Kawasaki ZX7R als Nordschleifenmoped

  • Meine Mopedherde bekommt morgen Zuwachs. Als reines Nordschleifenmoped habe ich mir ein altes Schätzchen, eine Kawa ZX7R aus 1999 zugelegt. Die Ninja ist mit 230 kg nass ziemlich schwer. Dafür ist die Kawa ausgesprochen stabil gebaut und man kommt problemlos überall ran. Bei dem Hobel werde ich bewusst nichts an der Optik machen und es kommt mir auch kein Bling Bling ans Moped. Das war ein entscheidender Fehler bei meiner SC59. Da steckt soviel Geld und Herzblut drin, daß ich umgehend an einem Schlaganfall dahinscheiden würde, wenn die SC59 auf der Nordschleife 90° Schräglage erreicht. Die ZX7R darf aber ruhig mal auf der Seite liegen. Dann werden die funktionalen Schäden beseitigt und die Verkleidung bekommt ein Pflaster verpasst. Nix mehr aufhübschen, nur noch fahren.

    Was haltet ihr von der ZX7R? Taugt die für diesen Zweck?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramsey (26. Juli 2023 um 21:02)

  • Der Gedanke von ner Ringschlampe is ja nicht falsch, aber ob 750 ccm auf der NS genug sind.....

    Wenn ich mich recht erinnere bist du ja nicht der schmächtigste ( hüstel ,sorry)

    Wenns dann ab Breidscheid zur hohen Acht Bergauf geht könnte etwas mehr Hubraum vielleicht nicht schaden.

    Auf der anderen Seite, wenn es nicht ganz so flott geht, lernt man am Anfang eben saubere Linien.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Servus Ramsey!

    Wenn du nicht regelmäßig schon seit Jahren am Ring bis, dann nein.

    Ansonsten ist die Rundenzeit am Kurveneingang und beim rausbeschleunigen zu finden. Ob du jetzt auf der Geraden ein bisschen schneller bis, ist wurscht. (eigene leidvolle Erfahrung). :einfrierendes_gesicht:

    Ich kenn die Kawa nicht, aber wenn du dich auf ihr wohlfühlst, dann mach es.

    LG aus Wien

    Michael

  • Die ZX7R darf aber ruhig mal auf der Seite liegen. Dann werden die funktionalen Schäden beseitigt und die Verkleidung bekommt ein Pflaster verpasst.

    Egal wo Du auf der NOS abfliegst, wird nicht nur das Motorrad sondern wahrscheinlich auch Du in einer Planke einschlagen.

    Wenn ich dann noch die ganzen Betriebsmittel auf der NOS sehe.... ich würde mir das 2 mal überlegen, heute noch einmal mit dem Motorrad da drüber zu bügeln.

    Als es damals noch am alten Fahrerlager los ging, da war das noch etwas anderes. Da waren ja 70% Motorräder auf der NOS aber heute? Ich finde, das heute Autos und Motorräder gemeinsam da nicht drauf gehören.

  • Die 7er ist technisch sehr alt und auch ne dicke Kuh, da biste mit jeder 600er die 2 Jahre jünger ist schneller unterwegs alles ab der 600g 1998 bis 636a 2002 ist erschwinglich und fast baugleich, heisst es gibt teile ohne Ende. Musst nur bedenken daß die halt mit dem Baujahren net die besten Fahrwerke und Bremsen haben.

  • Die 7er ist technisch sehr alt und auch ne dicke Kuh, da biste mit jeder 600er die 2 Jahre jünger ist schneller unterwegs alles ab der 600g 1998 bis 636a 2002 ist erschwinglich und fast baugleich, heisst es gibt teile ohne Ende. Musst nur bedenken daß die halt mit dem Baujahren net die besten Fahrwerke und Bremsen haben.

    Die ZX7R ist tatsächlich 20 kg schwerer. Aber ich wiege 120 kg und bei dem Gewichtsverhältnis kommt es auf 20 kg mehr oder weniger nicht an. Das Fahrwerk der ZX7R ist für die damalige Zeit ausgezeichnet. Mit der USD Gabel ist die den 6er Ninja aus 1999 deutlich überlegen. Und wenn mich der Hafer sticht, kann ich immer noch auf die "gemachte" SC59 wechseln. Letztendlich war der Preis entscheidend. Den Hobel habe ich für 1300 € gekauft. In der Preisklasse war die ZX7R ganz eindeutig die billigste. An der Optik mache ich genau garnichts. Das Ding ist nur fürs Fahren auf der Schleife und auf der Hausstrecke. Wenn die dann gelegentlich im Graben liegt, ist das auch egal.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramsey (26. Juli 2023 um 21:00)

  • Egal wo Du auf der NOS abfliegst, wird nicht nur das Motorrad sondern wahrscheinlich auch Du in einer Planke einschlagen.

    Sterben müssen wir alle mal 8)

    Auf der Schleife gibts ansonsten kein Gegenverkehr, keine Linksabbieger, keine Laternen- und Ampelmasten, keine Leitplanken ohne Unterverkleidung usw. So gesehen ist Schleife sehr viel sicherer, als Landstraße.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Sterben müssen wir alle mal 8)

    Auf der Schleife gibts ansonsten kein Gegenverkehr, keine Linksabbieger, keine Laternen- und Ampelmasten, keine Leitplanken ohne Unterverkleidung usw. So gesehen ist Schleife sehr viel sicherer, als Landstraße.

    .... wenn da nicht diese große Anzahl von Menschen auf 4 Rädern, mit Stoppuhr bewaffnet wäre, denen Du in jeder Kurve im Weg stehst und die sich so verhalten, als wenn die Dich einfach nur weg haben wollen.... dazu noch deren Betriebsmittel auf der Strecke. Na ja, muss jeder selber wissen, bist ja alt genug.

  • der kennt sich doch aus da und weis wann er fahren kann und wann besser nicht.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm vorzugsweise an Werktagen. Wenn man ziemlich als Erster da ist, vermeidet man das auf der NS ziemlich große Risiko über eine Ölspur denn Abgang zu machen. Ausser Ringtaxis und einigen besonders hartnäckingen Rennfans auf 4 Rädern hat man dann halbwegs seine Ruhe. An Wochenenden (ganz besonders an langen WEs) und Feiertagen ist der Ring unbedingt zu meiden. Auch, weil die Rennleitung an solchen Tagen am Start ist. Von meinem Dorf sind es ca. 15 Fahrminuten zur Döttinger Höhe. Ich habe also keine lange Anreise.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Mir gefällt die alte Dame. Die hundertzwanzig Kilo sind sicher alles Muskelmasse. :/ Anderenfalls wären hier minus dreißig die bestmögliche Investition.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Um auch mal etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:

    Ich hatte damals eine 92ér ZXR750J mit der ich damals etliche Runden über die NOS gefahren bin. Die hat damals fahrwerksmässig auf der NOS super funktioniert. Nur der Motor war echt schlapp. Ich behaupe mal, das der nicht mal auf seine angegebenen 100Ps kam. Dennoch konnte man damit schon gut laufen lassen, hat jedenfalls Spaß gemacht. Und alleine darauf kommt es ja an. Der Motor ist ja super robust. Ich glaube, damit machst Du nichts falsch.

  • Um auch mal etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:

    Ich hatte damals eine 92ér ZXR750J mit der ich damals etliche Runden über die NOS gefahren bin. Die hat damals fahrwerksmässig auf der NOS super funktioniert. Nur der Motor war echt schlapp. Ich behaupe mal, das der nicht mal auf seine angegebenen 100Ps kam. Dennoch konnte man damit schon gut laufen lassen, hat jedenfalls Spaß gemacht. Und alleine darauf kommt es ja an. Der Motor ist ja super robust. Ich glaube, damit machst Du nichts falsch.

    So sehe ich das auch. Genau solche Beiträge machen echt Bock auf die Nordschleife. Einfach fahren und nicht darüber nachdenken müssen, wie schei55e das wäre, die SC59 an ner Leitplanke zu parken. Einen ZX7R Ersatzmotor mit kaputter Zylinderkopfdichtung habe ich für die 1300 Taler noch dazu bekommen. D.h. im Winter wird geschraubt und ich lerne, einen Motor auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu setzen. Geil, da freue ich mich drauf.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Mein erstes vollwertiges Moped war eine ZXR 750 L und es war ein einfach zu fahrendes Moped mit dem man richtig Spaß haben konnte. Im Vergleich zur FZR 1000 3LE meines Vaters war sie sogar n Handlingwunder. Außerdem saß man auf der Kawa drauf und nicht drin wie in der Yamse, was mir auch immer schon besser zusagte. Mag sein das ne 600er genausogut geht aber die Kawa hatte einen echt rotzigen Sound und das allein machte sie (für mich) schon wieder interessanter als ne 600er. Weine ihr sogar bis heute n bisschen hinterher...

    Ansonsten viel Spaß damit.

  • Sommy: Danke, den Spass werde ich haben. Die ZXR 750 ist die mit den Staubsaugerschläuchen? Das ist das totale Kultmoped. Allein die Lampenmaske mit den zwei runden Scheinwerfern ist porno. So'ne ZXR 750 hätte ich auch genommen. Aber die sind als fast schon Youngtimer und wegen dem Kult schweineteuer. Schade, oder vielleicht gut so. Sonst würde ich die ZXR wohl wieder zu Tode pflegen.

    Edit: Die ZXR 750 L ist ohne Staubsaugerschläuche. Aber der asymetrische ram air Einlass ist genial. Muss man 3-mal Hinschauen, aber dann sieht es total klasse aus. Das die sich so ein Design damals getraut haben. Genial!

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramsey (28. Juli 2023 um 19:47)

  • Zumal das dann das erste wirkliche RAM air ist, die Staubsauger waren mehr Show als alles andere.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ramsey ,ich hab die Pellen im Bild, wie du und viele andere auch, vor 15 Jahren auch gefahren, aber ich glaube ein aktueller Sportpneu ist das beste Tuning, was du dem grünen Moped und dir spendieren kannst, aber das hast du bestimmt schon selber im Blick ;) viel Spaß mit dem Hobel, vielleicht bekommen wir ja mal ne Runde rund um den Ring zusammen hin ?

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Die Staubsaugerschläuche dienten der Vergaserkühlung. Die L war die erste Kawa mit funktionierendem RAM Air.

    Außerdem hatten die Kawas damals schon Heckspoiler wie neuerdings in der MotoGP ;)

  • Vergaserkühlung.. sehr sinnvoll , erst recht wenn’s dann Richtung 0 grad geht..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: