LED-H4 - Leuchtmittel mit Straßenzulassung für die SC60

  • Na du gefällst mir ja! :bussi: EIN Beitrag und direkt die Hand aufhalten! :respekt:    :cup:

    Willkommen hier, nix für ungut und cooles Avatar!

    Darauf ein kühles Sarsaparilla! :prost:

    na das nenn ich mal ne Begrüßung, aus der ich nicht ganz schlau werde :D Aber danke, Big Lebowski ist kult.

    Hand aufhalten ist nicht, ich würde ja meinen eigenen Teil schon zahlen.

    Er tut doch nur sein Interesse kund. Ich verstehe das nicht als Hand aufhalten aber wer weiß :saint: .Zuerst muß es Mal klappen daß er eine SC60 hat (oder passt die auch in die SC80) dann sehen wir weiter. Auch ob ich dann schon gekauft habe :baeh:

    Jo, genau. bin noch auf der Suche :D

  • die SC 80 ist ab Werk mit Voll-LED unterwegs

    Da sieht man wie stark ich an der SC80 interesiert bin :saint: .Finde die zwar nicht mehr so unschön wie ganz am Anfang aber immer noch nicht schön genug um eine Probefahrt damit zu machen oder gar mehr.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Also ich finde den Preis noch zu teuer und den Nutzen nicht wirklich gegeben

    Abgesehen davon habe ich in der Fahrschule gelernt das man immer zum Licht hinfährt, bzw. Man nicht zum Licht des Gegenverkehr sehen soll ;)

    Soviel zum Thema gesehen werden und blenden, Fernlicht... 8o:)

  • Also ich finde den Preis noch zu teuer und den Nutzen nicht wirklich gegeben

    Abgesehen davon habe ich in der Fahrschule gelernt das man immer zum Licht hinfährt, bzw. Man nicht zum Licht des Gegenverkehr sehen soll ;)

    Soviel zum Thema gesehen werden und blenden, Fernlicht... 8o:)

    Kann man nicht so pauschal sagen. Wegen gesehen werden wuerde ich mir da auch keinen Kopf machen. Wenn man allerdings deutlich besser sieht nachts und vielleicht noch Nachblind ist und viel nachts faehrt vielleicht gut. Kann man so ohne einen direkten Vergleich zu sehen nicht viel zu sagen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Abgesehen davon habe ich in der Fahrschule gelernt das man immer zum Licht hinfährt, bzw. Man nicht zum Licht des Gegenverkehr sehen soll

    Daß man zum Licht hinfährt kenne ich nicht aber daß man nicht ins Licht des Gegenverkehrs schauen darf/soll das weiß ich auch noch von der Fahrschule.

    Daß aber manche heutzutage ein solch helles grelles Licht haben ist es speziell wenn es nass ist doch extrem störend im PKW.Das möchte ich mir mit dem Moped wo kein Scheibenwischher die Sicht frei hält gar nicht vorstellen.

    Das mit dem Nutzen am Tag ist nochmal was anderes. Wenn ich die Christbäume so sehe hilft das soweit schon denn die sind selbst bei Tage schon fast Blender.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Eine magnetische Wirkung auf Fahrzeuge aus dem Gegenverkehr habe ich bisher weder mit H4 noch mit LED festgestellt. Dabei darf es auch ruhig bleiben. ;)

    Mit leerem Kopf spricht man nicht!

  • Bei den Lampen ist ja nur eine ABG , also eine Allgemeine Bauartgenehmigung dabei, keine ABE.

    Wenn ich das im Netz jetzt richtig nachgelesen habe, müßte man bei einer ABG das ganze noch vom TÜV abnehmen lassen und dann in die Papiere eintragen lassen damit man da legal damit unterwegs ist.

    Ist das richtig? Hat das wer gemacht?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bei den Lampen ist ja nur eine ABG , also eine Allgemeine Bauartgenehmigung dabei, keine ABE.

    Wenn ich das im Netz jetzt richtig nachgelesen habe, müßte man bei einer ABG das ganze noch vom TÜV abnehmen lassen und dann in die Papiere eintragen lassen damit man da legal damit unterwegs ist.

    Ist das richtig? Hat das wer gemacht?

    Gestern hab ich den Posche über die HU geschoben, mit LED-Leuchtmittel!
    Eigentlich wollte ich nur die Leuchtmittel begutachten/eintragen lassen und hatte daher deren Verpackung und die ABG dabei.

    In der ABG ist mein Fahrzeug nicht aufgeführt sondern nur der mit den Leuchtmitteln geprüfte Scheinwerfer.

    Der Prüfingenieur hat sich das alles angesehen und die Plakette aufgeklebt.

    Auf meine Nachfrage hin erklärte er mir dass ein reines MITFÜHREN ausreicht da ja entweder Scheinwerfertyp mit Prüfnummer oder/und das zugehörige Fahrzeug in der AGB aufgeführt sind! In meinem Fall Golf1 bis BJ93 und T2 Bus. Sie haben die gleichen Scheinwerfer verbaut und daher ist der Einbau auch bei mir zulässig da nicht das Fahrzeug auf LED geprüft wurde sondern der Scheinwerfer! Und auf 2. Nachfrage für Blöde, in dem Fall mir! Ein MITFÜHREN würde ausreichen da der Nachweis in der AGB aufgeführt ist.

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Moin,


    Update zum Thema... bekommt man jetzt für 50€ bei Amazon...

    Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Dieses gelbliche Licht - neeee.... das muss wech.


    Wollte schon nach Scheinwerferumbauten suchen - aber so wird erst mal die Funzel getauscht.


    Grüße

    Randolf

  • Dann berichte mal deine Erfahrungen, auch langzeiterfahrungen insbesondere stromsparend, licht Maschine ;)

    Ist die LED auch zugelassen?

    Vg Martin

  • Auf der Homepage ist sc60 als geprüft und zugelassen gelistet...


    Und nach Angabe von Philipps demnach für den Straßenverkehr im Originalscheinwerfer zugelassen.


    Die normale Birne hat ja 55watt... die LED nur 18 Watt - dürfte also auch kein Problem sein... bin aber nur nen Klemptner - kein Elektriker ^^

    Einmal editiert, zuletzt von fundolf (12. Mai 2024 um 13:28)

  • Es gibt von Philips ja die Kompatibilitätsliste wo das Modell mit der Scheinwerfer Freigabenummer beisteht. Bei meiner LED Verpackung war interessanterweise keine dabei. Nur eine Einbauanleitung in 93 Sprachen.

  • Sorry, gerade malen mit der Maus ist morgens nicht so mein Ding.

    Das steht bei Amazon.

    Ich würde sagen Reiner damit und es drauf anlegen :thumbup:

    eine oder zwei Birnen passen ja immer irgendwo rein ... denke nicht das die Rennleitung ein Theater macht. wenn es nicht gerade ein DB-Killer ist den man aus der Hosentasche zaubert ... weil während der Fahrt rausgefallen. :D

  • Der Download hat bei mir leider nicht funktioniert, ich habe die Kompatibilitätsliste dabei. Dem TÜV war's egal, die Rennleitung hat noch nicht gefragt.

    Mit leerem Kopf spricht man nicht!

  • Hmm. aber wenn das unten dein Originallicht war, sah das auf den Bildern zumindest nicht normal aus. So duster sind Halogenlampen normal doch gar nicht ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hey dunlop, ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht wirklich nachts (also im dunklen) gefahren bin... ich darf ned sooo lange draußen bleiben - und ich hab die Gute ja erst einen Monat.


    Mich hat am meisten dieser gelbliche vintage Farbton gestört. Vielleicht hatte das alte Leuchtmittel einen Weg... aber ich hab se beim Hondahändler gekauft, der eine übergabeinspektion gemacht hat.

    So ging ich davon aus, dass es so normal war.


    Drin war eine Osram Bilux 64193...


    Naja... Jetzt bin ich happy... und so ist es für mich stimmig