis der liebe matzeklatze mal hier ist. Der ist nicht so oft hier im Forum.

    Der hat sich extrem befasst mit den Sachen und sehr viel investiert in diese Technik. Der hat das bestmoegliche mit Sicherheit getestet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ... die innere Stimme sprach vorhin zu mir ,, schau doch mal im Forum vorbei,, hat sich wohl bestätigt ^^

    Für die Fireblade hatte ich mir von Innovate das MTX-L Plus zugelegt, ist mit einer Bosch 4.9 Sonde und Anzeige digital und analog, jedoch nicht permanent Wetterfest.

    War für mich die beste Lösung, zum Programmieren habe ich mir dann noch einen FTDI USB Adapter für glaube 30/35 Euro gekauft, ohne Chip im Adapter funktioniert die Verbindung zum Laptop nicht oder man hat so einen ganz alten wo der Stecker li und re noch die Befestigungsschrauben haben.

    Zum Abstimmen oder Überprüfen kann das Display nicht groß genug sein, gab bei mir auch so eine Situation, wo es hätte in die Hose gehen können.

    Auf der Landstraße im Normalbetrieb ist es Spielerei, da fällt der Blick mal kurz auf das Display und gut.

    Auf der Piste bei Volllast und dann noch auf das Display schauen, mit meinem Hocker, das wird je nach den Windverhältnissen dann doch schon so etwas wie , hmmmm jaaaaaa Zirkus ohne Fangnetz.

    Klar, habe sogar eine kleine Kamera liegen, hätte mit auf den Tank gepappt werden können, hätte alles überschaubar aufgenommen und hätte abends auf der Klotze in Ruhe angeschaut, zu viel hätte im Satz gewesen. :)

    Als Dauerlösung braucht man es nicht.

    chris16 hat die LSU ADV Sonde erwähnt, da habe ich auch schon etwas von gehört bzw gelesen, die kosten ja richtig Geld ABER haben den Vorteil das sie dauerhaft gefahren werden können und nicht wieder neu geeicht werden müssen, so wie es bei der Bosch 4.9 der Fall ist.

    Bei Vergasermodellen undiskutabel, zumindest im Normalbetrieb.

  • ..... und ich schmunzle mal wieder.
    Gelockte Daten, ja klar, wenn ihr Drosselklappenstellung, Geschwindigkeit und möglichst auch noch die Unterdruckschieberstellungen mitlockt ist das ganz sicher ne feine Sache.

    Was macht ihr denn dann mit den Lambda-Werten? Mit Verlaub, außer die HD zu wechseln oder an der Airbox rumzufummeln werdet ihr doch kaum Möglichkeiten haben. Abstimmteile wie Nadeln, Mischrohre, Düsenstöcke etc. gibts nicht (mehr), Luftdüsen sind bekanntlich auch fest verpresst.... .

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • :) Naja, ich könnte ja zumindest Klappenstellung und drehzahl noch mitnehmen.

    Bei "Datenschnittstelle" dachte ich aber erst mal an den Preis mit ohne Display.

    wenn ich jetzt planen würde zur IOM zu fahren, tät ich mir eins auf der Insel bei zada, ohne Display, kaufen , und das dann gewissenlos außer Landes schmuggeln. Rückfragen zu solch illegalen Aktionen...also nee man suche selber.

    edit, wenn ich mich um nix kümmern würde wollen, aber eigentlich steht noch eine beheizte Sprungsonde mit Selbstbastel"controller" auf der todo liste.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (29. März 2023 um 08:37)

  • ..... und ich schmunzle mal wieder.
    Gelockte Daten, ja klar, wenn ihr Drosselklappenstellung, Geschwindigkeit und möglichst auch noch die Unterdruckschieberstellungen mitlockt ist das ganz sicher ne feine Sache.

    Was macht ihr denn dann mit den Lambda-Werten? Mit Verlaub, außer die HD zu wechseln oder an der Airbox rumzufummeln werdet ihr doch kaum Möglichkeiten haben. Abstimmteile wie Nadeln, Mischrohre, Düsenstöcke etc. gibts nicht (mehr), Luftdüsen sind bekanntlich auch fest verpresst.... .

    Genau das habe ich mich auch gefragt. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe mir letztes Jahr das AEM X-series mit Bosch LSU4.9 gekauft.

    Preis etwa 230€ und allgemein bewährt.

    Ich möchte damit einen luftgekühlten Einzylinder abstimmen, so fern ich es mal schaffe den Doppelvergaser gegen einen einzelnen Flachschieber zu tauschen.

    (Würde die Dokumentation dieses Projektes hier im Forum Anklang finden?)

    Die Blade bleibt bei mir Serie ?

  • Na klar, also mich zumindest würde die Dokumentation deines Projekts interessieren ;)

    Bei mir geht es auch nicht um das Abstimmen der Blade, die läuft sehr gut, es geht vorrangig um eine alte CB 500 an der bereits mehrere Vorbesitzer an den Vergasern rumgepfuscht haben.

    Mit Dyno Kits, Luftfilter Veränderungen und und und.

    Zumal ich mich schon frage was das an einem 58 PS Motorrad bringen soll...die 4 oder 5 PS merkt eh keine Sau.

    Es sind halt leider nicht mehr die Originalen Düsennadeln vorhanden....