Defekter Kupplungszug - welcher als Ersatz?

  • Drehbänke, Fräsen und Kinematik für 3D-Drucker sind vom Preis/Leistungsverhältnis im Hobby-Bereich auch unschlagbar - aber da hängen eben auch nicht Leib&Leben dran.

    Ich habe auf chinesischen Bohranlagen gearbeitet, da faellst du vom Glauben ab. Die Chinesen schlafen mit 20 Mann in einem Container. Kannst du stapeln ohne Betten.

    In Tunesien im Hotel wollte mir mal ein schwuler Chinese einer an die Waesche. Habe wegen dem halb in der Nacht das Hotel gewechselt. Das sind alles irre,

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop:

    Ich lach mich tot ... dass du unkonventionell bist war mir klar, aber Toy-Boy wider Willen, haut mich jetzt restlos vom Hocker ... :tot_lach:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wie lang ist eigentlich der originale Kupplungszug!?!

    Gute Frage - die wohl der Threadstarter am besten beantworten wird können!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Was glaubt ihr denn wo die originalen Ersatzteile herkommen?

    Mir hats mal einer aus erster Hand, da gings um Ölpumpen für PKW-Motoren, so erklärt:

    In der Tagschicht fertigen sie für die Markenfirma, da gibts dann auch ne funktionierende Qualitätssicherung.... in der Nachtschicht fertigen sie dann für den eigenen Markt.... ohne lästige Kontrollen und teilweise mit minderwertigeren Rohmaterialien.

    Und dann gibts noch die Teile die tagsüber durch die Qulitätssicherung gefallen sind, die werden dann mit provisorisch ausgeschliffenen Original-Ersatzteilnummern übers internet verramscht.

    Andererseits nutze ich in meiner Fa. eine Billig-Spiltt-Klima aus China... keine 300€... ihr wisst schon 20% auf alles außer Tiernahrung. War mein Verscuch ob ich sowas brauche.... Das Ding läuft seit 20!! Jahren, ist weder besonders laut noch brauchts wesentlich mehr Strom. Die hat bereits zwei teure Markengeräte überlebt.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Moin,

    wie lang ist eigentlich der originale Kupplungszug!?!

    Stimmt, auch wenn es bisher sehr unterhaltsam ? war, hier ein paar Fakten zum originalen Zug:

    Die Bowdenzughülle ist 87 cm lang,

    der Kupplungszug ist 105 cm lang.

    Hier auch die Ursache des Problems...

  • Und das ist der Zug von der

    Es ist ja wirklich schön das er passt und das er Glück gehabt hat würde ich sagen
    aber der richtige Bowdenkupplungszug ist er nicht
    der von Dir gepostete mit der Nr 22870-MFL-000
    passt auf folgende Motorräder laut Katalog...

    Und obwohl der Zug nur für die SC59 Bj. 2009 passen soll, hat er die gleichen Maße wie für die SC77 ??‍♂️

    So sieht er aus...

  • Na wenn der Zug bei Honda zu teuer ist, dann würd ich den alten doch reparieren.
    Seitenschneider, Lötnippel (oder noch schneller Schraubnippel) und gut is :D

    Loud Pipes Save Lifes

  • Weißt' ja auch nicht, ob die für den gleichen Zug nicht bloß einen anderen Preis hinterlegt haben, obwohl die in Wirklichkeit ident sind.

    stimmt und da das keiner wirklich so genau weiß traue ich ihnen das sogar ohne weiteres zu
    daher hast nicht viele Optionen
    Du kaufst den billigeren der dann nicht passt und auf dem dann steht für immer dein
    oder
    Du kaufst den richtigen lt ET Katalog und greifst tiefer ins Geldtascherl
    oder
    Du bastelt Dir selber was und machst dann eine Bastelbude drauß :affengesicht_nichts_sehen:

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Und obwohl der Zug nur für die SC59 Bj. 2009 passen soll, hat er die gleichen Maße wie für die SC77

    eh ok und freut mich auch für Dich
    bzw gut zu wissen dann brauch ich den der 77er bei Bedarf nicht um 75€ kaufen
    wird wohl so sein wie Erixx schreibt wir geben der 77er einfach eine andere ET Nummer und verlangen dafür das doppelte
    wird schon keinem auffallen *g*

    die Maße sind schon mal notiert und liegen im digitalen 77er Ordner danke für deine Angaben :thumbup:

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Ja bei den Ersatzteilpreisen aktuell, legst du echt die Ohren an, ich fand diesen Beitrag und die Erfahrungen von euch extrem interessant. Wenn du selbst nämlich oft in Mopedfahrerkreisen Kritik übst an der Preisgestaltung der Teile, kommt ein "jaaaaa dann eben eine falsche Berufswahl im Leben gehabt" oder "wird eben alles teurer, dann musst du dein Hobby eben ändern". Oftmals erschreckend wie unkritisch und großkotzig die Leute geworden sind, man hat das Gefühl, alles kleine BMW Fahrer! :D

