Bridgestone S23

  • ... du kannst dir jedenfalls nicht erwarten, dass ein günstiger Reifen genau alles kann, was der aktuelle Technologieführer kann. Ich brauche aber keinen Straßenreifen, den ich auch auf der RS fahren kann, was mit dem S22 wahrscheinlich möglich ist. Dort fahre ich Slicks. In der Stadt und für die LS (auch am Knie), brauche ich einen Reifen, der eine kurze Aufwärmfase hat, bei Nass/Kalt nicht alle Manieren verliert und den ich richtig hart rannehmen kann, wenn's mal <30°C hat, ohne dass sich der gleich auflöst ... und genau das machen der Mitas, als auch der Dunlop, bloß ist der Mitas brutal hart und mittlerweile teurer.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Jaaaa...aber der S22 ist doch nicht lieferbar...die Leiwand-Medien haben doch in einem (natürlich nicht bezahlten Interview mit dem Bridgestone Männchen Österreichs) betont, das der S22 aktuell nicht lieferbar ist und wenn sollte man ihn unbedingt sichern. (indirekt natürlich gemeint "zahl was die Händler wollen" leiiiiwand).

    Also denkst du wirklich, dass dir jemand sowas wertvolles schenkt? ;) Ich habe mit der Busa aber aktuell wirklich das Problem, das die L Variante, speziell für die Busa sehr schwer zu bekommen ist und wenn, dann völlig überteuert. Ich werde sogar mal versuchen, ob die normale S22 variante es nicht auch tut. Ich meine.....nach 1900 Kilometern, sieht der Reifen schon irgendwie aus, als würde er in 1000 Kilometern maximum laut rufen "Das Licht...ich kann das Liiiicht sehen....ich komme! Mutter...Mutter Kautschuk bist du das??? Vaaater? Vaaater Ölderivat?" :D

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

  • Der ohne sonderkennung funktioniert hundertprozentig auf der Busa

    meine Einschätzung

    Da wäre ich vorsichtig, mit solchen Aussage. Bei der KTM gibt es auch einen BS mit extra Kennung da die ohne zu einem Pendeln bzw. instabilen Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten geneigt hat mit dem normalen, ohne Grund macht bestimmt kein Hersteller von Motorrädern oder Reifen eine Extrawurst zum normalen Portfolio.

  • Buchstaben-Sonderkennungen z.B beim Conti Sportattack 2, Sonderkennung (K) für BMW S1RR, da ist die Karkasse etwas steifer. Ich habe beide zu Hause und bin beide So./ohne So. gefahren, funktioniert einwandfrei.

    Da hier der normale S22 sowohl der Geschwindigkeits- als auch Traglast- Anforderung der Hayabuse entspricht, sehe ich dort überhaupt keine Probleme.

    Auch nicht aus zulassungstechnischen Gründen, ist meine persönliche Meinung.

    Eben auch mal gegoogelt, wird hier bestätigt, siehe Anhang und Link!

    Auf dem Wandersprintfalken darfst du sogar einen Road 6 fahren, oder einen Power 5. Alles als Standard.

    https://de.mynetmoto.com/shop.cfm/moto/…rradreifen.html

  • Muesste man weiter forschen. Beim Auto darfst du nicht einfach Reifen ohne Kennung anbauen wenn diese vom Hersteller vorgegschrieben ist. Kommt sicher drauf an was in den Papieren steht.

    Nein Korrektur. Nach aktuellem EU Recht ist die Kennung nicht mehr verpflichtend. Also bleibt es nur noch eine Empfehlung

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (4. November 2023 um 16:48)

  • Muesste man weiter forschen. Beim Auto darfst du nicht einfach Reifen ohne Kennung anbauen wenn diese vom Hersteller vorgegschrieben ist. Kommt sicher drauf an was in den Papieren steht.

    Nein Korrektur. Nach aktuellem EU Recht ist die Kennung nicht mehr verpflichtend. Also bleibt es nur noch eine Empfehlung

    so ischdd es!

    • Offizieller Beitrag

    Am Donnerstag durfte ich Bridgestones neuen Hypersportreifen Battlax S23 ausgiebig auf einer legendären Rennstrecke testen – dem Kyalami Grand Prix Circuit vor den Toren Johannesburgs. Laut den japanischen Marketingversprechen, soll er in allen Bereichen deutlich zugelegt haben. Und JA, das hat er in der Tat! Super neutral und harmonisch, sofort bereit, saustabil in schnellen Kurven, Grip der alles in mörder Vortrieb verwandelt, auf der Bremse brutal und selbst bei Nässe ein Spaßbringer. Also da kommt ne echte Supersport-Spaß-Pelle auf den Markt.

    Leider war die Fireblade nach dem 2.Turn down und ich konnte den S23 nicht mehr auf ihr testen. Ausführlicher Bericht folgt natürlich noch.

  • Toller Bericht, schade, dass du die SC82 nicht ergattern konntest und ich bin auch schon auf einen Landstraßentest gespannt!

    PS: Danke für das Bild, mit dir, auf der SD-GT ... :tot_lach:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ähm - eine Frage. Ich fahre immer noch und sehr gerne den Metzeler M7rr. Darf ich damit noch auf die Straße und wenn ja, nur noch im Dunkeln ? Oh je, preiswert ist er auch noch.

  • Ähm - eine Frage. Ich fahre immer noch und sehr gerne den Metzeler M7rr. Darf ich damit noch auf die Straße und wenn ja, nur noch im Dunkeln ? Oh je, preiswert ist er auch noch.

    Vorab, ich fahre die Unterschiede der Reifen nicht raus und limitiere als Fahrer das Können von Maschine und Reifen, aber eine kurze Story zum M7RR...

    Mein Kumpel und ich sind 2021 in GroßDölln bzgl. einer Anmeldung zum Training und wollen bei der Rennleitung eine Freigabe für die verbauten Schalldämpfer bei uns....(1000er ZXR-R und SC50)

    Alles geklärt, ...

    Rennleitung : " wo wollt Ihr mitfahren?"

    Ich : "mittlere Gruppe ?!"

    Rennleitung : "OK, mit dem SC22, aber der M7RR kann nur in der Krabbelgruppe starten...!"

    • Offizieller Beitrag

    Hondaforever

    In der Tat kann man mit dem alten M7RR noch immer super unterwegs sein. Es kommt halt auch immer drauf an welche Anforderungen DU an einen Reifen stellst. Und wenn Dir ein maximaler Grip nicht das wichtigste ist, warum dann wechseln? Da sag ich sogar, nehm einen Tourenreifen wie den T32,dann hast auch noch länger was von.

    Hat also alles seine Berechtigung. Wichtig ist allerdings, dass die Gummis vom Herstelldatum noch im Rahmen sind oder perfekt gelagert wurden.

    erixx

    Ja die GT......war irgendwie schon mal lustig. Ist halt schon viel Motorrad für die Rennstrecke.

  • Ja die GT......war irgendwie schon mal lustig. Ist halt schon viel Motorrad für die Rennstrecke.

    Ist da zwischen der GT und der R tatsächlich so ein deutlicher Unterschied? Bis auf die Verkleidung, sollte da eigentlich recht wenig Unterschied sein? Abgesehen davon, dass die R seit 2020 einen anderen/neuen Rahmen bekommen hat, der dem der RC8 1190 sehr ähnelt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zweifelsohne wird es ein Top reifen werden, so wie auch der S22 und S21. ABER. Die meisten brauchen so viel Potential auf der Straße gar nicht. Wollte letztes Jahr den S22 raufmachen. Ein online Shop (will keine Werbung machen, da ich neu bin und nicht weiß wie sowas ankommt) meinte dann ich solle doch mal den Bridgestone BT-016 Pro testen. Hab für den Satz 199€ bezahlt und muss sagen auch ein sehr guter Reifen. Ist auf dem Level des S21 bzw. Sind halt gut 90€ weniger als der S22. Gefahren auf der CBR600RR PC37.

  • ... meinte dann ich solle doch mal den Bridgestone BT-016 Pro testen. Hab für den Satz 199€ bezahlt und muss sagen auch ein sehr guter Reifen.

    Ist er nicht! Feucht & kühl kann der echt hinterfotzig sein. Aktuell gut & günstig ist Dunlop Qualifier Core

    S22 ist momentan auch verhältnismäßig günstig: https://allereifen365.at/Tyre/motorcycl…0ZR17+73W+Rear/

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • BT-016 Pro testen. Hab für den Satz 199€ bezahlt und muss sagen auch ein sehr guter Reifen. Ist auf dem Level des S21 bzw. Sind halt gut 90€ weniger als der S22. Gefahren auf der CBR600RR PC37.

    Dr BT016 Pro war lange ein sehr guter Reifen. Aber ehrlich.... Zwischen dem und dem S21 und S22 liegen Welten. Zwischen dem S21 und dem S22 gibt es einen grossen Unterschied in der Eigendaempfung.

    Der BT 016 Pro ist heutezutage schon deutlich ueberholt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist er nicht! Feucht & kühl kann der echt hinterfotzig sein. Aktuell gut & günstig ist Dunlop Qualifier Core

    S22 ist momentan auch verhältnismäßig günstig: https://allereifen365.at/Tyre/motorcycl…0ZR17+73W+Rear/

    BT016 wuerde ich heute niemanden mehr empfehlen. Der hatte noch eine Berechtigung bei dem 16 Zoll Vorderrad wegen der schlechteren Auswahl.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“