Schieber der Kette tauschen

  • Hallo,

    an meiner Honda ist der Schieber für die Kette (der Gleitschutz an der Schwinge) durchgescheuert, den neuen habe ich bereits bestellt. Hat den bereits jemand von euch getauscht und kann mir diesbezüglich jemand ein paar Tipps geben? :/

    Und wie habt ihr die Ritzelabdeckung abbekommen ohne den Quickshifter zu beschädigen?

    Danke

    Lg Robert

  • Steht bei mir für die SC50 auch an, wenn das Teil endlich geliefert wird.

    Habe keinen QS, insofern zwei Schrauben an der Ritzlabdeckung und drei am Kettenschleifer. Der geht ja vorne um die Schwinge rum

    dürfte nicht besonders schwierig sein. Meiner ist auch gebrochen und wird ersetzt. Sofern ich das erledigt habe, bevor Du dran warst, kann ich gerne noch was dazu sagen. Habe halt ein anderes Modell.

  • Geht mir eigentlich nur um den Quickshifter, aber trotzdem danke. Ich werde heute nochmal versuchen diesen zu entfernen, so dass ich die Ritzelabdeckung abnehmen kann.

  • Muss da nicht die schwinge raus ?

    Schaut nicht so aus:

    SCHWINGE-KETTENGEHAEUSE-Honda-MOTO-1000-CBR-2018-CBR1000RAH-F_32.jpg
    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…80/F_32/2/31811

    Geht mir eigentlich nur um den Quickshifter, aber trotzdem danke. Ich werde heute nochmal versuchen diesen zu entfernen, so dass ich die Ritzelabdeckung abnehmen kann.

    Nimm doch gleich die ganze Raste samt Schaltgestänge und Anlenkung ab - die ist dir beim Wechseln des Schleifschutze eh im Weg! Markiere dir aber die Position auf der Schaltwelle! Und montiere die Raste mit Gewindesicherung.

    STUFE-PEDAL-Honda-MOTO-1000-CBR-2018-CBR1000RAH-F_29.jpg
    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…80/F_29/2/31811

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Bei der sc50 kannst den Schleifer ohne Ausbau der Raste tauschen, weil man das Ding quasi leicht auseinaderklappen kann und da zwei Ösen sind, welche mit der Schraube Nr. 19 zusammen fixiert werden. War vorhin an der sc59, das System sieht ähnlich aus, nur der Schleifer wirkt etwas starrer als bei der 50er.

  • Schaut nicht so aus:

    SCHWINGE-KETTENGEHAEUSE-Honda-MOTO-1000-CBR-2018-CBR1000RAH-F_32.jpg
    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…80/F_32/2/31811

    Nimm doch gleich die ganze Raste samt Schaltgestänge und Anlenkung ab - die ist dir beim Wechseln des Schleifschutze eh im Weg! Markiere dir aber die Position auf der Schaltwelle! Und montiere die Raste mit Gewindesicherung.

    STUFE-PEDAL-Honda-MOTO-1000-CBR-2018-CBR1000RAH-F_29.jpg
    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…80/F_29/2/31811

    Top Beitrag! Punkt.

  • Korrigiere mich. erixx hat recht, bei der sc59 muss die Raste weg und die Ritzelabdeckung, dann müsste man hinkommen:

    Müsste am Rahmen also knapp vorbeigehen, ist die Schraube rechts neben dem Rahmen.

  • Hmm... Schraube 19 am Schleifer wird an der Schwinge hinter dem Drehpunkt befestigt würde ich sagen, wenn die Halterung dafür nicht geschlitzt / geteilt ist muss die Schwinge zurück

    Easy Peasy ist das sowieso eher nicht. Schwingenausbau ist der GAU (Größter Anzunehmenden Unfall). Mit Rasten und Schaltung würde ich mir das Leben jetzt nicht auch noch zusätzlich schwer machen und die 4 sehr zugänglichen Schrauben einfach öffnen und mich damit von dem Ballast befreien, der mir bei der Grundmotivation das Leben richtig schwer machen kann.

    Erfolgsversprechen ist das natürlich auch nicht, aber wenn ich's ohne Schaltgestänge & Rasten nicht schaffe, weiß ich wenigstens, warum ich am Ende doch die Schwinge ausbaue.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Offener Punkt ist aber auch noch, warum ist denn der Schwingenschleifer eigentlich zu erneuern?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Er schreibt ja im ersten Beitrag sei durchgescheuert. Aber das waere sehr ungewoehnlich. Am besten Foto posten. Manche glauben ja der sei kaputt obwohl er noch wie neu ist. Wollte mir schon mal ein freundlicher ein Honda Haendler erzaehlen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mit einem 14er-Ritzel ist das auch RatzFatz erledigt ... ein bissl mehr Hintergrund, wär' da ned so verkehrt ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Meiner war tatsächlich durchgescheuert an der sc50, durch kürzere Übersetzung (Ritzel 1 Zahn weniger) in Verbindung mit einer Heckhöherlegung, das hat der nicht gepackt und ist über dem Schwingenlager durchgescheuert. Ging überraschend schnell.

  • An meiner kürzlich gekauften SC50 ist er gerissen, gebrochen ge... was auch immer. Entdeckt durch dunlop . Deshalb können die Dinger schon mal kaputt gehen, warum auch immer Plastik hält halt nicht ewig

    und bitte sagt mir heute Abend noch, dass das ohne Schwingenausbau geht

    ansonsten würde ich jetzt mal einen 18er Dübel in die Betondecke reinknallen mit entsprechendem Haken...

    Danke

  • An meiner kürzlich gekauften SC50 ist er gerissen, gebrochen ge... was auch immer. Entdeckt durch dunlop . Deshalb können die Dinger schon mal kaputt gehen, warum auch immer Plastik hält halt nicht ewig

    und bitte sagt mir heute Abend noch, dass das ohne Schwingenausbau geht

    ansonsten würde ich jetzt mal einen 18er Dübel in die Betondecke reinknallen mit entsprechendem Haken...

    Danke

    Also das kann ich dir garantieren dass die Schwinge nicht augebaut werden muss. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“