Da ist sie nun, meine SC 28 Bj 95

  • So dann mach’ ich mal wieder weiter mit meiner Vergaser Geschichte, nach zwei Tagen waren die Vergaser beim mir, Typ 88C. Kurzer vorab check, äußerlich keine Beschädigung außer etwas schwarzer Lack an der Seite und den Schwimmerkammern.

    Zuerst habe ich das Drosselklappenpoti entfernt, falls jemand eins braucht, gerne PN an mich. Dann die Schwimmerkammern abgebaut und auf Verunreinigung kontrolliert, sah alles soweit gut aus. Es sind auch die richtigen Düsen verbaut gewesen, außen 115er und in der Mitte 118er. Die Leerlaufdüsen sind 40S, danach habe ich noch die Schieber ausgebaut, ob so weit alles noch Original ist und ob auch keine Reste von irgendwelchem Schaumstoff dort vorhanden sind. Alles so weit ok, dann die äußeren Vergaser demontiert und neue O-Ringe verbaut. Alles so weit nochmal gereinigt und dann zusammengebaut und ab ins Moped damit.

    Synchronuhren angebracht und externe Spritversorgung angeschlossen, Choke gezogen und gestartet. Sprang quasi sofort an. Lief aber nicht ganz rund, also erst warmlaufen lassen und dann versucht die Vergaser zu synchronisieren. Es ist mir absolut nicht gelungen die Vergaser Synchron zu bekommen. Zumal auch der 3 Zylinder recht wenig Unterdruck anzeigte.

    Also Vergaser wieder raus, der Motor stand zum Glück so, dass die Ventile vom 3. Zylinder geschlossen waren, denn im Ansaugkanal stand der Sprit schon bis zu Hälfte. Gut zu wissen, dass die Ventile dicht sind, also kurzerhand die Düsen sowie die Schieber in meine Vergaser eingebaut, denn die liefen ja problemlos, nur halt im mittleren Drehzahlbereich zu mager und ansonsten zu fett.

    Jetzt meine Vergaser wieder rein und siehe da, der Motor springt auf Schlag an, kalt oder warm, und die Vergaser ließen sich synchronisieren.

    Die vorderen Bremssättel liegen auch schon auf der Werkbank zerlegt und gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, es fehlen nur noch die neuen Bremskolben.Ich hoffe das ich morgen auch die Bremse zusammenbekomme und dann mal eine Probefahrt machen kann, ob auch alles richtig funktioniert.

    Anbei noch ein paar Bilder ...


    Einmal editiert, zuletzt von GeorgeP (1. September 2023 um 15:34)

  • Das ist ja schonmal was. Bei den anderen Vergasern ist das allerdings seltsam. Ich glaube der 3te ist der Referenzvergaser. Haette man also normal synchronisieren koennen sollen. Aber ist ja gut wenn es nun funktioniert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist ja schonmal was. Bei den anderen Vergasern ist das allerdings seltsam. Ich glaube der 3te ist der Referenzvergaser. Haette man also normal synchronisieren koennen sollen. Aber ist ja gut wenn es nun funktioniert.

    Jep, der dritte ist der Referenzvergaser, was mir dann beim Ausbau auch noch aufgefallen war. Die Gemischschraube ließ sich kein müh drehen und warum der Ansaugkanal voll Sprit stand :gruebel: Ist aber auch jetzt egal, der Motor läuft im Stand sehr gut und dreht willig hoch.

    Morgen die Bremse noch und dann ab auf die Straße damit

  • Jep, der dritte ist der Referenzvergaser, was mir dann beim Ausbau auch noch aufgefallen war. Die Gemischschraube ließ sich kein müh drehen und warum der Ansaugkanal voll Sprit stand :gruebel: Ist aber auch jetzt egal, der Motor läuft im Stand sehr gut und dreht willig hoch.

    Morgen die Bremse noch und dann ab auf die Straße damit

    Hmm schade mit der Gemischschraube. Kannst du ja irgendwann nochmal in Ruhe versuchen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dr.Fireblade , Michael, sind ausser den Duesen noch andere Teile anders bei der 115ner aussen und 118ner innen Version ? Es gab ja auch scheinbar auch 4 mal 115. Solche waren wohl eigentlich mal verbaut Nun moeglicherweise etwas Mischmasch mit den Teilen des neuen Vergasers.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Düsennadeln sind innen und aussen unterschiedlich

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Na ja ist ja alles von den neuen Vergasern jetzt. Muesste dann ja passen. Das waren ja jetzt 88C mit Poti.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mischen sollte man Teile aus den unterschiedlichen Baureihen aber besser nicht.

    80C und 88C unterscheiden sich in den Luftdüsen, ergo passen speziell die Nadeln nicht perfekt.

    Der 8C ab 98 hat dann auch noch andere Schieber und Schieberfedern.... ok, die passen schon mechanisch gar nicht in die anderen Baureihen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Endlich sind auch die Bremskolben heute gekommen, die Dichtungen waren schnell eingesetzt und die Kolben habe ich mit ATE Paste zart eingerieben :D

    Das Zusammenbauen ging deutlich schneller als das entlüften. Da brauchst schon etwas Geduld, bis all die Luft draußen ist.

    Die Probefahrt war auch sehr erfolgreich, die Bremse bremst ordentlich und der Motor dreht ohne zu ruckeln bis zum Begrenzer. Ich habe weder ein Konstantfahrruckeln noch ein Leistungsloch zwischen 5 und 6 tausend Umdrehungen.

    Dr.Fireblade wenn du mit Luftdüse Halter Nadeldüse meinst, die habe ich mit umgebaut.

    Zum Abschluss jetzt noch ein paar Fotos

  • Ganz schoene Krater :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop das sag' ich dir, mich wunder das das noch dicht war

    Rost dichtet ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • MI 5 Doyle??️

    CI5. Hatte damals auch einen Capri und fand das daher sehr cool weil die Capri fuhren. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das nächste vorhaben steht an, umrüsten auf 17" Vorderrad. Ich mag diesen S21 einfach nicht und das, was ich fahren möchte, gibt es in 16" nicht. Also kurzerhand ein RC46 Felge gekauft. Bis es aber soweit ist, wird noch etwas Zeit vergehen, zuerst muss die Felge noch in Weiß gepulvert werden und dann müssen ja auch zwei neue Reifen her.

    Zum guten Schluss muss das ganze noch eingetragen werden, sofern der TÜV will ^^:saint:

  • Bischen Auswahl gobt es ja inzwischen bei 16" die ich damals nicht hatte als ich 16" gefahren bin aber wenn es noch so wäre hätte ich diesen : Reifen für 16"

    wahrscheinlich mal ausprobiert...

    Das stimmt, aber auf lange Sicht wird die Reifenauswahl wohl auch kleiner werden, ich kann mir kaum vorstellen das die Reifenhersteller die 16" Vorderreifen noch lange im Programm haben wollen.