SC82 2022 Übersetzung und Slicks

  • Servus!

    Hab mir vor kurzen eine neue SC82 ST zugelegt. Modell 2022-23. Hab jetzt einige Theorien über Übersetzungen und Slicks durchgelesen und bin total irritiert.

    Möchte das Moped überwiegend Hobbymäßig auf der Rennstrecke nutzen und zunächst nur was an der Übersetzung und Reifen (Slicks) ändern. Ein Softwareupdate scheint für die 22-23er ja nicht nötig zu sein, als bei der 20-21??

    Frage 1:

    Welche Übersetzungen sind nun Problemlos möglich?

    Frage 2:

    Welche Slick Reifendimensionen sind Problemlos möglich?

    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Frage 1:

    16:41 bis 16:45, also -2 oder +2 Zähne hinten.

    Frage 2:

    Nur die, die dem Serienreifenumfang entsprechen.

    Die Größenangaben sind dabei irrelevant, wichtig ist der tatsächliche Umfang bzw. Durchmesser.

    Meine Antworten beziehen sich auf das was ich von Holzhauer bzw. Codefactory weiß. Habe es nicht selbst ausprobiert.

    Ich würde CodeFactory (Florian) anschreiben und klären was ein sinnvoller Flash für Dich wäre.

  • Ich habe es seit einem Jahr ca.

    Bei mir sind 5 Mappings hinterlegt, zwischen denen ich hin und her programmieren kann.

  • Ich habe es seit einem Jahr ca.

    Bei mir sind 5 Mappings hinterlegt, zwischen denen ich hin und her programmieren kann.

    Welche 5 Mappings hast du da? Und warum brauchst du 5 verschiedene Mappings?

  • Sachsenring Auspuff mit Standard reifen und eins mit bigsize

    Offene akra mit Standard und bigsize

    Dann noch eins mit anderer Übersetzung

  • Frage: Hat schon jemand bei der "neuen" ohne ECU Änderung ein 15er Ritzel mit dem Stock 43er Kettenrad getestet? Oder gibt es irgendwo eine verlässliche Aussage ob das Probleme macht oder funktioniert?

  • lt. Flo von Codefactory geht das vorn von 16 auf 15 auf keinen Fall ... vorn umritzeln also immer nur mit Flash.

    ... nur hinten 1 Zahn ... also 44 statt 43 ginge.

  • lt. Flo von Codefactory geht das vorn von 16 auf 15 auf keinen Fall ... vorn umritzeln also immer nur mit Flash.

    ... nur hinten 1 Zahn ... also 44 statt 43 ginge.

    Weiter oben steht auch, dass hinten +- 2 Zähne ohne Problem gehen sollen. Würde aber gerne mal von jemanden hören der es mit 15er Ritzel probiert hat. Nachdem dies von den ECU Flashern das Geschäftsmodel ist, wird man von dort (ist auf keinen Fall respektlos gemeint) meistens den Rat bekommen, dass Flashen natürlich immer angesagt ist. Angeblich kann die Modellgepflegte SC82 ab 2022 da elektronisch mehr ab, leider finde ich dazu nirgends eine Evidenz.

  • Mehe Evidenz als von Flo kannst du nicht bekommen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier ist noch ein Thread wo die ECU Sache mit der ersten 82er losging. Flo testet alles ausgiebig lange auf der Rennstrecke und ist hier bekannt. Ist also nicht nur an Profit interessiert.

    plex3e
    20. März 2021 um 14:41

    Den kannst du sonst direkt fragen. Der sagt die Wahrheit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ich hatte ihn direkt gefragt ...

    Hinten würden wohl auch 2 Zähne gehen ... bei der 2020er ... bei der 2022er nur 1 Zahn ... siehe auch Bem von Kraftrad.

    Vorn geht nix ... die Begründung scheint wie jede seiner Antworten schlüssig...

    Lies mal hier ... vorletzter Beitrag ... Antwort von plex auf meine Frage aufklappen ...

    sepp93
    24. August 2022 um 08:54

    2 Mal editiert, zuletzt von cbquaktia (30. Oktober 2023 um 23:02)

  • Mehr Evidenz als von Flo kannst du nicht bekommen.

    Holzhauer lässt sich den ECU-Flash auch von Codefactory machen und verkauft den dann:

    https://www.instagram.com/p/CNAiNTWnxSd/

    ... und der testet auch anständig ... vorher wird da nix verkauft.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    5 Mal editiert, zuletzt von erixx (31. Oktober 2023 um 00:47)

  • Angeblich kann die Modellgepflegte SC82 ab 2022 da elektronisch mehr ab, leider finde ich dazu nirgends eine Evidenz.

    Wem die Antworten hierht reichen wo es dazu gibt könnte man(n) ja selbst auch was beitragen und einfach die Sache probieren und dann seine Erfahrungen hier teilen.