    Ja Lieferketten, Rohstoffe, Materialkosten....ist mir alles klar, aber das rechtfertigt trotzdem keine 75 Euro für den Zug oder? Ich meine durch meinen Freund im KFZ Handel weiß ich ja, da werden auch gern Innenraumfilter für 4.60 EK dem Kunden für 45 eingebaut und der zahlt ohne Murren, ist ja original! :/

    Ein Händler von Honda erklärte es mal so "Junge die Kisten gehen so selten kaputt beim Japaner, dass wir die fast nur zu Kundendiensten sehen. Wenn dann mal was kaputt geht, muss auch dran verdient werden, sonst ist das für WErkstatt und Händler nicht rentabel!" Auch der Grund warum er KTM mit in seinen Laden nahm, denn die Zuverlässigkeit der Japaner hat ihn fast in den Ruin getrieben. Seit KTM ist der Laden 3 mal so groß, zig Anbauten, drei neue Werkstattbühnen, BMW X5 M vor der Tür und breites Grinsen. Ein Schelm wer böses denkt. Nun sind die Hondas oder Suzukis auch nicht mehr solche unverwüstlichen Dauerläufer wie noch vor 10 bis 15 Jahren, haben ihre Wehwechen und der Japaner spart massiv. Schaut man sich eine CBR500R oder CBR650R an, erkennt man "Made in Taiwan" bei Lackierung, Beschichtung, Kunststoffen und Lackierungen genau. Trotzdem machen die Kisten in den ersten Jahren ihren Job und bringen dem Hersteller wenig Kohle. Na dann lasst uns doch fleißig an den Teilen verdienen! Da kostet dann ein Tacho einer aktuellen Hayabusa eben mal 2300 Euro oder einer der hässlichen Auspufftöpfe 1800 Euro. Und egal wie viel Technik oder Material da drin steckt..aber nein.....nein...ganz sicher rechtfertigt das nicht mal den halben Preis. ;)

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

  • Ja bei den Ersatzteilpreisen aktuell, legst du echt die Ohren an, ich fand diesen Beitrag und die Erfahrungen von euch extrem interessant. Wenn du selbst nämlich oft in Mopedfahrerkreisen Kritik übst an der Preisgestaltung der Teile, kommt ein "jaaaaa dann eben eine falsche Berufswahl im Leben gehabt" oder "wird eben alles teurer, dann musst du dein Hobby eben ändern". Oftmals erschreckend wie unkritisch und großkotzig die Leute geworden sind, man hat das Gefühl, alles kleine BMW Fahrer! :D

    Ja Lieferketten, Rohstoffe, Materialkosten....ist mir alles klar, aber das rechtfertigt trotzdem keine 75 Euro für den Zug oder? Ich meine durch meinen Freund im KFZ Handel weiß ich ja, da werden auch gern Innenraumfilter für 4.60 EK dem Kunden für 45 eingebaut und der zahlt ohne Murren, ist ja original! :/

    Ein Händler von Honda erklärte es mal so "Junge die Kisten gehen so selten kaputt beim Japaner, dass wir die fast nur zu Kundendiensten sehen. Wenn dann mal was kaputt geht, muss auch dran verdient werden, sonst ist das für WErkstatt und Händler nicht rentabel!" Auch der Grund warum er KTM mit in seinen Laden nahm, denn die Zuverlässigkeit der Japaner hat ihn fast in den Ruin getrieben. Seit KTM ist der Laden 3 mal so groß, zig Anbauten, drei neue Werkstattbühnen, BMW X5 M vor der Tür und breites Grinsen. Ein Schelm wer böses denkt. Nun sind die Hondas oder Suzukis auch nicht mehr solche unverwüstlichen Dauerläufer wie noch vor 10 bis 15 Jahren, haben ihre Wehwechen und der Japaner spart massiv. Schaut man sich eine CBR500R oder CBR650R an, erkennt man "Made in Taiwan" bei Lackierung, Beschichtung, Kunststoffen und Lackierungen genau. Trotzdem machen die Kisten in den ersten Jahren ihren Job und bringen dem Hersteller wenig Kohle. Na dann lasst uns doch fleißig an den Teilen verdienen! Da kostet dann ein Tacho einer aktuellen Hayabusa eben mal 2300 Euro oder einer der hässlichen Auspufftöpfe 1800 Euro. Und egal wie viel Technik oder Material da drin steckt..aber nein.....nein...ganz sicher rechtfertigt das nicht mal den halben Preis. ;)

    Punktlandung Danke
    endlich mal wer der es frei von der Leber ausspricht
    genauso schaut es aus und nicht anders

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen